ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
:stupid:

Leidest du unter Verfolgungswahn oder postest du deine PN´s auch noch im Forum?
An Peinlichkeit und Realitätsverlust sind dein Aussagen ja nicht mehr zu übertreffen.

:hmm:

Wenn du mich sogar bis ins PCGH-Forum verfolgst um mich dort zu beleidigen und zu behaupten dass ich angeblich unrecht damit hatte das 1024MB bei der HD4870 sinnlos wären, dann muss ich doch für Richtigstellung sorgen. Zumal ich dir doch eh versprochen habe mich wieder zu melden, wenn ein Fall eintritt indem die HD4870 von 1024MB profitiert und nun habe ich das.

Deine permanenten Beleidigungen und deine Provokationen beweisen nur wieder einmal mehr deine fehlende Sozialkompetenz und dass du nicht reif genug bist um sachlich zu diskutieren....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an all die Leute die Probleme mit VPU Rec. haben.

hatte seit den 8.9 und 8.10 auch das Problem.
Bei mir lags an dem das ich rüher mal mit dem Bios gespielt habe und dort auch andere Spannungen gesetzt habe.
1.0x reicht bei mir nur für 500Mhz fullload.
1.2V und es geht alles super weiter.. noch kein VPU Rec seit 4 taden.. sonst hatte ich alle 5 min einen ;(

Wenn ich mich da mal einmischen darf!
Ich hatte eine MSI R4870 512MB OC danach eine Powercolor HD4870X2 und jetzt eine Powercolor HD4870 1024MB.
Und es stimmt, dass man das merkt ob man 1024MB oder 512MB Speicher hat.
Das kann ich zumindest für Stalker Clear Sky und Race Driver Grid bestätigen.
Sie läuft in den Spielen sogar besser als eine X2 denn mit der Karte hatte ich nur Probleme.

welche auflösung maya?
also 1680x1050 is da kein Unterschied.. vorallem bei GRID wo je CPU limitiert, weil meine 4870 dort laut GPUZ nur mit 80% auslastung läuft und das mit 4x AA
Und Clear Sky läuft auch butterweich. Spiele auch multiplayer mit hoehen Einstellungen, reicht um fast immer die Nr 1 zu sein. ;)

mit dem vpu-recover hab ich immer nur idle im windows probleme. beim gamen hatte ich das nur bei übertriebenen taktraten auf der gpu..
im windows sieht das dann so aus, dass mehrere recovers direkt hintereinander kommen, dabei hakt die maus und die hdd rödelt wie blöd. das ganze endet in einem bluescreen. nomralerweise sollte die hd ja die spannungen im windows nicht absenken.. deswsegen kann ich mir das phänomen nicht erklären. windows neuinstallation und auch andere biose haben nich geholfen :(

Auflösung ist 1680x1050 und Grafikeinstellungen alles so hoch wie es geht.
Bei Clear Sky habe ich noch 10.1 aktiviert.

VPU Recover kommt bei zu hoher Temp, zu hohen Taktraten oder zu niedriger Spannung (falls man da dran rumgefriemelt hat). Ich habe jetzt 825 Mhz auf der GPU stabil mit 1,203V statt 1,263 wodurch allgemein die Temps gesunken sind und auch die Leistungsaufnahme. Getestet habe ich das bis jetzt mit 8min Fullscreen Furmark und ner dreiviertel Stunde CSS. Wer also seine Karte nur moderat oc'en will oder sogar überhaupt nicht, der sollte das mit der Spannungssenkung mal probieren.

also alle 3 fälle schließe ich aus:
im windows auf dem desktop hab ich 30°C gpu-temp mit nem t-rad², takte von 200/300 und die standardspannungen des sapphire bioses laut gpu-z 1,2625V.

Ich tippe langsam auch eher auf die cpu oder das board. auch, dass die hdd so extrem rödelt ist irgendwie komisch..

gruß

GPU Temp ist nicht das Problem.
Wie warm werden deine Spawas?
Und Spannung nur mit Riva Tuner auslesen, GPU-Z zeigt Müll an.
Natürlich können aber auch andere, beim Biosflash gemachte Modifikationen dazu führen. Auf jeden Fall sollte man alle ATI Dienste und das CCC ausm Autostart nehmen wenn man die Spannung für 3D senken will, sonst nimmt er die immer wieder auf Originalspannung hoch. So wars zumindest bei mir.

Kann mir jemand sagen warum ich beim 3dmark06 nur auf 4300 im sm 2.0 bzw. 4500 punkte im sm 3.0 test komme? System ist in der Sig.
Hab den neusten Beta Catalyst drauf, dort alles wie AA usw. auf anwendungssgesteuert. Vista ist frisch drauf.

Limitiert die CPU oder welche Faktoren spielen noch eine Rolle?
Punkte sind mir ja eigentlich egal, wenn nicht auch noch Crysis ruckeln würde.

Hat schon jemand Erfahrung mit einer GeCube und etwas Voltgeschwächten BIOS?

Würde dies ja gerne nutzen + 2D+Videotakt bei 280/4000 wie ich es bisher mit RT einstelle, aber da wird eben keine Spannung gesenkt. Würde ja den Verbrauch noch etwas senken.

das liegt wahrscheinlich am Beta. Hatte den auch drauf, weil FC2 mit Hotfix bei mir Fehler hatte und mit dem Beta brachen aber die FPS in Crysis extrem ein.
Ich hab jetzt wieder den 8.10er Hotfix drauf (und FC2 auch keine Probs mehr) und Crysis läuft wieder wie vorher.
Unterschied waren ca 15 Frames bei komplett high und 8xAA.. war mit dem 8.11 unspielbar, FPS gingen runter auf 10 oder so, jetzt sinds wie gesagt wieder 25-30

GPU Temp ist nicht das Problem.
Wie warm werden deine Spawas?
Und Spannung nur mit Riva Tuner auslesen, GPU-Z zeigt Müll an.
Natürlich können aber auch andere, beim Biosflash gemachte Modifikationen dazu führen. Auf jeden Fall sollte man alle ATI Dienste und das CCC ausm Autostart nehmen wenn man die Spannung für 3D senken will, sonst nimmt er die immer wieder auf Originalspannung hoch. So wars zumindest bei mir.

die spawas haben im windows zwischen 48° und 50°C.
Ok, Riva Tuner zeigt 1,16V an, vielleicht reicht das nicht :(

Werde demnächst mal wieder das MSI OC Bios flashen (hab auch ne MSI OC).
Wenns dann nicht weg geht, liegts wohl nicht daran^^

Hallo, ich hab da eine Frage: Ich habe seit heute die ATI 4870 1GB von Xpertvision/Palit. Ich habe aber ein großes Problem. In FarCry 2 und auch in Grid (ich denke das trifft auf jedes Spiel zu, habe aber nur diese beiden bis jetzt getestest) passiert folgendes:

Ich spiele und es ist wirklich flüssig wie sonst was, läuft wirklich einwandfrei, aber dann ruckelt es auf einmal extrem und ich muss das Spiel beenden weil es absolut unspielbar wird.

Wenn ich dann das Spiel wieder neu starte läufts wieder super und nach ner Zeit ruckelts dann wieder.

Was ist da los? Treiber ist zur Zeit der ATI Catalyst 8.10

PS: Die Karte hat hinten am Slotblech so einen kleinen Schalter zum übertakten, zur Zeit ist sie übertaktet.. ich werde mal den Schalter auf "normal" umlegen und schauen ob das Problem dann weiter besteht. Ich berichte dann ..
PSS: Nein an der Werksübertaktung liegts auch nicht. Wieso fängt das nach ner Zeit bei mir an zu Ruckeln? Temperaturen sind auch ok ... sobald ich das Spiel neustarte gehts ja direkt wieder ... aber eben nur für eine Minute oder so ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für ein netzteil?Vieleicht kämpft es grade....Am vram verbrauch kanns ja eigentlich bei einer 1gb version nicht liegen.Vielleicht solltest du auch dein system ein wenig optimieren.
http://www.advancedvistaoptimizer.com/lp1/

Das tool bringt wirklich was.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also am Netzteil sollte es hoffentlich nicht liegen. Das habe ich nämlich erst vor 1-2 Wochen gekauft. Ist ein Enermax Pro 425W. Mir wurde auch von Madz z.B. versichert, dass dieses Netzteil für mein System ausreichen sollte.

:(

tut es auch, ich hab nen HX 520 und hab mal nen Messgerät an Rechner gehangen... Wenn ich Prime+Furmark laufen lasse, komm ich nur auf knapp 300W (mit OC von CPU) :)
Also NT kannste denke ich ausschließen.
Haste mal nen anderen Treiber probiert?

Kann mir jemand sagen warum ich beim 3dmark06 nur auf 4300 im sm 2.0 bzw. 4500 punkte im sm 3.0 test komme? System ist in der Sig.
Hab den neusten Beta Catalyst drauf, dort alles wie AA usw. auf anwendungssgesteuert. Vista ist frisch drauf.

Limitiert die CPU oder welche Faktoren spielen noch eine Rolle?
Punkte sind mir ja eigentlich egal, wenn nicht auch noch Crysis ruckeln würde.

2GB Arbeitsspeicher sind zuwenig und welches Vista hast du 32 od. 64 Bit. Ich habe im 2D Betrieb schon 1,8 GB belegt.

Habe jetzt den Catalyst sauber mit Drive Cleaner auf 8.10 zurückgebracht, aber es ändert sich nichts. Crysis ruckelt auf 1280x1024, alles auf Hoch, unspielbar. Die Temps sind in Ordnung. Selbst in DX9 gehts nicht.

Was kann da los sein?

hast du den normalen 8.10er oder den mit Hotfix?

normalen 8.10

was ich seltsam finde: im catalyst wird als maximum bus setting (graphics hardware) pcie 2.0 mit nur x1 angegeben.
Und in den Results vom 3dmark06 werden core und memory clock mit 0.00 mhz angegeben.

DAS is allerdings nicht normal! wie siehts in GPUz aus?
und probier doch mal den 8.10er mit dem FC2 hotfix :)

Wie schon gesagt, es liegt an sienem Arbeitsspeicher. 2GB sind ganz einfach zu wenig. Er müsste mindestens auf 3.5 GB haben. Sonst wird das nie etwas mit Crysis.

ich kenn auch Leute (ich selbst nutze noch XP) die 2GB haben und keine Probs! dass dein Vista schon 1,8GB zieht is auch nich normal ;)

Zuletzt bearbeitet:
GPUz sagt mir, dass die Karte @ x1 läuft. Das könnte es doch sein, wenn ich es geändert bekomme ;)

4gb hab ich hier noch rumliegen, kann ich auch mal einbauen, hatte bis jetzt nur keine Lust auf Komplikationen weil mein alter Ram auf den FSB abgestimmt war.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

DAS is allerdings nicht normal! wie siehts in GPUz aus?
und probier doch mal den 8.10er mit dem FC2 hotfix :)

ich kenn auch Leute (ich selbst nutze noch XP) die 2GB haben und keine Probs! dass dein Vista schon 1,8GB zieht is auch nich normal ;)

Doch das ist bei 8 GB normal, das 1,8 GB in Gebrauch sind. Ist bei meinem Bekannten auch so, gleiches System.

VPU Recover kommt bei zu hoher Temp, zu hohen Taktraten oder zu niedriger Spannung (falls man da dran rumgefriemelt hat). Ich habe jetzt 825 Mhz auf der GPU stabil mit 1,203V statt 1,263 wodurch allgemein die Temps gesunken sind und auch die Leistungsaufnahme. Getestet habe ich das bis jetzt mit 8min Fullscreen Furmark und ner dreiviertel Stunde CSS. Wer also seine Karte nur moderat oc'en will oder sogar überhaupt nicht, der sollte das mit der Spannungssenkung mal probieren.

Hey wie hast du die Spannung gesenkt?
Gruß F117

Habe jetzt den Catalyst sauber mit Drive Cleaner auf 8.10 zurückgebracht, aber es ändert sich nichts. Crysis ruckelt auf 1280x1024, alles auf Hoch, unspielbar. Die Temps sind in Ordnung. Selbst in DX9 gehts nicht.

Was kann da los sein?

Vielleicht, weil 2GB Ram unter Vista 64 viel zu wenig sind? Versteh ich eh nicht warum du dir bei so nem guten system selber ne bremse einbaust. Die paar Kröte für 2GB Ram lohnen sich definitiv!!!
Das ist ja als würde ich mir ne GTX280 holen und nen Pentium4 betreiben :d

Zuletzt bearbeitet:
GPUz sagt mir, dass die Karte @ x1 läuft. Das könnte es doch sein, wenn ich es geändert bekomme ;)

4gb hab ich hier noch rumliegen, kann ich auch mal einbauen, hatte bis jetzt nur keine Lust auf Komplikationen weil mein alter Ram auf den FSB abgestimmt war.
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten :)

Ich habe jetzt mir einmal das Board angesehen. Es hat einen Blauen und einen Schwarzen PCIe Steckplatz. In welchem steckt die Karte?

im blauen

so 4gb ram sind drin, nur 3gb wurden erkannt, trotz 64bit. hab jetzt noch nicht gegoogelt, kann mir jemand ne schnelle lösung dafür geben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh