ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hab die 4870 PCS+ von Powercolour. Weis einer wieviel Leistung ich an die Lüftersteuerung der Karte hängen kann?

Der ursprüngliche Lüfter hat ja auch ordentlich power.



Edit:

hab es gerade Nachgemessen:

Es sind 0,45 A oder 450 mA bzw 5,4W.

Perfekt, jetzt kann ich meine zwei zahlman dranhängen und die Lüftersteuerung per bios anpassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klar, aber ich bin gerade dabei die 80x80x2,5 Revoltec durch 80x80x1,5 zu ersetzen, damit ist das teil besser für CF. Die steuerung muss ich auch noch anpassen. Aber wenns fertig ist, poste ich es rein.
 
original

Obwohl der lüfter auf 5% steht, ist die karte noch höhrbar. Der lüfter ist für niedriger umdrehungen einfach nicht geeignet.




Ab hier wurde die Karte übertacktet. Wenn schon denn schon. 830/1000

idel

absolut nicht höhrbar



Last atitool

Lüfter sind wahrnehmbar, aber leider sind die Spannungswandler der Graka zu laut.



Last Furmark 60 sec

100%, Laut Zalman haben die Lüfer 30 db und schaufeln 73 m3/h. das Heisst ca 140 m3/h. Aber die Spannungswander krieg ich trotzdem nicht kühl. Beim Stabilitätstest übersteigen die SpWa nach einiger zeit die 135 C und ich breche den test ab. GPU liegt dann so bei 80 C.

 
Zuletzt bearbeitet:
mir währen 90C auch lieber ;), aber mit den digitalen SpWa ist das nicht so einfach. Was kriegt ihr so für Werte?
 
jagut, Wasserkühlung. Das kann ich auch. Aber ich wollte mal ne AIR-Lösung. Das kann ja nicht so schwer sein. Für das Geld was ich für Lüfterausgegeben habe kann ich mir wahrscheinlich locker nen Wakühler kaufen.

Was haste drauf? Heatkiller? und warum wird der Ram so heiß?

kann es sein das irgendwas bei dir limitiert? 40/45 fps ist weng arg wenig. Wenn ich 1920 +AA voll aufdrehe komme ich auf 28. Dann wird die Karte aber nicht wärme als bei Artefaktscan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der furmark limitiert.Spiele werden mit 850 mhz bestimmt bei dir noch laufen.Lass den furmark mall lieber lings liegen..

Habe selbst die Karte und kriege unter furmark nach gut 1 Min ein vpu recover weil die spawas 125 C heiss werden.Spiele laufen mit 850/1025 aber schon seit 9 Monaten wie ne eins.ALso vergiss den furmark.Grade bei Karten mit digitalen spawas sollte man den furmark erst garnicht starten.SO haut man viel taktpotenzial einfach in die grube...
 
Ich richte mich aktuell nach dem Artefakt-Scan vom Ati-Tool. Was nutzt ihr? (Furturemark 2006)

In Games wird die Karte nicht mal 55 C Warm, da kann ich ne ganze Ecke noch hoch.
 
Warum nutzt du dann den artefakt scan?Teste doch am besten ein Spiel zum taktraten messen.Grid oder Crysis sind dafür ganz gut geeignet.Bei Grid qualmen meine spawas schon bei 115 C rum.Musst halt nur drauf achten das die dinger nicht 125 C heiss werden.Dann gibts nämlich ein Vpu recover.Das Atitool würde ich nicht mehr nehmen.Da gibts normalerweise auf jeder 4870 Grafikfehler.Nimm lieber die att.Da gibts auch ein artefakt scan.Das ist das beste tool für Ati Karten.
 
Hey

Hab nä frage

Wenn ich ein Film mit dem VLC Player abspiele und auf meinem Flachbildschirm der über HDMI angeschlossen ist angucke. Und ich es dan auf vollbild mache, geht das bild immer auf meinem normalen Bildschirm. Hatte das noch nie.. Kann mir da jemand helfen ?
 
jagut, Wasserkühlung. Das kann ich auch. Aber ich wollte mal ne AIR-Lösung. Das kann ja nicht so schwer sein. Für das Geld was ich für Lüfterausgegeben habe kann ich mir wahrscheinlich locker nen Wakühler kaufen.

Was haste drauf? Heatkiller? und warum wird der Ram so heiß?

kann es sein das irgendwas bei dir limitiert? 40/45 fps ist weng arg wenig. Wenn ich 1920 +AA voll aufdrehe komme ich auf 28. Dann wird die Karte aber nicht wärme als bei Artefaktscan.

Weils keine Wakü ist :d :d :d

S1 + 2x 120er Skythe Lüfter ;)

mfg
Moe
 
Warum nutzt du dann den artefakt scan?Teste doch am besten ein Spiel zum taktraten messen.Grid oder Crysis sind dafür ganz gut geeignet.Bei Grid qualmen meine spawas schon bei 115 C rum.Musst halt nur drauf achten das die dinger nicht 125 C heiss werden.Dann gibts nämlich ein Vpu recover.Das Atitool würde ich nicht mehr nehmen.Da gibts normalerweise auf jeder 4870 Grafikfehler.Nimm lieber die att.Da gibts auch ein artefakt scan.Das ist das beste tool für Ati Karten.

Atitool macht bei mir keine Fehler.
Die att hatten damals noch keinen signierten treiber für Vista 64. Hat sich das jetzt mittlerweile geändert?

@Siml3Moe
nicht schlecht, ein super Ergebnis. Aber ich gehe davon aus, das deine Graka etwas mehr heizen wird, wenn du es richtig befeuerst. Dein CPU scheint zu limitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atitool macht bei mir keine Fehler.
Die att hatten damals noch keinen signierten treiber für Vista 64. Hat sich das jetzt mittlerweile geändert?

@Siml3Moe
nicht schlecht, ein super Ergebnis. Aber ich gehe davon aus, das deine Graka etwas mehr heizen wird, wenn du es richtig befeuerst. Dein CPU scheint zu limitieren.

Jou thx.

Aber meine Karte läuft atm auf 830/1000 mehr brauch ich nicht.
Außerdem kackt L4D bei einem höheren Takt ab -.-' ka wieso ist das einzige Spiel....selbst TF2 läuft mit dem andere Takt ^^

mfg
Moe
 
Hi, ich habe seid gestern eine Sapphire 4870 mit 1 Gbyte RAM. Karte eingebaut läuft auch alles problemlos. Lüftersteuerung geht auch. Im Powerplay taktet die GPU auf 500 MHz herunter. Wenn ich aber allein nur die Maus bewege, taktet sich die Karte sofort wieder auf 750 MHz hoch. Ist das normal ? Aufgezeichnet wurde mit Rivatuner...
 
original

Obwohl der lüfter auf 5% steht, ist die karte noch höhrbar. Der lüfter ist für niedriger umdrehungen einfach nicht geeignet.

http://www.abload.de/image.php?img=graka_orgc6k6.jpg


Ab hier wurde die Karte übertacktet. Wenn schon denn schon. 830/1000

idel

absolut nicht höhrbar

http://www.abload.de/image.php?img=umbau2idel522r.jpg

Last atitool

Lüfter sind wahrnehmbar, aber leider sind die Spannungswandler der Graka zu laut.

http://www.abload.de/image.php?img=umbau2lastatif6hd.jpg

Last Furmark 60 sec

100%, Laut Zalman haben die Lüfer 30 db und schaufeln 73 m3/h. das Heisst ca 140 m3/h. Aber die Spannungswander krieg ich trotzdem nicht kühl. Beim Stabilitätstest übersteigen die SpWa nach einiger zeit die 135 C und ich breche den test ab. GPU liegt dann so bei 80 C.

http://www.abload.de/image.php?img=umbau2lastfurmark056k.jpg

Das Problem bei dir ist, dass du zwar mehr Luft auf den Kühler blasen lässt, diese aber nur ungenügend zu den SpaWas weiter strömt. Der verbaute Originallüfter sitzt versenkt im Kühlkörper und verteile die Luft auch über die SpaWas. Da helfen dir nur 3 Sachen:

1.) Lüfter zerlegen und ohne Rahmen als Ersatz für den Originallüfter verbauen
Nachteil: weniger Kühlung für die GPU
Vorteil: vermutlich leiser als der Originallüfter

2.) einen größeren Lüfter mit einem Zalman kombinieren, so dass die SpaWas direkt angeblasen werden
Nachteil: Der Lüfteranschluss auf der Grafikkarte könnte überfordert sein
Vorteil: bessere Kühlung, sowohl der GPU als auch der SpaWas

3.) Musashi verbauene
Nachteil: kostet ca. 30€, Garantie der Karte geht flöten
Vorteil: bestmögliche Luftkühlung

Du solltest auf jeden Fall dein Kühlungskonzept ändern, weil auf Dauer wird deine Karte hops gehen.
 
@TopAce888

Schau dir mal das letzte bild an:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11670048&postcount=342

Aus diesem Grund geht:

1. Kein anderer Kühler ausser Wakü
2. Kein größerer Lüfter


Mit dem originallüfter hast du ansatzweise recht, aber:

1. Die Lüfter pusten schon ordentlich drüber (hand hingehalten ;))
2. Die Spannungwandler werden zwar immer noch exrem heiß (generelles Problem bei so einer Karte mit digitalen SpWa), aber kühler als mit original lüfter
3. Die SpWa werden nur unter Furmark so heiß, Selbst bei AtiTool max 90 (aktuell: 82 87 89 84 C, Lüftersteuerung nochmal angepasst)

Bin dankbar für jeden Lösungsvorschlag. Bis jetzt ist das so die Beste für mich, leider ;).

Mal ne blöde frage:

Die SpWa sind doch unter der den länglichen Kupferfarbenen kühler am ende der Karte?
hab gerade mal gemessen. Der kühler wird 46 C warm und die SpWa haben aber schon 88 C, ist das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Überprüf doch mal die Pins von der Halterung, evtl sitzt der Kühler auch nicht mehr richtig.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die SpaWas mit dem Originallüfter heißer werden als mit deinen beiden Zalman-Lüftern?
 
@TopAce888 hast du eine HD4870 mit musashi?

ich hab sowas und kann dir sagen die Spawas kannst so leider nicht kühlen, das geht noch immer am besten mit dem roten Rahmen auf den der original Kühler sitzt.

Jede Karte die keinen solche rote Platte hat ist leider crap und wird über kurz oder lang am hitze Tod sterben.

evtl könnt ihr von hinten mit einem kleinen Kühler auf die Spannungswandler blasen lassen - optimal ist das auch nicht
 
Nein habe ich (noch) nicht. Ich vermute aber mal, dass nicht die rote Platte die Lösung ist, sondern das diese fest mit der Karte verschaubt ist und dementsprechend genügend auf die SpaWas drückt, was eine bessere Wärmeabfuhr zur Folge hat. Das Problem bei den kleine Kühlkörper die den VGA-Kühlern beiliegen ist doch dann, dass diese viel zu locker sitzen.
 
@Skynet.com

Das Mainboard mit Wasser kühlen aber die Grafikkarte mit Luft. Nicht wirklich sinnvoll, oder :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein habe ich (noch) nicht. Ich vermute aber mal, dass nicht die rote Platte die Lösung ist, sondern das diese fest mit der Karte verschaubt ist und dementsprechend genügend auf die SpaWas drückt, was eine bessere Wärmeabfuhr zur Folge hat. Das Problem bei den kleine Kühlkörper die den VGA-Kühlern beiliegen ist doch dann, dass diese viel zu locker sitzen.

kann ich nicht bestätigen.

ich hab bei mir (sapphire HD4870 512MB ATI Design) die beim Musashi beiliegenden Alukühlkörper zuerst mit Alkohol gereinigt um das komische klebepad zu entfernen dann beide Seiten Dünn mit Arctic Silver 5 bestrichen, 2 Tropfen Superkleber an den Enden gegeben und diese dann für ~10h mit einer Schraubzwinge gepresst. also der Druck ist sicher gut :)

aber ich hab Idle ~55-60°C und mit furmark geht er rauf bis 146°C und dann schaltet sich die Grafikkarte ab. Beim Spielen beweg ich mich abe rso zwischen 70 und 95°C somit ist es mir mal egal und wenn ich meinen E8200 gegen einen Q9550 E0 tausche dann werd ich halt wieder den roten Rahmen montieren
 
Überprüf doch mal die Pins von der Halterung, evtl sitzt der Kühler auch nicht mehr richtig.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die SpaWas mit dem Originallüfter heißer werden als mit deinen beiden Zalman-Lüftern?

richtig.

also mit furmark und default kühler+default lüftereinstellung killst du die karte 100%ig

1. Die spwa werden einfach extrem heiss. Ist halt noch ne karte der ersten Generation

2. der Lüfter regelt GPU abhängig, dh die GPU temp ist bei 70 aber die spwa schon bei 130 lüfter @ca 70%.

deswegen jahr der umbau. Wobei furmark einfach nichts für die karte ist, atitool reich. Wenn bei Atitool die Spwa unter 90C bleiben (125 freigabe), da


@derschlampi
das ist ja auch nur ne übergangslösung.
hatte keine Lust für ne graka die ich nur 3-4 monate habe auf wakü umzubauen.
 
Puh da bin ich direkt froh ohne direkte Absicht ne HD 4870 mit Analogen Spawas gekauft zu haben.
Die kann man gut GPU only H²O kühlen :)

Effektivste Lsg für Digitale ist und bleibt so wies aussieht ein Komplettkühler unter Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh