ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS: ALLE HD 4870 IM REFERNZDESIGN HABEN 2 8MM HEATPIPES, HIS HAT NUR DEN LÜFTER VERBESSERT!
Danke für den Hinweis, die HIS hat einfach nur eine andere Abdeckung bei der die beiden Heatpipes freiliegen. Das ist auch eine Art von Marketing, ich dachte wirklich die 2 Pipes wären zusätzlich. :haha:


Welches Tool ist denn jetzt eigentlich das beste um die die Taktraten und die Lüftung zu regeln? ATi TrayTools oder Rivatuner oder ein anderes Tool? Im Bios möchte ich nicht rumwerkeln zumindest vorest nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne, hab ich gemacht, ich hab gedacht mein PC hebt ab, trotzdem war alles bunt :fresse:

ram wird ziemlich heiß, weil der ja bei der GS frei liegt, vielleicht liegts daran
(was ich eher nicht glaube, da er bei 775/1000 heißer war und trotzdem nichts bunt war)

hab eben gesehen dass das bei mir auch auf 790/1100 begrenzt istm die karte macht das mit crysis ohne probleme, nut furmark macht ihr zu schaffen (aber wer spielt schon furmark :shot:

bei 100% lüfter hör ich den pc sogar durch die zimmertür hindurch aber er bleibt mit OC bei den oben genannten temperaturen

hoffentlich bringt die wakü da deutliche entspannung!

EDIT: bei max OC und furmark zieht der core 79a also ca. 100 watt was noch in ordnung ist, ungefähr das 3 fache wie im idle state :haha:
 
@sirhazo
trotzdem liegt er frei
bunt spricht außerdem für Ram
könnte also an zu heißem Ram liegen, oder er mag einfach 1050 MHz nicht :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, die HIS hat einfach nur eine andere Abdeckung bei der die beiden Heatpipes freiliegen. Das ist auch eine Art von Marketing, ich dachte wirlich die 2 Pipes wären zusätzlich. :haha:


Welches Tool ist denn jetzt eigentlich das beste um die die Taktraten und die Lüftung zu regeln? ATi TrayTools oder Rivatuner oder ein anderes Tool? Im Bios möchte ich nicht rumwerkeln zumindest vorest nicht.

hab mich mit der 4870 noch nicht so auseinandergesetzt, auf der 3870 war das bios der einzige weg die lüfter des accelero twin turbo überhaupt zum starten zu bringen un meiner meinung nach ist das bios der beste weg um solche änderungen durchzuführen und auch sehr einfach, mit korrektem vorgehen auch mit wenig risiko behaftet

Rivatuner hat halt den vorteil dass er bei refernzkarten auch die spannung anpassen lässt, ichd enke mal dass der im mom einfach mehr features bietet!

aber sobald ich nächste woche die wakü drinhab kommenhier mal ein paar resultate rein, werde dann auch den q9650 mal zur spitze treiben (ich erhoffe mit mindestens 4.2ghz unter wakü als 24/7 :hail:)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:59 ----------

Lustig wie die Leute immer schreiben der RAM wird zu heiss, wo man dessen Temperatur doch garnicht auslesen kann. :) MemIO ist das Speicherinterface, nicht der RAM. ;)

recht hast du, aber gddr5 speicher wird ziemlich heiß, schon der gddr3 auf meiner alten 3870 war nicht ohne (zum glück refernz = fette kupfer ramkühler die noch dazu verschraubt sind oben :love:)
 
Also crysis ging bei mir mit 790/1050...
ohne atikmdag fehler oder bunten Erscheinungen, Furmark will allerdings nicht, rthdribl geht auch
komisches furmark :fresse:

@sirhazo
wie hast du die 825 MHz Core geschafft? RT/ATT/Bios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also crysis ging bei mir mit 790/1050...
ohne atikmdag fehler oder bunten Erscheinungen, Furmark will allerdings nicht, rthdribl geht auch
komisches furmark :fresse:

@sirhazo
wie hast du die 825 geschafft? RT/ATT?

jo furmark is fün a*s**, bester stabilitätstest is meiner meinung noch immer 4 stunden crysis benchmark laufen lasse, furmark erzeugt einfach iene unrealistisch hohe last auf den spawas die kein spiel je auf diese dauer erzeugen wird, ich meine in crysis sind die temps 10° niedriger als im furmark und das bei 500 rpm weniger am kühler :motz:
 
Mit ATi Tray Tools, dort kannst du in den Optionen die Limits für Over- und Underclocking selber einstellen.
 
826 MHz core läuft unter Crysis ohne Grafikfehler, allerdings krieg ich nach ner Zeit wieder den atikmdag Fehler.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? also Software oder Hardware (sprich zuviel OC)
800/1050 liefen durch den 3Dmark - sehr komisch das ganze mit Furmark :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
826 MHz core läuft unter Crysis ohne Grafikfehler, allerdings krieg ich nach ner Zeit wieder den atikmdag Fehler.
Hat jemand eine Idee woran das liegt? also Software oder Hardware (sprich zuviel OC)
800/1050 liefen durch den 3Dmark - sehr komisch das ganze mit Furmark :fresse:

sicher zuviel oc. ich teste immer mit atitool. wenn das keine artefakte zeigt isses 100% stable, wenn man kleine gelbe punkte aber noch keine fehler angezeigt bekommt ist man an der grenze. das kann gut gehen muss aber nicht, und ich lasse meine karten nicht gerne laufen in einem bereich wo ich weiss die können schon fehler machen.

3dmark ist nicht so heftig graka-belastend und als test ungeeignet. da ist crysis noch besser, wenn man kein atitool nutzen will...
 
sicher zuviel oc. ich teste immer mit atitool. wenn das keine artefakte zeigt isses 100% stable, wenn man kleine gelbe punkte aber noch keine fehler angezeigt bekommt ist man an der grenze. das kann gut gehen muss aber nicht, und ich lasse meine karten nicht gerne laufen in einem bereich wo ich weiss die können schon fehler machen.

3dmark ist nicht so heftig graka-belastend und als test ungeeignet. da ist crysis noch besser, wenn man kein atitool nutzen will...

muss ich zustimmen, aber bei crysis kann man auch auf den mdag fehler testen während atitiool den nie erzeugt
 
Bevor ich jetzt 69 Seiten lese, welche 4870 ist denn AKTUELL zu empfehlen.
Habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt und der Markt ist ja doch recht unübersichtlich....

Danke...
 
k... aber der tritt ja auch erst auf wenn man im grenzbereich ist... aus meiner erfahrung kann es dann losgehen, wenn man im atitool die gelben punkte sieht. Aber ich bin auch von der Fraktion die sagt, wirklich wissen ob das Sys stable ist kann man erst wenn man keine probleme im laufenden betrieb hat...
 
sicher zuviel oc. ich teste immer mit atitool. wenn das keine artefakte zeigt isses 100% stable, wenn man kleine gelbe punkte aber noch keine fehler angezeigt bekommt ist man an der grenze. das kann gut gehen muss aber nicht, und ich lasse meine karten nicht gerne laufen in einem bereich wo ich weiss die können schon fehler machen.

3dmark ist nicht so heftig graka-belastend und als test ungeeignet. da ist crysis noch besser, wenn man kein atitool nutzen will...

AMEN !!!

Weiß einer wie laut diese Karte ist: http://geizhals.at/deutschland/?a=354896&plz=&t=versand&va=vorkasse&vl=de&v=e ??

Danke !!
 
Welche der beiden Powercolor-Karten ist empfehlenswerter?

Die normale oder die PCS? Den Punkt Taktfrequenz lassen wir mal außer acht. Mir geht es um Kühlung und Lautstärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der soll halt ziemlich laut sein, aber auf jeden Fall übers CCC regelbar und unter Umständen kann man den ja auch durch einen 120er ersetzen. Der Kühler an sich macht mir auf der normalen Version aber auch einen leistungsfähigeren Eindruck, schon allein wegen der Größe.
 
jopa, ich würde sogar sagen nimm die!


schaut einfach gut aus, erinnert mich einwenig an den 7800/7900GTX Kühler...
 
jopa, ich würde sogar sagen nimm die!


schaut einfach gut aus, erinnert mich einwenig an den 7800/7900GTX Kühler...

Du meinst dann jetzt die normale? Die gibt es grad im Moment güntsig bei Alternate. Allerdings frage ich mich trotzdem, was ich für einen Vorteil beim Tausch gegen meine GTX260 hätte. Ich wollte eigentlich ein paar € dabei heraus holen.

Und wieso schneiden die ATI Karten im Computerbase-Test im Vergleich zu den nvidia Karten mittlerweile so schlecht ab? Ich dachte eigentlich zumindest unter 8xAA ist eine 4870 (mit 512MB) schneller als eine GTX280, aber da hängt die Karte mittlerweile deutlich hinterher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß niemand was zu der Sapphire ?? :(

hab diese, läuft bisher top! :wink:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:34 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:29 ----------

Und wieso schneiden die ATI Karten im Computerbase-Test im Vergleich zu den nvidia Karten mittlerweile so schlecht ab? Ich dachte eigentlich zumindest unter 8xAA ist eine 4870 (mit 512MB) schneller als eine GTX280, aber da hängt die Karte mittlerweile deutlich hinterher.

wer sagt denn sowas? die 4870 schneller wie die GTX280?! mind. so schnell wie die 260² ;)
 
@THE_DOCTOR: Die Karte habe ich auch, aber ich will auf eine 1GB Version umsteigen !!! Und der Lüfter der von mir verlinkten Karte ist ja doch etwas anders und (hoffentlich) leiser !?

Meine Karte ist mir nämlich ab 30-35% Lüftertätigkeit zu laut !!!

Deshalb wollte ich wissen ob jemand diese Karte kennt und weiß wie laut die ist...
 
@The_Doctor: Wer das sagt? Viele Tests u.a. auch der erste Test damals von der HD4870. Ich rede ja auch von hohem AA, ab 8x.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist sie ab 30% auch fast zu laut :fresse: wobei es mir beim zocken fast egal ist! :coolblue:
wollte auch schon fast auf die 1GB umsteigen, aber bei 1280x768@4xAA :rolleyes:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:53 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

@The_Doctor: Wer das sagt? Viele Tests u.a. auch der erste Test damals von der HD4870. Ich rede ja auch von hohem AA, ab 8x.

tut sich ja immer mal wieder was mit den treibern, evlt. hat nvidia da nachgebessert :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
sagtmal wie sind denn die temps de rHD4870 iceQ+ so im idle udn last??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh