ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na genau das mach ich ja. So, hab grad ma die Karte draußen gehabt. Rote Platte krieg ich nich ohne weiteres ab, die schrauben sind so kacke feste, da meinte ich es echt gut. Die liegt aber auch 100% plan auf und sollte so super liegen. Hab noch BGA Kühler auf den Vitec und die Pulse Dinger geklebt, Arctic Ceranique auf die GPU und wieder rauf den S1. Soll ich irgendwo auf die Rückseite noch was pappen oder macht das eher weniger Sinn?

Edit:

So, bis auf dass jetz die GPU Temps etwas höher sind, da da wo die BGA Chips sitzen jetz keine Luft mehr durch kommt, hat sich nicht viel verbessert. Immernoch 110° aufn Spawas nach 5min Furmark Stability Test @ 1024 4*AA...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NA genau das mach ich ja. So, hab grad ma die Karte draußen gehabt. Rote Platte krieg ich nich ohne weiteres ab, die schrauben sind so kacke feste, da meinte ich es echt gut. Die liegt aber auch 100% plan auf und sollte so super liegen. Hab noch BGA Kühler auf den Vitec und die Pulse Dinger geklebt, Arctic Ceranique auf die GPU und wieder rauf den S1. Soll ich irgendwo auf die Rückseite noch was pappen oder macht das eher weniger Sinn?

Hey Fekl,

Ich ahtte auch den S1 + Rote Platte + 2 X 120er Noisblocker drauf, und die dinger hatten ordentlich Druck drauf, waren aber mit 21 DB recht leise. Alsoo fürs gamen e.t.c brauchst du dir kene gedanken machen mit der Konstelation. Aber wenn du OC betreibs und Hurmark :d startest, langt der Luftzug der 120er nicht mehr aus da die luft ja überall hin ausweicht. Mit dem Stock kühler hast du trotz kleineren lufi soviel Power da die Luft direkt auf die Platte über den Spawas und Den Vitec weht und nur in eine richtung strömen kann.

Entweder Stockkühler rauf und ordentlich aufdrehen oder S1+RP+120er aber kein OC.

Für diese Karten gibt es keine Alternative Kühl möglichkeit bsi jetzt ausser Wasser natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das find ich aber doof, will OC und gute Kühlung! Ich würd ja gern mal nen Screen von jemand mit Lukü sehen mit umbenanntem Furmark mit meinen Einstellungen nach 10min - dann SpaWa Temp...
 
Ich mach dir nachher einen Shot, schick mir gg 15h eine PM.

cYa
 
Ich würd ja gern mal nen Screen von jemand mit Lukü sehen mit umbenanntem Furmark mit meinen Einstellungen nach 10min - dann SpaWa Temp...

Ich hatte bei 4 Referenzkühler Karten nie die 100° gesehen ;)


FUR Mark mit umbenannter Exe und Lüfter auf Auto (26%), unter der Karte ist noch ein 120er :)

 
HM, hab jetzt mal non OC getestet. Da bleiben die Spawas im 90-95° Bereich. Mit OC werden die ja dann schon ganz schön viel Wärmer. Würde ja auch den Stock wieder draufknallen, aber der ist ja nicht grad leise....oder kann man den irgendwie gut modden? Bin für alles offen!

@ Jake

Wie is die Karte getaktet?
Bringt n 120er drunter was?
 
@ Jake Dunn

Nimm mal bitte 1.280x1.024 ohne AA und Fullscreen und logge die Temps per Rivatuner 5min lang.

@ Jake Dunn

Warte mal bis Montag, stay tuned :d

cYa
 
Na die Frage ist ja, ob man den Stockkühler leise kriegt, zumindest richtig im Idle - so dass er nicht lauter ist als meine 120er im Sys...dann würd ich den auch wieder draufbaun - den Spawas zu liebe. Allerdings würde mich trotzdem nochmal nen Test mit OC auf der Karte interessieren, den deine Spawa Temps schaffe ich auch, wenn ich nich oc'e und dabei ist es immer leise und die GPU kühler..
 
@ Fekl

Underclocke die Karte 80/400 MHz und die GPU bleibt bei 5% Drehzahl unter 70°. Selbst aus meinem Sys nicht mehr herauszuhören [nur XL1 @ 450rpm].

cYa
 
Ich hatte bei 4 Referenzkühler Karten nie die 100° gesehen ;)


FUR Mark mit umbenannter Exe und Lüfter auf Auto (26%), unter der Karte ist noch ein 120er :)



Das kann ich mit bestem Willen nicht glauben das deine Karte mit nur 26% die Spawas bei der Temp hällt.

Meine Karte lief mit 100% und umbenannter Furmark.exe (4Luxx.exe) auf 1024 @ 4AA mit den Temps. :eek:



Mann ich will endlich meine Wakü haben, die Deppen von GLS haben sie über 3 Werktage nicht her bringen können. Monatg hab ich sie, dann siehts anders aus mit den Temps.
 
Zuletzt bearbeitet:

@ Jake Dunn

Warte mal bis Montag, stay tuned :d

cYa


Bin ich gespannt ^^

Na die Frage ist ja, ob man den Stockkühler leise kriegt, zumindest richtig im Idle - so dass er nicht lauter ist als meine 120er im Sys...dann würd ich den auch wieder draufbaun - den Spawas zu liebe.

Wenn man die Karte runtertaktet im Idle ist die doch sehr leise und recht kühl.

Bei zocken hab 30% an und gute Temp. bei OC :)
 
@ Fekl

Underclocke die Karte 80/400 MHz und die GPU bleibt bei 5% Drehzahl unter 70°. Selbst aus meinem Sys nicht mehr herauszuhören [nur XL1 @ 450rpm].

cYa

Und 3D kann ich sie dann 825/1100 fahren ohne dass die Spawas über 100° werden und ohne dass sie so laut wird dass sie beim Zocken stört?
Wenn ja, wär das ne Lösung. Bräuchte aber noch n andres Bios damit beim RAM Takt switch das Bild nicht flackert, oder?!

RAM runtertakten auf 100 Mhz bringt auch paaar °


@ Jake

Mit 30° kriegt man trotz OC unter 100° Spawa Temp hin? Und wie laut ist das so?
Ich überlege eben, ob ich umbauen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
In 3D ist mit dem stock nichts zu holen, leider. Der dreht halt auf.

cYa
 
Das kann ich mit bestem Willen nicht glauben das deine Karte mit nur 26% die Spawas bei der Temp hällt.

Meine Karte lief mit 100% und umbenannter Furmark.exe (4Luxx.exe) auf 1024 @ 4AA mit den Temps. :eek:

Nicht jede Karte ist gleich ,da gibt es auch streungen bei der Temp. ;)

Hab auch ca. 18° hier im Raum ^^
 
Nicht jede Karte ist gleich ,da gibt es auch streungen bei der Temp. ;)

Hab auch ca. 18° hier im Raum ^^

Ja das nicht alle Karten gleich sind ist klar, aber trotzdem ist das ein GROßER unterschied was die Temps belangt zwischen unseren Karten. Naja.

Hast du den Stock drauf ?

aber auf was ich schwören kann ist, je kühler ihr die Spawas haltet desto höher kommt ihr mit der GPU ! Ganz im ernst, wenn ich meine Karte auf Auto drehen lasse komm ich nicht höher wie 800 MHz GPU ohne irgendwann nen VPU Recover zu bekommen beim Zocken oder Vantage. Sobald ich aber auf 100% stelle und die Spawas kühl bleiben komm ich bis jetzt getestet auf 850 MHz GPU ohne jeglichen Freeze/absturtz/VPU Recover/artefakte e.t.c. Weiter hab ich nicht getestet da ich auf meine Wakü warte und dann erst los lege.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, also in Fullscreen 1680*1050 4*AA Furmark renamed habe ich nach 5min eingependelte, konstante 114 116 und 114 °C auf den SpaWas. Bin jetzt eben unschlüssig was ich tun soll. Diesen VPU Recover kack hatte ich 4 oder 5 mal beim Durchspielen von BiA und auch Crysis und dann heute halt den 3DMark total Ausgeher^^ Deswegen sorge ich mich jetzt ja. Also umbauen? Ist das denn ertragbar in 3D voner Lautstärke mit dem Stock wenn man die Spawas kühl halten will @ OC? Ich kann grad iwie noch nicht pennen.... :d
 
So, also in Fullscreen 1680*1050 4*AA Furmark renamed habe ich nach 5min eingependelte, konstante 114 116 und 114 °C auf den SpaWas. Bin jetzt eben unschlüssig was ich tun soll. Diesen VPU Recover kack hatte ich 4 oder 5 mal beim Durchspielen von BiA und auch Crysis und dann heute halt den 3DMark total Ausgeher^^ Deswegen sorge ich mich jetzt ja. Also umbauen? Ist das denn ertragbar in 3D voner Lautstärke mit dem Stock wenn man die Spawas kühl halten will @ OC? Ich kann grad iwie noch nicht pennen.... :d

Also wenn du den Stockkühler wieder drauf schraubst ist die Karte im IDLE ruhig-leise ( 20-25% ). Wenn du OC betreibst musst du zwangsweise die Karte aufdrehen und dann wird sie wirklich störend laut, aber dafür hast du gute Temps. Und nochwas > 100°C ist gefährlich auch wenn gesagt wird die gehen bis 125°C, es sind schon einige abgeraucht wegen dauer betrieb in den Regionen.

Das beste ist du lädst dir das neue Sapphire Bios runter und editierst diese nach deinen wünschen ( Takt/Lufi ) und Flasht es dann. Der Vorteil des neuen Bioses, das Flimmern ist Fast weg wenn mann den Takt ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso das? Aber ich werde es testen.....

Edit:

Krass man, nach kurzer Zeit verreckt.

Shader und Speichercontroller locker 10° wärmer als normal und Spawa Verbrauch 20A höher! Die Temps der Spawas waren noch ok, aber dann sofort not aus und weg....wie kommt das bei 1280 ohne AA und ist das mit Stock Kühler nicht so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nochmal getestet, nach genau 60 Sek ist er abgekackt. Auf der Karte leuchtet da keine LED. GPU (Disp/MEM IO und Shader werden ca 10° wärmer als normalerweise und das in kützester Zeit und der Verbrauch geht von sonst max 65A auf 83A hoch. Dann wie gesagt nach genau 60 Sek geht der Moni aus - Absturz.
Voll krass, das ist doch ein Fehler? Mit AA ist das Problem nicht da...
 
Hast du den Stock drauf ?

aber auf was ich schwören kann ist, je kühler ihr die Spawas haltet desto höher kommt ihr mit der GPU ! Ganz im ernst, wenn ich meine Karte auf Auto drehen lasse komm ich nicht höher wie 800 MHz GPU ohne irgendwann nen VPU Recover zu bekommen beim Zocken oder Vantage.

Ja Stock, ich fummle nicht an den Karten (kein Bios oder Kühler Mod), dafür hab ich sie zu kurz ^^

Mit 30% gehen 840 zum zocken, zum benchen drehe ich den Lüfter dann höher :)
 
mit der PCS+ und nem gemoddeten lüfter geht furmark (renamed) @ 1280x1024 ohne AA und AF nicht mal mit standarttakt (800/950) :d bricht nach 10 sek ab und VPU Recover... VRM Temps lagen bei ~ 115°C.

naja ich zocke ja auch nicht Furmark :d im 3DMark06 und Crysis Bench gehen die VRMs höchstens auf 90°C
 
Bei mir auch so! Lief mit S1 wenigstens ne Minute. Naja hab den Stock drauf und bei 30% geht das unter 3D und 20% unter 2D echt gut.
 
sagt mal warum gehen eure Speiche rimmer bis 1100 ? meiner geht stabil nur bis 1035 !? und ich hab sogar die PCS+ !?
 
per Treiber kann ich nur 790/1100 einstellen ???
 
meint ihr es bringt was Lautstärketechnisch nur eine Karte mit nem S1 zu bestücken?
CF geht ja irgendwie nicht :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh