ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Toxic soll aber recht laut sein!

wenn du ne leise 4870 haben willst die enoch relativ kühl bleiben sollte nimmst du am besten die his iceq4

in 2D soll sie unhörbar sein und in 3d noch akzeptabel :wink:

powercolor würde ich nicht übern weg trauen, außerdem verwenden die PCS modelle keine PWM lüftersteuerung (haben nur nen 3-pin stecker)

ich hoffe ich konnte dir helfen :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir jetzt spontan den hier bestellt. War wirklich ein ganz spontander Kauf, da ich ein Ersatzgerät für meinen dahin scheidenden Lenovo D221 gesucht habe (der geht dann bald in RMA) und den Iiyama gefunden. Was mich an dem sofort überzeugt hat, war der native Modus für 16:10 Auflösungen. Nicht alle Spiele haben sicherlich eine 16:9 Unterstützung. Zudem sieht der Monitor auch noch gut aus und der Preis ist für einen 24 Zoll Monitor recht günstig.

Mal sehen welche Karte mit der 1920x1080er Auflösung besser zurecht kommt, die GTX260 AMP² oder die 4870 mit 1 GB RAM?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

wenn du ne leise 4870 haben willst die enoch relativ kühl bleiben sollte nimmst du am besten die his iceq4

in 2D soll sie unhörbar sein und in 3d noch akzeptabel :wink:

powercolor würde ich nicht übern weg trauen, außerdem verwenden die PCS modelle keine PWM lüftersteuerung (haben nur nen 3-pin stecker)

ich hoffe ich konnte dir helfen :d

Würde, soll, könnte...aber genaues weiß man nicht!

Warum würdest du Powercolor nicht über den Weg trauen, ist doch ein etablierter ATI-Karten-Anbieter. Ich habe mir ja auch bewusst nicht die PCS Version gekauft, sondern die "normale" mit dem anderen Kühler. Und was ist an einer PWM-Steuerung so dolle im Vergleich zu einer normalen? Die lässt sich auch problemlos regeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:39 ----------

Jep, die 512MB Version ja...die 1GB Version nicht. Das Bios wurde überarbeitet. Auch hab ich in einigen Reviews und Meinungen bei Onlineshops nichts Negatives darüber gelesen.

Siehe auch diese Meldung bei Computerbase (Update):

http://www.computerbase.de/news/har...09/januar/mehr_speicher_radeon_hd_4870_toxic/

Ach, das wusste ich garnicht...da bin ich eigentlich jeden bei CB am stöbern und habe das glatt übersehen.
 
So, habe mir jetzt mal die HD4870 GS 1GB gekauft:
Inklusive Versand 194,85 EUR, ich glaube damit kann man nichts falsch machen....

Meiner ging auf dem 24"er doch ab und an der VRAM aus ! :(

Hat jemand diese Karte und kann was dazu sagen ?? Ist sie leise ? Ist sie kühl ?? Ist sie gut zu ocen ??
 
Wo hast du die gekauft? Bei Alternate im Zackzack gibts grad die Sonic mit 1 GB für 189,90€. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Karte ist leiser, die Powercolor oder die Sonic?
 
Wo hast du die gekauft? Bei Alternate im Zackzack gibts grad die Sonic mit 1 GB für 189,90€. Jetzt stellt sich mir die Frage welche Karte ist leiser, die Powercolor oder die Sonic?

in 2D ist der refernzlüfter so ziemlich das leiseste


und der vorteil an einer PWM steuerung ist dass im 2D der kühler um einiges langsamer drehen kann da die drehzahl von den standart 4000upm nicht nur auf 1400 sondern bis auf 600 runtergeregelt werden kann :d

ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen dass der refernz lüfter im 2D betrieb sehr leise ist und in 3D noch immer nicht zu laut (max. 1400upm bei der xfx)

aber das hängt natürlich alles von der durchlüftung ab, am leisesten wird es mit nem 120er lüfter über der karte im seitenteil!
 
Die Powercolor hat aber keinen Referenzkühler, schau dir mal den Link von mir an. Ist ein anderer Kühler.

Die Gehäusedurchlüftung dürfte bei mir in Ordnung gehen, denn ich habe im Seitenteil sogar einen 140er Lüfter drin. In der Front sind 2 120er und im Heck ein 120er.
 
Ich habe mir jetzt spontan den hier bestellt. War wirklich ein ganz spontander Kauf, da ich ein Ersatzgerät für meinen dahin scheidenden Lenovo D221 gesucht habe (der geht dann bald in RMA) und den Iiyama gefunden. Was mich an dem sofort überzeugt hat, war der native Modus für 16:10 Auflösungen. Nicht alle Spiele haben sicherlich eine 16:9 Unterstützung. Zudem sieht der Monitor auch noch gut aus und der Preis ist für einen 24 Zoll Monitor recht günstig.

Der ist auch net schlecht:hail:

Zum Glück kann ich noch warten, aber bis Sommer muss einer neuer her:shot:

Mein Kumpel hat den Samsung und ich muss sagen:hail:
 
Ja, ich hoffe, dass der nicht schlecht ist. Wenn ich dran denke, was das damals bei meinem 22er TFT für ein Test-Marathon war, bis ich den richtig gefunden hatte. Das waren bestimmt 15 TFTs die ich ausgetestet hatte und alle hatten irgendwie irgendwelche Macken, bis ich dann denn Lenovo D221 (zum zweiten Mal) getestet hatte. Vielleicht ist der Iiyama ja ein Glücksgriff.
 
Klar! ;)

Hallo Leute,

hab da ne Frage wegen der Bildwiedergabe.
Wenn ich einen Film auf dem Plasma laufen lassen will (verbunden mit HDMI Kabel) und gleichzeitig am Monitor arbeiten will, geht das nicht oder?
Gibt es eine funktion um dies zu bewältigen, oder muß ich eine 2.Grafikkarte einbauen um einen Film auf dem Plasma laufen zu lassen und am Pc-Monitor zu arbeiten?

Ich würde sagen, dass funktioniert mit einem erweiterten Desktop, d.h. die normale Arbeitsfläche ist auf deinem Monitor und den Film schiebst du auf den erweiterten Desktop in dem Fall der Fernseher.
 
Gehe ich mal von aus. Ich habe leider noch keine ATI-Karte im Rechner, von daher kann ich das nicht genau sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

Mal so eine Frage, welche 4870 lassen sich mit dem Voltage Factory Tool in der Spannung regeln, bzw. welche haben den Volterra Spannungs-Chip verbaut?
 
Kein Problem. Wenn ich morgen meine Powercolor bekomme, kann ich ja mal selber schauen.
 
Gehe ich mal von aus. Ich habe leider noch keine ATI-Karte im Rechner, von daher kann ich das nicht genau sagen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:37 ----------

Mal so eine Frage, welche 4870 lassen sich mit dem Voltage Factory Tool in der Spannung regeln, bzw. welche haben den Volterra Spannungs-Chip verbaut?

die referenzmodelle (ver. 1) mit digispawas in jedem fall.

naja und meine (powercolor 4870 1GB non-PCS mit analogen wandlern) halt schonmal auf jeden fall nicht xD
 
Hier meinte doch einer er würde die His bekommen. Hat der jenige sie schon und getestet?? kann er mir auskunft geben bitte?? Weiß leider nicht mehr werdas war.
 
alle gainward und Palit 4870er haben analoge spannungswandler, deswegn geht ja auch so ein guter OC ;)
 
die referenzmodelle (ver. 1) mit digispawas in jedem fall.

naja und meine (powercolor 4870 1GB non-PCS mit analogen wandlern) halt schonmal auf jeden fall nicht xD

Welche Powercolor meinst du dann? Die mit dem Standardkühler oder dem Alternativkühler?

Aber mal eine andere Frage: Konnte man bei den 4870er nicht auch schon mit einer anderen Software unter Windows die Spannung ändern?
 
Na toll, genau die habe ich mir bestellt...und da kann man die Spannung jetzt nicht verändern oder nur per BIOS-Flash?

@all: Die Sonic von Palit lässt sich aber per Software in der Spannung ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee auch nicht per bios-flash. und absenken tut sie sich im idle auch nicht soweit jetzt mein kenntnisstand ist. macht allerdings für den verbrauch nichts aus. da ist nur der ramspeed ausschlaggebend. wenn man den runterstellt im idle über biosflash ist die karte genauso sparsam wie ne 4850 @ 160/500 @ 0,9v...

wenn man bei der palit die spannung ändern könnte egal wie würde mich das interessieren.. geht dann bei der powercolor evtl. auch...
 
Sooo meine IceQ ist da, aber so wie es aussieht war sie schon mal in Gebrauch, werd sie mal einbauen.....sogar der Stromadapter ist in keiner Folie, kotzt mich schon wieder an.

Melde mich gleich wieder....
 
nee auch nicht per bios-flash. und absenken tut sie sich im idle auch nicht soweit jetzt mein kenntnisstand ist. macht allerdings für den verbrauch nichts aus. da ist nur der ramspeed ausschlaggebend. wenn man den runterstellt im idle über biosflash ist die karte genauso sparsam wie ne 4850 @ 160/500 @ 0,9v...

wenn man bei der palit die spannung ändern könnte egal wie würde mich das interessieren.. geht dann bei der powercolor evtl. auch...

Häh, ich dachte die 4870er Karten hätten für 2D und 3D unterschiedliche Spannungen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh