ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Startet doch mal Extreme-burning.bat im ozone Furmark Ordner ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Fekl

Mit AA und höheren Auflösungen bremst offenbar die Bandbreite n bissl. In 1280 ohne AA kann sich die GPU aber voll entfalten und "fackelt ab".

cYa
 
leute, ihr müsst mir helfen...
bin total am verzweifeln. ich hab wegen der niedrigen leistung meiner hd4870 heute morgen vista64 neu installiert. Ansonsten hab ich nur noch den Chipsatztreiber für mein board (hab den von der msi-page genommen) und den offiziellen ATI-Treiber 8.10 installiert.
Danach hab ich den ganzen Vista-update wulst durchlaufen lassen und das hier ist das Ergebnis:
schock1ol3.jpg


die karte lief dabei auf 830/950, im CCC hab ich gar nichts verstellt gehabt seit der installation. Wo kann die Systembremse sein? Liegts vielleicht am gemoddeten Sapphire-bios? hab ja eigentlich ne msi-oc version..

bin für jede hilfe dankbar...

edit: das sind satte 600 points weniger :(
 
Wow, der Furmark renamed zieht ja voll meine Karte ab.

Einmal mit 26% @ stock bei 121°C SpaWa per Hand abgebrochen. Nun nochmal mit 35% Lüfter da habe ich dann 110°C.

Menno habe auf die SpaWas nie so geachtet. Naja nun hat mein 3D-Profil als Lüfter 36% hinterlegt, denke damit bin ich was sicherer.

Nen Schaden werden die 2mal ca. 5 Min. nicht angerichtet haben, oder?
 
bei 121°C SpaWa per Hand abgebrochen

Nen Schaden werden die 2mal ca. 5 Min. nicht angerichtet haben, oder?
Wenn die Karte noch läuft wohl nicht, aber wenn man die Temps so betrachtet kann man schon verstehen warum ATI den Furmark per Treiber entschärft hat.

Nicht dass sich die User noch die Karte grillen, ist übrigens nicht gegen dich gemünzt.;)
 
aber wenn man die Temps so betrachtet kann man schon verstehen warum ATI den Furmark per Treiber entschärft hat.

Hast du schonmal Benchmarks gesehen zwischen ATI u. NV ?

Ich wette NV hat schon immer eine "Bremse" drin, bei der Minderleistung im FUR Mark.

GTX280 OC --> schafft nichtmal 5K

4870 OC --> macht über 7K
 
Schon krass mit dem Furmark. Beim 3d-Mark vanztage bekomme ich beim Bench max. 64°C auf den SpaWa's, da sollten die 27% eigentlich reichen, aber lasse dann vorsichtshalber wohl doch die 36% erstmal eingestellt.
 
Schon krass mit dem Furmark. Beim 3d-Mark vanztage bekomme ich beim Bench max. 64°C auf den SpaWa's, da sollten die 27% eigentlich reichen, aber lasse dann vorsichtshalber wohl doch die 36% erstmal eingestellt.

Nimm doch 30% zum zocken, reicht bei mir dicke und die Lautstärke ist o.k. noch :)
 
@ Fekl

Mit AA und höheren Auflösungen bremst offenbar die Bandbreite n bissl. In 1280 ohne AA kann sich die GPU aber voll entfalten und "fackelt ab".

cYa

Ja das ist echt krass, renamed in der Einstellung, hab ich bei 35° Lüffi auch so 110° aufn Spawas....krass, das zieht übelst...
 
leute, ihr müsst mir helfen...
bin total am verzweifeln. ich hab wegen der niedrigen leistung meiner hd4870 heute morgen vista64 neu installiert. Ansonsten hab ich nur noch den Chipsatztreiber für mein board (hab den von der msi-page genommen) und den offiziellen ATI-Treiber 8.10 installiert.
Danach hab ich den ganzen Vista-update wulst durchlaufen lassen und das hier ist das Ergebnis:
schock1ol3.jpg


die karte lief dabei auf 830/950, im CCC hab ich gar nichts verstellt gehabt seit der installation. Wo kann die Systembremse sein? Liegts vielleicht am gemoddeten Sapphire-bios? hab ja eigentlich ne msi-oc version..

bin für jede hilfe dankbar...

edit: das sind satte 600 points weniger :(

Als erstes was mir auffällt ist das deine CPU die Karte ausbremst. Du würdest mehr GPU Punkte bekommen wenn du ne schnellere CPU hättest. Und von da her sag ich mal ist alles soweit inordnung.

Hier mal zum vergleich meine Punkte. (810/1000 @ 3.6 GHz Q9550)
unbenannt2hz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Ergebnisse.

1. CPU @ Stock (3 GHz) / GPU @ Stock (750/900)

aufzeichnensaj.png


2. CPU @ 4 GHZ / GPU @ 850/1000

aufzeichnen2x2y.png



Sind die Ergebnisse in Ordnung?
 
ja quads sind halt cheatprozzies bei 3dmark xD
 
Ich schmeisse meine Frage noch einmal in den Raum. Inzwischen fahre ich sogar mit 0.800V.

kurze Frage:

Ich hab ne 4870 mit BIOS-Mod, kann also die Spannung und Taktrate mit den ATI Tray Tools beliebig einstellen. Momentan läuft die Karte im Normalbetrieb mit 400/275 Mhz und 1.000 V. Meint Ihr, ich kann die Karte noch weiter undervolten, um Strom zu sparen? Oder kann das die Hardware schädigen?
 
Hmm ich werde voraussichtlich meine Karte (Sonic Dual 512) zurückschicken. Jetztstellt sich die Frage welche Karte dann? Sonic 1024 oder Powercolor 1024 spiele mit dem gedanken mir später mal ne WaKü drauf zu bauen, allerdings nur ungerne eine Komplettkühlung, da ich eh jeder Generation wechsel.:xmas:
Für only wäre die teurere Sonic ja besser, weil der Vitecchip fehlt und wieder analoge Spawas (incl Kühler) verbaut sind.
Hach immer diese Entscheidungen...:xmas:
 
Hast du schonmal Benchmarks gesehen zwischen ATI u. NV ?

Ich wette NV hat schon immer eine "Bremse" drin, bei der Minderleistung im FUR Mark.

GTX280 OC --> schafft nichtmal 5K

4870 OC --> macht über 7K
Das kann gut sein, hab da keine Vergleichsbenches zur Hand, aber da die nV´s auch gut Strom brauchen der Umgewandelt werden muss liegts auf der Hand dass die Karten an den selben Stellen warm werden MÜSSEN.;)
 
Ich schmeisse meine Frage noch einmal in den Raum. Inzwischen fahre ich sogar mit 0.800V.

Sicher dass alles übernommen wird?

Edit:

Muss ich jetzt jedes mal via F8 starten damit ATT geht unter Vista64 oder kann man den Low Level Treiber auch irgendwie installiert kriegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes was mir auffällt ist das deine CPU die Karte ausbremst. Du würdest mehr GPU Punkte bekommen wenn du ne schnellere CPU hättest. Und von da her sag ich mal ist alles soweit inordnung.

Hier mal zum vergleich meine Punkte. (810/1000 @ 3.6 GHz Q9550)
unbenannt2hz.jpg


also bremst ein E6600@3,6ghz meine graka aus? :eek:
Wie kommt es, dass ich vor dem formatieren mit der selben cpu 600 punkte bei den gpu-scores mehr hatte?

und wer bencht mal die einstellung 1680x1050 (high) im vantage für mich, damit ich vergleichen kann? das wär super ;)
 
Das funzt doch schon lange nicht mehr....na dann muss eben der RT ran...
 
Der "P" Score, klar. Aber doch nicht den gleichen Score bei der GPU alleine, oder?

Das war auf die Gesamtpunktzahl bezogen. GPU und CPU-Score sind natürlich total verschieden.

Bringt es was wenn man im Treiber bei den Qualitätseinstellungen alles auf "niedrig" setzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also bremst ein E6600@3,6ghz meine graka aus? :eek:
Wie kommt es, dass ich vor dem formatieren mit der selben cpu 600 punkte bei den gpu-scores mehr hatte?

und wer bencht mal die einstellung 1680x1050 (high) im vantage für mich, damit ich vergleichen kann? das wär super ;)


taktet deine CPU im Windows runter ?

Wenn ja schau mal ob sie auch wieder hochtaktet.

für 3600 schaut die CPU bissle zu langsam aus

hast die gleichen CPU Punkte wie furiouso mit 3Ghz Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
ab wieviel mhz bremst ein quad die Karte nicht mehr aus, oder gar in CF???
gezockt wird in 1920x1200, aa und af sowie qualitys so hoch wie möglich, aber so niedrig wie nötig.
 
ab wieviel mhz bremst ein quad die Karte nicht mehr aus, oder gar in CF???
gezockt wird in 1920x1200, aa und af sowie qualitys so hoch wie möglich, aber so niedrig wie nötig.
Kommt immer aufs Game an, aber in deinen Settings sollte mit einer single Karte doch die CPU eher uninteressant sein.

Aber ich sach mal 3Ghz solltens heute schon sein.
 
Ja so ab 3 GHz mit nem Quad sollte es schon sein, dammit ist man auf der sicheren Seite. Ein C2D ist hier der Flaschenhals, wenn er nicht mit 4 GHz in etwas getaktet ist.
 
Was muß man bei Gpu-Z 0.28 einstellen, damit das ganze vddc-Zeug angezeigt wird?
Bei meiner 4870 zeigt er unterhalb von "Shadercore" nichts mehr an :hmm:
 
Hast du eine mit Referenz-PCB [= digitale Vitec, 3-phasig, auslesbar] oder zB die Gainward GS [= analoge 4 Phasen, nicht auslesbar]?

cYa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh