ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kommt immer aufs Game an, aber in deinen Settings sollte mit einer single Karte doch die CPU eher uninteressant sein.

Aber ich sach mal 3Ghz solltens heute schon sein.

sollten es bei CF mehr sein? Btw. mein quad läuft @ 3gig
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei mir durfte es auch nicht installiert sein (war allerdings zu Zeiten älterer GPU-Z Versionen.. glaube 0.2.6). ;)
 
Bei mir wurde dort nichts angezeigt, wenn ich die Taktraten mit AMD Clock Tool verändert hatte :fresse:
 
Hallo,
habe mir die Gainward 4870 1GB GS bestellt. Gibts an der Karte was auszusetzen oder ist sie genau das richtige für aktuelle Games in HQ?
 
ich würde sagen ganz gut Wahl, denn sie ist recht leise (wenn der kleine Lüfter bei dir geregelt ist) und hat gute Spawakühler. Einzig wenn du eine WaKü drauf bauen willst musst du eine andere nehmen (Palit/Gainward hat kein Referenzdesign)
 
sollten es bei CF mehr sein? Btw. mein quad läuft @ 3gig
Naja mehr kanns in dem Sinn immer sein, aber wie gesagt, die Auflösung ist so hoch und ggf haust du AA dazu und da sollte das Crossfire Setup schon genug Daten bekommen um rechnen zu können. Im Penismark o.ä. merkst du natürlich einen Unterschied zu einem 4Ghz 45nm Quad aber was man von den Benches halten sollte weisste ja sicherlich.;)
 
Hi Leute,

ich habe eine Powercolor 4870 PCS+ und habe leider ein paar Probleme mit dieser. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das hier schonmal diskutiert wurde, aber der thread ist einfach zu lang um ihn durchzulesen und die Suche hat auch nicht wirklich geholfen.

Zunächst testete ich die Karte (Catalyst 8.9) auf einem DFI Lanparty Ultra-D. Das System war mit einem X2 4400+, 4gb ram und Vista64 ausgestattet.
In diesem System meldete Vista gelegentlich, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei und neugestartet werden musste. Manchmal war es nur eine vereinzelte meldung, manchmal wiederholte sich die meldung ein paar mal direkt hintereinander und dann kam ein Bluescreen.
Ok, ich dachte mir, dass es bestimmt an dem alten nforce 4 liegt und da eh ein neues System anstand habe ich es nicht weiter beachtet.

Neues System:

Jetzt betreibe ich die Karte (Catalyst 8.10) in einem Maximus II Formula mit Intel q9550 8gb ram und vista64. Auf diesem Board bekomme ich exakt den gleichen Fehler. Ok, es liegt nun nahe anzunehmen, dass die Karte defekt sei, aber auch das glaube ich nicht. Ich habe einen Freund, der die gleiche Karte hat, wir haben die Karten mal getauscht, aber auch das bringt nichts. Die Temperatur beträgt im idle 47° und unter Last etwas über 60°.
Es ist scheinbar so als sei ich inkompatibel mit ATI karten (hatte bisher nur Nvidia).


Die Karte, sowie alle restlichen Komponenten laufen mit Standarttakt. Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Greetz
Jeremia
 
Zuletzt bearbeitet:
so.. ich habe das problem für meine geringen punkte im benchmark gefunden!!
folgendes hat nach und nach geholfen die punkte zu steigern:

1. DirectX von der Microsoft page aktualisiert
2. Energiesparoptionen auf maximale Leistung gesetzt (lol? von 8800 auf 9400 gpu punkte!!)
3. grafikkarte weiter getaktet (860/1000/100% lüfter (T-rad² mit 2 92mm scythe kama pwm)
4. cpu auf 3,8ghz@1,5V getaktet :fresse: (ob das stabil ist, werd ich gleich testen, glaub es aber kaum^^)

Im Endeffekt bin ich aber auf ein respektables Ergebnis gekommen, hier der screen:
ole1tf9.jpg



danke nochmal an alle, die meinten, die cpu wäre schuld. das takten der cpu und auch des rams der grafikkarte bringt bei diesen gpu-takten schon einiges. auch wenn laut gpu-z die gpu ständig bei 99% auslastung war, scheint da nicht ver flaschenhals zu sein..

gruß reik
 
Hab n Problem mit Overdrive. Irgendwie übernimmt der nach nem Neustart nur den GPU Takt aber nicht den RAM Takt, der bleibt bei 900 Mhz. Kennt das Problem jemand?
 
Naja mehr kanns in dem Sinn immer sein, aber wie gesagt, die Auflösung ist so hoch und ggf haust du AA dazu und da sollte das Crossfire Setup schon genug Daten bekommen um rechnen zu können. Im Penismark o.ä. merkst du natürlich einen Unterschied zu einem 4Ghz 45nm Quad aber was man von den Benches halten sollte weisste ja sicherlich.;)

ja, die Punkte sind ein netter Vergleichswert, sind mir aber im Gro´egal.
Leistung durch fps bei höchsten Ansprüchen...dafür habe ich das Zeug ja^^..und es kommt noch mehr :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich habe eine Powercolor 4870 PCS+ und habe leider ein paar Probleme mit dieser. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das hier schonmal diskutiert wurde, aber der thread ist einfach zu lang um ihn durchzulesen und die Suche hat auch nicht wirklich geholfen.

Zunächst testete ich die Karte (Catalyst 8.9) auf einem DFI Lanparty Ultra-D. Das System war mit einem X2 4400+, 4gb ram und Vista64 ausgestattet.
In diesem System meldete Vista gelegentlich, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei und neugestartet werden musste. Manchmal war es nur eine vereinzelte meldung, manchmal wiederholte sich die meldung ein paar mal direkt hintereinander und dann kam ein Bluescreen.
Ok, ich dachte mir, dass es bestimmt an dem alten nforce 4 liegt und da eh ein neues System anstand habe ich es nicht weiter beachtet.

Neues System:

Jetzt betreibe ich die Karte (Catalyst 8.10) in einem Maximus II Formula mit Intel q9550 8gb ram und vista64. Auf diesem Board bekomme ich exakt den gleichen Fehler. Ok, es liegt nun nahe anzunehmen, dass die Karte defekt sei, aber auch das glaube ich nicht. Ich habe einen Freund, der die gleiche Karte hat, wir haben die Karten mal getauscht, aber auch das bringt nichts. Die Temperatur beträgt im idle 47° und unter Last etwas über 60°.
Es ist scheinbar so als sei ich inkompatibel mit ATI karten (hatte bisher nur Nvidia).


Die Karte, sowie alle restlichen Komponenten laufen mit Standarttakt. Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Greetz
Jeremia


Blöde Frage aber hast du nach dem Grakka wechsel (Neues Sys), dein Windows neu gemacht???
Das hört sich stark nach Treiberresten, obwohl ich glaube, das du warscheinlich sowieso dein Sys neu gemacht hast (Windows neu installiert) ;)
Spätestens nach nem Mainboard wechsel ist das immer fällig ;)


mfg
Moe
 
Blöde Frage aber hast du nach dem Grakka wechsel (Neues Sys), dein Windows neu gemacht???
Das hört sich stark nach Treiberresten, obwohl ich glaube, das du warscheinlich sowieso dein Sys neu gemacht hast (Windows neu installiert) ;)
Spätestens nach nem Mainboard wechsel ist das immer fällig ;)


mfg
Moe

Hi, die Frage ist natürlich berechtigt, aber ja, das habe ich gemacht. Ich habe sogar zwei neue Platten drin wo das OS nun drauf ist. Die alte ist auch noch drin, aber wird im Moment nicht verwendet.

Greetz Jeremia
 
Passt denn der Watercool LT auf die Powercolor PCS+, ich erhalte für meine defekte im Referenzdesign wohl ein solches Model...?
 
HI Cuntgrinder,

leider nicht, wenigstens mit größter Wahrscheinlichkeit nicht... Die haben das Design geändert, da es zu Hitzeproblemen kam und nun sind die Spawas und einige Kondensatoren höher. Da passt kein Komplettkühler.

Ich war heute nich in einem Shop um ggf noch die alte Version zu ergattern, keine Chance, leider. Aber wqer weiß, vielleicht hast du ja "Glück" und die schicken dir noch ne alte Version ;-)

Und noch in eigener Sache :wink: :wink: :wink:

Gibt es irgendwo eine Liste, welche 1G Karten das Referenzdesign haben? Ich kenn mittlerweile nur noch die Sapphire, und die macht Alarm, wenn der Lüfter abgesteckt ist. An das Bios will ich vorerst nicht ran.

Wäre super, wenn mir jemand helfen kann, morgen soll eine gekauft werden, komme was wolle! ;-)

THX plastic
 
Da ich den Watercool schon hier hab und das ganze System unter Wasser ist muss eine kompatible Karte her. Hat jemand interesse an einem Tausch, neue PCS+ gegen eine gebrauchte im Refenezdesign?

Edit: Hiernach würde der Kühler wohl doch passen, wer weiß es genau? Crossfire funktioniert schon mit einer normalen und der PCS+, oder nicht? Kann ich das Sapphire Bios auf eine PCS+ flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich unter umständen. müssten nur klären, ob der t-rad bei der pcs drauf passt und rockt
könnte dir ne msi oc im ref design anbieten. können wir ja per PN klären. aber morgen dann.. wär jetzt erst mal off
 
Ich muss sowieso erst mal abwarten bis meine Austauschkarte hier ist, bekomm die ja nur wegen Garantie und der Händler hat keine normalen mehr.
 
Bei der alten Version hat er trotz 4 Spawas gepasst, aber wie gesagt, wahrscheinlich wirst du die Neue bekommen.

Schau dir mal aus deinem Link den 13 Post von dfX2k an. Da siehst du genau, wie sich das Design geändert hat. Wenn wir hier von der 1G Variante sprechen, wirst du mit der neuen PCS+ wohl Pech haben. Sorry
 
Sagt mal gibt es eigentlich mittlerweile diese Über 4870 von Diamond, die 900/1200 läuft?
 
Es gab mal ne Zeit lang Gerüchte darüber!

oha, dass ist aber schon arg lange her^^

aber ich gebe dir recht...das war aber im damaligen Spekulationsthread. Damals wurde ja noch davon ausgegangen, dass die Karte mit 850/1000 rauskommt, von daher lagen die Spekulationen nicht fern, dass eine OC Karte mit 900/1200 auf den Markt kommen wird....aber es kahm ja alles anders...hat aber trotzdem ne menge Power :bigok:
so long...
 
Ja, wenn ich mir die 900/1200 bei meiner X2 vorstelle...:bigok:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh