ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Die 90°C hattest du also beim Spielen erreicht und nicht beim Furmark?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man eigentlich bei Karten mit anlagen SpaWas die Spannung per BIOS-Flash verändern?

Soviel ich weiß ja.

Wollt ich auch schon machen.
Meine Graka läuft Idle auf 150/200 und das spart schon 40W.

Würd auch gern noch da die Spannung per Bios flash anpassen, allerdings hab ich kA wie ich ne Karte flash :fresse:

Um das nochmal aufzugreifen, wie kann man das Bios einer Graka flashen außerhalb von Windows?

usb boot stick mit dos, ich nehm den vom rampage-mod. ziehst einfach das bios + atiflash drauf, F8 vom USB stick booten, Flashen, fertig, geht ratz fatz, und ist meiner Meinung nach sicher.

BIOS mit GPU-Z auslesen, mit RBE ändern und mit ATIFlash unter Dos flashen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:38 ----------

Ist hier eigentlich jemand, der von einer GTX260 auf eine 4870 mit 1 GB umgestiegen ist und zufrieden ist?

falscher Thread oder? Was gefällt dir an der 260 er nicht? (interessiert mich)

Nee, richtiger Thread: Umstieg von GTX260 auf HD4870!

Die GTX260 ist eine klasse Karte, aber die Möglichkeite der Alternativkühlung sind sehr beschränkt und mangehlaft umgesetzt (Stichwort: SpaWa Temps), deswegen überlege ich auf eine 4870 zu wechslen um diese dann mit einem Musashi (o.ä.) ruhig zu stellen. Meine GTX260 ist zwar für eine GTX260 recht leise, mir unter Last aber immer noch zu laut.

usb boot stick mit dos, ich nehm den vom rampage-mod. ziehst einfach das bios + atiflash drauf, F8 vom USB stick booten, Flashen, fertig, geht ratz fatz, und ist meiner Meinung nach sicher.

BIOS mit GPU-Z auslesen, mit RBE ändern und mit ATIFlash unter Dos flashen.

Werden die Bios Modifikationen in der Karte vermerkt?

Sprich wenn ich jetzt was änder und in in geraumer Zeit wieder das original draufhau?
Kann das der Hersteller sehen?

mh
wenn du das original von der Karte wieder drauf machst, glaube ich nicht. Weis nicht ob irgendwo das Datum des Flashes vermerkt wird. Aber ich würde mir da keine Gedanken machen (allen Angaben ohne Gewähre)

Meines Wissens nicht. Aber vermutlich sieht der Hersteller eh, dass du den Kühler demontiert hast. ;)

Meines Wissens nicht. Aber vermutlich sieht der Hersteller eh, dass du den Kühler demontiert hast. ;)

:fresse:

never ever. Ist bei der Graka np.
Alte WLP ist noch am original Kühler. Von dem her hat er keine Anhaltspunkte :P

Aber wenn die Bios Änderungen nicht gespeichert werden probier ichs glaub heut Abend direkt mal aus.

:fresse:

never ever. Ist bei der Graka np.
Alte WLP ist noch am original Kühler. Von dem her hat er keine Anhaltspunkte :P

Aber wenn die Bios Änderungen nicht gespeichert werden probier ichs glaub heut Abend direkt mal aus.

Genau deswegen kleben Gainward und Palit vermutlich auch hinten über das Kreuz was den Kühler hält einen Aufkleber. Der hat überall Einschnitte so dass er wohl reisst wenn man den abzieht. Wobei man probieren könnte die Karte mit Furmark aufzuheizen damit der Kleber weich wird, danach wieder aufkleben. Hmm, müsste gehen.

Genau deswegen kleben Gainward und Palit vermutlich auch hinten über das Kreuz was den Kühler hält einen Aufkleber. Der hat überall Einschnitte so dass er wohl reisst wenn man den abzieht. Wobei man probieren könnte die Karte mit Furmark aufzuheizen damit der Kleber weich wird, danach wieder aufkleben. Hmm, müsste gehen.

Wie gut dass ich ne Club3D hab. Da gibts keine Kleber.

Denke diesen könnte man auch mit einem Fön entfernen. Da ich aber keinen Kleber drauf habe weiß ich das nicht genau :fresse:

Fön dürfte auch klappen, die Frage ist nur ob er danach noch vernünftig klebt. Naja, mir ist das im Moment egal da ich mit dem Kühler der Golden Sample Karte mehr als zufrieden bin. Idle mit angepasstem Powerplay 36-39°c, beim Zocken meist 50-55°c, im Furmark maximal 63°c. :bigok:

Der Sticker auf der Rückseite klebt aber nicht sehr fest, habe den auf einer Palit GTX260 drauf. Wenn man die Schrauben vom Kreuz auf der Rückseite löst und das Etikett mit dem Kreuz abzieht, dürfte da auch nichts passieren.

@nostal: achso, dann dürfte es wohl schwer (für den Hersteller) werden. Und schon was am BIOS probiert?

Starte GPU-Z, wenn du dort die VRM Temperatur auslesen kannst, dann hast du digitale, wenn nicht, dann sind die SpaWas analog.

Mir stellt sich jetzt die Frage, welche 4870 es werden soll.

Die Powercolor mit eigenem Kühler, die Club 3D OC mit eigenenm Kühler oder die Palit Sonic / Gainward GS. Auf jeden Fall 1 GB.

Hat jemand einen kleinen Tipp? Ist die Sonic/GS einen Aufpreis von ca. 20€ wert. Die Taktraten von 775/4000 sollten ja auch mit den anderen möglich sein. Lautstärke ist kein Thema, weil ohnehin der Musashi drauf kommt.

Und wie sieht es mit dem Bildflackern bei der 4870 aus? Die Club3D (bei Alternate wird in den Bewertung das Flackern häufig angesprochen) hatte ich bei mir schonmal verbaut und konnte da eigentlich kein ständiges Bildflackern wahr nehmen, außer wenn sich die Karte von 2D nach 3D und umgekehrt getaktet hat.

also ;)
ich hab die Powercolor mit 512MB und eigenem Kühler. Kann nur für meine Karte sprechen, und es kann sein, das die neuen verbessert wurden.

Meine karte Schaft ohne Artefaktfehler im Atitool 830/1000. 850 sind für Games aber immer noch geeignet.

Die karte regelt den lüfter im 2D zwar auf 6% runter, war mir aber immer noch zu laut.
Das Problem mit den Temps bei digitalen Spannungswandlern hast du bei aktuellen karten nicht.

Da ich nur die PCS+ kenne, kann ich dir für die karte folgende Empfehlung geben:

Bei Ultrasilent (nicht höhrbar) den orglüfter + Plexiabdeckung demontieren und 2x80 (Revoltec) mit kabelbindern drunter. (80x80x25 ohne cf, bei CF 80x80x15 Zalman).

Hab noch ne OC Gainward mal schaun wie die so geht.

Auf die Bewertungen gebe ich nichts. Es gibt ja auch welche, die sagen dass der Lüfter von der Club3D OC leise ist.

@Skynet.com: Hast du mal vergleichswerte mit Originallüfter und den beiden Zalman unter Last?

hab folgendes getestet:

alles bei 780>830/950>1000. Bei Furmark und OC kann es sein, das die lüfter irgendwann die Wärme nicht mehr wegbringen, bei Atitool und 3D mark war das max 59 C gpu und 80 C spwa. Mit OC

original bei niedrigster drehzahl höhrbar
original mod lüftersteuerung angepasst (von 7 auf 5 % runter) 2D nicht höhrbar 3D dreht richtig auf
lüftermod 2x 80x80x25 @12V nicht höhrbar
lüftermod 2x 80x80x15 Lüftersteuerung angepasst, Zalman 2D silent, Atitool leicht höhrbar (spwa sind lauter)

Es ist zwar alles Wakü, aber was man bei mir höhrt:

1. Spwa Graka
2. Das NT dreht irgendwann auf

Edit:

Versuche gerade mit RBE die Spannungen anzupassen, aber ohne erfolg. Hat jemand einen Tip für mich? Hab alles spannungen geändert, einmal mit und einmal ohne lock, kein erfolg.

Edit:

Hab jetzt die Spannung verändert, aber irgendwie legt er immer die gleiche an. Volte im 2D auf 1,1V runter. Sind das nicht die gleichen register wie mit dem Spannungstool von der Awardfabrik?

Zuletzt bearbeitet:
Mit Voltage Factory Toll sollte das bei dir eigentlich funktionieren.

[alles bei 780>830/950>1000. Bei Furmark und OC kann es sein, das die lüfter irgendwann die Wärme nicht mehr wegbringen, bei Atitool und 3D mark war das max 59 C gpu und 80 C spwa.]

Bezieht sich das jetzt auf den Originallüfter oder auf die beiden montierten 80er?

1. Das Voltage Factory tool funtkioniert auch, will aber das bios so umflashen, das es automatisch geht.

2. der Org Lüfter kriegt die Wärme weg, Furmark OC haben die SPWA max 100C.
Der Kühlung war mir einen Tick zu laut, lieber leise. Ausserdem spiele ich ja kein Furmark. Bei games wie WC3 usw höhre ich die Karte garnicht.

TopAce888;11703347 @nostal: achso schrieb:
Gestern mal mein Bios angeguckt, aber ich mal sowas von gar keine Idee was zum Geier ich da einstellen kann :fresse:

4 Einstellmöglichkeiten:

Was davon ist 2D/3D Takt? Bin da leicht überfordert :d

LG

btw: 3 ABI Prüfungen rum, 1 noch am Do!! :banana:

Vielleicht hilft dir das hier weiter?!

@Skynet.com: Aber meintest du letztens nicht noch, dass die beiden Zalmans die SpaWas besser belüften als der Originallüfter?

Vielleicht hilft dir das hier weiter?!

@Skynet.com: Aber meintest du letztens nicht noch, dass die beiden Zalmans die SpaWas besser belüften als der Originallüfter?

Bei mir leider nicht. Beim original kühler ist der lüfter eingelassen und bläst mehr zur seite in richtung spannungswandler. Wegen meine SB-Wakü, siehe bilder, kann ich nur 2 80 darauf montieren. Die meisten nehmen 92mm lüfter welche dann direkt darauf blassen und deutlich bessere Temperaturen bei den Spwa bewirken. Aber wie gesagt, geht wegen meiner Wakü nicht, sonst hätte ich es schon längst gemacht. Must mal googeln, hab einen gesehen mit 2x92mm lüfter auf der karte und hat bei den Spwa max 80 C bei Furmark. Aber das kann dir doch eh egal sein, kriegst ohne hin eine mit analogen, und dann ist es absolut kein problem.

Stellt sich mir die Frage, wieso eine SB überhaupt aktiv gekühlt werden muss?!

eigentlich nicht, aber ich hab eh alles @wakü, und die nächste graka wird dann auch wieder eine @wakü, solange muss das teil halten. Wenn ich kein CF machen würde hätte ich das problem garnicht. Hab ja zwei pci-e.

Edit:

ich habs,
im leerlauf 1,1V 500/1000
und unter last 1,25V 830/1000

sau geil, aber übelst umständlich

Edit:

kann es sein das AtiOverdrive und niedrige spannung im 2d nicht funktionieren?

Edit:

ich gebe auf :(. Sobald ich wie im totourial die Clocksettings ändere geht das overdrive nur wenn ich vorher mit rivatunner den gewünschten wert einstelle.
Die Spannungen hab ich jetzt mit den Voltage registers bei 0x15 auf 1,1 und den rest auf 1,25 eingestellt. Obwohl es das gleiche Register wie bei Voltage Factory tool ist, muss ich den Wert mit dem Voltage Factory tool nochmal reinschreiben. Falls jemand einen tip für mich hat, währe echt dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh