@Kevin27
Das Fiepen gibts schon lange, schon seit mehreren Grafikgenerationen. Handelt sich in den meisten Fällen um minderwertige Spulen für die Spannungswandler, die fangen an zu Schwingen und das hört man dann als Fiepen oder Rasseln. Dagegen gibt es zwei Dinge, die helfen:
1) In 2D Anwendungen Takt bis ans Minimum runterschrauben. Meine Karte hat teilweise beim Verschieben eines Fensters in Windows schon gefiept. Sie läuft jetzt mit 200/200 und man hört nichts mehr.
2) In 3D Anwendungen hilft nur Vsync anschalten. Je mehr Frames du hast, desto lauter werden die Geräusche. Bei den meisten Spielen reichen auch 60 fps. Wenn du mehr willst, musst du auf jeden Fall versuchen, die Frames im Spiel zu limitieren. Sonst hast du teilweise in Menüs im Spiel oder so über 1000 fps und dann wirds richtig laut.
Ich habe meine Karte so in den Griff bekommen und bin jetzt zufrieden, fällt mir gar nicht mehr auf. Und ich habe ein sehr leises System mit Wasserkühlung, selbst meine Platten sind in in einer Box. Wenn es dich weiter stört hilft nur auf Kulanz des Händlers zu hoffen.