ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
hab ne kurze Frage. Wie stark muss das Netzteil bei einer 4870 mit 1GB und nem Intel E6750 Dualcore? Sonst keine weiteren großen Stromverbraucher vorhanden.
Nen marken NT mit circa 500 Watt sollte reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gedanken schon. Ich hatte (abgesehen von der GPU, da unter Wasser und kühler) dieselben Temps, und nach 6 Monaten wollt die Karte nicht mehr ;)

Die digitalen Spawas (VDDCs) halten die Temperatur auf Dauer nicht so gut aus.

@rxamax
Marken-NT schon mit 300W, sagen wir sicherheitshalber 350W reicht auch. Der Prozzi zieht "wenig", und die Karte allerhöchstens 175W

Zuletzt bearbeitet:
Gedanken schon. Ich hatte (abgesehen von der GPU, da unter Wasser und kühler) dieselben Temps, und nach 6 Monaten wollt die Karte nicht mehr ;)

@rxamax
Marken-NT schon mit 300W, sagen wir sicherheitshalber 350W reicht auch. Der Prozzi zieht "wenig", und die Karte allerhöchstens 175W

okay danke
Ich denke ich guck mich mal nach nem 4XX Watt Netzteil um. Das könnte man dann später auch noch mit nem Quadcore benutzen

@rxamax

Gut, das war nach ner halben Stunde Furmark:wink:

Im Idle hab ich ~70° GPU und ~60° auf den Spawas...

mfg

Jahaa, und nach 40 Minuten Left 4 Dead, oder 20 Min Crysis, oder oder oder etc :P

Wenn du zockst, dann auch richtig, oder nicht?! ;)

Du kannst es ja gern dabei belassen ... aber ich würd eine Reserve-PCIe-Graka immer in der Hinterhand behalten ^^

Jahaa, und nach 40 Minuten Left 4 Dead, oder 20 Min Crysis, oder oder oder etc :P

Wenn du zockst, dann auch richtig, oder nicht?! ;)

Du kannst es ja gern dabei belassen ... aber ich würd eine Reserve-PCIe-Graka immer in der Hinterhand behalten ^^

Wobei die Games die karte nie so belasten wie Furmark:confused:

@denni: Dan probiere doch mal 1 Std. inGame aus. Also spiele ein wenig, und minimiere das SPiel und schau die GPU-Z an. Kannst es ja auch im Hintergrund laufen lassen. Dank dieser roten "Verlaufsleiste" neben den temps kannst du mit der Maus kurz überprüfen wo die Temps liegen.

Denn 124° bei den SPAWAS ist auf Dauer auch nicht gesund. Ich hab da 80° unter Last (Scythe Musashi)

Gut, das war nach ner halben Stunde Furmark:wink:

Im Idle hab ich ~70° GPU und ~60° auf den Spawas...

mfg

WOw dann sind deine temps absolut top.Komisch das du aber kein vpu recover bekommen hast wegen dein vdcc werten.Kannst ganz beruihgt sein.Ich mit mit meiner club 3d (alte revision) kann furmark garnicht starten.Nach eine Minute krieg ich ein vpu recover weil die vdcc 3,4 werte schon bei 125 sind.Komischerweise laufen bei mir aber alle Spiele stable mit 849/1025.Die vdcc werte pendeln sich je nach spiel bei 110 c ein(pes 2009 grade mall 80 C).Mit 850 mhz bin ich eigentlich ganz gut dabei was taktbarkeit angeht.Soviel zum furmark drekkacke da.EInfach links liegen lassen das dreckstool.

:Habe die Karte schon länger als 6 Monate.

Na dies hier:

Hatten die Palit und Gainward Sonic bzw. GS anfangs digitalen SpaWas drauf?
Furmark halt.Das tool sollte man von der bildfläche verschwinden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe da keinen Stromverbrauch, da ist nur die Stromstärke angegeben.
War das nicht so, dass das nur bei den digitalen SpaWas funktioniert?

DIe vdcc werte deuten doch daraf hin das er ne Karten mit digitalen spawas hat...

Hi!

Ich würde gerne wissen, wie gut die Sapphire Radeon HD 4870 1024MB ist. Ich will mir diese noch heute holen, bitte meldets euch. Die Frage, wie gut diese ist ist auf Stabilität bezogen und ob sie höhere oder niedrigere Ausfallrate als die anderen hat.

Mfg

Hi!

Ich würde gerne wissen, wie gut die Sapphire Radeon HD 4870 1024MB ist. Ich will mir diese noch heute holen, bitte meldets euch. Die Frage, wie gut diese ist ist auf Stabilität bezogen und ob sie höhere oder niedrigere Ausfallrate als die anderen hat.

Mfg

Ich habe die und bin zufrieden. Geht bis ca. 820 und ca. 1030 mhz zu takten, danach gibt es unter ati-tool Bildfehler. Habe das Gefühl, dass die Temps nicht ganz so gut sind wie beim Referenzdesign. Hatte direkt vorher für 3 Wochen die 512MB mit Referenzlayout, die Temps waren dort besser. Unter idle unhörbar, unter 3d schon deutlich hörbar. Temps beim ATI-Tool Scan ca. bei 72 Grad und ca. 55% Lüfter. Fumark unter Extremeinstellungen läuft nicht durch, da gibt es einen VPU Recover, auch bei Standard. Wird vermutlich zu heiss.

Cosmo

Ich habe die und bin zufrieden. Geht bis ca. 820 und ca. 1030 mhz zu takten, danach gibt es unter ati-tool Bildfehler. Habe das Gefühl, dass die Temps nicht ganz so gut sind wie beim Referenzdesign. Hatte direkt vorher für 3 Wochen die 512MB mit Referenzlayout, die Temps waren dort besser. Unter idle unhörbar, unter 3d schon deutlich hörbar. Temps beim ATI-Tool Scan ca. bei 72 Grad und ca. 55% Lüfter. Fumark unter Extremeinstellungen läuft nicht durch, da gibt es einen VPU Recover, auch bei Standard. Wird vermutlich zu heiss.

Cosmo

Habe sie schon geholt. Naja, so hoch takten werde ich sie nicht, ach was ich werde sie überhaupt nicht übertakten. Auf 5% mehr Leistung kommt es nicht an. Nur ich muss jetzt schauen, ob man die Verkleidung runterschrauben kann, ohne dass die Garantie weg ist.

Edit: Ich brauche eine Karte, die nicht zu kompliziert beim Umgang ist. Ich hoffe ich werde mit diese zufrieden sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute, hab mir nun auch eine HD4870 gegönnt. Direkt die ersten Fragen:

1.: lässt die Karte isch NUR mit 2 Stromsteckern starten?
2.: Wo krieg ich nen 2. her? Mein NT hat nur ienen und im Karton von der Powercolor war KEINER. Gebraucht gekauft übrigens. Und ich habe nicht wirklich Lust mein gutes altes treues LCP6420 Als 2. Netzteil da mit reinzufummeln (abgesehn davon das ich grad ka hätt wie ich das machen müsst)

1.: Die Karte lässt sich nur mit 2 Steckern starten
2.: Wenn dein Netzteil nur einen 6Pin Stecker hat, dann musst du einen 6Pin Adapter holen und den mit deinem NT verbinden.
Dann müsste sich dein Problem erledigt haben!

Edit: Der Adapter sollte aber mit der Karte mitgeliefert sein, auch wenn sie gebraucht ist!

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
bei sapphire ist einer dabei.

viel glück mit deinem lc, meines hat damals schon bei ner 1950xtx die weisse fahne gehisst. (war ein "550 watt" oder sogar mehr, hab mir das corsair mit 520 echten watt geholt und damit gehts. für mich heisst lc nur noch low cost, aber es kann auch sein dass ich einfach nicht zu den wenigen gehöre die mit den 25euro netzteilen glück haben.) das sollte nicht irgendwie böse klingen oder so, nur falls es mit 2 6pol-steckern dann auch nicht geht würd ich dir direkt mal empfehlen ein anderes netzteil auszuprobieren.

@ denni

Wieso bekommst du mit GPU-Z den Stromverbrauch der Karte angezeigt und ich nicht?

Meine Sapphire hat digitale Spawas:wink:

Also ich lass die Karte mal so laufen und schau was in Zukunft passiert:shot:

mfg

bei sapphire ist einer dabei.

viel glück mit deinem lc, meines hat damals schon bei ner 1950xtx die weisse fahne gehisst. (war ein "550 watt" oder sogar mehr, hab mir das corsair mit 520 echten watt geholt und damit gehts. für mich heisst lc nur noch low cost, aber es kann auch sein dass ich einfach nicht zu den wenigen gehöre die mit den 25euro netzteilen glück haben.) das sollte nicht irgendwie böse klingen oder so, nur falls es mit 2 6pol-steckern dann auch nicht geht würd ich dir direkt mal empfehlen ein anderes netzteil auszuprobieren.

Sind sogar zwei dabei. Hatte gestern GTA4 gespielt und auf einmal Freeze und nichts geht mehr. Jetzt weiss ich nicht, woran es genau liegt Spannungswandler oder 9.1 Treiber.

Paar Vergleichsbilder und eingebaut. Mir ist gestern eine Schraube abgebrochen, die eloxierten Schrauben sind sowas von weich.

jepp, sind tatsächlich 2 :).

...und jetzt hab ich auch den post von ganxta gecheckt, lc als zweites netzteil. war gestern wohl ein wenig voreilig :)

man kann ein netzteil ohne es am mobo angeschlossen zu haben schon starten, aber dazu braucht man die nötigen kenntnisse oder so nen stecker den man an den 24pol-stecker dranmacht. ich würds aber nicht machen ehrlich gesagt.

Haben die Saphire keine digitalen Spannungswandler? Bei mir wird nichts angezeigt im Bezug aug Spaws Temperatur, oder muss ich noch was umstellen?

Mfg

wenn bei vdcc nichts angezeigt wird, sind es analoge

Hallo zusammen,

Hat zufällig jemand von euch dieses Modell? Wenn ja. Kann mal einer einen kleinen Erfahrungsbericht erstellen? Wie laut ist der Lüfter, wie warm wird die Karte, wie schnell...etc. Vielen Dank schon mal.

siehe Anhang

HIS HD 4870 Fan 1GB (256bit) GDDR5 PCIe

Anhänge

• 4870_Fan_1_1600.jpg
    4870_Fan_1_1600.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Hallo allerseits,

habe mir für meinen HTPC die Powercolour 4870 gekauft. Habe im Moment 2 Probleme.

Zum einen funktioniert meine Techisat HD2 nicht mehr richtig. Ton ist noch da nur das Bild bleibt schwarz. Mit der 9800GTX+ hats funktioniert. Die habe ich zurückgeschickt da ich anstatt einer g92b eine ältere g92 bekommen habe und jetzt stehe ich da... :-(

Das 2 Problem ist das nachdem ich ati overdrive aktiviert habe die Karte nicht mehr im 3d hochtaktet und somit nur mit einem Takt von 500 MHz läuft.

Hat einer eine Idee?

Problem2 gelöst :-D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh