ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

ich hab ebenfalls die Club3D Radeon HD4870. Zu dem Problem mit dem Lüfter.
Beim Einschalten dreht der Lüfter kurz laut auf, danach wirds schnell ruhig, wenn man mal neu startet und danach ins Bios geht, so wird auch schon mal kurz voll aufgedreht.

In Windows hab ich die Graka mit 200 MHz getaktet, somit ist sie da absolut silent. Außerdem hab ich mir einfach 2 120mm Papst 4412 F/GL (@5V) seitlich neben die Karte gehängt, die ständig Frischluft auf die Karte blasen. So konnte ich die IDLE Temp auf gut 40-45°C senken.

Wenn ich ein Game starte, wird die Karte etwas lauter aber nicht störend.
Bei mir dreht der Lüfter in Spielen nur alle 20-30 sec. auf wenn ich das Tool GPU-Z gleichzeitig im Hintergrund offen habe, wenn ich zocke.

Falls noch Fragen sind nur zu :) Das ganze läuft unter Vista x64 und dem Cat 8.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die Club 3D CGAX-4872DDO ist absolut nicht zu empfehlen, mal ganz davon abgesehen, dass ich einen total zerstörten Karton von Alternate erhalten habe, dreht dieser alles andere als silent zu bezeichnende Lüfter alle 20-30 Sekunden voll auf um dann wieder still zu stehen. Und das die ganze Zeit im Windows, als ruhiges Arbeiten ist mit dieser Fehlkonstruktion, die man nicht einmal Lüfter nenne sollte, sondern eher Rasenmäher absolut nicht möglich. In Spielen dreht der Lüfter dann permanent voll auf. Die Leistung der Grafikkarte an sich ist sehr gut, nur der verbaute Lüfter ist dermaßen penetrant und nervtötend, dass ich diese Karte leider nicht empfehlen kann, es sei denn du willst eh den Kühler tauschen, was ich am Dienstag machen werde ;)


Dann kommt der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo drauf:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p432055_VGAK-Arctic-Cooling-Accelero-Twin-Turbo.html

MfG Korn86

Aber die Karte läuft stabil? Hatte einen Test mit der PC pcs+ gelesen wo drei dieser Karten im Furmark abschmierten, weil die den Takt nicht mitmachten.

hier der Test:
http://en.expreview.com/2008/08/23/powercolor-hd-4870-pcs-stability-issues-check/

Wie hoch geht die Club3D denn?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Karte läuft stabil? Hatte einen Test mit der PC pcs+ gelesen wo drei dieser Karten im Furmark abschmierten, weil die den Takt nicht mitmachten.

hier der Test:
http://en.expreview.com/2008/08/23/powercolor-hd-4870-pcs-stability-issues-check/

Wie hoch geht die Club3D denn?

Also bis jetzt läuft sie stabil ;)
Sie hat ja im Gegensatz zur Referenz-HD4870 eine vierpolige Spannungsversorgung anstelle einer dreipoligen, weshalb ish am Dienstag auch den Twin Turbo auf die Karte setze und diesen ausprobiere, obwohl ich das eigentlich nicht wollte ;)
Aber so wie es aussieht kommt man egal welche HD4870 man kauft um einen anderen Kühler nicht herum, da alle HD4870 laut sind, auch die neue von Gainward und Palit soll laut sein ;)

Aber ich denke wenn die Spannungswandler mit dem Twin Turbo gut klar kommen, könnte sich die Club 3D CGAX-4872DDO und die PowerColor HD4870 PCS zu einem Geheimtipp für Modder entwickeln, da man hier nicht auf die rote Platte angewiesen ist und sie eine bessere und stabilere Spannungsversorgung bietet ;)

Aber mal schauen, wie sich die Karte am Dienstag nach dem Kühlertausch so schlägt, dann werde ich die Ergebnisse Posten, wenn Interesse besteht ;)


Hinzugefügter Post:
Aber die Karte läuft stabil? Hatte einen Test mit der PC pcs+ gelesen wo drei dieser Karten im Furmark abschmierten, weil die den Takt nicht mitmachten.

hier der Test:
http://en.expreview.com/2008/08/23/powercolor-hd-4870-pcs-stability-issues-check/

Wie hoch geht die Club3D denn?

Habe sie noch nicht übertaktet und werde es auch nicht, da sie mir mit 800/3800MHz von Werk aus schon hoch genug getaktet ist und ich nicht mehr wie früher zu Zeiten der Geforce 9800 Pro unnötige Risiken eingehen will ;)
Mir ist damals mal fast sogar ne Geforce 2 MX abgeraucht, so stark habe ich die overclockt, dass die in THPS 3 sogar öfter einfach Blackscreens hatte, aber sie hat es überlebt:lol:

Das muss aber einfach nicht mehr sein ;)


MfG Korn86
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber so wie es aussieht kommt man egal welche HD4870 man kauft um einen anderen Kühler nicht herum, da alle HD4870 laut sind, auch die neue von Gainward und Palit soll laut sein ;)

MfG Korn86

Was für ein Blödsinn! Der Standardkühler/-lüfter ist im Idle nicht zu hören. Unter Last dreht er natürlich auf, aber laut ist anders. Deswegen zu behaupten, man käme um einen anderen Kühler nicht herum, ist einfach nur absoluter Unsinn.

Was hier teilweise für ein Unfug bezüglich des 4870-Standardkühlers gepostet wird, ist wirklich kaum zu ertragen.
 
Was für ein Blödsinn! Der Standardkühler/-lüfter ist im Idle nicht zu hören. Unter Last dreht er natürlich auf, aber laut ist anders. Deswegen zu behaupten, man käme um einen anderen Kühler nicht herum, ist einfach nur absoluter Unsinn.

Was hier teilweise für ein Unfug bezüglich des 4870-Standardkühlers gepostet wird, ist wirklich kaum zu ertragen.

Es geht ja auch darum, dass die Temperaturen ziemlich schlecht sind im Verhältnis zu einem viel leiseren Alternativkühler ;)
Außerdem ist Lautstärke eine subjektive Wahrnehmung, es gibt auch durchaus Leute die den Referenzkühler der Hd4870 störend laut finden, wie es auch welche gibt die ihn angenehm leise finden ;)

Und das ist noch lange kein Grund gleich so unfreundlich zu werden ;)

MfG Korn86
 
Nee stimmt schon, aber wenn wir schon mal dabei sind, könntest Du mal ein paar Screens von Deiner übertakteten Geforce 9800 Pro hier einstellen :stupid:

Merkst Du eigentlich noch, was Du hier von Dir gibst?
 
Habe sie noch nicht übertaktet und werde es auch nicht, da sie mir mit 800/3800MHz von Werk aus schon hoch genug getaktet ist und ich nicht mehr wie früher zu Zeiten der "Geforce 9800 Pro"unnötige Risiken eingehen will ;)

MfG Korn86

lol der Satz wäre mal ein Kandidat als Zitat für meine SIG :d

Gibt wohl keine bessere Art zu sagen das man keine Ahnung hat :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@hhtoprakhh,Shaneymac: Er hat sich vll. vertippt oder so, bei der Uhrzeit passiert das schonmal.

Auf jedenfall ist die HD4870 heute morgen ein ganz gutes Stückchen im Preis gefallen.
VV Computer hat ganz schön vorgelegt, die Powercolor für 187 zB, aber auch drei weitere für <=195.
Ich hoffe das wird ein Trend und die anderen ziehen mit. ^^

Die HD4870 finde ich mittlerweile interessanter als die GTX260, vor allem weil unwinder den vollen Support für die HD48x0 Reihe für die neue Rivatuner Version 2.10 angekündigt hat.
Soll übrigens an einem der nächsten 1-3 Montage kommen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hier mal ein größeres Bild der Club3D OC Edition:
hd48704d5.jpg


@korn86: Könntest du mal ein paar Bilder machen? Wie sie auf dem Mainboard steckt?
 
Sorry wenn ich so blöd Frage, war fast 3 Wochen im Urlaub. Kann mir jemand die wichtigsten Neuerungen vieleicht ganz kurz in ein paar Stichpunkten zusammenfassen? Mich interessiert hauptsächlich auch Treiberentwicklung, sprich Powerplay und Leistungszuwachs. Danke ;)
 
hat sich nix getan mit PP; und mit den neuen treiber ist die Performance zurückgegangen!
 
Performancerückgang kann ich nicht bestätigen!

Alles ist um einiges stabiler und smoother geworden!
 
man liest doch überall das der neue treiber langsamer ist, bench doch mal mit den "alten" und den neueren jetzt!
 
Man setz endlich deine rote Brille ab, es nervt...

So ein Fanboygelaber...

Ich hab lediglich Fakten gepostet, keine Wertung, da brauchste dein heiliges ATI nicht gleich wieder bis aufs Mark verteidigen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Adrianxx85
OK! Danke! :)

@alle
Habe gerade mit Drive City telefoniert und eine PowerColor HD 4870 1GB GDDR5 bestellt. Die haben die für 240€. Ist der Preis OK oder gibts die irgendwo billiger?

(Die Artikel Nummer ist 31866, taucht aber noch nicht im Online-Shop auf.)

Habe aber den Hinweis, dass keine Stromadapter Kabel im Lieferumfang dabei sind. Bei meinem preiswerten 40€ Netzteil (ATX Inter-Tech FP 750 Watt) ist wahrscheinlich auch kein Power Anschluss für die GraKa dabei. Weiss jemand wo man das bekommt?
 
Man setz endlich deine rote Brille ab, es nervt...

So ein Fanboygelaber...

Er hat aber recht. Du willst bestimmt gar nicht wissen wie viel noobs ihre Karte bis zum abschalten Quälen ohne temps zu überwachen. Sowas muss einfach nicht sein...
 
Man setz endlich deine rote Brille ab, es nervt...

So ein Fanboygelaber...

Ich hab lediglich Fakten gepostet, keine Wertung, da brauchste dein heiliges ATI nicht gleich wieder bis aufs Mark verteidigen :rolleyes:

:eek: mir ist ATI nicht heilig und verteidigen brauch ich die auch nicht, ich weiß was NV/ATI auf Tasche hat.;)
 
sagt mal gibts irgendwo eine liste für alternative kühler für die ati radeon 4870 die geschlossen sind? also die luft direkt aus dem gehäuse nach draußen leiten wie der originale ati radeon 4870 kühler halt...
denn die warme luft möchte ich nicht im gehäuse haben, hatte schon probleme mit dem zalman vf900 -.-
und der originale lüfter ist einfach :kotz:
mein 2tes anliegen wäre die wärmeleitpaste für den kühler - sollte man den mitgelieferten nutzen oder sollte man lieber 1 besseren bestellen?
ich habe bisher nur gute leitpaste für meinen cpu kühler und die soll man ja nicht verwenden oder?
 
Kann mir mal jemand sagen, warum bei GPU-Z 0.2.7 jedesmal wenn ich das AMD GPU Clock Tool benutze die zusätzlichen Sensoren verschwinden?

 
Naja, aber als Fix kann man das ja nun wirklich nicht bezeichnen...

Aber wer Lust hat, kann seine Karte ja weiterhin durch .exe Renaming zum Grill umfunktionieren :bigok:
 
sagt mal gibts irgendwo eine liste für alternative kühler für die ati radeon 4870 die geschlossen sind? also die luft direkt aus dem gehäuse nach draußen leiten wie der originale ati radeon 4870 kühler halt...
denn die warme luft möchte ich nicht im gehäuse haben, hatte schon probleme mit dem zalman vf900 -.-
und der originale lüfter ist einfach :kotz:
mein 2tes anliegen wäre die wärmeleitpaste für den kühler - sollte man den mitgelieferten nutzen oder sollte man lieber 1 besseren bestellen?
ich habe bisher nur gute leitpaste für meinen cpu kühler und die soll man ja nicht verwenden oder?


nein der ist überhaubt nicht zum kotzen.. ich habe mit dem ori lüfter gute temps.. pack dir einfach das msi oc oder asus top bios drauf .. dan hast eine recht gute kühlung...
 
wenn die graka von außen über 70°c erreicht bin ich nicht zufrieden :) daher soll was neues her!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh