ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ne Frage:

Hab ne HD4870 512MB und wollte mir nun nen 24" TFT gönnen, aber zocke meist nur und frage mich ob die 4870 das schafft(1920x1200)? Oder sollte ich mir eher einen 22" holen...

Das restliche Sys ist in der Sig zu finden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein reicht sicherlich aus, aber prüfe ob nicht deine HD4870 512 MB gegen eine HD4870 1GB tauschen könntest mit geringem Aufpreis. Habe dies mit Monitor LG 2600 HP als 26 Zöller auch gemacht und der Unterschied ist teils gewaltig. Die 1GB werden dieses Jahr sicherlich Pflicht...
 
Genau den hab ich ja auch verlinkt, Danke ! ;)

Wäre es möglich dass ich mit dem höher takten kann ? Dazu muss ich dann wohl aber die Spannung erhöhen oder !? :(

Allerdings: werden bei dem Kühler RAM und Spawas mitgekühlt ??????

Ob da RAM und Spawa kühler dabei sind kann ich dir nicht sagen. Wenn deine Karte bereits welche hat kannst du die sicherlich weiter verwenden. Ich denke aber nicht, dass du einfach mit besserer Kühlung höhere Taktraten erreichst. Ohne Voltmod reicht Lukü meist aus um die Karte ans Maximum zu bekommen. Müsstest dann also schon einen Voltmod machen um höher zu kommen. Aber hat natürlich auch andere Vorteile, wie Lautstärke.

PS: googeln kann manchmal wunder wirken, hier ist ein Userreview wo man die Montage auf einer 4870 sieht.

Oooops Link vergessen :fresse: http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=70379
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand Infos zu dem Accellero ??

Klar muss man mit der Spannung spielen, wenn man Taktraten erreichen will, die ein bißchen "hart" sind. Andernfalls kann man die Taktraten wben nicht hoch tunen.
Die Rams und die Spannungswandler werden wahrscheinlich seperat mit ram und spannungswandlerkühler gekühlt. Die Temps sollen dabei auf über 100° gehen.
Habs in den Bewertungen gelesen, bei Alternate.
Link:
http://www.alternate.de/html/produc...Turbo/279295/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Lüfter
Am besten mal die Bewertungen lesen, bevor du sie verbaust.
Also weiß net ob das gut geht
 
Nein reicht sicherlich aus, aber prüfe ob nicht deine HD4870 512 MB gegen eine HD4870 1GB tauschen könntest mit geringem Aufpreis. Habe dies mit Monitor LG 2600 HP als 26 Zöller auch gemacht und der Unterschied ist teils gewaltig. Die 1GB werden dieses Jahr sicherlich Pflicht...

Nein tauschen werde ich die nicht, Wertverlust ist zu hoch....

Aber ich werde demnächst mal nen 24" holen und dann berichten:shot:
 
Nein tauschen werde ich die nicht, Wertverlust ist zu hoch....

Aber ich werde demnächst mal nen 24" holen und dann berichten:shot:

Ich habe nen 24"er und fahre den in nativer Auflösung (1920x1200) und habe ebenfalls eine HD4870 mit 512MB (s. Sig.) !! Hatte bis jetzt noch nie Probleme, auch bei Crysis nicht ! (Spiele das aber auch "nur" auf "High" mit 2xAA!)
 
Ich habe nen 24"er und fahre den in nativer Auflösung (1920x1200) und habe ebenfalls eine HD4870 mit 512MB (s. Sig.) !! Hatte bis jetzt noch nie Probleme, auch bei Crysis nicht ! (Spiele das aber auch "nur" auf "High" mit 2xAA!)

Dann kann ich ja mit meinem System loslegen:hail:

Danke^^
 
hat jem. diese grafikkarte mit wasserkühlung?
373189zn0c.jpg

hab se auch und will wissen ob die karte das referenzdesign hat... :)
 
Dann kann ich ja mit meinem System loslegen:hail:

Danke^^

Bedenke aber, dass jeder "flüssig" anders empfindet. Was für den einen gut spielbar und "gar nicht ruckelig" ist, gibt sich ein anderer keine 5 Minuten, weil er es nicht aushält.
Ich würde in dem Fall vom Rückgaberecht Gebrauch machen; es steht dir ja frei, nach dem Kauf des Monitors festzustellen, ob alles nach deinen Wünschen läuft, wenn nicht, gibst du ihn entweder zurück oder rüstest auf. :)
 
Also ich hatte in den angegebenen Settings bei Crysis fast immer so um die 30fps... einzig wenn ich das Fernglas benutzt habe ruckelte es ein wenig... daran ändern aber auch 1GB VRAM nix ! ;)

Dazu muss dann eine GTX285 oder gar eine Dual-GPU Karte her !

Ich wollte damit nur sagen: "Local Video Memory Usage" war keine Ursache für fps-Drops in dem Level der Crysis Demo !!
 
Bedenke aber, dass jeder "flüssig" anders empfindet. Was für den einen gut spielbar und "gar nicht ruckelig" ist, gibt sich ein anderer keine 5 Minuten, weil er es nicht aushält.
Ich würde in dem Fall vom Rückgaberecht Gebrauch machen; es steht dir ja frei, nach dem Kauf des Monitors festzustellen, ob alles nach deinen Wünschen läuft, wenn nicht, gibst du ihn entweder zurück oder rüstest auf. :)

Ich werde mich melden...:shot:
 
Welche Temps sind denn für die HD4780 eigentlich im grünen Bereich ????

Das konnte mir noch niemand so recht sagen.... :confused:
 
Hmm... meine Karte ist im Idle 57-60°C warm und unter Last nie über 70°C. Ich denke damit bin ich dann ja auf der sicheren Seite !? :)
 
Hmm... meine Karte ist im Idle 57-60°C warm und unter Last nie über 70°C. Ich denke damit bin ich dann ja auf der sicheren Seite !? :)

Nimm doch ein Tool und takte deine Karte so, daß sie im Idle z.B. 200/200 taktet. Dann kannst du den Lüfter auch auf z.B. 10% drosseln. Die Temps gehen dann runter auf ca. 45° im Idle :drool:
Die Temps, die du hast, sind auf jeden Fall im "grünen" Bereich, aber wenn es mit weniger geht, dann "warum" nicht!;)
 
Moin,

hab seit gestern ne HD4870 1GB von PowerColor im Rechner, hatte zuerst WinXP drauf un hatte gebencht un kam bei 3DMark '06 net über 13.000 pkt.

Hab jetzt Vista x64 aufgespielt un komme dort auch nicht über 12.600 pkt. Vantage liegt bei 7.200 pkt. Graka is auf 830/1000 Mhz übertaktet. Habe mit dem 8.12er als au mit dem aktuellen 9.1er getestet aber no chance, komme nicht über die Punkte meiner alten 8800gts (g92) hinaus, siehe Konfig un Benchergebnisse in der Sig !

Wollte euch nun fragen ob die Werte ok sind oder ob ich vergessen habe auf irgendwas zu achten. Im Treiber sind alle Einstellungen auf Leistung gestellt.

Wäre über paar Tipps erfreut.

gruss
Verak
 
Ist OK
(zum 1000x mal)
die scheiß 3dmarks sagen nichts aus wegen cpu limitierung
 
jo hab mir schon gedacht das es am Prozessor liegt. Thx für die Antwort.
 
heiss....

Hallo zusammen,

Heute kam meine neue Sapphire Toxic HD4870 1GB an, die meine alte X190XTX erestzen soll. Sie läuft auch, der PC startet, 3DMark06 läuft auch flott, aber Furmark macht grosse Probleme. Ja ich habs auch vielerorts gelesen: Furmark + HD4870 = Problem.
Ich habe die Karte aus der Box in den PC gebaut ohne irgendwelche Änderungen anzubringen, sei dies Takt oder Lüftung.

Bei mir ist das Problem möglicherweise etwas anderes, ähnlich dem von RNeon in einem der alten Sammelthread auf Seite 24 + 25.
Furmark crasht (Bildschirm wird schwarz und mit ESC landet man wieder auf dem Desktop) nach etwa 30% im Benchmark Mode und voller Leistung ohne ATi-Bremse. Danach leuchtet die LED D601 auf der Grafikkarte auf und ich muss neustarten. Beim ersten Crash gabs sogar einen Bluescreen. (D601 - Red LED On, shows critical Core power fault)
Das GPU-Z Sensor-Log zu einem dieser Crash-Runs sieht folgendermassen aus:
klick
Man beachte die extremen Temperaturen von VDDC Slave #2 die anscheinend bis 148°C gehen und auch die anderen sind nicht gerade tief, zum gleichen Zeitpunkt scheint der Lüfter jedoch nur auf gemächlichen 21% zu drehen... Irgendwas ist hier doch faul... Hörbar ist der Lüfter während der kurzen Zeit im Furmark jedenfalls nicht.

Ich habe natürlich Furmark auch einmal mit der ATi-Bremse im Benchmark-Mode laufen lassen und da crasht Furmark nicht.
Die Temperaturen sind jedoch auch extrem hoch (VDDC Slave #3 bis 135°C!!!). Siehe dieses Log: klick
Der Lüfter dreht wieder nie schneller als 21%...

Eine Windows-Neuinstallation führte zu den gleichen Ergebnissen und einem Bluescreen beim ersten Crash.

Ist vielleicht mit meiner Karte etwas nicht gut, hab ich eine schlechte Qualität erwischt oder ist das etwa doch ganz normal? Am Netzteil kann es nicht liegen oder? Es hat drei 12V-Schienen à 1*18A und 2*16A.
Auf dem Vitec-Chip hat Sapphire übrigens keinen Kühlkörper verbaut...

Gruss
sid

P.S. Ausserdem habe ich hier folgendes gelsen: The set of CDs include drivers, Cyberlink software, Ruby ROM and 3d Mark Vantage. Von diesen CDs war aber nur die Treiber-CD mit dem Catalyst 8.12 enthalten... Die Kleber der Software habe ich zwar nicht auf der Packung die die bei driverheaven.net haben. Gibt es etwa noch verschiedene Versionen der Karte? Was habe ich nur wieder für ein Pech?...
 
Einfache Lösung: Furmark nicht benutzen wenn deine Karte es nicht packt.
 
Ok, bin jezt auch soweit überzeugt, dass dies anscheinend wirklich das gleiche Problem ist. Jedoch scheinen meine VRMs einfach etwas schlechter gekühlt zu sein, denn einer davon wird auch bei GTA IV manchmal 120°C heiss :-[ Log dazu
Der Lüfter dürfte etwas schneller drehen unter 3D... Ich bin mir am überlegen, das BIOS anzupassen und die Transferkurve etwas nach unten zu schieben.
Ich habe aber momentan noch mit zufälligen Bluescreens zu kämpfen die ich auch schon mit der x1950xtx hatte, aber das gehört nicht hier rein.

Gruss
sid
 
Von diesen CDs war aber nur die Treiber-CD mit dem Catalyst 8.12 enthalten... Die Kleber der Software habe ich zwar nicht auf der Packung die die bei driverheaven.net haben. Gibt es etwa noch verschiedene Versionen der Karte? Was habe ich nur wieder für ein Pech?...
Ja, es gibt die Full und die Lite Retail, Du hast dann wohl letztere.
 
Haben dieses Temperaturproblem eigentlich alle 4870 oder nur die im Referenzdesign? Wie sieht es da z.B. mit Palit / Gainward Karten aus, die einen anderen Kühler haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein temperatur problem?Die Palit Karten müssten schon lange mit analogen spawas ausgelifiert werden.Bei der nachfrage wird man bestimmt keine alte revision mehr erwischen.
 
Na dies hier:

Hallo zusammen,

Heute kam meine neue Sapphire Toxic HD4870 1GB an, die meine alte X190XTX erestzen soll. Sie läuft auch, der PC startet, 3DMark06 läuft auch flott, aber Furmark macht grosse Probleme. Ja ich habs auch vielerorts gelesen: Furmark + HD4870 = Problem.
Ich habe die Karte aus der Box in den PC gebaut ohne irgendwelche Änderungen anzubringen, sei dies Takt oder Lüftung.

Bei mir ist das Problem möglicherweise etwas anderes, ähnlich dem von RNeon in einem der alten Sammelthread auf Seite 24 + 25.
Furmark crasht (Bildschirm wird schwarz und mit ESC landet man wieder auf dem Desktop) nach etwa 30% im Benchmark Mode und voller Leistung ohne ATi-Bremse. Danach leuchtet die LED D601 auf der Grafikkarte auf und ich muss neustarten. Beim ersten Crash gabs sogar einen Bluescreen. (D601 - Red LED On, shows critical Core power fault)
Das GPU-Z Sensor-Log zu einem dieser Crash-Runs sieht folgendermassen aus:
klick
Man beachte die extremen Temperaturen von VDDC Slave #2 die anscheinend bis 148°C gehen und auch die anderen sind nicht gerade tief, zum gleichen Zeitpunkt scheint der Lüfter jedoch nur auf gemächlichen 21% zu drehen... Irgendwas ist hier doch faul... Hörbar ist der Lüfter während der kurzen Zeit im Furmark jedenfalls nicht.

Ich habe natürlich Furmark auch einmal mit der ATi-Bremse im Benchmark-Mode laufen lassen und da crasht Furmark nicht.
Die Temperaturen sind jedoch auch extrem hoch (VDDC Slave #3 bis 135°C!!!). Siehe dieses Log: klick
Der Lüfter dreht wieder nie schneller als 21%...

Eine Windows-Neuinstallation führte zu den gleichen Ergebnissen und einem Bluescreen beim ersten Crash.

Ist vielleicht mit meiner Karte etwas nicht gut, hab ich eine schlechte Qualität erwischt oder ist das etwa doch ganz normal? Am Netzteil kann es nicht liegen oder? Es hat drei 12V-Schienen à 1*18A und 2*16A.
Auf dem Vitec-Chip hat Sapphire übrigens keinen Kühlkörper verbaut...

Gruss
sid

P.S. Ausserdem habe ich hier folgendes gelsen: The set of CDs include drivers, Cyberlink software, Ruby ROM and 3d Mark Vantage. Von diesen CDs war aber nur die Treiber-CD mit dem Catalyst 8.12 enthalten... Die Kleber der Software habe ich zwar nicht auf der Packung die die bei driverheaven.net haben. Gibt es etwa noch verschiedene Versionen der Karte? Was habe ich nur wieder für ein Pech?...

Hatten die Palit und Gainward Sonic bzw. GS anfangs digitalen SpaWas drauf?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh