Hi Leute,
ich habe eine Powercolor 4870 PCS+ und habe leider ein paar Probleme mit dieser. Ich bitte um Entschuldigung, wenn das hier schonmal diskutiert wurde, aber der thread ist einfach zu lang um ihn durchzulesen und die Suche hat auch nicht wirklich geholfen.
Zunächst testete ich die Karte (Catalyst 8.9) auf einem DFI Lanparty Ultra-D. Das System war mit einem X2 4400+, 4gb ram und Vista64 ausgestattet.
In diesem System meldete Vista gelegentlich, dass der Grafikkartentreiber abgestürzt sei und neugestartet werden musste. Manchmal war es nur eine vereinzelte meldung, manchmal wiederholte sich die meldung ein paar mal direkt hintereinander und dann kam ein Bluescreen.
Ok, ich dachte mir, dass es bestimmt an dem alten nforce 4 liegt und da eh ein neues System anstand habe ich es nicht weiter beachtet.
Neues System:
Jetzt betreibe ich die Karte (Catalyst 8.10) in einem Maximus II Formula mit Intel q9550 8gb ram und vista64. Auf diesem Board bekomme ich exakt den gleichen Fehler. Ok, es liegt nun nahe anzunehmen, dass die Karte defekt sei, aber auch das glaube ich nicht. Ich habe einen Freund, der die gleiche Karte hat, wir haben die Karten mal getauscht, aber auch das bringt nichts. Die Temperatur beträgt im idle 47° und unter Last etwas über 60°.
Es ist scheinbar so als sei ich inkompatibel mit ATI karten (hatte bisher nur Nvidia).
Die Karte, sowie alle restlichen Komponenten laufen mit Standarttakt. Habt ihr irgendwelche Ideen woran es liegen kann?
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Greetz
Jeremia