ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Das eigentliche Problem bei mir ist nicht das Flackern. Meine Karte (oder Treiber ich weiß es nicht) stellt nur den Kerntakt runter von 780 (standart) auf 500MHZ (auch in 3D!!!) wenn die GPU last unter ~30% ist, was z.B. bei WoW immer der fall ist. Das sieht dann auf dem RivaTuner Monitor aus wie ner Bergkette . . . und ich vermute SEHR stark das das der grud für ständige PC freezes ist (WC3, WoW, alles Spiele die an dieser 30% marke sind . . . )
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem hab ich nicht, hab ich auch noch nie gehabt. Ist mir echt neu, daß der Coretakt sich während des spielens runtertaktet.
Bei mir ist er immer konstant. Bei Ladesreens könnte es sein, aber nicht während dem spielen.
Schon mal den Treiber neu draufgesetzt?
 
Mal ne Frage, warum liegt im Windows-Betrieb eigentlich eine GPU-Last von ca. 30% an? Sollte die nicht bei Null stehen? Oder sind irgendwelche Tools oder Plug-Ins dafür verantwortlich. Ist auf jeden Fall unabhängig von der ATI-Grafikkarte, egal ob HD4850 oder 4870, nur bei meiner GTX260 ist es nicht so.
 
Null wirst du sowieso nie haben, wie soll das auch gehen? Da wäre dein Bildschirm dann schwarz:bigok:

Hmm hast du Vista? Aero?
 
Also, bei meiner GTX260 werden mir im Windows-Betrieb 0% Last angezeigt und wenn die CPU-Kerne nichts zu tun haben, erzeugen die auch 0% Last.

Ich habe (noch) Windows XP.
 
Ich habe bei meiner 4870 auch 0%. Nur wenn ich etwas öffne (Ordner,GPU-Z usw.), dann geht sie prozentual hoch. Aber danach bleibt sie wieder auf 0 stehen. Kann sein, daß irgendetwas im Hintergrund läuft bei dir!?
 
Hmm könnts daran liegen, dass du die Karte im idle runtergetaktet hast und sie deshalb prozentual mehr Auslastung hat als wenn sie @stock läuft?
Könnt mir das sonst auch nur damit erklären, dass da irgendwas im Hintergrund läuft, aber was erzeugt denn da 3d Last?
 
hardwaremonitoringn.png


So siehts grade bei mir aus . . .
 
Ich habe bei meiner 4870 auch 0%. Nur wenn ich etwas öffne (Ordner,GPU-Z usw.), dann geht sie prozentual hoch. Aber danach bleibt sie wieder auf 0 stehen. Kann sein, daß irgendetwas im Hintergrund läuft bei dir!?

Tja, da läuft schon einiges, Rivatuner, Virenscanner, usw. Standardkram halt. Gibt es denn irgendeinen wohl bekannten Übeltäter, der Last auf der GPU verursacht?

@TommyB2910: Aber warum solltest das Runtertakten Last verursachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinte damit nur, dass evtl bei 200Mhz coretakt ne geringe Last mehr ausmacht als bei 500MHz oder so... War nur so ne Überlegung von mir:hmm:

Mach doch mal nen screen vom taskmanager.
 
Kann mir jemand sagen inweit ich die Spannung meine HD4870 ändern kann (undervolten).
Ist eine alte Sapphire im Referenzdesign mit diesem vitec Chip (analoge spawas?). Gibts da begrenzungen oder kann ich auch 0,8-1,0v im idle anstreben?
Und wenn ja, mit welchem prog würdet ihr das machen?
 
Ich hab meine auch im Bios runtergetaktet. Kann nicht daher kommen. Du könntest höchstens mal ein Programm nach dem anderen ausschalten und schauen, ob du den übeltäter findest.
 
Meinte damit nur, dass evtl bei 200Mhz coretakt ne geringe Last mehr ausmacht als bei 500MHz oder so... War nur so ne Überlegung von mir:hmm:

Mach doch mal nen screen vom taskmanager.

Werde ich dann mal später machen.

@s4ms3milia: Geht ganz bequem mit Voltage Factory und wie weit du runter kannst, musst du selber ausprobieren, das ist von Karte zu Karte unterschiedlich. Hast du bei deiner Sapphire auch 1,26V Standardspannung? Da solltest du es dann aber nicht zu weit "untertreiben"! Aber so ca. 1,1 V sollten drin sein.

Wie weit würde man denn mit einem BIOS Flash runterkommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe auch in allen 4 registern 1,2625V stehen. Bin gerade am überlegen wie ich so am bequemsten das Load register herausfinde *grübel*
 
Einfach ausprobieren. Spannung um 0,01V senken und gucken was passiert. Wenn nichts passiert, dann den nächsten Register ausprobieren. Kannst ja nichts kapputt machen. Wenn du den falschen Register erwischst, passiert einfach nichts.
 
Hallo zusammen!
Wäre vll. jemand so nett und schickt mir die Biose DEr Asus hd 4870 TOP und das unlocked Bios der Diamond XOC Karte? find die nirgens mehr. nur die kleinen 44kb großen biose. da meckert aber RBE rum und die karten werden ja zerschossen. das bios muss ja 128kb groß sein. THX
 
Kann mir jemand sagen inweit ich die Spannung meine HD4870 ändern kann (undervolten).
Ist eine alte Sapphire im Referenzdesign mit diesem vitec Chip (analoge spawas?). Gibts da begrenzungen oder kann ich auch 0,8-1,0v im idle anstreben?
Und wenn ja, mit welchem prog würdet ihr das machen?

Hi,

hab auch ne alte Sapphire im Referenzdesign mit digitalen Spannungwandlern.
Meine Karte läuft mit 0,85v 160/200.
Weniger habe ich bisher nicht getestet, da der Stromverbrauch so schon auf ein Minimum reduziert wurde: 1,4 A :d
Die GPU Temperatur ist auch ein gutes Stück runtergegangen.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch einen Screen von meinem Bios posten.

gpuz1u8xc.gif


gpuz2h9wb.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal bitte. oder poste gleich das ganze bios. meine Karte ist auch nach referenzdesign.
 
@furiouso: jo mach mal screen plx, will ma settings sehn^^

@FrEdDy32: Hast du Overdrive aktiviert? Wenn ja dekaktivier das mal, das hat bei mir auch Probs gemacht. Mit aktiviertem Overdrive läuft die Karte irgendwie immer im 3D Mode Oo

@all: hat einer zufaellig ma den Cat 9.3 getestet wie der so is???
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke^^
Habe das bei mir jetzt mitm RivaTuner gemacht.
Hab mich bisher nur auf 1,1Volt, 150Core, 187Speicher runtergewagt.

Heute nacht gucke ich mal weiter nach unten :)

hardwaremonitoringni93.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@furiouso: jo mach mal screen plx, will ma settings sehn^^

@FrEdDy32: Hast du Overdrive aktiviert? Wenn ja dekaktivier das mal, das hat bei mir auch Probs gemacht. Mit aktiviertem Overdrive läuft die Karte irgendwie immer im 3D Mode Oo

@all: hat einer zufaellig ma den Cat 9.3 getestet wie der so is???

hilft nicht dann is ja erst recht das problem das er immer von 780 auf 500 mhz springt . . .

Wär schön wär die immer im 3D modus dann würd ich mir nen Profil machen das auf 500/500 runtergeht und gut ^^

Die soll halt aufhören zu springen

Ich habe aber gemerkt das das nicht am mhz wechsel liegt aber is das gut das jede sekunde der takt geändert wird ? Wohl weniger oder ?

edit: hat einer ahnung von Festplatten da wär mein nächster verdacht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier hab mal einen Screen von meinem aktuellen Bios hochgeladen.
Die 3D-Taktraten habe ich auf 820/900 geändert.
Und hier auch das Bios zum runterladen. Ist aber wie gesagt nur für das Referenz Modell.
http://www.megaupload.com/?d=OPCZJ18E


aufzeichnenu4yk.jpg


Für mich funktioniert dieses Bios bisher einwandfrei. Taktet im 3D-Modus hoch und im 2D-Modus runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein. please?



Hab mein Bios auf 200/200 und 800/950 geändert. Jetzt hab ich den CCC aufgemacht und im Overdrive kommt dieses Bild.
Was läuft da falsch?

Ich benutze den Overdrive zwar nicht, aber würde schon gern wissen wollen warum das so ist :confused:

Edit: Hab das Original Bios wieder draufgeflasht und es geht wieder. Also heißt das, daß der Overdrive bei geändertem Bios nicht funzt. Aha :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich im Bios 200/200 einstelle geht der Overdrive nicht mehr. Erst wenn der Speichertakt überall gleich ist funktionierts. Das heißt im groben 2D 200/950 3D 810/950
 
Kann mir jemand bei meinem Problem behilflich sein. please?



Hab mein Bios auf 200/200 und 800/950 geändert. Jetzt hab ich den CCC aufgemacht und im Overdrive kommt dieses Bild.
Was läuft da falsch?

Ich benutze den Overdrive zwar nicht, aber würde schon gern wissen wollen warum das so ist :confused:

Edit: Hab das Original Bios wieder draufgeflasht und es geht wieder. Also heißt das, daß der Overdrive bei geändertem Bios nicht funzt. Aha :)

Und was sagt RivaTuner?
 
was willst du denn überhaupt mit overdrive , denn du dein grafiktakt eh schon deinen wünschen entsprechend im bios angepasst hast?
 
Sobald ich im Bios 200/200 einstelle geht der Overdrive nicht mehr. Erst wenn der Speichertakt überall gleich ist funktionierts. Das heißt im groben 2D 200/950 3D 810/950

Warum Overdrive wenn du die Taktraten sowieso im BIOS eingestellt hast??
Da du ne Ref. Sapphire hast gehe ich ma davon aus, das das BIOS was furiouso gepostet hat, das ist wo PP aktiviert ist ;)

Also sollte das hoch runter Takten funktionieren....Overdrive ist eh scheiße.
Wenn du übertakten willst dann benutze die ATT ;)

mfg
Moe

edit: ahh zu spät^^
 
Heyho,

kann man irgendwie Programme von dem Hoch-Runter-Takten ausschließen?

Das wäre bei mir iTunes. Ist ziemlich nervig dass das Bild ständig flackert ob bei Liedwechsel oder anderem Tätigkeiten von iTunes.

Dazu muss es nichtmal im Vordergrund sein :-! gibts da was außer die Graka manuell im 2D und 3D Betrieb auf 1 gemeinsamen Takt zu bringen?

LG
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh