ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
es gibt noch den Video Memory Watcher, ob der unter Vista läuft weiss ich allerdings nicht.
Um das mit dem RT anzeigen zu lassen, reicht das einfach nen Haken vor "videomemory usage" zu machen? weil ich hab das schonmal probiert und net hin bekommen.

RT? :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wo muss man denn Haken setzen um im Rivatuner den Vramverbrauch angezeigt zu bekommen?

an was kann es liegen, dass die graka im 3d modus net hoch taktet??

hab ihn per bios eingestellt und mit winflash geflashed

Hi habe mit meinem mod.Bios soweit keine Probleme.
Habe im ccc 800/1000 eingestellt,die in 3D betrieb genutzt werden.
ob es richtig ist das die Karte auch hochtaktet wenn ich den 3D,
Bildschirmschoner laufen lasse weiß ich nicht.
Mein System Startet 500/500, habe das so weil sonst meine TV Karte
nicht will.Alle taktwechsel rauf oder runter ohne Ruckeln.

würde ich auch gerne wissen :fresse:

Ich finds net

ich habs jetzt,

Du gehst in den Hardwaremoni, klickst den Plugin-Button und wählst das Vidmem-Plugin an.
Und schon haste im Hardwaremoni den VRAM-Verbrauch.

Geht übrigens nicht unter Vista. Da kannste es abschmatzen.

Habe mal ne frage,
Meine graka hat ziemlich hohe temps und wollte fragen ob das gefährlich ist.

Auserdem drht mein lüfter immer fast jede minute für 2 sekunden auf hundert Prozent und das nervt, was kann ich dagegen tun

Habe Vista 32 bit mit 8.10 treiber

Habe mal ne frage,

Auserdem drht mein lüfter immer fast jede minute für 2 sekunden auf hundert Prozent und das nervt, was kann ich dagegen tun

die drei dioden die dir da angezeigt werden sind glaub ich alle auf der gpu und haben einen temperaturunterschied von fast 20 grad..also entweder zeigt die MEMIO diode zuviel an oder der kühler liegt auf der gpu nicht 100% perfekt auf (denke ich, hab aber keine ahnung...^^)
ist es eine graka mit referenzkühler oder irgendeinem eigenbau seitens des herstellers?
wenn du noch garantie drauf hast würd ich gleich zum verkäufer gehen(lüfter scheint ja schon zu nerven) oder abwarten und tee trinken (dadurch erlischt die garantie auch nicht, falls die graka eingeht ;-) )

hab selber aber auch noch eine *Frage*

und zwar bin ich grade auf der suche nach einer 4870 1gb mit referenzdesign für meine wakü, und musste feststellen dass es sehr viele 4870 mit non referenz spawas gibt:

1. Club3d 4870 1gb OC (ist auf club3d.nl mit zerotherm abgebildet, aber mit pcb in referenzdesign)

2. Sapphire 4870 1gb (ist auf der website von sapphire mit referenzkühler abgebildet, wie ich sie heute aus der verpackung genommen hatte, hat sie aber den gleichen kühler wie die TOXIC version gehabt und nicht referenz spawas..)

an dieser stelle ein ganz großes danke an mein computer shop, der ohne probleme die karten umgetauscht hat :)

und jetzt frage: wieso haben so viele hersteller ein eigenes design bei den spawas? ist das referenzdesign leicht so schlecht? oder ist es einfach billiger sein eigenes süppchen da drauf zu löten? weiß wer was? *gg*

ich wollte mal fragen, welche spiele denn so speicherlastig sind, dass es sich lohnen würde sich ne 4870 1gb zuzulegen? Ich spiele gerne und oft auch den FSX.

mfg
md11

achja ich spiele imo nur auf 1280x1024, habe aber vor mir in nahre zukunft mal ein 24" mit 1920*1200 zuzulegen
aa/af ist natürlich schön aber nur wenn die fps im spielbaren bereich liegen (>25)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ne frage,

Hi
Kann alles so sein wie es soll. ( Wenn,wenn,wenn )
1. wenn man den Mut hat sein Bios zu flashen.
2.wenn das dann Richtig ?? eingestellt ist.
3.wenn man das Risiko in Kauf nimmt, und die Karte irgendwann wegen eines anderen Defekts abkackt die Garantie weg ist.
Das neue Sapphire Bios druff, einige Werte noch ändern,dann is gut.
da wir eh auf PP nicht mehr zu hoffen brauchen ( Meine Meinung ) ist das
für MICH die Richtige Alternative.
Temps OK, Spiele mit dem 8.10er OK,kein Turbinengeheule mehr. CCC funst.
ich bin zufrieden. Alle Einstellungen funktionieren mit meiner Powercolor.
und kann bei anderen Karten dafür keine Grantie geben das da alles klappt.
:wink::wink:

die drei dioden die dir da angezeigt werden sind glaub ich alle auf der gpu und haben einen temperaturunterschied von fast 20 grad..also entweder zeigt die MEMIO diode zuviel an oder der kühler liegt auf der gpu nicht 100% perfekt auf (denke ich, hab aber keine ahnung...^^)
ist es eine graka mit referenzkühler oder irgendeinem eigenbau seitens des herstellers?
wenn du noch garantie drauf hast würd ich gleich zum verkäufer gehen(lüfter scheint ja schon zu nerven) oder abwarten und tee trinken (dadurch erlischt die garantie auch nicht, falls die graka eingeht ;-) )

Die karte hat ein Reverenzkühler.
Die Karte hat das Lüfterproblem erst seit kurzen seit dem 8.10 treiber

@bulldog06: So wie das aussieht, sind das Idlewerte, dafür is 98°C bei Mem viel zu hoch. Das geht ja dann unter Last weit über 100°C. Dieses Aufheulen des Lüfters nervt sicher total und is nat nicht akzeptabel, das kommt vermutlich von einem nicht optimalen Grakabios. Du kannst mal probieren mit dem Rivatuner 2.11 die Lüfterdrehzahl zu fixen, auf 35% falls du das Referenzdesign hast, das müßte deine Temps drastisch senken und besonders laut wird es dabei auch nicht.

ich wollte mal fragen, welche spiele denn so speicherlastig sind, dass es sich lohnen würde sich ne 4870 1gb zuzulegen? Ich spiele gerne und oft auch den FSX.

mfg
md11

achja ich spiele imo nur auf 1280x1024, habe aber vor mir in nahre zukunft mal ein 24" mit 1920*1200 zuzulegen
aa/af ist natürlich schön aber nur wenn die fps im spielbaren bereich liegen (>25)

Bei Dirt, Crysis und Grid komm ich schon an 500 - 600 MB Vram, bei 1920x1200 is alles andere als ne 1GB Karte, totaler Humbug, weil wer spielt schon gerne ohne AA/AF und max Details? ;)

besten dank @ meckswell

ich hab mich weiter über den verbrauch des vram informiert und scheinbar ist in normalen benchmarks, bei denen keine neuen texturen geladen werden müssen kein grosser unterschied zu sehen.
Da aber niemand benchmarks zoggt, steigt der vram bedarf im verlaufe des spiels/levels an. Wenn man nun lange genug gespielt hat bis der vram voll ist, treten die bekannten Nachladeruckler auf, bei denen teile des vrams zuerst gelöscht werden müssen und neue texturen reinkommen.
Das zeigt sich schlussendlich in den Minimum-FPS nach einiger Zeit des spielens.
Da diese minimum-fps nach 1h spielzeit aber nicht in normalen benchmarks gemessen werden, erscheint der durchschnitts-fps unterschied zwischen 512mb version und 1gb version bei einem 1min benchmark sehr gering, wobei aber die durchschnitts-fsp hier auch keine grosse rolle spielen.
Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen? Bitte korrigiert mich:)

Der pluspunkt der 1gb version ist also der, dass ihr die puste nicht ausgeht, auch nach 1h crysis zoggen nicht:)

Ich denke angesichts dieser Gründe und der, dass die texturen in zukunft nicht kleiner werden, greife ich doch eher zu 1gb version.

mfg
md11

ich hatte auch zuerst die 512mb version, da waren schon öfters bei Grid nachladeruckler drin, und das nicht nur bei le mans

@bulldog06: So wie das aussieht, sind das Idlewerte, dafür is 98°C bei Mem viel zu hoch.

wenn das idlewerte sind dann stimmt was mitm sitz des gpukühlers net denk ich, soweit ich weiß ist MEMIO auch auf der gpu, halt speichercontroller oder irgendwas....hatte wie meine gpu n schlechten sitz aufm wasserkühler hatte auch (stark) erhöhte MEMIO werte

@md11: Wenn der Vramverbrauch eines Spiels z.b. 400MB is, dann is das nach einer Stunde auch nicht mehr als 400MB, der Vram wird nie vollaufen. Zu Ruckeln kann es in diesem Fall nur kommen, wenn die GPU-leistung nicht ausreicht.
Wenn jetzt ein Spiel ca. 600MB brauch, muss ausgelagert werden [bei einer 512MB Karte] hier kann es dann schon ab der ersten Minute zu Nachladerucklern kommen, muss aber nicht unbedingt.

wie siehts denn eigentlich mit dem vram verbrauch für den FSX aus? lohnt sich beim Microsoft flightsimulator X die 1gb vram?

hab grad bei meiner 7900gt mit 256mb vram getestet:
alle regler nach rechts - frames waren so um die 4 bis 5 :fresse:
und rivatuner hardware monitoring sagt mir folgendes:
video memory usage: immer so um die 500mb (karte hat zwar nur 256mb?:hmm: )
Local video memory usage: die ganze zeit 250mb
Non-Local video memory usage: die ganze zeit ebenfalls 250mb

mfg
md11

das liegt aber sicher nicht an dem RAM. die karte ist einfach fürn arsch ;) auch wenn ich mir als MS flightsim-hasser das nur schwer vorstellen kann, ist dass spiel sehr hardwarehungrig. die karte reicht von in der grundkonstellation mit mittleren details kaum aus für eine angenehme spieleleistung. wenn du jetzt alles nach rechts (AA AF) nehm ich mal an, kann das natürlich nicht funktionieren. mit einer 4870 512 wird das spiel meiner meinung nach 100% flüssig laufen wenn die restlichen komponenten passen.

gruß crackie

Hallo!
Habe mir heute eine Powercolor 4870 1024 MB bestellt.
Ich will mir eventuell dieses Jahr oder anfang nächsten Jahres noch eine zweite dazu kaufen.
Fall's es was ich nicht glaube diese Karte nicht mehr gibt müsste man doch theoretisch auch eine von einem anderen Hersteller nehmen können.
Da die meisten Anbieter ja doch das Referenzdesign übernehmen.

Hallo leute ich habe ein problem(Ob 4850 oder 4870 sei da mal egal),und zwar laufen beide einzeln 700/1200mhz wenn ich jedoch die beiden 4850GS im crossfire laufen habe macht die eine karte weiterhin ohne thema die 700/1200mhz und die andere gerade noch 700/1130 ohne fehler zu machen(es ist immer die gleiche karte die im crossfire den takt nicht schafft) woran könnte das liegen ???

MfG

Die eine Karte geht halt nicht höher?Das wär mein verdacht...Vielleich wird die Karte ja auch zu heiss im cf Modus.Teste mall ob sie einzelnd denn takt schafft.Ansonsten kannst der einen ja auch nen vmod geben damit die eine vielleicht denn takt schafft.

Ja Dominator habe doch geschrieben wenn ich sie einzeln betreibe machen beide die 700/1200 doch sobald ich die karten im crossfire habe macht die speziele karte den takt nicht mehr annähernd mit.Weiß da jemand rat:(

MfG

Vielleicht wird die eine Karte im cf betrieb zu heiß?Könnte ja sein anders kann man sich das nicht erklären wenn sie sonst denn takt mitmacht.

Habe mal geguckt die temps sind Dank S1,turbodulen und 120mm lüfter max 49° unter last.Selbst wenn ich die karten in den slots vertausche bleibt das gleiche Problem bestehen.

MfG

Sooo, also erstmal ein großes Sorry, dass meine Möglichkeit mit dem Bildschirmschoner und der batch nicht funktioniert :wall:.
Ihr hättet den Bildschirmschoner installieren müssen, denn auf diesen habe ich das zusammengefummelt.

Ich fand das alles ziemlich umständlich und habe nach einer schöneren Lösung gesucht und auch gefunden :bigok:.
Alles was man dafür braucht ist nur das CCC, welches ja jeder besitzen sollte.

Also ich habe etliche Seiten vorher mal nachgefragt was das mit Powerplay soll, dass man nach einem Biosflash mit anderen Taktraten, Powerplay nur aktiviert bekommt, wenn man a:im CCC einmal Die Taktraten hoch und wieder runterstellt oder b: kurz eine 3D Anwendung laufen lässt.
Möglichkeit a lässt sich ganz einfach übers CCC und den Profilen verwirklichen, dabei gibt es allerdings ein paar Dinge zu beachten.

1. Overdrive aktivieren und einfach einen höheren GPU Takt einstellen, dabei Apply/Übernehmen nicht vergessen(Ich habe 200 MHZ GPU für 2d im Bios, also auf 205 gestellt).

2.ProfilManager öffnen, Namen eintragen (1), Speichern und bei aktivation nur Desktop shortcut auswählen --> zum Schluss noch auf Activate & Close drücken

3.Jetzt solltet ihr wieder im Overdrive Menü sein, dort dann die Defaults laden und wieder Apply nicht vergessen.

4.ProfilManager öffnen, Namen eintragen (2), Speichern und bei aktivation nur Desktop shortcut auswählen --> zum Schluss noch auf Activate & Close drücken

manuell:
nach dem Windowsstart, wenn das CCC geladen hat erst den Shortcut 1 und danach den Shortcut 2 per Doppelklick aktivieren.

automatisch:
in eine Batchdatei einfach folgendes schreiben

start C:\Users\Kaipha\Desktop\1
ping -n 2 localhost >nul
start C:\Users\Kaipha\Desktop\2

und diese dann in den Autostart packen, den Pfad zu den Profilen eurem natürlich anpassen.

Viel Spaß beim ausprobieren, für mich die eleganteste Lösung, alles was man vom aktivieren des Powerplays mitbekommt ist beim Start eine kleine cmd.exe, welche nach ein paar Sekunden auch schon wieder weg ist.
Ich habe diesen kleinen Trick jetzt 3 mal hintereinander durchgeführt und es funktionierte jedesmal, also wenn es bei Jemandem nicht funktioniert dann einfach fragen.

MFG

mal wieder ne Frage:
ich hab ja die PowerColor 4870 mit 1GB und nu endlich mal die Temps wirklich gemessen. Siehe Screen unten.
Ich finde allerdings die Temps ganz unten (sind das die Spawas?) für 2 min Furmark doch recht extrem! Is das so tatsächlich normal? Gibts da vielleicht andere, sprich Gainward GS oder Palit, die weniger heizen?
Mal davon abgesehen, dass sich meine extrem OCen lässt, bei 790 hab ich schon Artefakte... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh