ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
dann werd ich jetzt erstmal wieder vista drauf machen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, mit Vista-Installieren habe ich mir auch die letzten 36h um die Ohren geschlagen, was für ein Spaß...nicht! :d

Und ich werde es noch mindestens zweimal tun müssen, einmal um zu testen, ob ich Vista auf einem raid-array installieren kann, ohne den (bekannten) Fehler auszulösen, der das System komplett lahmlegt und dann, wenn das bestätigt ist und neue Festplatten gekauft wurden...nochmal. Final, hoffentlich. :hail:

also raid0 funzt unter vista einwandfrei mit meinem x64 ultimate :)

also raid0 funzt unter vista einwandfrei mit meinem x64 ultimate :)

Ja ich weiß, ich habe einen blöde Fehler begangen: Statt gleich das Servicepack 1 zu installieren habe ich Windows Update 61 Updates laden lassen. Darunter war NICHT das Serivepack 1. Nach dem installieren dieser Updates war Schicht im Schacht. Google mal nach "crcdisk.sys" und du findest das Problem.

Es wird durch Updates, die vor dem Servicepack geladen werden, verursacht. Microsoft kennt das Problem und die Lösung ist ein weiteres Update, welches im Servicepack 1 enthalten ist. Nützt einem natürlich nichts, wenn das System einmal lahmgelegt ist, man muss es eben wissen und gleich das SP1 installieren. :rolleyes:

Naja, darauf bin ich erst viel später gekommen. Habe Vista jetzt zum Testen auf einer alten WD Raptor installiert, wenn die rattert, überträgt sich die Virbration auf das gesamte Gehäuse. Ich brauch hier gleich Oropax....und eine neue Festplatte. Oder zwei. :d Und dann wird wieder installiert, achja, diese Vorfreude...:fire: :d

Trotzdem ist Vista toll, viel schneller als XP und gleiche Spieleleistung. :)

Zuletzt bearbeitet:
HI Jungs!

welchen Kühler würdet ihr mir empfhelen, damit er schön leise und kühl bleibt`?

Will mir die ATI 4870 holen, habe aber keine ahnung welcher kühler derzeit "gut" + "leise" ist!

Sollte evtl in den Lian Li v350 passen:http://geizhals.at/eu/a272504.html

wäre euch für ein paar Tipps dankbar!

dann pack den S1 drauf mit nem Silentlüffie deiner Wahl ;)

wie kann ich denn mal meine graka leise bekommen?

kann im Rivatuner nur minimal 25% lüfter einstellen, das ist aber noch viel zu laut ^^
Hab die PCS+ von PowerColor

Moin Männers.
Vielleicht eine ziemlich ungewöhnliche Frage:
Gibts im Catalyst keine Spielprofile ala Nvidia? So das Ich bestimmten Programmen feste
Grafikeinstellungen zuweisen kann? Bzw wie kann man sie anlegen?
Nach 4,5 Jahren Nvidia muss man sich erstmal wieder einarbeiten ;) letzte Ati war ne 9800Xt ;) )

wie kann ich denn mal meine graka leise bekommen?

kann im Rivatuner nur minimal 25% lüfter einstellen, das ist aber noch viel zu laut ^^
Hab die PCS+ von PowerColor

\RivaTuner \Fan MinFanSpeedlimit: 10

dann müsste es gehen :banana:

gruss grobjo

Anhänge

• riva1.JPG
    riva1.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 24
Moin Männers.
Vielleicht eine ziemlich ungewöhnliche Frage:
Gibts im Catalyst keine Spielprofile ala Nvidia? So das Ich bestimmten Programmen feste
Grafikeinstellungen zuweisen kann? Bzw wie kann man sie anlegen?
Nach 4,5 Jahren Nvidia muss man sich erstmal wieder einarbeiten ;) letzte Ati war ne 9800Xt ;) )

Meinst wohl ein Programm wie den Nhancer. Meiner Meinung gibts das für ATI nicht.

Bei nVidia kannst du auch ohne den nHancer an den Spielprofilen rumschrauben ;) Aber nein, bei ATi gibts das tatsächlich nicht - also, Profile gibts schon, aber du hast keinen Zugriff darauf. Ein großer Nachteil meiner Meinung nach, aber man kann halt nicht alles haben.

So hier noch ein Bild bei Belastung.

Bin echt begeistert.
Im Idle dreht der Lüfter bei 7% -> Temp. von 45-48°C
Bei Belastung siehe Bild.
Der Lüfter geht soagr manchmal von 43% auf 31% runter, also es pendelt hin und her.
Trotzdem hört man den Lüfter, wie ich finde, kaum heraus, wenn man die GPU belastet.
Also wenn er von 7% auf 43% wechselt.

Gruß
Patrick

So hier noch ein Bild bei Belastung.

Bin echt begeistert.
Im Idle dreht der Lüfter bei 7% -> Temp. von 45-48°C
Bei Belastung siehe Bild.
Der Lüfter geht soagr manchmal von 43% auf 31% runter, also es pendelt hin und her.
Trotzdem hört man den Lüfter, wie ich finde, kaum heraus, wenn man die GPU belastet.
Also wenn er von 7% auf 43% wechselt.

Gruß
Patrick

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die wahrnehmung ist, ich kann ihn ab 7% hören, bei 43% bekomme ich ohrenkrebs:wall:

bin aber auch etwas empfindlich :heul:

gruss grobjo

Die PCS+ ist von der Geräuschkulisse echt kaum zu bendigen...

habe jetzt einen 120er drauf geschnallt, idle 42°C und Last 52°C unhörbar. So lasse ich es einfach

da kann man mal sehen wie unterschiedlich die wahrnehmung ist, ich kann ihn ab 7% hören, bei 43% bekomme ich ohrenkrebs:wall:

bin aber auch etwas empfindlich :heul:

gruss grobjo

Also ich denke man kann den schon hören, bei 7%, aber bei mir ist es ein bisschen anders.
Ich habe mich an den Lüfter der X1950XTX gewöhnt!!!
Und hatte den Lüfter sogar bei 50% im idle laufen, da ich gerne weniger hohe Temps haben wollte. xD

Außerdem habe ich das Aplus Twin Engine mit den 2 riesen Lüftern, die auf Max. eingestellt sind und auch nicht Silent sind. ;)

Also ich bin relativ unempfindlich durch die X1950XTX geworden. :P

Gruß
Patrick

Bei nVidia kannst du auch ohne den nHancer an den Spielprofilen rumschrauben ;) Aber nein, bei ATi gibts das tatsächlich nicht - also, Profile gibts schon, aber du hast keinen Zugriff darauf. Ein großer Nachteil meiner Meinung nach, aber man kann halt nicht alles haben.

Genau das meinte Ich ;)
Schade! War hilfreich bei z.B Vsync unter BF2 ;)
Naja, egal! Wie gesagt, man kann nicht alles haben ;)

Also habe jetzt auch nochmal Crysis Benchmark durchlaufen lassen @ 1680x1050 @ VeryHigh und gemerkt, dass da irgendwas nicht stimmt. ich habe da nur 23FPS AVG oder so.

Außerdem wenn ich 64Bit beim Crysis einstelle, hat er die ersten 15 Sekunden nur maximal 11 FPS und dann von einer auf die andere Sekunde geht er hoch auf 27. Das ist beim Benchmark sowie auch beim normalen Crysis also wenn ich nen Savegame lade oder so.

im 3Dmark habe ich mit 4Ghz E8200 und 850/1000 nur 15400 Punkte und hatte mit meiner 8800GT mehr SM 2.0 Punkte als mit der 4870.

Ich habe nun seit heute morgen Vista wieder drauf und folgendes gemacht:

1. SP1 installiert.
2. Intel inf-Drivers
3. Catalyst 8.9 installiert
4. Soundkarte
5. Benutzerkontensteuerung + Suchindex ausgeschalten
6. Rivatuner installiert
7. 3DMark06 installiert

Habe im CCC nichts umgestellt oder so. Kann man noch was versuchen/optimieren?

@even.de

3dmark 06 hab auch etwa 15,5k mit standardeinstellungen, hab aber mit xp-prof.
ich kann crysis zwar "nur" auf high spielen aber es sieht viel besser aus als mit meiner 8800gt und ich hab ca. 10 fps mehr (will gar nicht mehr runter von der insel :shot:) Treiber alles auf max ausser aa auf anwendungsgesteuert.

hab vista mal probiert, imo nix für mich :o

gruss grobjo

ja mit standarteinstellungen -.-

ich hab ja noch 120Mhz CPU mehr als du und karte auf 850/1000

liegt das vllt am PCIe 2.0 den wir beide nicht haben?

Hat da jemand ne Ahnung ob das viel bringt?

Die PCS+ ist von der Geräuschkulisse echt kaum zu bendigen...

habe jetzt einen 120er drauf geschnallt, idle 42°C und Last 52°C unhörbar. So lasse ich es einfach

Das würde ich auch machen, wenn ich mir die bestellen würde... Habe daher noch ein paar Fragen:
Kann man diese "Plastikhaube" über dem Kühler einfach abbauen? Ist die geschraubt oder geklebt? Der Lüfter ist auf jeden Fall geschraubt, richtig?
Hast du nur den Lüfter gewechselt, oder hast du noch mit Rivatuner die Drehzahlen verändert?

die Plastikhaube kannst du einfahc mit 4 Schrauben ab machen. Der Lüfter ist mit einer Schraube fest. Der Lüfter ist an meinem mainboard angeschlossen und hat konstante drehzahl aber trotzdem unhörbar weil silent lüfter mit 1200 rp/m

Idle: 43°C
Last: maximal 62°C

ohne Lüfterumbau nicht zu ertragen der Standartlüfter.

mit welcher Karte kann ich ohne ein anders Bios draufzumachen gut takten also über 800mhz core takt?
oder geht das mittlerweile mit jeder?

super, danke! Ich denke mal, dann werde ich mir die jetzt ebenfalls bestellen. Endlich. :)

@ even.de yeap wird wohl daran liegen, ich glaube nicht das es ein unteschied gibt ob 8200 oder 8400 auf 4GHz läuft, ich habe auch unter XP gebencht

Eigenschaften vom Arbeitsplatz- Erweiter-> und da auch auf Leistung stellen, und den Look auf W2000 stelle ich auch um ;)

mit welcher Karte kann ich ohne ein anders Bios draufzumachen gut takten also über 800mhz core takt?
oder geht das mittlerweile mit jeder?

also ich hab die PCS die von haus aus schon 800Mhz hat und mit der kann ich ihne irgendwelche Mods auf 850/1000 gehen.

@ even.de yeap wird wohl daran liegen, ich glaube nicht das es ein unteschied gibt ob 8200 oder 8400 auf 4GHz läuft, ich habe auch unter XP gebencht

Eigenschaften vom Arbeitsplatz- Erweiter-> und da auch auf Leistung stellen, und den Look auf W2000 stelle ich auch um ;)

wieviel score hast du? kannst du mal nen 3dmark 06 screen machen?

Zuletzt bearbeitet:
ja mit standarteinstellungen -.-

ich hab ja noch 120Mhz CPU mehr als du und karte auf 850/1000

die paar mhz machen den bock nicht fett, meine cpu lief schon auf 4.2 stabil, aber für den alltag brauch ich nicht soviel.

wenn du mit 1680X1050 und 4xaa benchst setzt die 4870 sich viel deutlicher von der 8800gt ab.

tip: steck den lüfter auf die graka dann kannst mit lüfterprofilen für 2d und 3d arbeiten da im dauerbetrieb die spawas noch an temp zulegen bei mir sinds 25%2d und 70%3d
der fehlende pci 2.0 hat meiner meinung nach kaum bis gar keinen einfluss.

gruss grobjo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh