ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt von der Sapphiere HD 4870 512 MB zwei Versionen. Eine Lite Retail und eine Full Retail, wurde denn die Hardware abgespeckt oder betrifft es nur das Zubehör?
 
Zuletzt bearbeitet:
mit neuen GPUz sind meine 823453 MHz GPU weg ;(

V ändert ich immernoch nicht unter last/Idle bleibt 1,2625
 
Zuletzt bearbeitet:
Von 823453 MHz auf 750 MHz nenne nenne ich mal extrem Untertaktung. Ist deine Framerate auch von 20000 auf 50 gefallen ;)

Die Spannugn bleibt auch immer gleich, aber die Stromstärke ändert sich von Idle zu Last enorm.
 
gibts denn inzwischen nen Hersteller, der von der Lautstärke her vernünftige 4870er anbietet? Der Referenzlüfter soll ja mehr oder weniger ziemlich laut sein. Sowas in der Richtung wie HIS mit deren IceQ-Serie
 
Die IceQ-Serie ist noch nicht draußen bzw wurde nicht einmal vorgestellt.
Der Referenzkühler ist mit Mod-Bios schon recht leise. Oder du kaufst die die Club3D Overclocked Edition oder die PowerColor PCS+... da kannste den Heatpipekühler umbauen, indem du den Standartlüfter runter machst und einen 120mm Fan drauf schnallst. bei mir ist die Graka somit "unhörbar". Im Idle habe ich 43°C und unter Last maximal 62/63° bei 850/1050.

Kann ich echt nur empfehlen, die Sache mit dem 120mm Lüfter!
 
mh kenn ich, mit nem 120mm Lüfter hab ich meine derzeitige 8600GT "getuned" :fresse:

Wie hast du den Lüfter befestigt?
 
Mhh also bei mir schmiert jetzt immer jedes Spiel ab :(

Am Ram liegts glaub ich nicht, da Windows einwandfrei funzt und das Spiel auch nicht immer direkt abstürzt!

Woran könnte es liegen? Treiberproblem? Grafikkarten im Arsch?

Manchmal starte ich ein Spiel (Crysis z.B.) und es schmiert sofort ab, PC startet neu! Bei DoD z.B. dauerts 10-20Sekunden, dann auch Neustart....oh man :(
 
mh kenn ich, mit nem 120mm Lüfter hab ich meine derzeitige 8600GT "getuned" :fresse:

Wie hast du den Lüfter befestigt?

Mit nem Draht... werde gleich mal Bilder einreichen. Habe noch so eine Zierleiste aus Gummi unter den Lüfter an den Rand geklebt, damit es keine Vibration gibt.


Mhh also bei mir schmiert jetzt immer jedes Spiel ab :(

Am Ram liegts glaub ich nicht, da Windows einwandfrei funzt und das Spiel auch nicht immer direkt abstürzt!

Woran könnte es liegen? Treiberproblem? Grafikkarten im Arsch?

Manchmal starte ich ein Spiel (Crysis z.B.) und es schmiert sofort ab, PC startet neu! Bei DoD z.B. dauerts 10-20Sekunden, dann auch Neustart....oh man :(

Wie schmiert es ab? Mit Bluescreen oder Redscreen? Oder wirft dich das Spiel nur aufn Desktop zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immernoch das Problem, dass ich den Catalyst 8.9 nicht installieren kann, da er ca bei 2/3 einfach abbricht mit der Meldnug "Paketinstallation fehlgeschlagen" oder so ähnlich.
Der 8.8 hingegen geht ohne Probleme?!
 
säuber mal den Prefetch Ordner.
 
@even.de oder all
Geht die Garantie auch flöten wenn man bei der Club3D nur den Lüfter austauscht?
Ist ja nur eine Schraube oder so...

Gruß
Patrick
 
säuber mal den Prefetch Ordner.
Wo find ich den?
Bin schon 1000x mit Driver Cleaner drübergegangen, aber jedesmal kommt der gleiche Fehler...
Wenn ichs ohne CCC installiere dann kommt irgendein MOM.Implementation Popup und bla.. alles kacke :(
 
Start -> Ausführen -> dann "prefetch" eingeben ohne die "

Guck aber vorher was du löschst. die Dateien haben ja immer einen überblicklichen Namen, also kannst du entscheiden was weg soll und was nicht. Guck mal ob ATi Dateien dabei sind.
 
Hi zusammen...

kann es sein das mit dem 8.8 treiber meine gainward meine taktraten beeinfusst werden?! hab einen gpu takt von 500 mhz und nen speichertakt von 900 mhz(jeweils mit ccc und Gpu-z).
kann es sein das der treiber nicht richtig läuft?

p.s. hab nicht eingestellt, kein bios geflasht, das einzige was ich verändert habe is die lüfter steuerung
 
Hi zusammen...

kann es sein das mit dem 8.8 treiber meine gainward meine taktraten beeinfusst werden?! hab einen gpu takt von 500 mhz und nen speichertakt von 900 mhz(jeweils mit ccc und Gpu-z).
kann es sein das der treiber nicht richtig läuft?

p.s. hab nicht eingestellt, kein bios geflasht, das einzige was ich verändert habe is die lüfter steuerung

Diese Werte hast du im IDLE oder?
Für IDLE wird die Karte auf diesen Wert runtergetaktet.
 
Wie schmiert es ab? Mit Bluescreen oder Redscreen? Oder wirft dich das Spiel nur aufn Desktop zurück?

Ach sry, ich bin ein Sackgesicht! Hatte mal ein Biosreset gemacht und vergessen, die Spannung für die CPU zu erhöhen -_- Oh man sry ^^
Ja man versucht viel auf die Graka zu schieben :d
 
Ich habs mir schon fast gedacht weil solche Fehler wären mir auch neu ^^
 
Start -> Ausführen -> dann "prefetch" eingeben ohne die "

Guck aber vorher was du löschst. die Dateien haben ja immer einen überblicklichen Namen, also kannst du entscheiden was weg soll und was nicht. Guck mal ob ATi Dateien dabei sind.
Hat nix gebracht, immernoch...
.net hab ich in der neuesten Version eigentlich drauf.
 
Ich habe mit heute auch die Club 3D CGAX-4872DDO 512 Mb zugelegt. Nur bin ich mir nicht ganz sicher ob sie defekt ist oder nicht *g*

Sie läuft, ja ... kommt auch keine Meldung irgendetwas mit den Strom-Anschlüssen nicht stimmt, ABER *g*

1. Auf der Rückseite der Karte (Lötseite) sind bei den 2 x 6pol PCIe-Stromversorgungsbuchsen ja 4 kleine LEDs ... Diese LEDs leuchten alle nur kurz auf wenn man den PC einschaltet (wohl die Abfrage ob die Stecker drinne sind und die Spannung anliegt) davon leuchtet eine LED nicht, und zwar die 2te (vom oberen Kartenrand gesehen) D201 ... Der PC startet mit der Graka ganz normal hoch, es kommt auch KEINE Meldung das die Stecker nicht drinne sind. Ist das normal das die 2te LED nicht "brennt"? Wäre Super wenn das jemand mal überprüfen könnte (wer die gleiche Karte hat *g*)

2. Die Club 3D CGAX-4872DDO und die PowerColor HD4870 PCS+ sind die absolut baugleich? Hat die Powercolor auch das Problem mit dem Lütfer das der ab und zu auf einmal hochläuft (wie nen Hubschrauber) so im 20-Sek Takt ... wie sie halt Bock hat. Ist das ein Bios-Problem der Club 3D? Oder könnte man das Bios der PowerColor nutzen (falls die das Prob nicht hat) ...

3. Zudem summ/zwitschert die karte ganze leise ein wenig im bereich der Stromstecker, WENN sie in den 3D-Modus schaltet? ist das normal?

Das ich den Lüfter austauschen kann habe ich gelesen .. aber gibt es auch eine Möglichkeit mit der Club 3D ohne HARDWARE-modden so wie sie ist zu arbeiten, zb durch Bios-Update?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immernoch das 8,9er Vista Problem - gibts da keine Lösung für?! :(
 
Wie gesagt... scheinst der erste zu sein, der das Prob hat...
Haste shconmal die Registry gereinigt (manuell) ?

Erstmal alle Treiber deinstallieren, den ATi-Ordner, falls nach der deinstallation noch einer da ist löschen...
und zwar folgende Ordner:

C:\Program Files\ATI Technologies
C:\Program Files\ATI
C:\Program Files (x86)\ATI Technologies
C:\Users\NAME\AppData\Roaming\ATI
C:\Users\NAME\AppData\Local\ATI

Und dann noch in der Registry:

HKEY_CURRENT_USER -> Software -> ATi- und ATi Technologies Inc-Ordner löschen

Wenn der 8.9er danach immernoch nicht zu installieren geht, wohl oder übel "format c:\"
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh