ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm okay.. danke ich Probiers mal eben

Eine Frage noch, Womit bekomme ich den neuen 8.9 treiber und CCC am laufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:) mann kann nicht immer erster sein

Naja, wer gibt schon was auf 3dmark. Hatte im Vergleich zu meiner alten 2900 Pro nur wenige tausend Punkte mehr, aber dafür doppelt soviel fps in Crysis. Das letztere ist mir wichtiger ;)

Was eine Erleuchtung :rolleyes:
Was für ein mehr als flüssiger Kommentar.
@Der Schlambi:
Mir sind die 3D Mark Ergebnisse auch egal, aber getestet habe ich es trotzdem. Mir sind nur meine 60fps in Company of Heroes wichtig, dummerweise brechen die unter DX10 teilweise kräftig ein.

Mal wieder gabs Grafikfehler und nen PC Neustart während ich Stalker oder Crysis mal kurz gespielt habe. Der Rechner ist aber auch schon seit Stunden an...

Was kann das bedeuten? Tja die Grafikkarten (zwei 4870er) werden wohl tatsächlich zu heiß -_- Welchen Kühler gabs nochmal für wenig Geld? Ich muss ne neue Kühlmethode einführen....man was scheiß Kühler!

Regelst du den Kühler denn auch selber? Sonst ist's klar das die heiß werden.

Also ich habe meine beiden Sapphire 4870@Stock und regle so gar nichts an den Lüftern rum. Klar werden die heiß, aber ich gehe einfach davon aus, daß das innerhalb der Spezifikationen ist. Abstürze habe ich allerdings keine!

Da ich nun seit ein paar tagen stolzer besitzer einer clubd3 4870 oc (baugleich mit powercolor pcs) bin wolltze ich auch mal meinen senf zu der karte ablassen:

Leistung :

top bin absolut zufrieden mit der performance cysis in 1680 high im treiber alles auf max qualität ausser aa immer um die 40fps und sieht echt klasse aus. grid mit 8xaa immer über 60 fps, 3dmurks06@1680x1050 4aa 12,5k aber das sie power hat wissen ja eigentlich alle:love:

Kühlung :

kühler top, lüfter schrott ist mei urteil in der kurzfassung. eigentlich wollte ich die karte zurückschicken weil der lüfter einfach viel zu laut ist und die lüftersteuerung dazu neigt häufig die drehzahl zu ändern was einfach nervt. etwas besser wird es wenn man die karte mit att od rivatuner ein 2d profil mit bsp. 200/200 anlegt, dann krigt man das ding wenigstens unter windows ruhig, aber um sie im 3d modus ausreichend zu kühlen muss man den lüfter schon mit min 30% oder mehr laufen lassen was ich durch den kopfhörer als äuserst störend empfinde.
dieser kleine nervige quirl lässt sich aber problemlos entfernen (ist geschraubt) und durch einen 120er lüfter ersetzen (bei mir ein noiseblocker xl2) geht mit ein paar kabelbindern recht gut, der 3pin molex kann direkt auf die karte gesteckt werden und gut is. bei mir läuft er in 2d mit 25% absolut unhörbar in 3d mit 70% leichtes lüfterrauschen im vergleich zur tonlage des orglüfters richtig angenehm.
mit dem wechsel des lüfters ist sie für mich die ideale 4870 nach der ich schon seit wochen suche :haha:

gruss grobjo

Da ich nun seit ein paar tagen stolzer besitzer einer clubd3 4870 oc (baugleich mit powercolor pcs) bin wolltze ich auch mal meinen senf zu der karte ablassen:

Leistung :

top bin absolut zufrieden mit der performance cysis in 1680 high im treiber alles auf max qualität ausser aa immer um die 40fps und sieht echt klasse aus. grid mit 8xaa immer über 60 fps, 3dmurks06@1680x1050 4aa 12,5k aber das sie power hat wissen ja eigentlich alle:love:

Kühlung :

kühler top, lüfter schrott ist mei urteil in der kurzfassung. eigentlich wollte ich die karte zurückschicken weil der lüfter einfach viel zu laut ist und die lüftersteuerung dazu neigt häufig die drehzahl zu ändern was einfach nervt. etwas besser wird es wenn man die karte mit att od rivatuner ein 2d profil mit bsp. 200/200 anlegt, dann krigt man das ding wenigstens unter windows ruhig, aber um sie im 3d modus ausreichend zu kühlen muss man den lüfter schon mit min 30% oder mehr laufen lassen was ich durch den kopfhörer als äuserst störend empfinde.
dieser kleine nervige quirl lässt sich aber problemlos entfernen (ist geschraubt) und durch einen 120er lüfter ersetzen (bei mir ein noiseblocker xl2) geht mit ein paar kabelbindern recht gut, der 3pin molex kann direkt auf die karte gesteckt werden und gut is. bei mir läuft er in 2d mit 25% absolut unhörbar in 3d mit 70% leichtes lüfterrauschen im vergleich zur tonlage des orglüfters richtig angenehm.
mit dem wechsel des lüfters ist sie für mich die ideale 4870 nach der ich schon seit wochen suche :haha:

gruss grobjo

Bilder ?

bin noch am testen, kommt vielleicht noch

gruss grobjo

Zuletzt bearbeitet:
Kenn mich da nicht so aus bei ATI.
Gibt es ein Tool mit dem ich mir ein Profil erstellen kann mit erhöhten Taktraten und erhöhter Lüftergeschwindigkeit.
Und dieses Profil dann mit einem Klick aktivieren/deaktivieren kann ?

Ähnlich dem Evga Tool für Nvidia Karten ?

Zuletzt bearbeitet:
hast du den 8.9 drauf? seit dem Hab ich bei Warhead Grafikfehler nach dem Tappen :hmm:

Der Crysis Bench lief nacheinander in 6, 10, 20 ,40 Loops, oirignalkühler mit Noiseblock"][/URL]

diesmal gleich mit bildern :hail:

gruss grobjo
Nette werte.Die werte habe ich aber auch mit denn OC Kühler der CLub 3d bei 14 % Lüftergeschwindigkeit (mit850/1000).Bei mir haben sich die Temps unter last nicht geändert egal ob 40 % oder 14 % lüftergeschwindigkeit.Vielleicht haben die bei der Kühlermontage mist gebaut bei dir.

Kenn mich da nicht so aus bei ATI.
Gibt es ein Tool mit dem ich mir ein Profil erstellen kann mit erhöhten Taktraten und erhöhter Lüftergeschwindigkeit.
Und dieses Profil dann mit einem Klick aktivieren/deaktivieren kann ?

Ähnlich dem Evga Tool für Nvidia Karten ?
Klaro geht mit denn att
http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe
Als erstes erstellst du dein 2d profil.Erstmall denn haken bei im Profil mit einschleisen setzen.Dann deine Taktraten auswählen zb 200/200 dann auf die diskette klicken und abspeichern.Dann zum Lüfter Reiter gehen und deine gewünschte Lüftergeschwindigkeit einstellen.davor wieder denn haken bei im Profil mit einschliesen setzen.Dann wieder auf diskette klicken und das Profil überschreiben.Dann einfach die Taktraten für dein 3d profil einstellen.AUf diskette und 3d zb hinschreiben.Wieder aufm lüfter reiter.Lüftergeschwindigkeit einstellen und überschreiben.So sollte es dann eigentlich gehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Dominator18
ich werde nachher mal 5min ati tool artefaktscan machen und gpuz nebherlaufenlassen und einen screen posten, da wir die gleichen karten haben wäre es toll wenn du das auch mal machst dann hätten wir den perfekten vergleich.

Klaro geht mit denn att
http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe
Als erstes erstellst du dein 2d profil.Erstmall denn haken bei im Profil mit einschleisen setzen.Dann deine Taktraten auswählen zb 200/200 dann auf die diskette klicken und abspeichern.Dann zum Lüfter Reiter gehen und deine gewünschte Lüftergeschwindigkeit einstellen.davor wieder denn haken bei im Profil mit einschliesen setzen.Dann wieder auf diskette klicken und das Profil überschreiben.Dann einfach die Taktraten für dein 3d profil einstellen.AUf diskette und 3d zb hinschreiben.Wieder aufm lüfter reiter.Lüftergeschwindigkeit einstellen und überschreiben.So sollte es dann eigentlich gehen.

Fein,werde ich nachher mal probieren.
2D Profil brauch ich keines,aber ein 3D mit leichtem OC.

Sollte Overdrive deaktiviert werden wenn man mit "externen" Tools übertaktet ?

Fein,werde ich nachher mal probieren.
2D Profil brauch ich keines,aber ein 3D mit leichtem OC.

Sollte Overdrive deaktiviert werden wenn man mit "externen" Tools übertaktet ?

Hmm das ist glaub ich egal.Habe die tray tools schon mit Overdrive an und ohne laufen lassen.Gab keine probleme.

@Dominator18
ich werde nachher mal 5min ati tool artefaktscan machen und gpuz nebherlaufenlassen und einen screen posten, da wir die gleichen karten haben wäre es toll wenn du das auch mal machst dann hätten wir den perfekten vergleich.
Klar können wir machen.;)Musst dann aber deine taktraten sagen mit denn du gebencht hast.

Hmm das ist glaub ich egal.Habe die tray tools schon mit Overdrive an und ohne laufen lassen.Gab keine probleme.

Klar können wir machen.;)Musst dann aber deine taktraten sagen mit denn du gebencht hast.

Ok,noch eine Frage :)
Wenn ich mir ein 3D Profil erstelle und aktiviere taktet die 4870 nicht mehr automatisch im 2D Mode auf 500/900 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh