ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja ich denke mal Dominator ist von seinem damaligen tripp runter und wierd ab nun auch beides kaufen und testen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der sinneswandel liegt da dran, dass ich nun doch mehr Gamen werde. Die erste HD4870 war ne blöde Powercolor die doch gleich am sack war. Dann hab ich halt die GTX geholt. Jedoch war mir die zuwar genauso wie zu heiß. Außerdem hab ich nun nen 24Zollschirm und da merkt man wie die HD4850 ned so damit zurecht kommt wenn auch Grid ruckelt.
Außerdem hab ich doch wo gelesen das die Hd mehr GFlops packt. Denke die treiber werden da noch was machen. aber ansonsten bin ich, wenn die 55NM rauskommen noch vor Weihnachten wieder hinundher gerissen. vorrausgesetzt die Preise bleiben in einem toleranten Bereich.

Kann eigentlich jetzt mal jemand sagen, bei dem PP im BIOS aktiviert ist, wie sich das im Verbrauch bemerkbar macht?

Zuletzt bearbeitet:
Der sinneswandel liegt da dran, dass ich nun doch mehr Gamen werde. Die erste HD4870 war ne blöde Powercolor die doch gleich am sack war. Dann hab ich halt die GTX geholt. Jedoch war mir die zuwar genauso wie zu heiß. Außerdem hab ich nun nen 24Zollschirm und da merkt man wie die HD4850 ned so damit zurecht kommt wenn auch Grid ruckelt.
Außerdem hab ich doch wo gelesen das die Hd mehr GFlops packt. Denke die treiber werden da noch was machen. aber ansonsten bin ich, wenn die 55NM rauskommen noch vor Weihnachten wieder hinundher gerissen. vorrausgesetzt die Preise bleiben in einem toleranten Bereich.

Finde ich immer wieder interessant wie sich Schüler in deinem Alter so teure Hardware kaufen können...Außerdem, als ich so alt war wie du, da habe ich mich immer mit Kumpels getroffen, hab einen drauf gemacht und Mädels klargemacht ;) Ich rate dir, das auch mal mehr zu tun und weniger Zeit mit deiner Flimmerkiste zu verbringen und jeden Tag unnötige Gedanken daran zu verschwenden. Irgendwann bist du dann 30, musst sowieso jeden Tag für die Arbeit vorm Rechner sitzen und ärgerst dich, dass du die beste Zeit deines Lebens verschwendet hast. Glaube mir, ich bin jetzt 28 und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Frauen mit den Jahren sicher nicht knackiger werden...

Kauf dir die GTX260 und wir können uns alle auf ein fröhliches und ruhiges Weihnachten freuen :drool:

Wenn HD4870 eine GTX kauft, heißt das aber nicht, dass er hier dann nicht mehr postet. Außerdem, so schlimm ist er doch garnicht. Und nochmal außerdem, gehören solche privaten Empfehlung wohl nicht in ein öffentliches Forum!

Also auf die Karte hab ich mehr als lange gespart. und aus dem verkauf der GTX260 hab ich 10e gewinn gemacht. Daher ist die HD4870 drinn ohne verluste. (wenn du mir die Karten kaufst bij ich füt immer weg:drool:)
Und ausser Pc mach ich schon noch was anderes aber in letzter Zeit nahm es schon ein wenig überhand das stimmt. Die Noten haben auch ein wenig gelitten. Aber nun hab ich ja erstmal keinen Pc ( außer den 2ten aber der ist oft besetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Kann eigentlich jetzt mal jemand sagen, bei dem PP im BIOS aktiviert ist, wie sich das im Verbrauch bemerkbar macht?

Wie schon ca. 8 mal gesagt das bei dem neuen Sapphire BIOS PP aktiviert ist und LÄUFT!!!!!!

Und ja ich würde mal behaubten das wenn die Grakka mit 1.08V läuft statt mit 1.236V sich das schon bemerkbar macht ;) Außerdem wenn sie runtergetaktet ist!

Edit:
Glaube mir, ich bin jetzt 28 und kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Frauen mit den Jahren sicher nicht knackiger werden...

:lol::lol::lol:

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffen wir (die 1GB-Fraktion) mal, dass es demnächst auch ein Sapphire vonner 1GB gibt :)

Wie schon ca. 8 mal gesagt das bei dem neuen Sapphire BIOS PP aktiviert ist und LÄUFT!!!!!!

Und ja ich würde mal behaubten das wenn die Grakka mit 1.08V läuft statt mit 1.236V sich das schon bemerkbar macht ;) Außerdem wenn sie runtergetaktet ist!

Jo, weiß ich, deswegen hatte ich ja auch gefragt, ob jemand, bei dem PP im BIOS aktiviert ist, mal was (konkretes) zu den Verbrauchswerten sagen kann.

Zuletzt bearbeitet:
na dann hoffen wir (die 1GB-Fraktion) mal, dass es demnächst auch ein Sapphire vonner 1GB gibt :)

Stell dich nicht so an ;)
RBE laden, eigenes Bios backupen und selbst ist der man. Dann geht es doch.

das denk ich eben nich! zumindest nicht mit PP, weil das is bei mir auch aktiviert, aber richtig laufen tuts nich ;)

Jetzt aber nochmal eine Frage zum PP und dem Absenken der Spannung. Ich dachte, es wäre ohnehin möglich die Spannung per BIOS-Flash abzusenken, was bringt einem dann das Sapphire BIOS? Werden mit PP noch irgendwie Teiler der GPU deaktiviert?

Ihr wollt es nicht verstehen oder? PowerPlay wird nicht weiter verbessert oder sonst was. In dem Sapphire Bios sind einfach bei manchen Stadien die Taktraten und Spannungen gesenkt. Das kann man auch alles selber machen. Allerdings muss man im RBE die richtige Kombination aus "Haken bei PP" und selbst gesenkten Settings finden.

So siehts bei mir aus:

Ich hab mal noch ne dumme Frage :-D

Und zwar wie kommt man bei einer Graka ins Bios? o_O

Edit//

Durch den Vorposter hat sich die sache gegessen! :-D

Zuletzt bearbeitet:
@Fekl: Kannst du das Bios mal hochladen ;) Schaltet das automatisch in 2D bei Windowsstart oder muss man da erst eine kleine 3D Anwendung starten?

Ihr wollt es nicht verstehen oder? PowerPlay wird nicht weiter verbessert oder sonst was. In dem Sapphire Bios sind einfach bei manchen Stadien die Taktraten und Spannungen gesenkt. Das kann man auch alles selber machen. Allerdings muss man im RBE die richtige Kombination aus "Haken bei PP" und selbst gesenkten Settings finden.

So siehts bei mir aus:

Also ist es eigentlich kein echtes Powerplay, wie ATI es vorsieht?

Ist ganz normal in 2D nachm Win Start und bei 3D eben auf meinen Taktraten. Kann man sich ja Taktratentechnisch noch anpassen. Ram Takt muss aber bei allen Modi gleich sein! Bei mir funzt es so, kann gut sein, dass das auf andern Karten nicht der Fall ist :d Und nicht jede Karte schafft das OC mit weniger Spannung....^^

@TopAce888

Also so wie ich das sehe, ist PowerPlay 2.0 das, was wir von Anfang an auf den Karten haben...da kommt glaube nichts dolles mehr von AMD

Anhänge

• Fekls_ Powercolor 4870 512MB Mod_2D300,1100,1.083V_3D825,1100,1.203V.zip
    44,6 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Ja aber so geht das eben nicht!! Meines wissens nach.
Denn wenn man einfach ein hacken, bei PP, bei jedem beliebigem BIOS setzen könnte, wäre das Sapphire BIOS nix besonderes!

Warum hast du den RAM Takt nicht gesenkt der frisst doch am meisten Strom :confused:

Echt bei dir direkt kommplet 2D Takt also GPU-Takt steht auf 300Mhz :eek:
Welches BIOS war das vorher mal??

mfg
Moe

Zuletzt bearbeitet:
@fekl was simplemoe fragt würde mich auch interessieren. :) und dann wollte ich noch fragen wie du die hohen Taktraten bei weniger spannung getestet hast? (außer nen BIOS zu flashen wo es eben so is, aber müsste man ja vorher testen), weil ich das prob habe, nur eine Karte zu haben und da wirds schwierig mit zurückflashen :)

@simplemoe warum is denn dann das sapphire so besonders? wenns denn auch so geht wie fekl es schreibt?

jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :fresse:

@simplemoe warum is denn dann das sapphire so besonders? wenns denn auch so geht wie fekl es schreibt?

jetzt bin ich noch verwirrter als vorher :fresse:

Wäre es nicht wenn es so geht was mich allerdings stark wundert :confused: Das werden wir wohl erst erfahren wenn er antwortet ;)
Aber das BIOS hat damals ganzschön was ausgelöst im Forum, dadurch ist dann auch durch zusammenarbeit der Community das BIOS entstanden, auf dem das Hoch-/Runtertakten funzt :)
Weil anscheinend schon mehrere versucht haben, gleich am Anfang, dort den Hacken zu setzen....hat aber nicht gefunzt :p

mfg
Moe

wie gesagt, hab mir mein BIOS ja mal angeschaut und bei mir is da auch nen Häkchen drin. Also hat entweder fekl Recht und die Einstellungen sind einfach nur dumm (was ich mir aber nich vorstellen kann, weil so wäre das richtige PP ja SUPEReinfach zu realisieren und das bekommt ATI/AMD nich hin?) oder es haut eben irgendwas anderes nich hin, was beim Sapphire gefixt is und fekl hat quasi ne "neue" Version PP geschaffen :d

was passiert denn bei dir mit dem PP eigentlich genau? was bei "uns" nicht geht? Weil runtertakten würde ja mit Bearbeiten und flashen irgendwie gehen...

wie gesagt, hab mir mein BIOS ja mal angeschaut und bei mir is da auch nen Häkchen drin. Also hat entweder fekl Recht und die Einstellungen sind einfach nur dumm (was ich mir aber nich vorstellen kann, weil so wäre das richtige PP ja SUPEReinfach zu realisieren und das bekommt ATI/AMD nich hin?) oder es haut eben irgendwas anderes nich hin, was beim Sapphire gefixt is und fekl hat quasi ne "neue" Version PP geschaffen :d

was passiert denn bei dir mit dem PP eigentlich genau? was bei "uns" nicht geht? Weil runtertakten würde ja mit Bearbeiten und flashen irgendwie gehen...

Ich hab nie gesagt das bei mir was geht was bei anderen nicht geht!
Die aktuelleren Sapphire Karten werden übrigens mit dem "neuen" BISO ausgeliefert, wahrscheinlich hast du schon ne neue und alles ist io. Jetzt noch den RBE anschmeißen und BIOS baun ;)

Wie gesagt es Taktet hoch und runter + veränderung der Spannung was will man mehr von PP?? :p

mfg
Moe

@moe ich hab doch garkeine Sapphire :d und 512MB auch nich :d

So habe das " auf vertikalen Neuaufbau warten" auf immer aus gesetzt und ist immer noch da das fiepsen. bei Min Einstellungen im Oferdrive immer noch fiepsen. Frames sind dann bei 350 +

was kann es noch sein und wie kann ich es abstellen bitte hilfe!!

xD ich werd nicht mehr habe aus spaß mal die karte auf 390/500 runter getaktet und selbst das sehr action reiche level rufzeichen war pig läuft mit 41-63 fps bei 1680x1050 alles auf max und 4aa :d so ists nicht mals mit ner 8800gt und ner 2900xt gelaufen^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh