ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

habe gerade das tuned.rom Bios von hhtoprakhh geflasht.

Nach dem booten habe ich jetzt kein Bildsignal.

PC resetet und zig mal neu gestartet. Karte stromlos gemacht, etc.

Wie komme ich jetzt an ein Bios von Club 3D für die 1 Gig Karte mit 750/900

Ich bin jetzt ein bisken hektisch und nervös, wie ich die Karte retten soll.

Über einen DOS-formatierten USB-Stick müsste ich doch das "alte" Bios flashen können.

Also, Rettungssanitäter schnell mal tipps geben

Danke

Lasso

PS: geht ja alles gar nicht, da ich keinen Bildschirminhalt sehe. Kann man soetwas blind machen? Einen USB-Stick mit DOS habe ich aber im Bios kann ich jetzt ja auch nicts umstellen, da ich nichts sehe.

Bios kannst du hier:
http://www.techpowerup.com/vgabios/
oder hier:
http://www.mvktech.net/
laden.

Karte kannst du mit dieser Anleitung retten:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/152

habe damit eine X1800XT gerettet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst ne zweite graka mit der du booten kannst also entweder hast du 2 pci-e slots und steckst in den oberen ne funktionierende karte und die "kaputte" in den unteren, und bootest dann ins windows und flasht die karte mit RBE, oder halt mit ner PCI graka ins dos booten^^

Ach was man braucht keine 2. Karte!
1. Kannst du es versuchen Blind zu flashen.....sollte nicht so schwer sein
2. Eine Autoflash-Diskette/Stick leider weiß ich nicht mehr genau wie das geht ;)

Blindflashen icht wirklich nicht schwer, ich musste es auch schon öfter machen:xmas:

mfg
Moe

Edit: Nächste Seite übersehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann benötige ich jetzt ein CLUB3D-Bios für die 1 Gig Karte und eine Blindflashdatei(n) für den USB Stick.

Werde jetzt den rechner hier ausschalten und mich mal ans werk machen mit dem 512 mb Bios. Mehr als schief gehen kann jaetzt ja wirklich nicht mehr.
 
Noch mal zu den Herstellern und den versch. Kühllösungen... Egal welche verbaut ist, die Grundtemp. der Karte ändert sich ja nicht, nur eben die Qualität des Kühlers. Und wo geht denn die Abwärme hin, die eine Palit oder eine GS von der Karte schaufeln? AFAIK ins Gehäuse, oder?
Und da kommt für mich nur der Stockkühler in Frage, weil er (zwar schlechter auf der Karte->hohe Temps) alles hinten zum Gehäuse rausdrückt. Wenn meine beiden Sapphire unter Vollast laufen und ich mal die Hand hinter das Gehäuse halte.... möchte ich keinen anderen Kühler, als den Stock haben.
 
Noch mal zu den Herstellern und den versch. Kühllösungen... Egal welche verbaut ist, die Grundtemp. der Karte ändert sich ja nicht, nur eben die Qualität des Kühlers. Und wo geht denn die Abwärme hin, die eine Palit oder eine GS von der Karte schaufeln? AFAIK ins Gehäuse, oder?
Und da kommt für mich nur der Stockkühler in Frage, weil er (zwar schlechter auf der Karte->hohe Temps) alles hinten zum Gehäuse rausdrückt. Wenn meine beiden Sapphire unter Vollast laufen und ich mal die Hand hinter das Gehäuse halte.... möchte ich keinen anderen Kühler, als den Stock haben.

Das stimmt zwar soweit, doch ich finde die Geschichte mit der Abwärme total überzogen. CPU Temp hat sich vom Wechsel einer 2900XT --> 4870 Sonic nur um 2°C erhöht. Ein zusätzlicher Lüfter schaufelt dann schon wieder Genug Luft raus.
Und die Temperatur der digitalen Spawas und des Vitecchips fehlen. Stattdessen gibt es analoge Spawas, die weniger heiß werden.
 
1. Die Referenzkarten sind bis jetzt definitiv die besten. Ärger mit Lautstärke und Stabilität gibt es nur mit den Karten mit "neuem" Kühlsystem der Hersteller.

Fazit-> das standard ATI Referenzdesign ist das beste.

2. Beim Wechsel von NV zu ATI empfehle ich IMMER eine Windowsneuinstallation. Nur dann seid ihr sicher das "merkwürdiges ruckeln" in manchen Spielen nicht von den NV Treiberresten kommt und ihr wirklich die volle Leistung genießen könnt.

3. 430 Watt be quiet ist so an der Grenze. Gab diverse berichte das ein paar be quiets probleme mit den 4870ern haben. Ich hab ein 600 Watt be qiet und das geht.

da kann ich dir nur zustimmen hatte die gainward gs in der ersten revision wo sich der kleine lüfter nicht regel lies. die karte war super laut und ich hatte bei fallout ständig abstürze.hab sie gegen eine gecube mit referendesign getauscht und jetzt ist endlich ruhe in der kiste und fallout ist bis jetzt nicht einmal abgestürzt.an meinem system habe ich nichts verändert nur die neue karte eingebaut. sehr komisch scheint wirlich was dran zu sein an der sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
das würde natürlich funktionieren alexmol ;) danke für die methode. ich hab bei meiner palit gott sei dank nen dual bios ;) wenn ich eins zerflash schalte ich einfach aufs andere und alles geht wieder !
 
@alexmol
danke für den Tipp

Habe leider kein Floppylaufwerk mehr und kann das nur über den USB-Stick machen.

Das bekomme ich aber seit ca. drei Stunden auch nicht hin, diesen bootfähig zu machen.

Habe weder Dos-Disketten noch Floppylaufwerk, welche über die Googlesuche bei den Treffern immer gefordert werden.

Das kann doch jetzt nicht daran scheitern.
 
@alexmol
danke für den Tipp

Habe leider kein Floppylaufwerk mehr und kann das nur über den USB-Stick machen.

Das bekomme ich aber seit ca. drei Stunden auch nicht hin, diesen bootfähig zu machen.

Habe weder Dos-Disketten noch Floppylaufwerk, welche über die Googlesuche bei den Treffern immer gefordert werden.

Das kann doch jetzt nicht daran scheitern.

Nero 8 kann eine cd so beschreiben das sich diese wie eine diskette verhält.
Dann kannst du es vom cd laufwerk booten.

Ich schaue genauer nach wie diese funktion bei nero heist und melde mich später oder morgen.

gruss
 
Ich habe mir mal das Tuned Bios von hhtoprakhh mit angepassten 3D Taktraten und anderer Lüftersteuerung geflashed.

Läuft alles wunderbar, im Idle ist der Lüfter meiner PCS+ die meiste Zeit sogar ganz aus, ab 50°C GPU dreht er dann mit 5% für ein paar Sekunden und geht dann wieder für lange lange Zeit aus, hat irgendwie was von nem Notebook und das einzige was ich höre sind die beiden Raptoren :banana:.

Wenn da nur dieses eine Problem nicht wäre, welches mich noch in den Wahnsinn treibt.
Nach jedem Neustart muss ich im CCC die Taktraten einmal hochschrauben und dann wieder runter damit Powerplay funzt, ansonsten hab ich Taktraten von 750/300 im Idle und Powerplay funzt net :stupid:.


Hat da Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, frag ich halt nochmal. Leidet die Powercolor PCS mit den neuen Platinenlayout auch unter den starken Überhitzungsproblemen der Spawas???? Bzw, kann man da irgendwie einen anderen Lüfter drantüdeln??
 
Ich habe mir mal das Tuned Bios von hhtoprakhh mit angepassten 3D Taktraten und anderer Lüftersteuerung geflashed.

Läuft alles wunderbar, im Idle ist der Lüfter meiner PCS+ die meiste Zeit sogar ganz aus, ab 50°C GPU dreht er dann mit 5% für ein paar Sekunden und geht dann wieder für lange lange Zeit aus, hat irgendwie was von nem Notebook und das einzige was ich höre sind die beiden Raptoren :banana:.

Wenn da nur dieses eine Problem nicht wäre, welches mich noch in den Wahnsinn treibt.
Nach jedem Neustart muss ich im CCC die Taktraten einmal hochschrauben und dann wieder runter damit Powerplay funzt, ansonsten hab ich Taktraten von 750/300 im Idle und Powerplay funzt net :stupid:.


Hat da Jemand ne Idee woran das liegen könnte ?


MFG

Das ist normal lad dir einfach ne kleine 3D Demo runter einfach beim Start ausführen, die man mit ESC beenden kann......dauert dann nichtmal 5sec. ;)

mfg
Moe
 
Hallo Leute :)

Kann mir mal jemand sagen welche Werte ich ändern muss damit der 2D Betrieb runtergetaktet wird?

Und funzt dann auch wieterhin der automatische Umschwung zum 3D ?

Hab eine 1024 MB Powercolor PCS+

Danke !
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 31
Nero 8 kann eine cd so beschreiben das sich diese wie eine diskette verhält.
Dann kannst du es vom cd laufwerk booten.

Ich schaue genauer nach wie diese funktion bei nero heist und melde mich später oder morgen.

gruss

Sie läuft wieder! Vielen Dank für eure Hilfe!

Habe mich zu sehr auf einen bootbaren USB-Stick fixiert, sonst hätte ich es gestern schon geschafft.

Habe jetzt eine bootbare CD nach der Anleitung von

http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

erstellt und das vorgeschlagene Bios von piet369 genommen.

Jetzt läuft die Karte zwar bei 800/925 in 3D und 500/925 in 2D bei 1,26 Volt(anstatt 1,20 Volt), aber im Moment kann ich damit leben.

Jetzt noch mal für ATI-Anfänger:

Welches Bios kann ich denn jetzt nehmen, welches z.B. in 2D auf 1,1 Volt runter geht.

Mit RBE kann ich es ja modifizieren und anschließend mit Winflash draufspielen.

Gruß, Lasso

Edit1:
Ich bin auch selten dämlich und sollte besser gucken. Auf der Seite von Biosflash ist auch eine Anleitung für den USB-Stick. Funktioniert prima und jetzt habe ich einen bootfähigen USB-Stick mit ATIFLASH.

Edit2:
Hat schon jemand eine Antwort darauf, warum im Biosbildschirm zum schluß immer "cheking nvram" kommt.

Edit3:
Mit ATI Overdrive komme ich mit diesem Bios bis 840/1090. Ober das 3D tauglich ist, werde ich im Laufe des Tages mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ne HD 4870 zulege, sollte ich meinen alten E6400 noch ein bischen höher takten oder bremst er die Karte aus?
 
wenn ich dieses Bios:

http://www.techpowerup.com/vgabios/21365/Powercolor.HD4870.1024.080819.html

auf meine Powercolor 4870 1gb pcs spielen will bekomme ich immer einen P/N fehler und ich weiß nicht warum, da es sich ja um die selbe Grafikkarte handelt. Kann es daran liegen, dass mir Powercolor bei einer ihrer "Reperaturen" das Standard Bios (750/900) drauf gemacht hat? Was natürlich eine riesen Frechheit ist, wenn man für eine übertaktete Version zahlt...
 
@alexmol
danke für den Tipp

Habe leider kein Floppylaufwerk mehr und kann das nur über den USB-Stick machen.

Das bekomme ich aber seit ca. drei Stunden auch nicht hin, diesen bootfähig zu machen.

Habe weder Dos-Disketten noch Floppylaufwerk, welche über die Googlesuche bei den Treffern immer gefordert werden.

Das kann doch jetzt nicht daran scheitern.

Das Zauberwort für USB Sticks heisst
HP USB Disk Storage Format Tool : http://www.pctipp.ch/downloads/hardware/32594/hp_usb_disk_storage_format_tool.html :) damit machste deinen usb sticken in 2sekunden bootfähig :fresse: gruß crackie
 
Hallo Leute :)

Kann mir mal jemand sagen welche Werte ich ändern muss damit der 2D Betrieb runtergetaktet wird?

Und funzt dann auch wieterhin der automatische Umschwung zum 3D ?

Hab eine 1024 MB Powercolor PCS+

Danke !

Bei Clock Info 01 trägt man die vorher ermittelten stabilen 2D Werte ein.
 
Das ist normal lad dir einfach ne kleine 3D Demo runter einfach beim Start ausführen, die man mit ESC beenden kann......dauert dann nichtmal 5sec. ;)

mfg
Moe

Das funktioniert ja wirklich :bigok:, habe mir einfach einen schicken Bildschirmschoner in den Autostart gepackt, dann muss ich nach dem
Hochfahren nur einmal ESC drücken.


Also vielen Dank für den Tip, ist jetzt nicht unbedingt das Optimum, aber was soll man machen.
Daran ist anscheind der Catalyst schuld, denn wenn ich alles deinstallier und nur den reinen Treiber lasse funktionierts bei mir auch ohne diesen Trick.


Jetzt noch ne Frage zum Spin Up Cycle, dieser steht bei mir auf 80%, beim Wechsel in 3D dreht er halt einmal auf 80% und geht dann auf die im RBE eingestellte Lüftersteuerung.
Ich frage mich wirklich was das für einen Sinn machen soll, kann ich den Spin Up im RBE nicht einfach runterschrauben, damit ich dieses kurze aufbrüllen nicht habe oder ist das irgendwie wichtig ?


MFG
 
Das funktioniert ja wirklich :bigok:, habe mir einfach einen schicken Bildschirmschoner in den Autostart gepackt, dann muss ich nach dem
Hochfahren nur einmal ESC drücken.


Also vielen Dank für den Tip, ist jetzt nicht unbedingt das Optimum, aber was soll man machen.
Daran ist anscheind der Catalyst schuld, denn wenn ich alles deinstallier und nur den reinen Treiber lasse funktionierts bei mir auch ohne diesen Trick.


MFG

Jo kein Problem ;)
Ja ist halt bissel blöd weiß auch nicht warum ATI das so gemacht hat :hmm:
Aber das ist wohl das einzige was funktioniert :)

mfg
Moe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh