ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Child: Jo sollte gehn und geht auch, P=IxU stimmt auch aber stell deine Grafikkart auf nen min. Drehzahl von 60% ein oder bissel höher denn meine drehte kaum hoch auch bei last nicht weil der GPU zu Kühl bleibt und da kommen Pixelfehler. Da das ATI Tray Tool bei mir nicht funtzt -.-(kommt immer Treiber oder Admin error... sowas halt). Konnte ich es nicht einstellen darum hab ich die beiden Lüfter mit nem Noctuawiederstand auf das Mobo geschnallt. Und da funktioniert das alles einwandfrei.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werd das bissl austesten - erstmal nen Adapter "basteln" und dann guck ich wies läuft. Hätts halt ganz gern über die Karte - auch wegen der kürzeren Kabelwege - außerdem kann man ja ab dem Cat 8.10 die Lüftergeschwindkeit im CCC fest einstellen.

will mir auch ne 4870 zulegen, welche sollte man da nehmen zwecks laufwerke etc ??

Sers,

wollte nachfragen, ob von der Karte auch passiv gekühlte Varianten verfügbar sind!?

MfG

thomas

@ Child: danek für den tip mit dem 8.10ner klappt wunderbar mit der Einstellung bei 100% ist schon arg Kühl XD trotz 800er GPU (Standart PCS+).

4870 rulet!^^

Und hier mal n schöner Vergleich zwischen Furmark @Furmark.exe und Furmark @3Dmark06.exe
bc2c824ffurmark.jpg

9000 Punkte mehr :d

Ist es möglich zwei 120mm lüfter mit der lüftersteuerung der Grafikkarte zu verbinden?

nabend zusammen,

habe seit einigen tagen eine gainward hd4870 golden sample verbaut.

im idle unter windows taktet diese von normalen 775/1000 auf 500/1000 herunter, bei 3d-anwendungen wieder hoch.
bisher dachte ich, es gäbe noch keine stromsparfunktion bei einer 4870 mit dem cat 8.9.
frage also: ist das normal für gainward golden sample?
danke,
duvo

nabend zusammen,

habe seit einigen tagen eine gainward hd4870 golden sample verbaut.

im idle unter windows taktet diese von normalen 775/1000 auf 500/1000 herunter, bei 3d-anwendungen wieder hoch.
bisher dachte ich, es gäbe noch keine stromsparfunktion bei einer 4870 mit dem cat 8.9.
frage also: ist das normal für gainward golden sample?
danke,
duvo

Ist alles normal und das haben die HD4870iger schon vom ersten Tag an gemacht ;) Bringt leider nicht so viel ^^

Am besten man lässt die im 2D auf 200/200 laufen (mit Hilfe der gängigsten Tools, das bring 30-40W Einsparung)

Ist es möglich zwei 120mm lüfter mit der lüftersteuerung der Grafikkarte zu verbinden?

ja ist möglich, musst dir aber nen pwm lüfter holen und den dann an den stecker vom originallüfter anlöten.
ich hab das auch so vor und schon 2 scythe kama pwm hier, die bisher am mobo angeschlossen sind. leider fehlt mir noch son stecker und den von dem originalen lüfter wollte ich eigentlich nicht abschneiden...

@ deuristar: es klappt wunderbar musst halt nur die beiden paralel schalten ... aer hättest du dich hir mal bisschen durchgelesen dann bräuchste nicht fragen.

mmh, ich habe hier noch 2 noctuas, aber die haben nur 3 pins also kein pwm?
hätte ich 2 solcher lüfter mit pwm lassen die sich auch koppeln, da die grake ja nur ein steckplatz hat, und ein lüfter wär wohl zu wenig, oder?

bin für jede antwort dankbar

Edit:
@ candyman: wie meinst du das mit parallel schalten?

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand weiss, wos die passenden stecker für die aktion gibt, bitte mal sagen. ich überleg schon ne defekte graka zu kaufen die sonen stecker hat :fresse: oder nen twin turbo :shot:

ich hab momentan, den twin turbo auf meiner hd4870, dort werden die spawas aber trotzdem ziemlich warm, deshalb würd ich gern auf nen accelero s1 mit 2 120lüftern wechseln

dann hast du ja den passenden stecker bereits. aber über die grakaregelung wird das nur was mit pwm lüftern

@ deuristar: Ich hab bei den einem einfach den stecker entfernt und bisschen von dem blech weggeschnitten und einfach mit in den anderen reingestopft.
Dann bisschen ISO-Band drum und fertsch ist der lack. Und es kommt auf deine Karte an ob 4 pin oder 2 pin. Meine Power Color PCS+ 4870 hatte nur nen 3pin stecker drauf von den kleinen und ich hab den spasseshalber abgezogen. da sind nu 2pins und da passt der 3Pin stecker von den Lüftern einwandfrei drauf.
Blos rot und schwarz ... das reicht.

So siehts bei mir aus ^^

leider nur 2MP Kamera durch Handy aber besser als nix.

danke dir candyman, meine sapphire hat 4pin
drehen sich deine lüfter nun beide gleichschnell? und gibts sonst irgendwelche probleme, da die standartlüfter ja andere umdrehungen haben etc.

@reik: wieso muss ich die pwm lüfter mit 4pins an den originallüfter löten, der originallüfter hat doch auch 4pins, kann ich einen pwm lüfter nicht direkt in die lüftersteuerung einstecken?

Zuletzt bearbeitet:
Wie siehtn das eigentlich bei der Powercolor 4870 PCS+ aus - hat ja nen 3-Pin Lüfteranschluss - funktioniert da das Feststellen mit Cat-8.10 im CCC? Gesteuert wird der Standardlüfter ja - wenn auch der Unterschied IDLE zu LOAD extrem groß ist :d

sie hat nen 3pin lüfter aber sind blos 2pins vorhanden.

das Feststellen im CCC funktioniert einwandfrei !

wie schon gesagt stell dir den fest ein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh