ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!
Stehe vor der Wahl was wohl besser ist. Eine 4870X2 2048MB oder zwei 4870 mit 1024MB.
Was den Verbrauch an Strom betrifft ist Moment nicht wichtig denn so groß kann der Unterschied nicht sein.
Was ist besser oder bleibt sich das gleich von der Performence her.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber von der Geschwindigkeit her müssten aber beide in etwa gleich sein oder?
 
welche HD4870 512mb würdet ihr empfehlen?? Nicht fragen warum ich frage bitte einfach eine sagen die nen guten Kügler hatt und ned so megalaut ist. sie sollte nde mehr wie 250 ksoten. Danke.
 
Das mit der flexibilität war auch mein gedanke und wie ich gelesen habe sollen zwei einzelne
doch etwas leiser sein.
Wozu würdet ihr raten zwei mit 512 MB oder 1024 MB?
 
welche HD4870 512mb würdet ihr empfehlen?? Nicht fragen warum ich frage bitte einfach eine sagen die nen guten Kügler hatt und ned so megalaut ist. sie sollte nde mehr wie 250 ksoten. Danke.

LOOOOOOL
Ist dir deine 4850 doch zu langsam :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Aber zu deiner Frage:
Ich glaube die GoldenSample von Gainward mit 2 geregelten Lüftern ist die beste....so weit ich weiß. Oder du nimmst die mit Referenz mit Lüftersteuerung sind die auch leise ;)

mfg
Moe
 
LOOOOOOL
Ist dir deine 4850 doch zu langsam :lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Aber zu deiner Frage:
Ich glaube die GoldenSample von Gainward mit 2 geregelten Lüftern ist die beste....so weit ich weiß. Oder du nimmst die mit Referenz mit Lüftersteuerung sind die auch leise ;)

mfg
Moe

ist nur so. Die GTX260 ist ja nun wech. und ich stell grade nen Pc für Bruder zusammen. Und da nun mehr Budget vorhanden ist kommt da ne 4850 rein und bei mir evebtuell ne 4870. und ich hab nacher immer noch mehr Geld über als bei der GTX260 darum frag ich. Sie sollte halt ned über 250 kosten sonst geht die rechnung ned auf.
 
Das mit der flexibilität war auch mein gedanke und wie ich gelesen habe sollen zwei einzelne
doch etwas leiser sein.
Wozu würdet ihr raten zwei mit 512 MB oder 1024 MB?

Wenn es das Budget erlaubt, würde ich dann natürlich zu den 1024ern greifen. Bei mir gab es die damals noch nicht. Und jetzt zu wechseln erscheint doch recht sinnlos^^
 
Wer hat denn die Powercolor 4870 PSC+ mit den neuen Spawas und kann was zur Hitzeentwicklung selbiger sagen???? Immernoch vor der Kernschmelze???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meinem Board leider nur 2 x 8 Lanes zur Verfügung, bei PCIe 2.0 ist das ja nicht weiter schlimm, ist der *enis im 3DMark halt ein bissl kleiner und den Unterschied merkt man nur geringfügig, wenn überhaupt ...

Wie sieht es denn bei Crossfire mit 2 x 4870 bei nur 2 x 8 Lanes aus ?
Nur Messbar oder ist der Einbruch dann soo groß, dass eine zweite überhaupt keinen Sinn mehr macht ?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die ältere, Lüfter läuft nur auf 6% und die Temps liegen bei etwa 48-50 ° im Idle
Da gabs auch keine "Kernschmelze"

P.s. keiner etwas dazu:

Ich mein auch die Spawas und nicht den Chip. Da waren die Temps beim Furmark jenseits von Gut und Böse, bzw. die Karten sind sofort gestorben.
 
Ich mein auch die Spawas und nicht den Chip. Da waren die Temps beim Furmark jenseits von Gut und Böse, bzw. die Karten sind sofort gestorben.

Also ich habe laut GPUZ 120 °C auf den Spawas im Furmark, stört mich aber nicht weiter, da sie den Dauertest überlebt hat und da die Temps in Games eh net so hoch kommen kann ich damit recht gut leben.

@subzero1234 :

Im Anhang ist mein Bios, vielleicht hilft es dir ja weiter, Powerplay funktioniert damit hervorragend, nur nach dem Windowsstart muss man eine kleine 3D Anwendung kurz starten z.B. einen Bildschirmschoner

Boot : 200/300 @ 1,083V
2d : 200/300 @ 1,083V
UVD : 200/300 @ 1,083V
3d : 800/1000 @ 1,263

Die 200MHZ aufm Chip macht jede Karte mit 1,083V, mehr braucht man im 2d und UVD eigentlich auch nicht ...

Also einfach mal mit dem RBE reinschaun, Flash natürlich auf eigene Gefahr.

MFG
 

Anhänge

  • Powercolor 4870 PCS+ 512m.zip
    46 KB · Aufrufe: 17
Ja also flashen würde ich das 512M Bios nicht, bin mir da jetzt unsicher, aber die Clockinfos sollten die gleichen sein ..., sprich du könntest die Taktraten und Spannungen nach meinem Schema eintragen.

MFG
 
subzero: teste erstmal mit rivatuner oder ati tool ob deine karte mit diesen werten überhaupt läuft, sprich ob du noch ein bild hast, flasht du nämlich diese werte und deine karte packt es nicht, hast du kein bild mehr, dann hilft nur noch der blindflash, oder du brauchst ne zweite karte zum flashen.
 
Wenn man ein 512MB Bios auf eine 1024MB Karte flasht hat man auf jeden Fall kein Bild mehr.
 
ich hab gestern auch mal n paar flashversuche gemacht, ging soweit alles gut, karte lief auch, nur hatte ich in 2D immer so komische Bildwackler, als wenn laufend nen Takt oder ne Spannung hin und hergeschaltet wird? Woran kann das liegen? Ich hab allerdings nur in der zweiten Spalte die 2D werte eingetragen, bei boot und low 3D hab ich nix geändert, kann das daran liegen?
 
@ meckswell du musst auch erstmal mit rivatuner oder ATI tray tools probieren ob die spezifischen bios takte die du planst zu flashen, mit deiner karte stabil im 2D Betrieb laufen.

gruß crackie
 
@crackie81:

mit rivatuner hatte ich 200/200 stabil, da war dieses flackern/wackeln nur 1x nach dem booten, aber nachdem biosflash is das fast laufend, nur wenn ich garnix am pc mach, dann beruhigt es sich.
meinst du, das könnte abhilfe schaffen?
Boot : 200/300 @ 1,083V
2d : 200/300 @ 1,083V
UVD : 200/300 @ 1,083V
3d : 800/1000 @ 1,263

dass die karte wirklich erst umschaltet wenn ein game gestartet wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flackern, Wackeln habe ich nur minimal und schon gar nicht im 2d
Als ich mich mit dem RBE bissl auseinandergesetzt habe, ist mir aufgefallen, dass im ersten und im dritten State unterschiedliche Taktraten sind,nur im zweiten State also dem UVD sind sie alle gleich.

State 0 = Boot Clockinfo 00
State 1 = 2d Clockinfo 01 - 03
State 2 = UVD Clockinfo 04 - 06
State 3 = 3d Clockinfo 07 -09
State 4 = Thermal, wenn es denn drinsteht Clockinfo 10 - 12

das schien mir ziemlich unlogisch, denn was sollen verschiedene Taktraten in den einzelnen Modi ?

Also habe ich im ersten State einfach alle Taktraten gleich gemacht, sprich Clockinfo 01 - 03 = 200/300, UVD habe ich dann auch runtergesetzt, also Clockinfo 04-06, denn mehr als 200/300 brauche ich da nicht.
Zu guter Letzt habe ich dann noch dem dritten State, also Clockinfo 07-09 meine OC Taktraten gegeben, sprich 800/1000.


Damit habe ich im 2d keinerlei Bildzucken, Wackeln oder sonstiges, nur eben beim Wechsel in 3d sehe ich ein minimales Zucken und das auch nicht immer.


MFG
 
@Kaipha:

thx, das werd ich dann auch mal probieren.
 
ich hab das probiert, mit dem ergebnis 750/200. erst nach gefummel mit overdrive ging es runter auf 200/200. hab die ganze nacht rumprobiert und geflasht, aber durch biosflash is kein vernünftiges ergebnis erzielbar ohne dieses wackeln, das durch ständiges umschalten entsteht. habs dann wieder mit dem rivatuner gemacht, damit wackelt nix, und es taktet sogar runter, wenn ich mit alt+tab zum desktop zurückswitche.
 
Joa, hab auch wieder das standard Bios drauf und regel Lüfter und Takt über RT, gibt meiner Meinung nach nichts Besseres.;)
 
Bei mir wackelts auch, hab ebenfalls schon einiges probiert im Bios...werd mich dann mal an rivatuner versuchen, mal sehen obs besser geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh