ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi hab mir eine 4870 Sonic von Palit bestellt. Ist auch heute gleich raus gegangen. Allerdings habe ich eben festgestellt, dass ich eine Sapphire nach Referenz Design bei Arlt ja auch schon für 219€ bekomme. Diese könnte ich morgen nachmittag gleich abholen.
Welche soll ich nun nehmen? Die 7€ teurere Karte nach Referenzdesign oder die Sonic?
Werde später eh ein WaKüler drauf bauen, wollte eigendlich GPU-Only doch davon wurde mir aufgrund des Vitec Chips abgeraten. Jetzt hat die Palit Karte diesen Chip aber garnicht und auch keine digitalen SpaWas (habe ich mal so gelesen) vondaher sollte sich die Karte für eine Only Kühlung ja besser eignen. Stimmt das so?
Soll ich morgen einfach die Annahme verweigern (Falls UPS überhaupt innerhalb 24h das Paket zustellt) und nach HD düsen? Mir geht es jetzt nicht um die Lautstärke des Kühlers, sondern um die Wärmeentwicklung und passive Kühlbarkeit der Speicherchips/Spawas.

Bei der Sonic und PCS ist der Vitec und die Spawa anders daher passt ein Kühler nicht immer :angel:

Nimm die hier --> http://geizhals.at/deutschland/a367612.html
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe das Sapphire Bios bearbeitet und nun drauf. Im Idle konnte ich den Stromverbrauch von 137W auf 92W senken. :coolblue:
 
Wenn die Anwendung mehr als 512mb benötigt, dann ja ;) System neu machen schließt von vorn herein evt. Probleme aus --> ja daher Ratsam



weil die 1 GIG variante kostet ja nur 40€ mehr, also dann kann man ja eigtl nichts falsch machen wenn man die kauft
 
Hast du ein Singelcore Prozzesor drin ? :shot:

Das hängt alles dran:
E8600 @ 4GHz 1,200Vcore boxed Kühler :d
Foxconn G33M
4GB Mushkin
Sapphire 4870 512MB original Kühler
Mushkin 400W NT
2x 60mm Lüfter im Case
G11
Death Adder
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele haben ja schon ne 4870 und jetzt wegen den 512mb zusätzlichen Ram umzusteigen is...doof.:fresse:

Aber wenn ich jetzt eine Neue kaufen würde dann gleich die 1gb Version.;)
 
Wakü-only geht auch mit dem Standard Design. Bilder gibts in meiner Signatur. Hab die Karte seit Wochen so laufen, ohne Probleme ;)
 
mit was kann man bei der 4870 den 2D/3D Takt getrennt eistellen ?
Bei mir kommt immer bei ATI Tray Tools ein error und das wars.
 
Mir wäre eine GPU-Only lieber, von daher ist mir das Design eh egal. ;)
Also sollte ich trotzdem lieber morgen die Annahme verweigern?

Wenn du GPU Only Wakü machen willst brauchtst du doch ein Referenzdesign wegen der komischen roten Platten da.

Die hat Schlambi auch mit drane ;) so wie ich das sehe ^^
 
mit diesem neuen sapphire bios regelt bei mir der lüfter im idle in kurzen abständen von 0% auf 80% (bei kaltstart des rechners)
ist das nomal?
 
Muss man zum Entfernen des Originallüfters von der "roten Platte" den Kühler komplett abmontieren? Wie ist der Lüfter auf der "roten Platte" befestigt? Danke für eure Antworten und Gruß Darkwing
 
Musste komplett abschrauben. Der Lüfter ist mit drei Schrauben befestigt.

 
hmm...

hat mal jemand das Sapphiere BIOS auf eine Club3d 4870 OC getestet bzw. könnte ich mir das zum Stromsparen flashen bzw. würde das auf meiner Karte funzen ?
 
Heute kam meine Palit. Ist schon sehr laut. Werde nacher mal aufm Dachboden schauen, ob ich noch irgendwo einen 2. leisen 80er finde. Und werde denn mal
die Temps vergleichen.
 
seit dem ich mit dem besch.... DOS geflasht habe geht bei mir winflash nicht mehr?:hmm:
die biose die vorher mit winflash geflasht wurden lassen sich jetzt nicht mehr mit winflash flashen:(
 
Ich hab mir auch das tuned-Bios genommen, die Lüftersteuerung auf Original geändert, die Clock infos 00 bis 12 auf meine Werte (100/210) eingestellt und bei mir ist es so, dass ich gleich zum Start von Windows auch diese Einstellungen geladen bekomme. Die GPU-Temp liegt dann bei 48°C, MemIO fast 4°C höher, und der Strom liegt bei 6.8A.
Sobald ich eine Applikation starte, die im Fullscreen Modus läuft taktet sich die Karte höher. Furmark in höchster Auflösung im Fenstermodus reicht nicht.
 
dann ist es so doch eigentlich perfekt oder nicht?
sobald ich ne möglichkeit habe, meine lüfter über die karte zu steuern (mir fehlt der passende stecker), werd ich das tuned bios mit für mich passender lüfterkurve flashen. dann bin ich endlich tool-frei :fresse:
 
Ich hab mir auch das tuned-Bios genommen, die Lüftersteuerung auf Original geändert, die Clock infos 00 bis 12 auf meine Werte (100/210) eingestellt und bei mir ist es so, dass ich gleich zum Start von Windows auch diese Einstellungen geladen bekomme. Die GPU-Temp liegt dann bei 48°C, MemIO fast 4°C höher, und der Strom liegt bei 6.8A.
Sobald ich eine Applikation starte, die im Fullscreen Modus läuft taktet sich die Karte höher. Furmark in höchster Auflösung im Fenstermodus reicht nicht.

Hatt hier jemand nach einem kleinem 3D Tool verlangt :d
Hier: http://www.illuminate3d.com/demos-3d.htm
Lade dir am besten das RedBlur öffnet sich schnell und kannst sofort mit ESC abbrechen ;) Das ganze dauer vll. 5 sec.

@ reik
Joa fast perfekt, nur die sache mit dem boot GPU Takt, das er immer auf 700mhz beim booten steht! Aber wie oben gesagt, kurz das 3D Prog. anwerfen und spass haben :p:shot:


@ derschlambi
Ganz im gegenteil, das machtr mehr spass ein BIOS zu basteln, als mit irgentwelchen Progs. zu hantieren ;)
:d :d


mfg
Moe
 
der 1. kasten im bios gibt doch den boot takt an oder? wenn man jetzt ne 2. karte zum notflashen falls was schief geht hätte, könnte man doch mal probieren, ob die karte auch mit 200/250 oder so bootet.. oder geht das nicht? wer traut sich^^
 
Mein PC mag di 4870 wohl nicht. Sobald ich einmal meinen LCD + TV in Dual laufen lassen und dann am nächste Tag TDU starte -> nur noch 800x600er Auflösung am LCD.
Es hilft dann nur noch eine Deinst. + neuinst. des ATI-Treibers.

Verwende den 8.9. Will nun mal den 8.10 testen. mal sehen ob das Phänomen dann immer noch ist.

Hat jemand gleiche Erfahrungen? Vista 64-Home
 
der 1. kasten im bios gibt doch den boot takt an oder? wenn man jetzt ne 2. karte zum notflashen falls was schief geht hätte, könnte man doch mal probieren, ob die karte auch mit 200/250 oder so bootet.. oder geht das nicht? wer traut sich^^

Das bringt dir aber nichts, denn die Karte springt nach dem booten sowieso in den 2D Modus ;)
Das geht so schnell, dass das kein unterschied macht ob man mit 200/250 oder mit 825/1000 bootet ;)
Und die 700mhz GPU-Takt kommen nicht vom BIOS, sondern vom Treiber da kannst man nix gegen machen :(


mfg
Moe
 
Hatt hier jemand nach einem kleinem 3D Tool verlangt :d
Hier: http://www.illuminate3d.com/demos-3d.htm
Lade dir am besten das RedBlur öffnet sich schnell und kannst sofort mit ESC abbrechen ;) Das ganze dauer vll. 5 sec.

Ich glaub du hast zu schnell gelesen. DAS brauche ich eben nicht. Keine Ahnung wieso (nicht). Ich habe wie beschrieben den Treiber deinstalliert, geflasht den Treiber reinstalliert und schon 2x neugestartet. Nach dem Boot im Windows sind meine 2D-Settings in der Karte, ich muss keine Anwendung starten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh