ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kommt drauf an ob du mit 24x Edge Detect AA spielst oder ohne xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang es flüssig läuft schalte ich eigentlich immer alles ein!

mfg

dann würde ich sagen cpu limitiert nicht...

Vielleicht hier jemand der mir sagen kann obs tatsächlich keine Absenkung der Spannung im idle bei den 4870ern mit analogen SpaWas gibt?

*sry for spam ich versuche es halt überall*

Vielleicht hier jemand der mir sagen kann obs tatsächlich keine Absenkung der Spannung im idle bei den 4870ern mit analogen SpaWas gibt?

*sry for spam ich versuche es halt überall*

Mir hat mal jemand gesagt, dass dann die Spannung automatisch mit dem Takt skalieren würde. Nachmessen ums zu bestätigen kann ich nicht, aber meine Beobachtung würde dazu passen:

Für 2d hab ich 300/300Mhz @ 1,083v eingestellt, für 3d siehe Sig @ 1,263v, mit ATT eingestellt. Wenn ich nun das 2d Profile lade und dann die Spannung auf 1,263v stelle ändert sich garnichts an der Temperatur. Erst wenn ich zusätzlich noch die 3d Taktraten einstelle springt die Temp um 8-10°c nach oben.

Ich glaube nicht, dass eine Spannungsveränderung keine Auswirkung auf die Temp hat, eine Taktänderung aber eine signifikante Auswirkung zeigt. Deshalb könnte es gut sein, dass die Spannung automatisch mit dem Takt skaliert.

mmh ich denke es liegt am takt.

mit att hab ichs schon getestet komme mit 1,263v nicht höher als mit 1,083v -> funzt also nicht.

muss ich nochmal mit bios-flash machen (hab da zurzeit 1,143v drin @ 3d glaube kaum das die karte ihre 840 damit macht aber wer weiss...)

evtl. gehts bei den analogen karten eben nicht daran etwas zu ändern. aber wenn sich im 2d die spannung gar nicht absenkt wäre das mist. Auf Ein paar lötpunkten auf der rückseite messe ich jedenfalls durchgängig 1,3v, egal was im bios steht oder 2d/3d.

mmh hab grad wieder orig-bios geflasht und tja, gleiches oc-ergebnis.

Wie sieht es denn mit der bios-kompatibilität mit anderen 1024mb-karten aus bei den karten mit analog-spawas? kann ich beispielsweise eines dieser wunder-biosse flashen (sapphire oder so)?

Zuletzt bearbeitet:
Beim Biosflash zwischen verschiedenen Karten wär ich vorsichtig. Bei unterschiedlicher Speicherbestückung gehts definitiv nicht, und Gainward gibt z.B. sogar für die gleiche Karte mit gleichem Speicher aber anderen Ausgängen unterschiedliche Bios aus.

Denke generell gilt, ein Bios von einer anderen Karte im selben Layout und mit der selben Speicherbestückung kannst du flashen, bei allem anderen kanns zu Problemen kommen.

mmh k.. hab ich mir auch so gedacht. du hast auch ne karte im neuen layout bzw. mit analog-spawas, oder?

Ich glaub die Golden Sample/Sonic Dual Karten haben alle analoge Spawas. Meine ist eine Rev.2 mit dem Lüftermodul der Rev.3

mmh k.. hab ich mir auch so gedacht. du hast auch ne karte im neuen layout bzw. mit analog-spawas, oder?

Welche Karten sind neuer? Mit den analogen oder den digitalen Spawas?:confused:

mfg

die analogen sind neuer..

Wurde das Referenzlayout nun geändert sodass es dort nun auch analoge Spawas gibt ?! Naja also Gainward/Palit haben bei ihrem Layout ja auf 4 analoge Phasen anstatt auf 3 digitale Phasen gesetzt, weil die 3 digitalen Phasen wesentlich wärmer werden. Wenn nun das Referenzlayout geändert wurde, würde ich mal annehmen dass es den gleichen Grund hat.

Edit: Oder einfach Kostensenkung. Bei den digitalen Spawas kommt ja auch noch der Vitec Chip dazu da das ganze ein System ist, kann mir schon vorstellen dass das mehr kostet als einfach 4 analoge Phasen und ein paar mehr Kondensatoren zu verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finds schon OK so, ob die Karte nun 825Mhz oder 850Mhz macht - merkst beim zocken nicht. Dafür werden dann keine Bauteile an die 120°c heiss und ich muss keine Angst haben, dass mir da im Sommer irgendwas explodiert. ^^

Viele Reklamationen werden wohl auch auf zu hohe Spawatemps zurück zu führen sein, von daher könnte diese Änderung gleich doppelt Kostensparend sein. ;)

Einzige möglichkeit an eine komplett schwarze 4870 1GB zu kommen ist wohl eine X2 zu nehmen :rolleyes: ?

na das geht schon mit ner 4870 ohne X2

alternate.at hat die xfx 4870X2 in schwarz im sortiment, bin sehr zufrieden damit und ist im 2d sogar sehr leise!

in 3d geht bei mir der lüfter nie über 1200rpm obwohl der pc direkt neben der heißen heizung steht :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:16 ----------

Wenn der Lüfter nie über 25% geht, dann dürften die Temps ziemlich sicher (drastisch) nach oben gehen, was widerum ein Nachteil ist. Denn je höher die Temps gehen, desto schlechter ist das für die Lebensdauer.
Selbst wenn meine Graka mit 50% dreht, hört man nichts von dem Lüfter und die Temps haben sozusagen keine Chance.
Mein Tipp an dich: Stell den Lüfter höher ein, damit kein Problem entsteht.

die XFX lüftersteuerung hält sie konstant bei 80°C also kein problem :hail:

laut gpu-z geht der lüfter auch nie über 25%

die karte scheint ja extrem kühl zu sein wenn ich das so mit anderen vergleiche

der kühler ist auch fett, sieht aus wie 2 8mm heatpipes und die karte is um einiges schwerer als meine 3870 mit arctic cooling twin turbo :d

Sacht mal war die Toxic gestern auch schon so günstig...oder täusch ich mich jetzt?
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a395038.html
Da gab es wohl teilweise einen Preisrutsch.

Die HIS Radeon HD 4870 IceQ 4+, 1024MB gibt es jetzt auch schon für 204 EUR:eek: IMHO ein Schnäppchen. :hail:

Sind zwar digitale Spawas, aber ein geänderter Referenzkühler mit 2 Heatpipes. Ein Kühler der die Luft ausschließlich nach außen ableitet halte ich für die beste Lösung. Als ich mein System vor 3 Wochen zusammengestellt habe gab es die IceQ4 leider nirgends zu einem Preis unter 250 EUR...

Das HIS jetzt aktuell sowas hier raus gebracht hat ist für mich völlig unverständlich, aber wer es in seinem Case immer schon warm haben möchte, für den ist das sicher ideal. HIS HD4870 1024MB

Ich bin aber mit meiner Sapphire (analoge Spawas) bisher aber auch ganz zufrieden. Mich stört nur das die auf der Rückseite auch ordentlich Wärme in den Tower blässt. :fire:

Quelle Photo der IceQ4: http://www.driverheaven.net/reviews.php?reviewid=706&pageid=2

Anhänge

• 18.JPG
    18.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt 2Fragen:
1. Woher weiß man denn welche Karten analoge Spawas haben und welche digitale?
2.weiß denn jetzt einer was das für ne Golden sample karte ist bei mir oben? Wenn das irgendne alte version ist ,dann wird die wohl digitale SpaWas haben,oder?

nachteil bei den analogen ist allerdings wie ich das sehe dass man die spannungen nicht mit rbe ändern kann und ich bin mir auch nicht sicher ob die spannung im idle gesenkt wird.

trotzdem ist die karte mit 500/250 im idle in etwa wie ne 4850 @ 160/500 @ 0,9v im idle, insofern ok..

und zum besser gehen: meine macht 845mhz @ stock vgpu @ water.. ka ob das besser oder schlechter als referenz ist ;)

@ gnarrls: a) wenn man vgpu nicht auslesen kann und die pwm temps nicht auslesbar sind sind es analoge. b) sieht man auch. das board-design ist völlig anders...

Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt 2Fragen:
1. Woher weiß man denn welche Karten analoge Spawas haben und welche digitale?
2.weiß denn jetzt einer was das für ne Golden sample karte ist bei mir oben? Wenn das irgendne alte version ist ,dann wird die wohl digitale SpaWas haben,oder?

1. nachforschung nachforschung nachforschung

2.die golden sample haben alle analoge spawas und das selbe design
einzige passende wasserkühler sind das die EK FC-4870 GS

ich wollte unbedingt das refernzdesign was imo noch immer das beste da draußen ist!

blöd für mich is das mit der iceq, aber was solls ich hab die xfx auch nach nem 26€ preisrutsch geholt (von 250 auf 224), wer kann schon ahnen dass es nochmals so weit runter geht :rolleyes:

PS: ALLE HD 4870 IM REFERNZDESIGN HABEN 2 8MM HEATPIPES, HIS HAT NUR DEN LÜFTER VERBESSERT!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Palit 1GB als Sonic (also Baugleich Gainward GS), und mehr als 790 MHz Core gehen nicht, 789 schon bei 791 gibs dann ein Treiber reboot (..wurde nach einem Fehler zurückgesetzt bla bla :fresse:)
Liegt an der dummen Sperre im Cat. :shot:
Speicher das selbe
sprich max Takt dank Cat. 790/1050 :shake:

kann man das irgendwie ändern?

edit: ok 790/1050 gibt bunte farben im Furmark
edit2: also alles über 775/1000 scheint nicht zu laufen, entweder bunt, oder atikmdag fail :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich eigentlich Nachteile mit den digitalen Spawas?:confused:

Ich hab die Palit 1GB als Sonic (also Baugleich Gainward GS), und mehr als 790 MHz Core gehen nicht, 789 schon bei 791 gibs dann ein Treiber reboot (..wurde nach einem Fehler zurückgesetzt bla bla :fresse:)
Liegt an der dummen Sperre im Cat. :shot:
Speicher das selbe
sprich max Takt dank Cat. 790/1050 :shake:

kann man das irgendwie ändern?

edit: ok 790/1050 gibt bunte farben im Furmark

ich schätze das liegt an der kühlung mit den bunten farben, unter luft lässt isch da bei akzeptable laustärke nichts machen

wenn ich meinen kühler auf 100% drehe sinken die temps auf unter 40°C, ich schätze dann lässt sich das teil unglaublich gut übertakten :haha:

ne, hab ich gemacht, ich hab gedacht mein PC hebt ab, trotzdem war alles bunt :fresse:

ram wird ziemlich heiß, weil der ja bei der GS frei liegt, vielleicht liegts daran
(was ich eher nicht glaube, da er bei 775/1000 heißer war und trotzdem nichts bunt war)

so hab mal furmark drüberlaufen lassen mit der automatischen steuerung pendelt sich die xfx bei 87° core und 100° spawa ein, mit 100% bleibt der core bei 55 (!) und die spawas bei 70

wird mal zeit dass die wakü kommt und ich die karte etwas quälen kann :shot:

Lustig wie die Leute immer schreiben der RAM wird zu heiss, wo man dessen Temperatur doch garnicht auslesen kann. :) MemIO ist das Speicherinterface, nicht der RAM. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh