Hallo zusammen,
Heute kam meine neue Sapphire Toxic HD4870 1GB an, die meine alte X190XTX erestzen soll. Sie läuft auch, der PC startet, 3DMark06 läuft auch flott, aber Furmark macht grosse Probleme. Ja ich habs auch vielerorts gelesen: Furmark + HD4870 = Problem.
Ich habe die Karte aus der Box in den PC gebaut ohne irgendwelche Änderungen anzubringen, sei dies Takt oder Lüftung.
Bei mir ist das Problem möglicherweise etwas anderes, ähnlich dem von RNeon in einem
der alten Sammelthread auf Seite 24 + 25.
Furmark crasht (Bildschirm wird schwarz und mit ESC landet man wieder auf dem Desktop) nach etwa 30% im Benchmark Mode und voller Leistung ohne ATi-Bremse. Danach leuchtet die LED D601 auf der Grafikkarte auf und ich muss neustarten. Beim ersten Crash gabs sogar einen Bluescreen. (D601 - Red LED On, shows critical Core power fault)
Das GPU-Z Sensor-Log zu einem dieser Crash-Runs sieht folgendermassen aus:
klick
Man beachte die extremen Temperaturen von VDDC Slave #2 die anscheinend bis 148°C gehen und auch die anderen sind nicht gerade tief, zum gleichen Zeitpunkt scheint der Lüfter jedoch nur auf gemächlichen 21% zu drehen... Irgendwas ist hier doch faul... Hörbar ist der Lüfter während der kurzen Zeit im Furmark jedenfalls nicht.
Ich habe natürlich Furmark auch einmal mit der ATi-Bremse im Benchmark-Mode laufen lassen und da crasht Furmark nicht.
Die Temperaturen sind jedoch auch extrem hoch (VDDC Slave #3 bis 135°C!!!). Siehe dieses Log:
klick
Der Lüfter dreht wieder nie schneller als 21%...
Eine Windows-Neuinstallation führte zu den gleichen Ergebnissen und einem Bluescreen beim ersten Crash.
Ist vielleicht mit meiner Karte etwas nicht gut, hab ich eine schlechte Qualität erwischt oder ist das etwa doch ganz normal? Am Netzteil kann es nicht liegen oder? Es hat drei 12V-Schienen à 1*18A und 2*16A.
Auf dem Vitec-Chip hat Sapphire übrigens keinen Kühlkörper verbaut...
Gruss
sid
P.S. Ausserdem habe ich
hier folgendes gelsen: The set of CDs include drivers, Cyberlink software, Ruby ROM and 3d Mark Vantage. Von diesen CDs war aber nur die Treiber-CD mit dem Catalyst 8.12 enthalten... Die Kleber der Software habe ich zwar nicht auf der Packung die die bei driverheaven.net haben. Gibt es etwa noch verschiedene Versionen der Karte? Was habe ich nur wieder für ein Pech?...