ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selber schuld, was machste auch furmark. des ist fern aller realität und einfach nur sinnlos..
die karten heizen alle (nahezu) gleich, nur die kühllösungen unterscheiden sich. schmeiß furmark runter und tu deiner graka nen gefallen..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal wieder ne Frage:
ich hab ja die PowerColor 4870 mit 1GB und nu endlich mal die Temps wirklich gemessen. Siehe Screen unten.
Ich finde allerdings die Temps ganz unten (sind das die Spawas?) für 2 min Furmark doch recht extrem! Is das so tatsächlich normal? Gibts da vielleicht andere, sprich Gainward GS oder Palit, die weniger heizen?
Mal davon abgesehen, dass sich meine extrem OCen lässt, bei 790 hab ich schon Artefakte... :(


Jupp gibt andere Temps: 46°C idle bei 120/190 und 2D Betrieb oder unter Last in 3D - Crysis oder 3DMark2006 bei etwa 70°C 750/950 (alles geregelt mit RivaTuner).
 
selber schuld, was machste auch furmark. des ist fern aller realität und einfach nur sinnlos..
die karten heizen alle (nahezu) gleich, nur die kühllösungen unterscheiden sich. schmeiß furmark runter und tu deiner graka nen gefallen..

was hat das mit "selber Schuld" zu tun? und komm wa wieder runter vonner Decke aufn Teppich ;)

dass Furmark nen Extremtest ist, steht außer Frage, mich würde eben nur interessieren, ob andere (ihr) bei OC im Furmark auch schon mit leichtem OC Artefakte habt oder nicht und ob die Temps auch auf stock so hoch sind.
Weiterhin wollte ich wissen, ob die GW/Palit vielleicht wirklich nen Tick besser gekühlt is (das sie ähnlich heizen steht außer Frage, aber besser oder schlechter gekühlt kann ja sein):)
Also immer ruhig Blut ;)
 
Wenn sie besser Kühlen sind sie auch deutlich lauter! Der Referenzkühler ist schon sehr effizient was Kühlung/Lautstärke anbelangt.

Furmark ist völlig witzlos um eine aktuelle ATI Graka zu testen. Ich nehme dazu Bioshock.

Meine geht bis 820 sicher, 840 schmiert ab. Speicher lass ich bei 900. Artefakte kommen ja eh meist eher vom Speicher als von der GPU, die stürzt wenn dann einfach ab.
 
warum witzlos? ist halt nur extrem worstcase Fall oder nich? :hmm: dass man unter normalbetrieb nicht auf diese leistung kommt ist mir klar, aber hatte auch atitool zum testen genommen (den plüschwürfel) und hatte auch dort schon mit 790 artefakte, finde ich doch recht komisch, da ich noch von keiner Karte gelesen habe dass sie soooo schlecht geht. :(
 
Frage an Tom!2k
Habe mir gestern auch eine Powercolor 4870 1024 MB bestellt.
Bist du zufrieden mit der Karte?
 
wie gesagt, bis auf die temps, aber sind ja generell hoch und das das OC irgendwie nich der Knaller is is alles ok :) Lüfter ist angenehm leise und sonst auch keine Probleme :)
 
Temps sind nicht generell hoch bei den HD4870, mag ja sein, daß es auf die Referenzkühlung zutrifft... also meine damalige 8800GTS hatte höhere Temps :)
 
Das mit den Temperaturen das kann man ja in den Griff bekommen.
Da war meine HD4870X2 unter Last wärmer.
 
@maya: Na aber auf jedem Fall und das auch noch bei fast unhörbarem Lüfter - wohlgemerkt im 3D Betrieb!
 
so, für die die stänkern wollten :P

mein PIC:



und im Gegensatz dazu nen PIC von repitit1200:



das is ja doch nen kleiner Unterschied (und ich hab sogar noch nen BloweHole-Lüfter im Seitenteil und er nicht ;)

dazu mal ne Meinung bitte
 
Benenn mal die Furmark Exe in Burn.exe um und starte Furmark in 1280*1024 Fullscreen ohne AA/AF, nur auflösung einstellen und Fullscreen. Im Hintergrund mit GPU-Z oder Riva Tuner die Temps loggen lassn in ne Datei! Wirst schon sehen wieso....
 
Dein Lüfter 36% (2151 RPM) repitit1200 39% (2500 RPM) das sind rund 350 RPM mehr.
Vielleicht ist das der Unterschied!
 
Komisch, daß bei mir die geregelten Lüfter der Gainward unter Vollast nur knapp über 1000 Umdrehungen machen bei round about moderaten 69 - 70°C. Warum 2500 Umdrehungen??? Ich denke mal, da ist keine RT Lüftersteuerung aktiviert... aber ich habe auch nicht das Referenzdesign.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benenn mal die Furmark Exe in Burn.exe um und starte Furmark in 1280*1024 Fullscreen ohne AA/AF, nur auflösung einstellen und Fullscreen. Im Hintergrund mit GPU-Z oder Riva Tuner die Temps loggen lassn in ne Datei! Wirst schon sehen wieso....

hat er doch auch nich gemacht :)

Dein Lüfter 36% (2151 RPM) repitit1200 39% (2500 RPM) das sind rund 350 RPM mehr.
Vielleicht ist das der Unterschied!

und das soll 40° bringen?! das kann ich mir beim besten Willen nich vorstellen!

mich wundert außerdem die VDDC current... die is bei mir einfach mal 20!!!! A höher :hmm:
 
Das alleine nicht. Da kommen ja auch noch andere Faktoren dazu z.B. Gehäuse, Belüftung usw.
 
ja klar, deswegen hab ich doch dazugeschrieben, dass meine graka quasi sogar BESSER belüftet wird (er hat einen 120er weniger, den im Seitenteil)...
und 40° sind meiner Meinung nach schon extrem!
 
Man jede Karte ist anders, meine ist mit Stockkühler und mit alternativem Kühler bei den Spawas nicht unter 100° mit oben genannter Furmark Methode zu bringen, kannste machen was de willst. Aber lass ihn mal das machen was ich geschrieben hat, würde mich generell mal passieren wie warm das wird und wie lang das läuft bei anderen...
 
das soll ICH machen oder repitit1200?? und was soll das bringen? ich mag keine Überraschungen :d
 
Mach du das lieber nicht^^ So kann man testen wie warm es wirklich werden kann....also bei mir rennt das ne Minute oder so bis zum Absturz, mit Stockkühler nur 10 Sek :d
 
ah k, na is ja dann auch quatsch, weil sollte ja nen identischer test sein! ;)

und was hier so geschrieben wird is echt kindergarten! ;) dass jede hardware verschieden is und noch andere komponenten reinspielen steht doch außer Frage, das brauch man nicht erwähnen! :) wir reden aber von 40!° bei den untersten temps (sind das die spawas?) und das is in meinen augen nicht "normal", kann ich mir jedenfalls nich vorstellen! bis 10, ok, kein Ding, is halt so, aber 20° bei der GPU, das KANN doch nich hinhauen...

Deswegen hätte ich gern mal gewusst, was andere Leutz so für temps haben bei dem test :) (und nich dass es nicht real is blabla)
 
mal eine frage zu den treibern
welcher ist momentan empfehlenswert (whql oder beta)? habe noch den 8.9er drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tom!2k

Die Phasen sind vllt aus verschidenen Herstellungsreihen, von verschiedener Güte oder evtl sogar versch. Herstellern? Fakt ist, dass es anscheinend "kühle" und "heiße" Spawas gibt auf den 4870ern...
 
:wall:

Was ist nur mit meiner Karte los?
Habe auf 800/1000 oced und was ist. jedesmal wenn der PC kalt hochgefahren wird und ich dann was spielen will, gibt es Grafikfehler. In Furmark erst recht.
Die Temps sind alle im grünen Bereich und ich weiß nicht was ich noch machen soll =(
Takte ich jedoch per ccc den Speicher um +/- 5 mhz und dann wieder direkt auf 1000mhz läuft alles Rockstable.

:( wisst ihr was da los ist?
 
ok, darauf können wir uns einigen, oder bei meiner is eben doch irgendwas nich in ordnung, weil temps ja generell höher und er hat exakt die gleiche karte (auch PowerColor) und vielleicht ca 1 Woche später gekauft...
und in meinen Augen sind über 120° auf den Spawas zu viel, egal was für welche verbaut sind... und da spielt es auch keine Rolle, ob das durch Furmark erst so wird... stressprogramme werden immer genutzt (siehe Prime, CPU beide Kerne auf 100% schafft man auch nich über 24/7) :)
 
ah k, na is ja dann auch quatsch, weil sollte ja nen identischer test sein! ;)

und was hier so geschrieben wird is echt kindergarten! ;) dass jede hardware verschieden is und noch andere komponenten reinspielen steht doch außer Frage, das brauch man nicht erwähnen! :) wir reden aber von 40!° bei den untersten temps (sind das die spawas?) und das is in meinen augen nicht "normal", kann ich mir jedenfalls nich vorstellen! bis 10, ok, kein Ding, is halt so, aber 20° bei der GPU, das KANN doch nich hinhauen...

Deswegen hätte ich gern mal gewusst, was andere Leutz so für temps haben bei dem test :) (und nich dass es nicht real is blabla)

Der entscheidende Unterschied ist der Strom an den Spannungswandlern (VDDC current). Der ~30% höhere Strom hat ~30% höhere Temperaturen zu Folge. Und das bedeutet nach aller Erfahrung, dass die kühlere Karte gedrosselt ist. (Hast Du noch alte Treiber drauf? Furmark.exe umbenannt?) Furmark wird mit neueren Catalyst Treibern auf <= 55A gedrosselt, weil die Karten der Belastung nicht standhalten. Das ist selbstverständlich NICHT optimal. Eine Software sollte nicht in der Lage sein Hardware zu beschädigen, wie auch immer. Und zum Thema "unrealistische Belastung": Sacred 2 ruft in einigen Situationen die gleiche Belastung (und Spannungswandlertemperaturen) hervor wie der gedrosselte Furmark. Und ja, 128°C an den Spannungswandlern sind zu viel, aber das liegt nicht an Deiner Karte, sondern am (Fehl-) Design seitens ATI.
 
eben, das is mir ja auch aufgefallen (mit dem Strom). er hat allerdings die 8.10+hotfix und ich den 8.11 beta und keiner hat was umbenannt :)

und wegen den Ampere dachte ich mir das auch schon mit den Temps. Heißt also bei mir oder bei ihm ist es nicht normal? :hmm:

Fazit: die Powercolor zb umtauschen gegen ne Gainward Golden Sample??
 
Gainward 4870 GS + Accelero TwinTurbo

Hallo


poste hier mal meine Erfahrung mit dem Einbau eines Accelero TwinTurbo auf meiner Gainward 4870 GoldenSample 512 rein.


Der Standardkühler ist ja auf Grund des ungeregelten Lüfters über den Spannungswandlern wirklich die Hölle.
Temps: Idle @ 60° C war auch nich gerade ideal.


Der Einbau des TwinTurbos war wirklich einfach und ich hab zum ersten Mal einen VGA Kühler montiert.
Einfach nach der Anleitung vorgegangen. Mit demontage des alten Lüfters hat es ca 45 Minuten gedauert. Wobei ich mir Zeit gelassen habe.

Ich habe allerdings den Standard-Kühlkörper auf den Spannungswandler-Chips nicht demontiert. Liegt einfach daran, dass mir dieser hochwärtiger und "mächtiger" vor kommt.

Die Tempaturen sind jetzt im Idle 37°C und unter Last: 54°C inkl. Übertaktung mit ATI Overdrive auf 790/1050.


Also es ist wirklich ein gut investierter 20 Euro Schein, da der Lüfter wirklich absolut silent tauglich ist. Auch unter Last. Er wird von der Grafikkarte über ein 4Pin Stecker ja auch direkt mit geregelt.


MfG
chilly
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh