ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

ich glaub dem bios isses egal ob 512 oder 1gb, sind denke ich die gleichen biosse
weil am anfang im ueberblickfeld vom rbe is nie markiert wieviel mb ne karte hat. denke das wird üebr die hardware selber geregelt wieviel mb angesprochen werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So Leude!!!
Hab mir jetzt das Bios von Simpl3Moe auf meine geflasht, aber die Taktraten noch etwas editiert. Funktioniert einwandfrei. Das Bios scheint aktueller zu sein, wie man auch an der Biosversion erkennen kann. Ich habe eine PowerColor 512 MB HD4870 und darauf das Bios der Sapphire geflasht, welches eine aktuellere BiosVersion hat.

Hier nen Screen wies bei mir nun aussieht:

Habe im Windows 2d 200/200 mit 0.9v laufen und im 3d 750/900 mit 1.265v. UVD Hab ich auch 750/900 lassen, dass er falls UVD Mode mal gebraucht wird er volle Leistung bringen kann. Weiss einer wann UVD Mode genutzt wird? Wenn ich Videos/DVD gugge bleibt Takt immer auf 200/200 d.h. UVD wird da net genutzt. Brauch man das nur bei BLURAY oder wie?

Funzt auf jeden einwandfrei :-)!

Freut mich das es funzt ;)

Der UVD Mode ist galaube ich für Filme oder Film bearbeitung etc. Der Springt aber nur im Vollbild Modus an soweit ich weiß.

mfg
Moe

btw. Das ist übrigens mal das Sapphire BIOS rev.2 gewesen.

Hmm ich habe echt ein Problem.
Also ich hab mir vor einem Monat eine Sapphire 4870 (Non Ref design) gekauft und einen HK 1900 draufgeschraubt - ging natürlich gut hatte auch gute Temps.
Als ich sie wieder auf Lukü zurückgebaut hatte war noch alles ok nur habe ich seit gestern seeeehr hohe Temperaturen (Lanparty - 12h durchgelaufen).
Also habe ich den Kühler nochmal runtergeschruabt - Zuviel WLP. Wieder draufgebaut - Jetzt bekomme ich zB bei Fotos oder eben im 2D Modus Bildfehler - kleine grüne Pünktchen.
Kann das am Treiber liegen oder hat die Karte ne Macke?
Hier meine Temps:

Ich quote mich mal selbst :xmas:

Um den Treiber auszuschließen kannst du den deinstallieren und neu drauf machen. Um den Lüfter auszuschließen müsstest du dir zu 100% sicher sein, daß du den auch richtig drauf gemacht hast.
Beobachte die Temps nicht mit Furmark sondern mit einem Spiel. Z.B. Crysis oder COD oder sowas in der Art.

Zuletzt bearbeitet:
1. Nichtmehr mit Furmark grillen.
2. Beten das es am treiber liegt (was unrealistisch ist..)

Frage über die ATI HD 4870

Hi,
hab da ne frage aber vorher mein system also:
-Intel Pentium Duo 2 Core E8400
-ATI HD 4870
-4 GB DDR ram
-Win XP 64 bit
-und als Bildschirm Samsung Sync Master 226 BW 22 Zoll

also meine frage lieg an der einstellung des Treibers mir ist aufgefallen das bei Anti Aliasing 8x die spiele flüssiger laufen wen ich aber application managt mache dan sieht das spiel besser aus also vom AA her ruckelt aber stärker oft schon zu stark das es gar nicht spielen kann. Spiele wie Witcher, Far Cry 2, Call of Juarez alle auf höchster Quali kann ich nicht spielen wen ich application managet mache die rucken einfach zu stark. Und bei den Spiel einstellung ändere ich nichts auch nicht die AA quali. Die spiele laufen alle bei voller auflösung (1680x1050). Ist das normal oder ist mein rechner zu schwach ? Ach ja benutze den neusten ATI Treiber 9.2 oder so das problem hatte ich aber auch schon vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fasse mal kurz, so wie ich es verstanden habe.
Beim einschalten von 8x AA laufen deine Spiele besser, ruckelfreier, als mit application managed. Und deine Frage ist, woran das liegt. Evtl. am System.
Stimmt das?

Ja genau das ist meine frage wusste nicht so genau wie ich das erklären soll ^^ Aber bei application managet sehen die Spiele besser aus jedenfalls die AA also dieser Treppen effekt ist weg und wen ich auf 8x stelle habe ich zum teil krasse Treppen obwohl ich bei den Spiel eintellungen die AA voll aufdrehe. So als ob das deaktiviert worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei Farcry2 auch. Da hab ich aa auf 8x und die Bäume sahen aus wie plattgedrückt, sobald ich im Spiel auch aa eingestellt hatte. Aa ausgemacht und im Spiel eigestellt und super wars.
Von der Hardware die du oben angegeben hast, ist nichts zu schwach. Die reichen locker aus.
Wieviel MB Speicher hat denn deine Graka?

Hast du schon mal nach den Temps geschaut und nach den Fps? Wieviel Fps hast du denn während dem Spieln? Kannst einen Bench in Farcry2 machen. Ist im Installationsordner drin!

Das gleiche Prob habe ich auch bei Far Cry 2 wen ich aa auf 8x habe und AA IM spiel an dan habe ich so makken bei den blättern wie du sagst plattgedrückt große eckige grüne dinger. Wen ich AA im spiel aus habe lief es normal mit ca 30-35 FPS. Sobald ich aber Application managt habe konnte ich auch im Spiel AA voll aufdrehen. Blätter waren jetzt normal und das gesamte spiel sah viel besser aus da die ganzen treppen weg waren. Aber dafür ruckelte das spiel stark so ca 15-18 FPS.

und zur karte habe genau diese hier http://www.hardwareschotte.de/hardw...487/preis_SAPPHIRE+Radeon+HD4870+21133-00-xxR

bei FPS ist es immer unterschiedlcih kommt auf das spiel an bei Witcher 30 FPS wen ich 8x habe und bei application managet habe ich so um die 18-20 FPS also man kann sagen im durschnitt bei allen spielen 10 FPS verlust bei Application managet

Zuletzt bearbeitet:
Weil da AA überhaupt erst an ist ;) und 8xAA bei 512mb Vram ? ^^

Im Treiber auf "Anwendung entscheidet" und im Game AA einstellen. (wenn es im Game nicht geht dann über den Treiber )

ich sag ja wen ich im treiber auf 8x einstell dan leuft das spiel super dafür sieht es beschissener aus und bei application managet sieht es hammer aus ruckelt aber. In den spielen lass ich die AA immer auf höchster stufe in den Spiel einstellungen ändere ich nichts nur am Treiber. Jetzt denkt nicht nur an Far Cry 2 das spielt hat sone makke bei mir es ist auch in allen andern spielen so. 'Mein haupt problem ist bei allen spielen ca 10 FPS verlsut bei Application managet und plus 10 Fps bei 8x

sprich
AA im spiel auf 8X treiber auf 8x: -spiel leuft super sieht aber kake aus
AA im Spiel auf 8x treiber auf Application Managet:- spiel sieht super aus ruckelt aber

*EDIT*
also wen ich es richtig verstanden habe heisst es wen ich im treiber auf 8x stelle ist es eigentlich deaktiviert und kann deshalb die aa im spiel voll aufdrehen weshalb es dan besser leuft aber kake aussieht. Wen ich dan im treiber application managet habe heisst es das das es aktiviert ist und wen ich die aa im spiel voll aufgedrehe ist siehts gut aus ruckelt aber. Richtig so ? wen das stimmt ist das aber blöd beschrieben wen ich 8x stelle gehe ich davon aus das es auch aktiviert ist. Ausserdem sollten spiele wie witcher oder Call of Juarez doch auch mit aktiviertem AA im treiber und im spiel voll aufgedrehter AA flüssig laufen sind ja nihct so die neusten spiele. Wen bei Far Cry 2 nicht klappt ist ja ok aber bei den älternen wunderts mich doch bissel.

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest die Aa Einstellung auf die Applikation einstellen und wenn du die Aa Einstellung im CCC benutzen willst, dann im Spiel ausmachen.
Ob die Einstellung im Spiel anders ist als im CCC weiß ich nicht. Wäre mir auch neu, ehrlich gesagt.

Ne Frage:

Wollt grad ma schauen wie ich meine 4870 runtertakten kann, damit mein Rechner idel weniger Saft zieht, aber im ATItool oder im Rivatuner kann ich nichts diesbezüglich verstellen.. MHz Angaben werden gar nicht oder mit "0 MHz" angegeben o_O

@Alpdex
zum screenshot, klar sehen die spiele schlechter aus wenn du 8xAA im treiber einstellst, denn die ATI treiber sind so verbuggt, dass kein AA mehr funzt. du musst immer application einstellen und dann im spielmenü AA einstellen.

...und das bild ist viel zu groß...:kotz:

Klar verbuggt :stupid: nur weil der User unfähig ist und AA doppelt einstellt :rolleyes:

du gehst auf aquatuning , grafikkarten, und wählst bei ati die für die 4870 Gainward aus ( GS ) ;)

bin am überlegen mein system auf cf (2x4870) zu erweitern.
Habe folgendes Problem:
mein 750W NT hat nur 3 PCIe Stromanschlüsse, gibt es da eine Lösung für?

http://www.case-mod.com/thermaltake....html?osCsid=0d6834633573bde8fc9ab7f8d43608ab

:d heyho,

da mein NT gar keine PCI-E Anschlüsse hatte musste ich auch das*klick* benutzen.

Die 2 Molex hab ich zu 1 gemacht.

@Fisch
Warum willst das AtiTool verwenden? RivaTuner oder ATT sind doch deutlich besser und haben viel mehr Funktionen.
Im RivaTuner "Poweruser" Menü kannst auch die Grenzen der Taktraten angeben.

Meine 4870 läuft gerade auf 200Core 200Mem im Idle Mode :)

Zuletzt bearbeitet:
:d heyho,

da mein NT gar keine PCI-E Anschlüsse hatte musste ich auch das*klick* benutzen.

Die 2 Molex hab ich zu 1 gemacht.

@Fisch
Warum willst das AtiTool verwenden? RivaTuner oder ATT sind doch deutlich besser und haben viel mehr Funktionen.
Im RivaTuner "Poweruser" Menü kannst auch die Grenzen der Taktraten angeben.

Meine 4870 läuft gerade auf 200Core 200Mem im Idle Mode :)

Und...biste noch zufrieden mit der Karte?

moin moin ich will ja nich nerven bin aber schon ne weile nachdem ich das ASUS TOP bios auf meine HD4870 geknallt hab aus der diskussion ausgestiegen... aber nun möchte ich wieder einsteigen, also ich hab bei meiner wakü unter vollast maximal 40 bis 41 grad. lohnt es sich da nochwas zu takten? gibts nen bios editor der zur zeit funktioniert, und mit welchem programm kann ich vcore erhöhen und takte am besten testen???

danke fr eure antworten!

Und...biste noch zufrieden mit der Karte?

Jo gute Karte.
Fiepen tut sie zwar, aber nur bei 2 Programmen: ATT und AtiTool.

Was OC angeht ist sie auch nicht der Hit :P schafft nur 814 danach gibts Bildfehler.

Aber schön kühl bleibt sie, Core kommt nichmal an die 40C ran.
Spiele lafuen gut von dem her lohnt sichs OC im Moment eh nicht :fresse:

meine pfeift auch bei atitool und Furemark extrem.
ich komme auf 830/1000. Hab auch schon mal die Vcore erhöht, bringt aber meiner Meinung nach fast garnichts (1,26->1,30 = 830->845)

:) Speicher geht meine gut. Komm locker auf 1000. Aber den oc ich im Moment nicht da ich nur GPU only kühl und auf dem nur dünne Cu Plättchen als Kühler kleben.

€ meine pfeift bei Furmark nicht :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh