ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
muß ich mit der X2 da irgendwas bestimmtes einstellen beim 06er oder vantage?
Und im CCC auf optimale Leistung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sieht doch gut aus, aber 19k scheinen wirklich schwer! :(
mal ne Frage nebenbei: Wie macht ihr das mit 06, dass die Points aufn Desktop angezeigt werden?? Ich muss jedes mal ins Netz und seh die dann auch nur da... :(

Das mit den Punkten liegt an der Version des Benchs!
Du hast warsch. die Gratis-Version.
Is bei mir auch nich anders!

mfg
 
huhu, ich habe ein problem mit dem bios meiner hd 4870 (1gb). also ich hab das "standard" bios mit dem rbe überarbeitet und mit winflash geflashed, was auch alles super funktioniert hat, jedoch wenn ich mit gpu-z meine taktraten überprüfen will werden mir immernoch 750/900 angezeigt.

sry falls die frage eventuell schon gestellt wurde
 
mir ist soeben aufgefallen das wenn ich nochmal das bios aus gpu-z rausnehme und mir im rbe anschaue, das dann der richtige takt angezeigt wird. scheint also doch zu stimmen?

edit(1): im zweiten tab wird ebenfalls nur 750/900 angezeigt. kann es vllt an vista x64 liegen?

edit(2): habs hinbekommen, musste nur den treiber neu installieren....
 
Zuletzt bearbeitet:
welche 4870 1GB ist denn momentan die leiseste?
und welche hat das beste P/L-Verhältnis?

danke
 
So habe mir auch eine neue GraKa geholt, ist die GeCube HD 4870 1024MB
Ich hätte nicht gedacht das sie so leise ist, der Lüfter ist wirkleich in 2D ünhörbar und in 3D auch nicht wirklich lauter.
Nur Strom hungrig ist sie aber mit den AMD Tool wird sie auch sparsammer.
 
So, ich hab mir gedacht mal ne neue karte zuzulegen. Doch welche von den 3 4870 soll ich nehmen:
-Gainward HD 4870 GS (was bedeutet das GS?)
-Club3D HD 4870 OC
-Sapphire HD 4870

Meine Kriterien sind zuerst einmal bei der Lüfterlautstärke. Welche von den dreien ist die leiseste? Die Gainward hat ja 2 Lüfter, die Club3D nur einen aber die soll nicht so gut gekühlt sein? Und der Sapphire standard Lüfter soll auch ziemlich laut sein.

Zum zweiten hab ich hier von sehr vielen Treiberproblemen bei AMD Karten gehört - ich war bisher nur auf der nvidia schiene unterwegs. Gibts da was zu beachten?

Und reicht mein 430 Watt Bequiet dark power pro P6 für die Karte? Prozzi und rest steht in der sig.

Besten dank für eure antworten
mfg
md11
 
Hab nochmal ne Frage zur Powercolor 4870 PCS 1GB. Die wurde ja mittlerweile Redesigned. Hat die immernoch so schlimme Überhitzungsprobleme bzw. könnte man das nicht mit einem kleinen Zusatzlüfter lösen?
Ich könnte sie eben relativ günstig bekommen.
 
1. Die Referenzkarten sind bis jetzt definitiv die besten. Ärger mit Lautstärke und Stabilität gibt es nur mit den Karten mit "neuem" Kühlsystem der Hersteller.

Fazit-> das standard ATI Referenzdesign ist das beste.

2. Beim Wechsel von NV zu ATI empfehle ich IMMER eine Windowsneuinstallation. Nur dann seid ihr sicher das "merkwürdiges ruckeln" in manchen Spielen nicht von den NV Treiberresten kommt und ihr wirklich die volle Leistung genießen könnt.

3. 430 Watt be quiet ist so an der Grenze. Gab diverse berichte das ein paar be quiets probleme mit den 4870ern haben. Ich hab ein 600 Watt be qiet und das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Lüftersteuerung sind sie nicht schlecht das ist war aber ohne sind sie normal viel zu laut/warm.

Kann ich nicht behaupten habe driver cleaner drüberlaufen lassen und habe keine probleme.

Es kommt immer auf das NT an. Mein damaliges 550 wollte nicht laufen das neu gekaufte 500 läuft einwand frei. So kann es gehen nach nur einen Halben Jahr.
 
Hab mal den 06er mal wieder rennen lassen, leider sind 19K nich drin :hwluxx:

18757 Pkt.


sm2/hdr scores sind ja nun nicht so besonders, der quad befördert dich nur hoch 8]

ich hab bei mir was beobachtet, dass nach einiger einarbeit zeit der karte, gewisse taktraten garnicht mehr möglich sind.. also zu beginn als ich meine 4870 hatte waren benches mit 885 oder 890 möglich.. nun kann ich froh sein mal auf die 860 zu kommen...

?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt sollte es bei allen funtzen.

Wichtig nach dem flashen ist das ihr einfach mal im CCC den Takt ändert und danach wieder den Stardart Takt ladet. Für die die nicht den Treiber neu installieren.

2D: 200/300 @ 1.083v
3D: 790/1100 @ 1.263v
UVD: 200/300 @ 1.083v
Lüfter: 45°c @ 7 % Idle
Lüfter 100% aufdreher gefixxt.
Flackerer bei Fenster öffenen gefixxt.

geflasht wird mit: atiflash -f -p 0 tuned.rom

natürlich wieder auf eigene gefahr.

Tuned Bios

Läuft jetzt alles Wunderbar.

* Bei denen die vielleicht Probs bekommen mit der Anzeige, kann das vielleicht daran liegen das eure Karten den Niedrigen/Hohen Takt im 2D/3D nicht schaffen oder die 1.083v zu wenig sein könnten, hier müsst ihr dann etwas editieren oder spannung anheben im Bios.

ist es hier bei wichtig das Ati External Event Utility läuft ?
 
So, ich hab mir gedacht mal ne neue karte zuzulegen. Doch welche von den 3 4870 soll ich nehmen:
-Gainward HD 4870 GS (was bedeutet das GS?)
-Club3D HD 4870 OC
-Sapphire HD 4870

Meine Kriterien sind zuerst einmal bei der Lüfterlautstärke. Welche von den dreien ist die leiseste? Die Gainward hat ja 2 Lüfter, die Club3D nur einen aber die soll nicht so gut gekühlt sein? Und der Sapphire standard Lüfter soll auch ziemlich laut sein.

Zum zweiten hab ich hier von sehr vielen Treiberproblemen bei AMD Karten gehört - ich war bisher nur auf der nvidia schiene unterwegs. Gibts da was zu beachten?

Und reicht mein 430 Watt Bequiet dark power pro P6 für die Karte? Prozzi und rest steht in der sig.

Besten dank für eure antworten
mfg
md11

Ich würde dir zur Gainward GS raten. Die hat das selbe Design wie die Palit 4870 Dual Fan Sonic Edition. Im normalzustand ist sie wirklich sehr laut ( hängt von der Revision ab die du bekommst. Ich habe Revision 1 und da ist nur einer der beiden Lüfter an der Lüfersteuerung, und der andere kleinere dreht ganze zeit auf 100%). Bei den neuren Revisionen hängen beide an der Lüftersteuerung. Ich habe es sowieso anders gelöst, und einfach die Fankonsturktion abgemacht, und auf die lamellen 2 120mm Lüfter mit Kabelbinder dran geschnallt. Selbst wenn die Lüfter ( S-Flex und Noctua ) auf 100 % laufen, sind sie nicht zu hören, und die karte hat eine idle Temp von etwa 46°. Unter Last gehts bei Furmark nach 30 Minuten nicht über 65°. Ist also denke ich die beste Lösung. Beim Referenzdesign hast du das Problem dass die Temp bei Furmark auch mal gut und gerne bis zu 100° erreicht, was dir mit dem Gainward oder Palit Design und 2 120mm Lüfter 100% nicht passiert. Die neueren Revisionen der Karte halten sie ausserdem auch kühler als das Referenzdesign, Furmark max 70°, wenn beide Lüfter geregelt sind. natürlich sind sie dann immernoch lauter weil sie beide langsam auf 100% laufen, als meine 120mm Lüfter.

Gruß crackie

EDIT: als problem ist mir noch eingefallen dass es bisher keine Wasserkühler für die Gainward GS und Palit Sonic gibt. Gerade für mich doof weil ich mir nen Referenzkühler gekauft habe und den jetzt nicht benutzen kann ;) siehe SIG !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke vielmals für die ausführlichen antworten.
Hab mich weiter erkundigt und rausgefunden, dass die Club3D wirklich zu schlecht gekühlt wird. Aber die Gainward GS 4870 (512mb) hat sehr gute kühlleistung auch ohne die beim referenzdesign von AMD verwendete "rote platte".
Aber ich denke nicht dass es nötig ist noch 2 s-flex zu kaufen. Die Lüfter lassen sich bestimmt übers ATI Tray Tool oder BIOS regeln. Oder irre ich mich? und sind sie dann auch wirklich leise? Beim zocken stört es mich nicht aber im 2d idle sollte es zumindest schon so sein wie mein jetziger vf-700 von zalman auf 5V :d
 
Es kommt drauf an welche Revision du erwischst. Bei Rev 1+2 ist nur der große Lüfter geregelt. Der kleine ist an einem unregelbaren 2Pin Anschluss angebracht. Ab Rev 3 ist der kleine ein PWM Lüfter und wird ebenfalls über den 4Pin anschluss geregelt. Dann ist die Karte sehr leise. Wenn du die beiden Lüfter einfach gegen 82er, 90er oder 120er austauschst hast du zweifelsohne die Beste (leistungsstark und leise) Kühlung. Und die Garantie bleibt erhalten.
Waküler für sie ist in arbeit, falls es dich interessiert.
 
Wie erkenne ich an der Gainward HD4870 GS 1024MB Verpackung dass es eine Rev. 3 ist, oder ist dies auch nur reine Glücksache und wird nicht extra angeschrieben
bzw. gekennzeichnet bei der Seriennummer .... zb. GS-1024 Xr-03...
Was weiss ich !
 
Kann man glaub ich nicht feststellen.
Aber wäre interessant zu wissen. Es könnte ja mal jemand den Aufkleber (auf dem Karton) seiner Palit rev1 oder 3 fotografieren. Eventuell kann man ja was feststellen.
 
müste eigentlich auf den aufklebern stehen um welche revision es sich handelt, ausserdem merkt man ja dass es sich um REV 3 handelt, wen der 2. Lüfter regelbar ist :)gruß crackie
 
Also habe jetzt das Asus Top Bios drauf und die Karte läuft auf 860/1100 ohne Grafikfehler. :banana: Hätte nicht gedacht des das Sapphire Bios so schlecht übertakten lässt.

Ich komm mit dem Sapphire BIOS auf 885/1200 :bigok:

Also schlecht würde ich das nicht nenen :banana:


mfg
Moe
 
bei mir kommen schon grafikfehler mit 800/1000 :hmm:

:wall: auch mit dem neuen Bios von Sapphire!!!

Und alle Temps sind in ordnung!!!

Bis auf die VDDC slave Temps. Die gehn bei furmark bis zu 110° hoch oO

Was ist denn da nicht in ordnung?!
 
Hi,

habe gerade das tuned.rom Bios von hhtoprakhh geflasht.

Nach dem booten habe ich jetzt kein Bildsignal.

PC resetet und zig mal neu gestartet. Karte stromlos gemacht, etc.

Wie komme ich jetzt an ein Bios von Club 3D für die 1 Gig Karte mit 750/900

Ich bin jetzt ein bisken hektisch und nervös, wie ich die Karte retten soll.

Über einen DOS-formatierten USB-Stick müsste ich doch das "alte" Bios flashen können.

Also, Rettungssanitäter schnell mal tipps geben

Danke

Lasso

PS: geht ja alles gar nicht, da ich keinen Bildschirminhalt sehe. Kann man soetwas blind machen? Einen USB-Stick mit DOS habe ich aber im Bios kann ich jetzt ja auch nicts umstellen, da ich nichts sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst ne zweite graka mit der du booten kannst also entweder hast du 2 pci-e slots und steckst in den oberen ne funktionierende karte und die "kaputte" in den unteren, und bootest dann ins windows und flasht die karte mit RBE, oder halt mit ner PCI graka ins dos booten^^
 
@crackie 81

ich bin gerade dabei meine nvidia 7300 auszubauen. Der Trick ist mir auch gerade wieder eingefallen.Eine ganz alte PCI Karte müsste ich auch noch haben.

Ich denke, dass ich die alte PCI-Karte nehemen muss, da die Schläuche an der ATI-Karte zu kurz sind um diese in den unteren Slot zu stecken.

Vorgehensweise:

CLUB3d Bios von MYKtech (oder so ähnlich) laden und auf eine DOS-USB-Stick kopieren.

Welches BIOS kann ich denn dann nehmen. Ich möchte von den Spannungen runter auf ca. 1.1 Volt in 2D

Welche Befehle muss ich dann eingeben, wenn ich das CLUB3D Bios zurück flashe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh