ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja, gibt es. Dort sind höhere Lüfterdrehzahlen festgelegt und eben der höhere Takt^^

Nochmal eine Frage von mir:
Ist euch bekannt, dass eure Karten laut piepen unter Last? (ziemlich laut^^)
Bei meiner 4870x2 ist das nämlich so und ich werde sie umtauschen,
ich hoffe das ist nicht bei allen Karten so...

Deshalb frag ich euch...
wie siehts aus? Kennt ihr sowas?

hatte dieses fiepen auch schon ein par mal. gestern habe ich mal den "lightsmark" gebencht, da hat die karte fast schon "geschrien" so gefiept hat das ;)

hat wer ne idee` wie 1920x1200 bei 2 hd4870 im CF einzusellen ?
ich kann bei mir nur max 1600x1200 auswählen... via VGA

kann auch 2560x1600 einstellen aber darunter nur 1600x1200 hat wer ne idee - aktuelle ati treiber...

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
@reik:
Ist das denn bei dir z.B. bei Crysis auch so? oder im 3Dmark06?
Weil bei mir ists wirklich bei so gut wie jeder 3D-Anwendung :(

Sonst noch jemand Geräusche?
Bitte schreibt auch wenn ihr KEINE Geräusche habt, ich will das wissen...

ist auch da, aber nicht so extrem. der lüfter gibt ja dann auch schon mächtig gas..
werds aber heute abend noch mal testen. melde mich dann nochmal

@reik:
Ist das denn bei dir z.B. bei Crysis auch so? oder im 3Dmark06?
Weil bei mir ists wirklich bei so gut wie jeder 3D-Anwendung :(

Sonst noch jemand Geräusche?
Bitte schreibt auch wenn ihr KEINE Geräusche habt, ich will das wissen...

bei Crysis/Warhead isses nur im Intro, wo CryTek grafik kommt, im Spiel FAST garnicht!

@Kevin27

Das Fiepen gibts schon lange, schon seit mehreren Grafikgenerationen. Handelt sich in den meisten Fällen um minderwertige Spulen für die Spannungswandler, die fangen an zu Schwingen und das hört man dann als Fiepen oder Rasseln. Dagegen gibt es zwei Dinge, die helfen:

1) In 2D Anwendungen Takt bis ans Minimum runterschrauben. Meine Karte hat teilweise beim Verschieben eines Fensters in Windows schon gefiept. Sie läuft jetzt mit 200/200 und man hört nichts mehr.

2) In 3D Anwendungen hilft nur Vsync anschalten. Je mehr Frames du hast, desto lauter werden die Geräusche. Bei den meisten Spielen reichen auch 60 fps. Wenn du mehr willst, musst du auf jeden Fall versuchen, die Frames im Spiel zu limitieren. Sonst hast du teilweise in Menüs im Spiel oder so über 1000 fps und dann wirds richtig laut.

Ich habe meine Karte so in den Griff bekommen und bin jetzt zufrieden, fällt mir gar nicht mehr auf. Und ich habe ein sehr leises System mit Wasserkühlung, selbst meine Platten sind in in einer Box. Wenn es dich weiter stört hilft nur auf Kulanz des Händlers zu hoffen.

Hallo,
Ich hätt da mal ne Frage:

Warum kann ich im Catalyst Control Center nicht den zweiten Bildschirm "enablen". Immer wenn ich das versuche, deaktiviert er sich kurz darauf wieder. Ich möchte nämlich einen zweiten Bildschirm über HDMI, genauer gesagt einen Plasma anschließen. Wenn ich den Plasma über S-Video anschließe, kann ich das TV Symbol im CCC nur auf den ersten Port ziehen (Main) und dann auf "Swap devices" klicken. Bild is dann da.
Aber ich will ja beide gleichzeitig.

Schon mal Danke,
Thermo

meine karte fiept auch ganz leise, ist aber bei geschlossenem gehäuse nicht mehr zu hören.;)

hab den 120er noiseblocker xl2 mal zum testen gegen 2x92er noiseblocker xe1 getauscht, was meint ihr zu den temps ? :bigok:

gruss grobjo

Anhänge

• 92_atitool 25min.jpg
    92_atitool 25min.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 46
stockkühler der club3d OC baugleich mit der powercolor pcs

gruss grobjo

Sind 82°C unter Last noch i.O.. Habe meinen Lüfter auf 25% gestellt, sonst schreit da ja höllisch. Vom Pfiepen bekam ich aber noch nix mit.

Dann eben anders:
Hat schon mal jemand einen Plasma/LCD über HDMI an eine HD4870 angeschlossen und wie?

Ja, habe ich...

mit dem mitgelieferten HDMI-Adapter. Ging gut und Auflösung war 1360x768, da mein 32" LCD nicht mehr kann. Bild war astrein.

Ok, gut.
Ich krieg es net hin, dass mein Plasma (Panasonic TH42-PZ85E) von der Graka als Zweitbildschirm erkannt wird. Am Kabel liegts 100% nicht, hab es schon mit 3 verschiedenen probiert.

Hat sich jetzt eig. schon jemand das neue Sapphire BIOS geflashed und kann seine Erfahrungen posten??

Wie ich auf der Seite gesehn hab gibts sogar ein How to do fürs Flashen!
Obwohl ich denn wahrscheinlich die Medote mit einer Diskette bevorzuge!

mfg
Moe

Edit: Gibt Sapphire denn eig. Garantie wenn etwas schief geheh sollte???
Weil sie bieten das BIOS + How to do auf ihrer Seite an!!

Zuletzt bearbeitet:
Mein LCD-TV hängt per DVI-> HDMI-Kabel am 2 DVI. Lief sofort ohne Probleme. Sind beides LG-Modelle (LCD-TTV + LCD-Moni)

@Kevin27

Das Fiepen gibts schon lange, schon seit mehreren Grafikgenerationen. Handelt sich in den meisten Fällen um minderwertige Spulen für die Spannungswandler, die fangen an zu Schwingen und das hört man dann als Fiepen oder Rasseln. Dagegen gibt es zwei Dinge, die helfen:

1) In 2D Anwendungen Takt bis ans Minimum runterschrauben. Meine Karte hat teilweise beim Verschieben eines Fensters in Windows schon gefiept. Sie läuft jetzt mit 200/200 und man hört nichts mehr.

2) In 3D Anwendungen hilft nur Vsync anschalten. Je mehr Frames du hast, desto lauter werden die Geräusche. Bei den meisten Spielen reichen auch 60 fps. Wenn du mehr willst, musst du auf jeden Fall versuchen, die Frames im Spiel zu limitieren. Sonst hast du teilweise in Menüs im Spiel oder so über 1000 fps und dann wirds richtig laut.

Ich habe meine Karte so in den Griff bekommen und bin jetzt zufrieden, fällt mir gar nicht mehr auf. Und ich habe ein sehr leises System mit Wasserkühlung, selbst meine Platten sind in in einer Box. Wenn es dich weiter stört hilft nur auf Kulanz des Händlers zu hoffen.

Also bei mir ist das ziemlich zum kotzen, meine Karte fiept ein wenig unter 2D (fensterverschieben schon). Ich hab auch n leises System (wassergekühlt, auch die 4870x2). Und Vsync hilft bei mir so gut wie garnicht... dann hab ich zwar nur 60 fps, aber die karte macht trotzdem noch genauso laut geräusche (aber sie verändern sich nicht mehr so viel, wie ohne vsync).

Ich glaube dass mit der Karte etwas nicht stimmt und werde sie zurückgeben... wie ich ja schon sagte, hatte ich vorher schon 4 Karten, die alle sehr sehr leise in manchen sachen (crysis menü z.B.) geräusche gemacht haben... aber mehr auch nicht <--- Das war für mich völlig in Ordnung.

Aber die Karte jetzt ---> :stupid:

Na das sind ja mal interessante Nachrichten.
auch haben will :)
Gib mir bitte bescheid wenn du näheres weisst.

...habe noch nie nen Bios von ner Graka geflasht :hmm: :(
kann ja nicht schwerer sein als ein normales Bios zu flashen....

Also habe jetzt versucht das Bios auf meine Powercolor zu flashen, aber geht nicht drauf (in Windows u. Dos) es bricht immer mit einer Error Meldung ab.:motz:

ist ja auch ein Bios vonner Sapphire - oder sollte das egal sein?
Ich dachte du hättest eine.
gib mal bitte den link...oder gibts mehrere?

Also ich hab das Sapphire Bios gerad auch geladen, aktuell habe ich aber das bios der asus top drauff. Welcher Clock Settings muss ich den im neuen Sapphire Bios ändern damit ich mit meinen OC Werten arbeiten kann unter 3D und mit den gesenkten Werten unter 2D.

Welche Clock Settings sind für Welche Anwendungsbereiche?

Ich lade euch mal das neue Bios von Sapphire hoch.

flaschen geht ganz einfach mit ner start Diskette und dem Bios und Atiflash über DOS mit dem befehl

atiflash -f -p 0 Sapphire.bin

Neues Sapphire 4870 512MB Bios

Wie gesagt, PP ist im Bios Aktiviert, VRam Flackern ist weg, Neue PP Takte im Bios vorhanden mit gesenkter spannung, Lüftersteuerung ist verbessert, Overdrive Limit ist angehoben für GPU und VRam e.t.c

Das richtige Powerplay wird wohl mit dem nächsten Treiber oder über nächsten kommen.

viel Spaß dammit

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh