ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

So, die Powercolor und Club3D 4870 kosten bei Alternate jetzt gleich viel (159,90€). Hat jemand die Powercolor Karte und kann was zur Lautstärke des Lüfters sagen. Eigentlich will ich ja den Musashi montieren, aber vielleicht ist der Lüfter ja doch leise zu bekommen. Ansonsten würde ich wohl die Club 3D vorziehen, weil hier schon der Speicher gekühlt ist und ich nur den GPU Kühler austauschen muss.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab jetzt nochmal getestet: wenn ich mit meiner Graka (HD4870) den Speichertakt senke läuft ATITool fehlerfrei. Wenn ich den Speicher auf 900 stelle (Standard !) zeigt er Artefakte an ! Klares Indiz dass der VRAM defekt ist oder !? (9.2er Cata)

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss ist das kein Refdesign, die Karte hat meines Wissens nach z.B. analoge Spawas im Vergleich zu den digitalen beim Refdesign.

Also ich hab jetzt nochmal getestet: wenn ich mit meiner Graka (HD4870) den Speichertakt senke läuft ATITool fehlerfrei. Wenn ich den Speicher auf 900 stelle (Standard !) zeigt er Artefakte an ! Klares Indiz dass der VRAM defekt ist oder !? (9.2er Cata)

Wie lange willst du eigentlich noch das atitool nutzen bis du endlich zu verstand kommst?:hmm:Das Atitool ist für die 4870 nicht brauchbar.....

Soweit ich weiss ist das kein Refdesign, die Karte hat meines Wissens nach z.B. analoge Spawas im Vergleich zu den digitalen beim Refdesign.

Ich bin mir halt nicht sicher, der Test sagt was anderes: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/kurztest_sapphire_radeon_hd_4870_toxic/2/#abschnitt_die_karte

Die Platine in der für Sapphire typischen Farbe ist ansonsten identisch mit dem Referenzdesigns einer Radeon HD 4870. Jedes Bauteil sitzt an derselben Stelle. Die Platine misst eine Länge von 24 cm, was in modernen Gehäusen jedoch nur selten ein Problem sein sollte. Einzig mit den SATA-Anschlüssen von Festplatten kann es je nach Modell etwas eng werden, da die Stromanschlüsse der Grafikkarte nach hinten ausgerichtet sind.

Hallo,
weiß einer ob die Karte hier Referenzmodell ist?
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
Hab widersprüchliche Sache gelesen und würde gerne nen EK draufschnallen..

Robin :hmm:

Soweit ich weiß, gibt es die alte Toxic nur im Referenzdesign mit digitalen SpaWas, die normale Karte mit dem Sapphire Kühler hat aber analoge SpaWas, daher vermtulich die unterschiedlichen Meinungen. Dazu gesellt sich dann noch die neue Toxic mit einem neuen Kühler, aber da habe ich keine Ahnung, um was für ein Design es sich da handelt.

Wie lange willst du eigentlich noch das atitool nutzen bis du endlich zu verstand kommst?:hmm:Das Atitool ist für die 4870 nicht brauchbar.....

Wieso taugt das ATITool für die 4870er nichts?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:39 ----------

Hast du auch in Spielen Artefakte oder Abstürze?

Naja, mit der Logik dürfte z.B. Half-Life 2 ja nur noch mit Artefakten produzieren ist schließlich von 2004.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Um nochmal auf meine Frage von heute Morgen zurückzukommen. Lohnt der Aufpreis auf eine Palit/Gainward Sonic/GS, wenn man den Kühler eh austauscht? Ich würde ansonsten die Club3D OC für 160 nehmen wollen, sind immerhin 20€ weniger.

Ja, die Sapphire HD4870 1GB mit schwarzem Lüfter, (also mein Eigentum)
hat ANALOGE Spannungswandler verbaut, kann die Temps daher nicht auslesen.
Aber ist somit Leise UND recht viel Kühler als das Referenzdesign von AMD.

Hallo,
weiß einer ob die Karte hier Referenzmodell ist?
http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/Sapphire/HD4870_Toxic/317326/?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
Hab widersprüchliche Sache gelesen und würde gerne nen EK draufschnallen..

Robin :hmm:

Warum hast du das vor ? ich hab die karte auch also die neue ^^ Die Karte die Computerbase getestet hat is die alte ;)

Also ich bin mit der krate so zu frieden wie sie getacktet ist und den lüfter hört man eigentlich nur beim zocken nen bissel und da hab ich eh meist kopfhörer uff und hör ihn net .....

mfg

WEil das atitool auch bei standard taktraten fehler produziert auf 4870 Karten.Das tool ist doch schon lange tot.Das letzte update war 2006 oder so...

Ne hat er nicht.

Bei mir macht es keine fehler, nur wenn ich zu hoch bin. Das ein Artefaktfehler nicht gleich zum absturz des spieles führt, sollte jeden klar sein. Es ist aber eine schöne Hilfe um die Grenzen seiner Karte auszuloten.

Naja, mit der Logik dürfte z.B. Half-Life 2 ja nur noch mit Artefakten produzieren ist schließlich von 2004.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:52 ----------

Um nochmal auf meine Frage von heute Morgen zurückzukommen. Lohnt der Aufpreis auf eine Palit/Gainward Sonic/GS, wenn man den Kühler eh austauscht? Ich würde ansonsten die Club3D OC für 160 nehmen wollen, sind immerhin 20€ weniger.

Würde den Aufpreis nicht machen, da du den Kühler so oder so tauschen willst. Die Karte hat nichts besonderes. Der Kühler macht den Aufpreis.
Würde einen von den beiden nehmen, die am günstigsten sind.

Im Moment sie die Powercolor und die Club3D bei Alternate mit 159,90 am günstigsten. Der Vorteil von der Club3D wären die schon montieren Speicherkühler und der etwas höhere GPU-Takt. Denke, dann werde ich die wohl nehmen...zum zweiten Mal.

:) Ja stimmt, hast ja den schon mal gehabt und Probleme mit dem Lüfter, weil der so laut war.
Wie willst es dann machen? Du hast doch schon mal versucht den Lüfter zu wechseln. Willst den kompletten Kühler wechseln?

Warum hast du das vor ? ich hab die karte auch also die neue ^^ Die Karte die Computerbase getestet hat is die alte ;)

Also ich bin mit der krate so zu frieden wie sie getacktet ist und den lüfter hört man eigentlich nur beim zocken nen bissel und da hab ich eh meist kopfhörer uff und hör ihn net .....

mfg

Hab die gleiche wie da oben getestet wurde. Wollt sie unter Wasser setzten aber vielleicht greif ich doch lieber zu ner 260GTX bzw. 285GTX..aber das wird halt teuer, steht noch viel an im Frühjahr, Wakü wird Sommertauglich und 4,5Ghz tauglich gemacht ;)

Edit: Warum? Sieht gut aus und vielleicht ist noch bisschen was drin? Außerdem kann kühler nie schaden!

Zuletzt bearbeitet:
Also in Games hatte ich noch keine Abstürze und keine ERKENNBAREN Artefakte ! Das muss aber nix heißen !!

Da das ATITool aber welche zeigt und findet muss der VRAM ja defekt sein. Meine alte HD4870 von Sapphire lief ohne Probleme 30 Min. mit dem ATITool. Lasst euch da von Dominator18 nix anderes weiß machen !!

Furmark hab ich mal im Extreme Burning Mode durchlaufen lassen, ca. 15 Min. ! Da stürzt er nicht ab oder so, aber ich denke das heißt auch nix !

Ich werd die Karte reklamieren.

Hat jemand diese Karte: http://geizhals.at/deutschland/a409314.html und kann was dazu sagen ??

Danke....

[...]Willst den kompletten Kühler wechseln?

Ja, da soll dann ein Musashi drauf. Aber, wenn ich mir da so recht überlege: 167€ für die 4870 + 26€ für den Musashi = 193€ für eine HD4870?!?! Ist schon heftig. Naja, meine alte Karte ist verkauft, es muss also was neues her.

Nee, den müsste ich natürlich auch extra kaufen. Naja, aber dann hätte ich wirklich eine leise Karte. Wüsste nicht, welche GTX260 oder HD4870 Karte ab Werk richtig leise ist. Selbst die IceQ4+ ist unter Last ja hörbar.

Der Stock ist IMHO erträglich und befördert zusätzlich noch die Luft nach draussen, was IMHO deutlich besser ist, als dieser ganze Kühlerkäse, den es mittlerweile gibt.

die karte ist meines wissens nach relativ neu. Probier mal folgendes, lüfter manuel auf max und nochmal den Test durchlaufen lassen. Wenn Gpu/ram zu heiss werden, machen sieh schon bei niedrigeren Taktraten fehlern ;). Deswegen ist die karte nicht kaputt. Kann auch an einer hohen gehäusetemperatur liegen (der Kühler welzt die Luft nur um).

@Skynet.com: meinst du mich ?? Ich werds probieren.... aber primär ging es mir darum ob jemand die von mir 5 Posts obendrüber verlinkte Karte selbst hat und was dazu sagen kann !? ;)

Der Stock ist IMHO erträglich und befördert zusätzlich noch die Luft nach draussen, was IMHO deutlich besser ist, als dieser ganze Kühlerkäse, den es mittlerweile gibt.

Von welchem Stock Kühler redest du, den ATI-Referenzkühler? Der ist zwar unter 2D angenehm leise unter Last aber viel zu laut. Und was nützt es dir, wenn die Luft raugeblasen wird und die Karte trotzdem auf über 80°C erhitzt? Dann lieber eine 20°C kühlere GPU und dann hat man auch keine Hitzprobleme, wenn die Luft nicht nach außern transportiert wird. Außerdem wozu hat man den Gehäuselüfter?

Das ist natürlich alles sehr subjektiv, aber meine beiden 48er laufen @Stock und ich finde sie nicht laut unter 3d. Habe zum Vergleich eine 4850 mit so einem CLUB 3d Frickelkühler, die ist deutlich lauter. Und die Temperaturentwicklung bleibt doch ursprünglich gleich, egal welcher Kühler. Und Gehäuselüfter hin oder her, die restlichen Komponenten profitieren nunmal mehr von Kühler Umgebungsluft. Mein System läuft trotz gutem Tower und allem eh schon an der Belastungsgrenze, was Lukü betrifft. Die NB wird gut warm@CF. Da hole ich mir doch nicht freiwillig noch mehr Hitze ins Gehäuse.

Jepp, definitiv zu laut! Allerdings kommt es auch auf den Rest des PCs an, wenn die anderen Lüfter schon lärmen, dann fällt der Lüfter von Karte auch nicht mehr auf.

Sind die original Thermaltake Gehäuselüfter. K.A. welcher Hersteller dahinter steht. Zumindest ist das obere System aus meiner Sig. insgesamt auch unter Last leiser als das untere.

Hab gerade Furmark mit ati-profil laufen gelassen (furmark.exe nicht umbenannt). Das ist ja übelst die lachplatte, da wird meine karte auch nicht warm. Sogar das atitool heizt mehr.

Bei mir macht es keine fehler, nur wenn ich zu hoch bin. Das ein Artefaktfehler nicht gleich zum absturz des spieles führt, sollte jeden klar sein. Es ist aber eine schöne Hilfe um die Grenzen seiner Karte auszuloten.

Das Atitool ist mit Sicherheit keine hilfe mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:02 ----------

Also in Games hatte ich noch keine Abstürze und keine ERKENNBAREN Artefakte ! Das muss aber nix heißen !!

Da das ATITool aber welche zeigt und findet muss der VRAM ja defekt sein. Meine alte HD4870 von Sapphire lief ohne Probleme 30 Min. mit dem ATITool. Lasst euch da von Dominator18 nix anderes weiß machen !!

Furmark hab ich mal im Extreme Burning Mode durchlaufen lassen, ca. 15 Min. ! Da stürzt er nicht ab oder so, aber ich denke das heißt auch nix !

Ich werd die Karte reklamieren.

Hat jemand diese Karte: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409314.html und kann was dazu sagen ??

Danke....
Meine 4870 produziert schon seit 9 Monaten artefakte beim atitoolEin anzeichen hatte ich noch nie das sie hin ist.:stupid:

Hast du eigentlich schonmall aufs datum geguckt?Das Atitool wird schon jahre nicht mehr erneuert.Das tool kann also nicht garantieren das es mit deiner Karte ordentlich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh