ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 8

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Vergleich hast du aber ja gerade erbracht, trotzdem danke :d
Und wer meinen PC, öhm Staubsauger :fresse:, gehört hat, weiß was ich von "silent halte :bigok:. Dann kann man die Leistung ned nur sehn, sondern sogar hören :drool: :bigok::fresse:...
gibt ja auch noch n neues Tower und 2GB Ram dazu :d, damit ich meiner Möhre nochmal bischen auf die Beine geholfen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab die Powercolor von Werk übertaktet: 780/925 und hatte heute Bildfehler Bildfehler
Die Temperaturen waren GPU 71C° MEM:ca.84C° Sharder: ca.74C°.

Hat die Karte einen defekt oder tritt das aufgrund der hohen Memterperatur auf ? Wie hoch sollte das die Temp maximal sein ? Hab die werte nähmlich etwas verändert

Danke für Aufklärung!!
 
Zuletzt bearbeitet:
damn, hab grade meinen eigenen Beitrag nochmal gelesen und hab mich über mein total versautes Deutsch etwas gewundert...:d
da sich das berichtigen nicht mehr lohnt, lass ich das mal so stehen :d
Man sollte nicht im Seminarfach nich nebenbei im Luxx posten :d

Hab grade gelesen, das bald die 4890 kommen soll, und ich wollte mal fragen, ob ich nicht vielleicht besser auf die waren sollte, oder ob ich getrost zu der 4870 Toxic von Sapphire greifen kann?!?
 
wieso hat denni statt einem benutzerbild einen link der Benuterbild von denni heisst??

die 4890 find ich persönlich jetzt mal eher enttäuschend. bissle mehr takt, nicht so der burner. über nen funktionierenden 2d-modus steht in der news ja nichts. bissle weniger wird sie insgesamt verbrauchen, das ist beim shrink ja eh klar.

btw, ich kann bei der news keinen comment posten, ist das bei euch auch so?
 
Das Problem ist sobald der Ram Takt im Betreib erhöht wird gibts ein Zucken.

Anzusehen hier: (auf Schrift ect achten dieser wird andauernd "verschoben"
https://festplatte.aon.at/a/filemanager.get/6747620/4870Scheisse.MOV

Ich muss sagen das mir RT zu kompliziert habs nie geschafft ein 2D und 3D zu erstellen :rolleyes:

meine%20ATI3.jpg

Kann mir jemanden EXAKT erklären welche Clockinfo was Regelt ?

Mein verdacht:
Clock info 00: Boot
Clock info 01:desktop Idle ?
Clock info 02:desktop Idle ?
Clock info 03:Wert für Spiele ECT.
Clock info 04:ATi Universal Video Decoder (UVD)
Clock info 05:ATi Universal Video Decoder (UVD)
Clock info 06:ATi Universal Video Decoder (UVD)
Clock info 07: Low Apps,Filme Videobeschleunigung (testet mit ATI CCC unter 3D es sollten keine anderen Anwendungen offen sein !)
Clock info 08: MID Apps,Filme Videobeschleunigung (testet mit ATI CCC unter 3D es sollten keine anderen Anwendungen offen sein !)
Clock info 09: HIGH pps,Filme Videobeschleunigung (testet mit VLC 1080p Film !)

Ich hab Clock info 01-03 mal auf 250/250 danach hatte ich diesen Wert auf in FEAR2, erst nach ALT+TAB liefs mit hohen Takt. Aus diesen grund muss Wert 03 auch mit Videobeschleunigung gelinkt sein !

PS: Was passiert eigentlich wenn ich das BIOS von einer anderen Karte auf meinen flashe ? Warscheinlich das Ende oder ? Hab ein Bios von einer 4870 mit 512MB das wesentlich bessere werte hat als meins (Lüftersteuerung ect...)

So muss das ;)



mfg
Moe
 
Ich bin der schuldige:d

Ok, Moment, ein Bench alá "Far Cry 2", wird sofort erledigt.

Hätten sie gerne mit oder ohne 1280x1024 Vergleich?


Also, gebencht nun in DX9 unter XP mit allen bei mir eig fast immer offenen Programmen auf max. Quali mit E6400@3,2GHz und knapp 3GB RAM (von 4 die drin sind) Und einer Powercolor HD4870 512MB (Std. Takt)
Benchrun war Ranch small

Die AVG. FPS sind bei 5,51FPS, Grade bei dem Rauch brichts extrem ein. Ich weiss aber von meiner HD4850 das die Performance unter DX10 besser ist. Hab nur atm Vista ncih drauf. Ich teste mal ob der DX10 Mod für XP funzt und sga dann morgen bescheid wie die Ergebnisse sind, falls es geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt leider nicht, anscheined gild das nicht für das verhuntze Powercolor BIOS ich hab jeweils zwei register stehen mit Powersaving for Notebooks ect
bei Clock 01-03 und Clock 07-09.
Bei dir Existiert bei Clock 07-09 das Register Accaleredet 3D !

Foto hier als Beweis

Jop, 2 Register mit Powersaving hab ich auhc, sowohl auf der Gigabyte HD4850 gehabt als auch nun auf der HD4870 von Powercolor
 
Ok ich gebs auf :fresse:

Da es bei mir ja so ist das Clock 03 und Clock 09 jeweils einen hohen Wert benötigen hab ich beide Werte mal unterschiedlich geflasht.
450 Clock 03
500 Clock 09

Egal ob Video oder Game Clock 03 wurde wieder herangezogen.
Warum kann man dann Clock 09 nicht auf 250/250 setzen ?? :o LOL wenn man das macht ist die höchfrequenz in Games und Videos auch wieder 250/250...:hmm:
 
wenn du dich traust, könntest du ein bios von z.b. mir haben, allerdings weiß ich nicht ob das bios mit deiner graka funzt.

edit:
eine andere lösung wäre den 2d- und 3d-takt per rivatuner zu regeln, das wurde dir aber warsch. schon mal gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich traust, könntest du ein bios von z.b. mir haben, allerdings weiß ich nicht ob das bios mit deiner graka funzt.

Was für ein Bios ist das ? Gibt es schon erfolgsmeldungen beim Flashen vom BIOS bei unterschiedlichen Herstellern ?

PS: ich hab en BIOS einer Shappire 512MB die Größe ist exakt aufs Byte gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
sapphire 4870 512mb, sieht dem von Simpl3Moe ähnlich.
 
Nachdem is anscheinend noch keine Erforlgsmeldung gibts ist´s wie Russisches Roulette bitte die leute Vortreten die, die Kohle haben :shot:
 
So Leute, mein Fazit zur Sapphire HD4870 Toxic 1GB: SIE IST LAUT!...zumindest für mein Empfinden

Nachdem ja auf CB stand, dass Sapphire für die 1GB Version das Bios überarbeitet habe, hab ich letzte Woche bei meinem örtlichen Händler zugeschlagen (202 Euro). Hatte mit dem auch ausgemacht, dass er die Ware zurücknimmt falls zu laut...kaufe schon lange dort und er kennt mich gut. :)

Gestern Abend hab ich sie dann getestet und war anfangs wirklich zufrieden...nur beim ersten Boot röhrt sie natürlich unnötigerweise auf. Denn Sinn und Zweck dieses Aufdrehens beim Booten muss mir der Hersteller allerdings auch erstmal erklären, schließlich macht das meine Gainward HD4850GS nicht.
Von dem Temps her war soweit alles ok, aber umgehauen haben mich die Werte auch nicht...65°C GPU und 74°C VRM, immerhin hab ich drei langsam drehende 120er Slippies in der Front, einen 140er oben und einen 120er hinten. Naja, der absolute Burner für die Toxic ist Furmark (umbenannte .exe), damit konnte ich bei VDDC (1-3 gibts glaube ich) fast 135°C erreichen. :asthanos:
Nun gut, Furmark zocke ich ja auch nicht darum war mir das egal...etwas Sorgen hatte ich allerdings schon.

Im Idle dreht der Lüfter der Karte übrigens mit gemächlichen 650 U/Min, was absolut nicht zu hören ist. Unter 3Mark06 hab ich auch keine Zunahme der Lautsträke feststellen können, herauskamen nebenbei gesagt 17170 Punkte. Getestet hab ich dann noch Crysis und GTA4. Crysis ist natürlich ne Wucht mit der Karte, geht nochmal deutlich flüssiger zu Werke im Vergleich zu meiner HD4850 und GTA4 geht alles auf "Sehr hoch", allerdings hatte ich nicht den Eindruck als würde das Spiel richtig flüssig laufen. Leider war es dann so, darum geht die Karte heute auch wieder zurück, dass der Lüfter während des Spielens für meine Begriffe zu laut wurde. Knapp 1500 U/Min waren dann doch zuviel und ich habe sie deutlich rausgehört.

Hab mir dann noch mit RBE das Bios angeschaut und mir etliche Foreneinträge, auch aus englischen Foren zu Gemüte geführt. Scheinbar hat Sapphire nichts anderes gemacht, als die Temperatur zu Erhöhen ab wann der Lüfter anfängt höher zu drehen. In früheren Bios Versionen sei das angeblich schon ab 50°C, in der Neuen erst ab 60°C...der Rest verläuft dann nach "Transfer function" und das meiner Meinung nach ziemlich steil.

Lange Rede kurzer Sinn, mir ist sie zu laut...viel lauter als meine Gainward mit dem alten, leisen Bios und zudem unverhältnismäßig heißer. Wer also eine wirklich leise HD4870 haben möchte und so wie ich auch während des Spielens (gerade wenn mann bspw. bei Crysis schleicht und es ruhig ist) Ruhe haben möchte, sollte nicht zur Toxic greifen.
 
Hat jemand schon eine HIS 4870 IceQ4 "gehört" und kann dazu was sagen?
Hab bei nem Kumpel nur die 4850IceQ testen können und war von der Lautstärke bzw der Ruhe absolut begeistert. Im idle nicht zu hören und auch unter Last (ATI Tool wuschel würfel) bei 70°C nicht hörbar, wobei Case und CPU Fan aus waren und nur der Lüfter vom Enermax Pro+425 drehte.

Wenn die 4870 IceQ auch nur annähernd so leise ist, überleg ich mir das mit der GTX 260 doch nochmal...:drool:

mfg TommyB2910
 
Es gibt wohl keine ab Werk leisen High-End Karten mehr. Schade eigentlich.

Aber eins frage ich mich, warum geht beim Furmark in Verbindung mit einer 4870 die Temperatur der SpaWas so hoch? Bei der GTX260 geht die max. bis 80°C.
 
Es gibt wohl keine ab Werk leisen High-End Karten mehr. Schade eigentlich.

Aber eins frage ich mich, warum geht beim Furmark in Verbindung mit einer 4870 die Temperatur der SpaWas so hoch? Bei der GTX260 geht die max. bis 80°C.

Digitale SpaWas? Schlecht gekühlt? Auch mit stock Kühlern manchmal nur durch ein Wärmeblech...
 
Es gibt wohl keine ab Werk leisen High-End Karten mehr. Schade eigentlich.

Aber eins frage ich mich, warum geht beim Furmark in Verbindung mit einer 4870 die Temperatur der SpaWas so hoch? Bei der GTX260 geht die max. bis 80°C.

die Gainward ist leise !! mensch meier :p

im idle garnicht zu hören, unter last ganz leicht.. aber viel viel besser als ne 8800 GTS @ stock kühler
 
Hab mir mal die mühe gemacht meine karte umzubauen.
Ware eine Powercolour mit digitalen SpWa. Jetzt ist sie unhörbar und deutlich kühler

Die Temp sind selbst beim Atitool Würfel oder Furmark (umbenannte *exe) super. (GPU max 55, Spwa max 80). Nur bei Furmark wird sie extrem heiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Gainward ist leise !! mensch meier :p
Das sei mal dahingestellt...denn auch darüber liest man genug unterschiedliche Meinungen. ;)
im idle garnicht zu hören, unter last ganz leicht.. aber viel viel besser als ne 8800 GTS @ stock kühler
"Unter Last ganz leicht" ist mir persönlich aber schon zu laut. Und wie viel viel besser als ne 8800GTS gehen soll frag ich mich auch, zumindest ne 512er wurde im Idle 47,5dB (15cm Entfernung) und unter Last unglaubliche 0,5dB lauter. Und die war absolut nicht hörbar.
 
ich meine die alte mit 640 mb.. die war sehr leise.. g80 chip

auserdem wird die gainward nicht sehr warm, deswegen kann man ohne probleme die lüfter runterregeln
 
ich hab spaßeshalber mal die lüftersteuerung bei mir auf 35% gesetzt und dann ATItool das Furding durchlaufen lassen. Bei 93° Graka bzw 85° Shader oder so hatte ich dann nen Black Screen mit anschließendem Reboot.

So weit, so gut - Leider dreht die Karte jetzt beim Booten den Lüfter voll auf und liefert kein Bild mehr :(
Windows scheint aber geladen zu werden, die Karte selber zeigt ne rote LED an.

Die D1602 LED leuchtet, ich hab an der Stromversorgung aber nicht rumgespielt. Neu einbauen und alles mal checken hat auch nicht geholfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte die Karte nich normalerweise Throtteln vorm abkacken, fals Lüfterausfall usw? Mahct doch jede CPU auch. Ansonsten ist deine Karte nun evtl den Hitzetod gestorben. Teste doch sonst ienfach mal in ein bis zwei Tagen nochmal. Könnte helfen.
 
@ Jevermeister

Sorry, aber was erwartest du von einer so hoch getakteten HD4870 wie deiner? Ich mein wenn schon GPU Temp bei 93°C war, dann haben VDDC und VRM bestimmt schon gekocht...tjo und Hardware kocht eben nicht sehr lange. ;)
 
naja, da haben einige ihre gpus aber noch weit heißer getrieben und die lief nachher noch.

vpu recover war ja auch an. wenn ich die pci-express stecker vertausche, leuchtet nur noch die D1601 auf, also "shows critical temperature fault".

das ist ja schön, aber mittlerweile ist die karte eiskalt :(

die 3 grünen leds leuchten beim boot übrigens, erst sobald windows gestartet wird, gehen sie aus und die D1601 wird rot.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte sie ja für den fall auf 790/985 runtergetaktet. temperaturen waren laut gpu-z hoch, aber gpu und shader bei ich glaube 95?
da haben einige ihre graka schon mehr gequält.

update: nach cmos reset geht mein rechner nicht mal mehr an, wenn ich auf den power knopf drücke.
nehme ich die grafikkarte raus, geht zumindest wieder der rechner an. na wunderbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jevermeister
Tja da hast du wohl spaßeshalber deine Karte gekillt mit der Aktion. Das ist das Risiko beim Übertakten. Es gab genug Berichte über abgerauchte HD4870 auch ohne Übertakten. Dieser Test belastet die Karte so extrem wie kein Spiel der Welt es tun würde. Und nur weil dir irgendein Programm die Temperaturen anzeigt heißt das noch lange nicht, dass irgendwo auf der Platine nicht noch höhere Temperaturen herrschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh