ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hab gerade meine xfx 4870 1g bei alternate geholt und kann die karte nur empfehlen!

100% referenz design in schwarz, lüfter geht nie über 25%, steht bei 18% in 2d (800 rpm 2D, 1200 3D), außerdem gibt sie kein fiepen von sich wie die powercolor 4870 die ich testweise hatte und das scharz/rote design ist genial :hail:

Das hört sich gut an hatte auch vor eine Xfx Ati zuholen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab gerade meine xfx 4870 1g bei alternate geholt und kann die karte nur empfehlen!

100% referenz design in schwarz, lüfter geht nie über 25%, steht bei 18% in 2d (800 rpm 2D, 1200 3D), außerdem gibt sie kein fiepen von sich wie die powercolor 4870 die ich testweise hatte und das scharz/rote design ist genial :hail:

Und wie sehen die Temps aus, wenn der Lüfter nie über 25% geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Lüfter nie über 25% geht, dann dürften die Temps ziemlich sicher (drastisch) nach oben gehen, was widerum ein Nachteil ist. Denn je höher die Temps gehen, desto schlechter ist das für die Lebensdauer.
Selbst wenn meine Graka mit 50% dreht, hört man nichts von dem Lüfter und die Temps haben sozusagen keine Chance.
Mein Tipp an dich: Stell den Lüfter höher ein, damit kein Problem entsteht.
 
50% mit dem Originalkühler und -lüfter? Ich dachte der soll richtig lautstark sein?

Welches ist eigentlich aktuelle die leiseste 4870?
 
Ich hab auch ne GS von Gainward und nicht die Xfx :drool:
Aktuell die leiseste wird man dir schwer sagen können. Es gibt einige Hersteller, bei denen die Kühlung gut und die LÜfter leise sind.
Ich kann die 1GB von Gainward nur empfehlen.
 
Und welche Hersteller sind das mit guter und leiser Kühlung. Hatte ja vor kurzem auch mal die PCS(+) von Powercolor favorisiert, aber der Lüfter auf dem Kühler soll ja unter Last als auch unter Idle ein richtiger Radaubruder sein.

Und von der Golden Sample bzw. Sonic hört man ja auch immer wieder unterschiedliche Meinungen (selbst bei den Modellen wo der kleinere Lüfter geregelt ist).
 
Sind 2x HD4870 schneller als eine HD4870 X2?
 
Und welche Hersteller sind das mit guter und leiser Kühlung. Hatte ja vor kurzem auch mal die PCS(+) von Powercolor favorisiert, aber der Lüfter auf dem Kühler soll ja unter Last als auch unter Idle ein richtiger Radaubruder sein.

Also die Sapphire mit dem schwarzen Kühler soll recht leise sein vor allem im 2D-Modus. ;)

Sind 2x HD4870 schneller als eine HD4870 X2?

nein eher umgedreht: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_4870_x2/23/#abschnitt_performancerating
 
Stimmt, die Toxic ist ja auch noch höher getaktet, evtl. wurde da dann was an der Lüftersteuerung geändert, dass die lauter ist.
 
Ich suche 2 4870 als 1 GB Variante allerdings mit dem Stockkühler bzw. etwas sehr annähernd vergleichbares. Gibt es sowas überhaupt noch, oder haben mittlerweile alle Hersteller eigene Kühllösungen? Ich bin mit meinen beiden Sapphirekarten der 1. Generation sehr zufrieden, was Lautstärke und Abluft aus dem Gehäuse betrifft, und möchte daher gerne bei der Stock Variante bleiben. Nur 1GB Varianten, da ich noch 512er habe und die beim 30er TfT zu wenig Speicher haben.
 
Ich suche 2 4870 als 1 GB Variante allerdings mit dem Stockkühler bzw. etwas sehr annähernd vergleichbares. Gibt es sowas überhaupt noch, oder haben mittlerweile alle Hersteller eigene Kühllösungen? Ich bin mit meinen beiden Sapphirekarten der 1. Generation sehr zufrieden, was Lautstärke und Abluft aus dem Gehäuse betrifft, und möchte daher gerne bei der Stock Variante bleiben. Nur 1GB Varianten, da ich noch 512er habe und die beim 30er TfT zu wenig Speicher haben.

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9758146/preis_POWERCOLOR+Radeon+HD4870+A77F-TI3
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hab seit sa. ne 4870 1GB mit analogen wandlern... Und gleich paar fragen... (bin totaler 4870-n00b)

1.) muss ich mir bei den analogen wandlern um die temps sorgen machen (hab wakü auf der gpu, spawakühler ist im luftstrom des 250mm case-lüfters)

2.) was sind die transistoren auf der rückseite... auch spawas? die sind ja passiv.. Problem?

3.) Ich habe normal immer RBE genutzt. Takte werden auch übernommen, aber Spannungen? Wo kann ich die vGPU messen, weiss das wer? Wenn es da ist wo ich denke (dicke Lötpunkte auf der Rückseite "unter" den Spawas) dann ändert sich an den Spannungen GAR NICHTS zwischen idle und load (immer 1,3v....)

thx für jegliche aufklärung *g
 
Und welche Hersteller sind das mit guter und leiser Kühlung. Hatte ja vor kurzem auch mal die PCS(+) von Powercolor favorisiert, aber der Lüfter auf dem Kühler soll ja unter Last als auch unter Idle ein richtiger Radaubruder sein.

Und von der Golden Sample bzw. Sonic hört man ja auch immer wieder unterschiedliche Meinungen (selbst bei den Modellen wo der kleinere Lüfter geregelt ist).

Von der Powercolor 1GB gibt es offensichtlich zwei Versionen, eine mit digitalen und eine mit analogen Spawas.
Die Karte mit den digitalen Spawas ist recht nervig, das stimmt soweit. Der Lüfter ist laut und die Spawas fiepen erbärmlich.
Die Version mit den analogen Spawas hat zwar den gleichen Kühler aber eine bessere Steuerung und ist wirklich in 2D sowie 3D recht unauffällig, außerdem fiepen die Spawas nicht.

Moin!

Hab seit sa. ne 4870 1GB mit analogen wandlern... Und gleich paar fragen... (bin totaler 4870-n00b)

1.) muss ich mir bei den analogen wandlern um die temps sorgen machen (hab wakü auf der gpu, spawakühler ist im luftstrom des 250mm case-lüfters)

2.) was sind die transistoren auf der rückseite... auch spawas? die sind ja passiv.. Problem?

3.) Ich habe normal immer RBE genutzt. Takte werden auch übernommen, aber Spannungen? Wo kann ich die vGPU messen, weiss das wer? Wenn es da ist wo ich denke (dicke Lötpunkte auf der Rückseite "unter" den Spawas) dann ändert sich an den Spannungen GAR NICHTS zwischen idle und load (immer 1,3v....)

thx für jegliche aufklärung *g



zu 1. Brauchst dir keine Sorgen machen, schon gar nicht wenn die Karte sogar noch im Luftstrom hängt.

zu 2. Welch Probleme erwartest du?

zu 3. k.A.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo thx.. bin halt immer noch unsicher. insbesondere wenns auch ans oc geht irgendwann, die karte hängt halt im luftstrom, aber ein extra lüfter hängt halt nicht drüber.

naja aber ich hab schon so in etwa mitgekriegt dass die analogen spawas tatsächlich besser sind :d
 
Hi,
Zu den analogen Spannungswandler kann ich nur hinzufügen, dass man manchmal nicht genau weiß, falls es einen Hänger gibt und nur noch durch den Resetknopf das Problem gelöst werden kann, ob die Spawas zu heiß sind oder ein Treiberproblem ist.;) Diesen Problem hatte ich damals mit meiner HD3870 in Crysis.

Mfg
 
Also das weiss ich, mit der 3870 waren die Spawas sicher nie zu heiss. Die haben auch voltmod und 900mhz takt ohne extra kühlung mitgemacht.. Also denke eher treiberprob xD
 
Und welche Hersteller sind das mit guter und leiser Kühlung. Hatte ja vor kurzem auch mal die PCS(+) von Powercolor favorisiert, aber der Lüfter auf dem Kühler soll ja unter Last als auch unter Idle ein richtiger Radaubruder sein.

Und von der Golden Sample bzw. Sonic hört man ja auch immer wieder unterschiedliche Meinungen (selbst bei den Modellen wo der kleinere Lüfter geregelt ist).

Also wie schon gesagt, kann man keine genauen Angaben darüber machen welcher Hersteller gut ist und welcher schlecht.
Meine GS hat analoge Spawas und alle beide Lüfter sind geregelt. Bis ca.55% Lüftereinstellung hört man nichts, oder sehr wenig.
Ab 55% wird es lauter, so daß man es eher wahr nimmt.

Moin!

Hab seit sa. ne 4870 1GB mit analogen wandlern... Und gleich paar fragen... (bin totaler 4870-n00b)


3.) Ich habe normal immer RBE genutzt. Takte werden auch übernommen, aber Spannungen? Wo kann ich die vGPU messen, weiss das wer? Wenn es da ist wo ich denke (dicke Lötpunkte auf der Rückseite "unter" den Spawas) dann ändert sich an den Spannungen GAR NICHTS zwischen idle und load (immer 1,3v....)

Wenn man die Spannung mit dem RBE ändert, müsste es sich auch ändern. Sonst hätte ja die Spannungsänderung im RBE nichts zu suchen.
Wo man das genau messen kann steht hier


http://www.radeon3d.org/forum/threa...e+4870&hl=de&rls=org.mozilla:de:official&sa=G
 
nur dass das ne referenz-karte mit anderem vcore-chip ist. die messpunkte sind anders und rbe muss bei einer karte mit anderem layout auch nicht unbedingt funzen... wär allerdings schön wenns das täte xD
 
Würde ich nicht sagen, die 260² und die 4870 1GB liegen ungefähr gleich auf, gerade der neue Treiber hat doch nochmal einiges gebracht.
Gelegentlich liegt somit die 4870 sogar auf GTX285 Niveau.
Dazu hat die 4870 auch mehr Speicher und ist dazu günstiger.

Wenn dir noch keine empfohlen wurde, dann nimm die hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html

wie siehts denn mit Temps und Lautstärke aus? hab gerade nen test gesehn,wo die selbst im 2D modus 75°C heiß wurde Oo gäbs die GS für 180€ wär sie mein,das is sicher, aber bei sonem einzelnen lüfter bin ich skeptisch...
Hach,grafikkarten aussuchen is doch ne sauerei^^
 
...ich weiß.

Mir gehts darum, dass man bei den Golden Sample versionen ziemlich sicher sein kann, dass man leise,kühle und vor allem schnelle karten bekommt, zu nem preis,der im Durchschnitt liegt oder kurz drüber. Bei der Sapphire weiß ich nich was ich da bekomm und ob es sich lohnt oder ob ich noch nen grakakühler kaufen muss und dann preislich beim niveau der GS wäre...
Und wenn man letztendlich schon bei der hd4870 1gb GS is,dann isses auch nichmehr viel zur 260 gtx GS...
 
Hallo,
habe seit heute die PowerColor 4870PCS+ (1GB) und irgendwie "flackert" mein Bildschirm wenn ich surfe oder so. Habe irgendwie kurz gegooglet und da kam irgendwie was mit diesem PowerPlay...Weiss da einer Rat?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:06 ----------

habs gefixt...

rivatuner 2.23 und den speichertakt um 5 mhz gesenkt :S
 
Lohnt es sich ein CrossfireX zu bauen? Also ein System aus 3x HD4870 oder 3x HD4850?
Wie skalieren die so?
Und wird das überhaupt von irgendwelchen Spielen unterstützt oder ist das Blödsinn sich sowas zu bauen?
 
Also ich hatte zu 38xx Zeiten ein Triple CF und empfand die Skalierung immer als zu gering. Ein CF ist very nice to have, aber Tri ist IMHO nur zum Benchen, wenn es auf den letzten Punkt ankommt, sinnvoll
 
...ich weiß.

Mir gehts darum, dass man bei den Golden Sample versionen ziemlich sicher sein kann, dass man leise,kühle und vor allem schnelle karten bekommt, zu nem preis,der im Durchschnitt liegt oder kurz drüber. Bei der Sapphire weiß ich nich was ich da bekomm und ob es sich lohnt oder ob ich noch nen grakakühler kaufen muss und dann preislich beim niveau der GS wäre...
Und wenn man letztendlich schon bei der hd4870 1gb GS is,dann isses auch nichmehr viel zur 260 gtx GS...

Hab gerade durch Zufall gesehen das es bei Alternate die Powecolor mit 1GB für 190€ gibt.

Aber ganz ehrlich ich würde die Sapphire nehmen, die bekommst du mittlerweile ab 180€: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a354896.html
Das P/L-Verhältnis ist einfach unschlagbar.
Da kann man die etwas höheren Temperaturen verschmerzen, oder eben Lüfter selber nach Bedarf regeln mit ATT.


Lohnt es sich ein CrossfireX zu bauen? Also ein System aus 3x HD4870 oder 3x HD4850?
Wie skalieren die so?
Und wird das überhaupt von irgendwelchen Spielen unterstützt oder ist das Blödsinn sich sowas zu bauen?

Sinnvoller wäre da sicher sich eine 4870 X2 bzw. 4850 X2 zu holen (auch wegen P/L-Verhältnis).
Skalierung mit mehr als 2 GPU's ist (noch) nicht wirklich das Gelbe vom Ei...
 
Hallo.
Würde eine Hd4870 durch meine CPU ausgebremst werden. Meine TFT Auflösung beträgt 1680x1050.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh