ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab schon eine mit 1680*1050 und einen 1024*768 gleichzeitig betrieben. Hat gut funktioniert trotz sehr hohen Einstellungen bei Supreme Commander, allerdings hat der kleine Monitor auch die ganze Zeit nur die Karte angezeigt, sodass ich schneller schauen konnte was anmarschiert kam.
 
Da ich keinen besseren Thread gefunden habe für meine Frage (und hier die Grafikpros rumlaufen :fresse:) stelle ich sie mal hier, auch wenns eher um die Software als die Hardware geht:

Ist es möglich, beim Start einer bestimmten Anwendung (Spiel) Anti-Aliasing und AF automatisch zu aktivieren, und beim Beenden es wieder automatisch zu deaktivieren? Ist nämlich nervig immer an und aus zu stellen (bei WC3 reicht die Power, bei FC2 wiederum nicht :d).

Gruß,
viper
 
@ borschtle
Das ist hier nicht der Marktplatz - entsprechende Beiträge herausgenommen!
 
Da ich keinen besseren Thread gefunden habe für meine Frage (und hier die Grafikpros rumlaufen :fresse:) stelle ich sie mal hier, auch wenns eher um die Software als die Hardware geht:

Ist es möglich, beim Start einer bestimmten Anwendung (Spiel) Anti-Aliasing und AF automatisch zu aktivieren, und beim Beenden es wieder automatisch zu deaktivieren? Ist nämlich nervig immer an und aus zu stellen (bei WC3 reicht die Power, bei FC2 wiederum nicht :d).

Gruß,
viper

Du kannst mit ATi Tray Tools die 3d Settings in Profilen speichern, und dann wiederum Gameprofile anlegen wo beim Starten ein 3d Profil geladen wird und du noch einstellen kannst, ob und welches Profil beim Beenden geladen werden soll.
 
Eine 4870 mit 800/1000 mhz ist so schnell wie eine 280 GTX.

Das bezweifel ich aber mal stark, dass das generell der Fall ist. Es Mag 2 oder 3 Spiele geben wo das der Fall ist, wie z.B. Race Driver GRiD, aber als generelle Aussage halte ich das für Schwachsinn.

Link or it didn't happen. :p
 
Mit neuesten Treibern und die 800mhz sind es ~10% für die GTX280 noch ^^

@sirhazo in z.b. GRID, DMC4, R6V, The Witcher DX10, AoC, CoJ, NfS UC ist die HD eine Ecke schneller :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit neuesten Treibern und die 800mhz sind es ~10% für die GTX280 noch ^^

@sirhazo in z.b. GRID, DMC4, The Witcher DX10, AoC, CoJ, NfS UC ist die HD eine Ecke schneller :cool:

OK doch soviele Spiele, hätte ich nicht gedacht. Aber generell zu sagen "HD4870 @ 800/1000Mhz ist schneller als eine GTX280" ist immernoch falsch. Wer allerdings auf P/L achtet ist dann wohl immernoch bei der 4870 richtig.
 
OK doch soviele Spiele, hätte ich nicht gedacht. Aber generell zu sagen "HD4870 @ 800/1000Mhz ist schneller als eine GTX280" ist immernoch falsch. Wer allerdings auf P/L achtet ist dann wohl immernoch bei der 4870 richtig.

Ja gibt schon ein paar Games und oft ist auch Gleichstand bei STALKER CS, Warhead usw. aber es gibt auch welche wo ATI nicht so gut ist CoD 5, Lost Planet Colonies, DS, Gothic3, WIC
 
Das bezweifel ich aber mal stark, dass das generell der Fall ist. Es Mag 2 oder 3 Spiele geben wo das der Fall ist, wie z.B. Race Driver GRiD, aber als generelle Aussage halte ich das für Schwachsinn.

Link or it didn't happen. :p

guckst du hier.
http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_4870pcs/
Mit 850mhz plätte ich jede Nvidia Karte.WArte auf den Refresh.Hoffe Ati (die macht)wird beim refresh noch was raufpacken.DIe chance ist jetzt da Nvidia zu gefährden.:wink:
 
Mit neuesten Treibern und die 800mhz sind es ~10% für die GTX280 noch ^^

@sirhazo in z.b. GRID, DMC4, R6V, The Witcher DX10, AoC, CoJ, NfS UC ist die HD eine Ecke schneller :cool:
die frage ist nur wieder mal, in welchen games....in fallout 3 ist meine 4870 in kritischen situationen langsamer als meiner 8800GT, schwer vorzustellen das diese graka 10% hinter der 280GTX liegen soll....

@domi
hier hast du einen vernünftigen vergleich
http://www.computerbase.de/artikel/...sli/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

@thread
ich habe mir 2x Scythe Kaze Jyu (2000U/min) bestellt und diese kommen dann mit meinem S1 auf die 4870.
und dank sapphire bleibt die garantie erhalten :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL
vernünftiger Test und Computerbase passt schon lange nicht mehr zusammen.

Aber man muss sich nichts vor machen, die 280GTX ist schneller. und wenn du deine 4870 übertaktest, muss man um nen ordentlichen vergleich auch die 280GTX übertakten

Gruß
Alex
 
öhm, ist jetzt bissle ot hier, aber warum schreibt cb in dem artikel dass nvidia das problem der microruckler gelöst hat und ati nicht? hab da gar nichts mitbekommen. dieses hydrateil (von nem ehemaligen ati mitarbeiter) sah doch vielversprechend aus, nur hab ich davon nichtsmehr gehört.
 
Hey leute, ich will die Soundkarte der 4870 nutzen und bekomme auch Ton, aber hab in unregelmäßigen Abständen (1-5 sek) Aussetzer von 1-2 sek länge. Hat(te) hier jmd mal das gleiche problem?

ich habs unter XP mit den Realtektreibern und mit den Treibern von der ATI-Seite versucht und unter Win7 (Treiber mitgeliefert, wie in Vista), überall das gleiche -.-

zum aufbau:

Graka --hdmi--> Dell 2709w --3x Klinke--> Receiver

der Dell gibt den Ton, der über's HDMI-Kabel kommt, über 3 Klinkebuchsen (5.1) wieder aus. Ich bezweifle stark, dass er die fehlerursache ist...
 
LOL
vernünftiger Test und Computerbase passt schon lange nicht mehr zusammen.

Aber man muss sich nichts vor machen, die 280GTX ist schneller. und wenn du deine 4870 übertaktest, muss man um nen ordentlichen vergleich auch die 280GTX übertakten

Gruß
Alex

Nana, CB macht eigentlich nur vernünftige Tests!
 
Also was geht denn bei AMD ab!
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index8.php
kA ob das hier schon diskutiert wurde, ich denke mal ja.
Denn sowas sollte ja bei jedem Furmark Test auffallen.

Genau deswegen setzen Palit und Gainward auf 4 Phasen und analoge VRMs. 3 Phasen mit digitalen VRMs wies im Standardlayout der Fall ist wird wesentlich wärmer. Gleichzeitig könnte bei der Lösung von Gainward/Palit bei hohen Spannungen die Spannung stabiler bleiben, weils halt mehr Phasen sind.

PS: Aber auch 3 Phasen mit digitalen VRMs ist für Spiele in Ordnung. FurMark ist halt nicht nur, wie ht4u es nennt, ein "worst-case-scenario" sondern ein Temperaturszenario was so in Spielen NIE erreicht wird. Wer eine Highend Karte in einen Minitower mit sehr wenig Belüftung zwängt, muss sich meiner Meinung nach nicht wundern wenn die Karte im Sommer zu heiss wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 oder 4 Phasen, Ati betreibt da restriktionen die nicht angebracht sind.
Vor allem weil, da wie geschrieben noch nicht mal die Taktratren gesenkt werden, sondern eben eine unbekannte Funktionisreduzierung.
Hut ab, vor soviel Schutzwut.
 
Kein AF, teilweise.
Furmark im Treiber entschärft
Was kommt als nächstes oder was schlummert noch da draussen!?!
Ahja, Auflösungskaos bei LCD Flat-TV per HDMI.
 
3 oder 4 Phasen, Ati betreibt da restriktionen die nicht angebracht sind.
Vor allem weil, da wie geschrieben noch nicht mal die Taktratren gesenkt werden, sondern eben eine unbekannte Funktionisreduzierung.
Hut ab, vor soviel Schutzwut.

Geht es dir nun nur darum, dass beim Furmark die Karte auf irgendeine Weise nicht volle Power gibt ? Solche Treiberseitigen Optimierungen sind doch mittlerweile schon normal. Ich erinnere da nurmal dran, was nVidia zu FX5000 Zeiten treiberseitig versucht hat um höhere Scores im 3D Mark zu erreichen.

Ich finde das nicht so wild. Die Temperaturen und Belastungen die Furmark verursacht kommen in Spielen sowieso nicht vor. Ich habe schon öfters von Usern gelesen, die ihre Karte umgetauscht haben nur weil im Furmark Fehler auftraten, Spiele aber einwandfrei liefen. :stupid: Ist doch verständlich, dass AMD versucht das zu unterbinden. Und es lässt sich ja ganz einfach durch umbenennen der furmark.exe umgehen, von daher: :wayne:

PS: Das teils fehlende AF ist ein AMD bekannter Treiberbug der sicher mit der nächsten Version gefixt wird. Und solange man im Spiel AF aktivieren kann, funktioniert es auch. Das ist also keine treiberseitige Optimierung die auf die .exe einiger Spiele abzielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das teils fehlende AF ist ein AMD bekannter Treiberbug der sicher mit der nächsten Version gefixt wird. Und solange man im Spiel AF aktivieren kann, funktioniert es auch. Das ist also keine treiberseitige Optimierung die auf die .exe einiger Spiele abzielt.
Angeblich ließ es sich eben nicht aktivieren, aber ok da will ich mich auch nicht drin verbeißen, hoffen wir mal auf Treiberbesserung.
Auch wenn es mich in keinsterweise mehr betrifft. :haha:
 
Also bei 800/945 ist bei meiner Karte Schluss ! :(

Sollte ich versuchen mit einer besseren Kühlung höher zu kommen ??

Wenn ja: welche wäre geeignet ? Diese hier: Arctic-Cooling Accelero Twin Turbo ?? Kühlt der Lüfter auch den RAM und die Spawas ??

Danke !!
 
Komisch das die neue Karten noch schlechter gehen.Habe mir damals zum start ne CLub 3d oc gekauft.Das war bestimmt so mit die erste hier in DE.DIe geht noch immer auf 850 mhz...

Aber was sind schon 50 mhz.Nur beim PF rating hast halt die 280 GTX geschlagen zb.Die 3 fps mehr bringen ja auch nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem wäre die Kühlung für mich eine Alternative wegen der geringeren Hitzeentwicklung und der geringeren Lautstärke ....

Allerdings nur dann wenn RAM und Spawas mitgekühlt werden !?
 
Genau den hab ich ja auch verlinkt, Danke ! ;)

Wäre es möglich dass ich mit dem höher takten kann ? Dazu muss ich dann wohl aber die Spannung erhöhen oder !? :(

Allerdings: werden bei dem Kühler RAM und Spawas mitgekühlt ??????
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh