ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also habe jetzt das Bios geflasht und prinzipiell funktioniert es.
Wenn ich Vista starte und unmittelbar danach GPU-Z, ist der GPU Takt nicht gesenkt, nur der Speichertakt.
Wenn man im CCC die Taktraten kurz verändert und dann wieder auf die Standardeinstellungen, funktioniert das 2D-Profil und der GPU-Takt senkt sich auf 200 ab.
Ich dachte das muss man nur einmal machen, aber offensichtlich ist das bei jedem Start so. Würde es vielleicht helfen den Treiber neu zu installieren?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann gehts schon klar aber warum macht er das nicht vom anfang an??

Hab denn halt COD4 gestartet, geht am schnellsten aber würde das schon gut finden, wenn das von alleine geht!

mfg
Moe

ich denke das das irgendwie dammit zu tuhen hat das du den treiber schon vorher mit anderem bios installioert hattest. bei nem frischen windows sollte es keine probs geben.

ich denke das das irgendwie dammit zu tuhen hat das du den treiber schon vorher mit anderem bios installioert hattest. bei nem frischen windows sollte es keine probs geben.

Naja eig. hab ich Treiber neu gemacht.....aber naja kann aj nicht schaden!

Hat jemand ein Link zum 8.10er Vista 32?? Ist da auch der CCC dabei, denn den kann ich ja wider drauf machen?? Hat mit RiverTuner und CCC nicht funktioniert;)

Windows mach ich deswegen ganz sicher nicht neu!!!!!:teufel:

mfg
Moe

Naja vielleicht liegt das aber auch daran das ja im normalen Bios die 750/900 als standart hinterlegt sind und deshalb dieser immer so eingestellt wird. Leider kann ich nicht diesen wert verändern da ich nicht wüsste wie.

Aber aufjedenfall läuft es so finde ich sehr sehr gut, natürlich wird das einige nerven, ich hätte es ja auch gern so wie ich es mir eigentlich gedacht habe.

Mann muss also kurtz ne 3D anwendung starten dammit das Bios greift.

Ich habe mir die Powercolor 4870PCS+ gekauft und muss sagen die lautstärke ist schrecklich.

Bisl gesucht usw. ... ich brauch nen anderen Kühler.

Eigentlich will ich einen Kühler der die ganze warme Luft nach drausen befördert. Doch da gibt es nicht wirklich was für die Karte da der Standartlüfter schon der beste ist mit diesem Prinzip ... oder irre ich mich jetzt ?

Da fiel mir noch der Accelerator S1 ein der ist zwar gut aber gibts einen der noch besser ist als der S1 mit 2*120er drauf ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Powercolor 4870PCS+ gekauft und muss sagen die lautstärke ist schrecklich.

Eigentlich will ich einen Kühler der die ganze warme Luft nach drausen befördert. Doch da gibt es nicht wirklich was für die Karte da der Standartlüfter schon der beste ist mit diesem Prinzip ... oder irre ich mich jetzt ?

Da fiel mir noch der Accelerator S1 ein der ist zwar gut aber gibts einen der noch besser ist als der S1 mit 2*120er drauf ?

Ich würde das an deiner Stelle so probieren, kommt wohl auch am günstigsten und von der Kühlleistung her sollte es auch unübertroffen sein :):

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4899318&post4899318

Habe den Treiber neu installiert, hat allerdings nichts gebracht. Der GPU Takt ist unverändert hoch beim Start von Vista.

Candyman™;10270238 schrieb:

Hast schonmall versucht deinen lüfter selber zu regeln?Am besten mall im Riva tuner faq vorbeischauen.Der Lüfter ist ansich nämlich min genau so leistungsstark wie jeder alternativ Kühler.Du musst dir halt nur ein gutes 2d Profil erstellen mit 6 % lüftergeschwindigkeit zb...

Oder nimm die Atitray tools.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/ati_tray_tools/
Das erklärt sich eigentlich von selbst.

Das programm macht alles automatisch.Ist genau so wie ein modifiziertes bios.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe mir auch Hardware um sie in eine Glasvetriene zu stellen und meinen Gästen zu zeigen :rolleyes:

naja aber optik muss schon sein :d. Da kenn ich nichts und es muss seinen zweck erfüllen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 7Zip... einfahc doppelklick drauf! mach mal rechtsklick drauf und entpacken... Hab auch nur winrar drauf und es geht :) HAt so ein schwarz-weißes logo!

Soo hab jetzt den 8.10er drauf aber leider bleibt der GPU Takt auf 750!

Naja is ja nicht so schlimm kann ich mit leben, man kann ja sowieso nix daran ändern ;)

Ich bin erstmal TF2 zoggen......

mfg
Moe

Hmmm...

Schade, dass das mit dem Runtertakten beim Start nicht hin haut.
Also kann man auch gleich bei den bewährten Methoden bleiben...
until PP is coming:shot:

Wenigstens kann keiner sagen, wir hättens nicht versucht ;)

hmmm, habt Ihr vielleicht DreamScene@Ultimate an? Das bringt meine erste 4870 auch immer in den 3dTakt. Die 2. funzt komischerweise 1a

Hab euer Bios nicht getestet, aber bei mir funktioniert es mit den neuen Treibern, wenn ich Overdrive aktiviere und es auf meinen 3D Wert einstelle.

Dann hab ich auch sofort beim Start mein 2D Profil incl. Spannungsabsenkung.

Das muss irgendwas mit dem Treiber zu tuhen haben das der GPU Takt nicht am anfang gesenkt wird sondern immer erst wenn er einmal kurz in 3D Last war.

Weil die Karte kennt im Bios nur Last und Nicht Last.

Kann sein das der Treiber die Standart werte rausliest und diese dann behaltet aus welchem grund auch immer, aber ich behalte das von mir editierte Bios erstmal da ich finde das diese komfortabler ist als mit irgendeinem anderen Tool was ich bis jetzt verwendet habe um die Strom verschwendung zu senken.

Aber danke an die die bereit waren mal zu Testen. Naja ihr wisst ja es kann nur besser werden :d

Das muss irgendwas mit dem Treiber zu tuhen haben das der GPU Takt nicht am anfang gesenkt wird sondern immer erst wenn er einmal kurz in 3D Last war.

Weil die Karte kennt im Bios nur Last und Nicht Last.

Kann sein das der Treiber die Standart werte rausliest und diese dann behaltet aus welchem grund auch immer, aber ich behalte das von mir editierte Bios erstmal da ich finde das diese komfortabler ist als mit irgendeinem anderen Tool was ich bis jetzt verwendet habe um die Strom verschwendung zu senken.

Aber danke an die die bereit waren mal zu Testen. Naja ihr wisst ja es kann nur besser werden :d

Jup ich behalte es auch drauf!
Außerdem wird ja nur der GPU Takt nicht runtergetaktet, das heist das der Stromverbrauch trotzdem sinkt, weil soviel ich weiß der RAM am meisten verbraucht!

Und ich kann wider CCC benutzen, mit Rivertuner gabs immer Fehler ;)

Also würde ich sagen alles io.

Edit: Wenn man ein Programm schreibt, was die Grakka kurz in den 3D modus versetzt und dann wider aus geht und nicht erkennbar ist wäre das Prob. wahrscheinlich gelöst ;)

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
Hab euer Bios nicht getestet, aber bei mir funktioniert es mit den neuen Treibern, wenn ich Overdrive aktiviere und es auf meinen 3D Wert einstelle.

Dann hab ich auch sofort beim Start mein 2D Profil incl. Spannungsabsenkung.

aber doch nur den vorgegebenen 2D Takt den Riva und Co schalten Overdrive aus.
Spannungsabsenkung.>was für ein Bios soll das denn sein?

event reicht es ja aus im geänderten Bios nur die Spannung für den originalen 2D Modus zu ändern und wenn die Ram dann trotzdem fehlerfrei laufen mit ~900 mhz wärs doch wurst.

hmm ließt event GPU-Z die Spannung falsch aus?
Meine Temps sind mit 500/1000 übers Overdrive niedriger als mit 200/200...

Zuletzt bearbeitet:
So... habe jetzt auch das neue Sapphire Bios geflashed... aber habe das Problem, dass wenn ich dann in Windows bin direkt am Anfang nen BLuescreen kommt. Muss ich den Treiber neu installieren oder wie?

So... habe jetzt auch das neue Sapphire Bios geflashed... aber habe das Problem, dass wenn ich dann in Windows bin direkt am Anfang nen BLuescreen kommt. Muss ich den Treiber neu installieren oder wie?

Falls du das neue von mir editierte hast, kann es wie gesagt daran liegen das deine Karte den 2D/3D Takt nicht schafft.

nene von der sapphire seite direkt...

sollte man vorher den treiber deinstallieren beovr man das neue bios flasht? habe ne powercolor karte hat aber referenzdesign soweit ich weiß nur eben n anderen kühler...

nene von der sapphire seite direkt...

sollte man vorher den treiber deinstallieren beovr man das neue bios flasht? habe ne powercolor karte hat aber referenzdesign soweit ich weiß nur eben n anderen kühler...

Es empfiehlt sich immer erst den Treiber zu deinstallieren bevor mann nen anderes Bios drauf spielt.

Am besten deinstallieren danach in abgesicherten modus gehen und dort mit drivercleener die treiberreste löschen. Danach neu starten und treiber installieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh