ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hi
ich hab seit kurzen ein seltsames Problem mit meiner 4870PCS+ 512MB von Power Color. Und Produziert die Karte seltsame Geräusche, die sich wie ein Festplate anhört

Zuerst dachte ich das eine meiner vielen Festplatten so langsam den Geist aufgeben wird, aber nun habe ich alle Platten vom Strom genommen und trozdem seltsame Geräusche im PC. Nach längerer Suche kann ich nun mit sicherheit sagen, das die Geräusche von der Grafikkarte kommem. Immer wenn der Lüfter anspringt "rödelt"dieser vorher als wäre er eine Festplatte. Das kann doch nicht normal sein, oder? Nicht das der Lüfter in naher Zukunft gar nicht mehr geht und die Karte dadurch zu Schrott wird.

Was würdet ihr machen? Einschicken zum händler wird kompliziert, da Bug-Computer ja soo nicht mehr existiert. Ist ja nen komplett neuer Laden nur mit dem alten namen. Und nach PC selbst einschicken geht soweit ich weiß ja nicht.

klar ich könnte nen anderen Kühler montieren, aber dann ist die Garantie ja eh gleich futsch. und welchen Kühler könnt ihr empfhelen. Soll wenn ich wechsel natürlich so leise wie möglich sein.

Gruß
Alex

Frag doch mal bei Powercolor an, wie in so einem Fall zu verfahren ist. Die Garantie hast du auch nicht von ebug, sondern von PC. Gegenüber ebug kannst du nur Gewährleistungsansprüch geltend machen, nicht aber Garantieansprüche. Der Verkäufer würde in so einem Fall die Karte ohnehin an den Hersteller bzw. den Distributor weiterleiten.

Ansonsten hast du an Kühlern die Auswahl zwischen AC S1, AC TwinTurbo, Scythe Musashi, Xigmatek BattleAxe, Silenx IXG-80HA2 und noch diversen andere (ältere Kühler). Kommt halt auf den Geldbeutel drauf an. Ich habe mir für meine 4870 einen S1 mit 2 Scythe Kaze Jyu Slim (10mm Lüfter) besorgt. Wenn du eine Karte mit digitalen SpaWas hast, solltest du aber für genügend Belüftung sorgen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich rede von Spielen wie Crysis und FarCry2 und nicht von PacMan !!

Wer jetzt noch, gerade bei einem 24"er, eine neue Karte mit 512MB kauft ist selber schuld. Gerade mit 1920x1200 und ab 4x-8xAA geht der 512MB Karte der VRAM aus. Vielleicht solltest du dir mal Benches in der Auflösung ansehen und keine mit 1024x768 !?

http://www.computerbase.de/artikel/...275/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...idia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=9

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...dia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=10

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...dia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=12

Weiß jetzt nicht was du als "minimaler" Unterschied siehst... aber ich merke da haben wir beide unterschiedliche Meinungen, vielleicht ist das in Wien anders als in Deutschland ! :coolblue:

Ganz abgesehen von der Tatsache dass die HD4890 idR weit besser zu ocen ist und dass sie mitnichten das Doppelte kostet. (Billigste 4870: 129EUR, billigste 4890: 183EUR.)

Und ich wiederhole mich: wer jetzt noch eine Karte kauft (und sie länger behalten will als 3-4 Monate) mit 512MB ist selber schuld !!

soll ich über dich lachen oder weinen?

Ich kenne die Benches aber mir ist kein Spiel bekannt wo eine HD4870 512MB signifikant schlechter als eine HD4890 war.

damit meien ich es ist egal ob ein spiel mit 70 oder 80fps rennt so lang es über die 60fps bleibt.

und wie es bei crysis ausschaut wissen wir alle ob sie mit 20 oder 38 fps rennt ist auch egal da beides zu wenig ist.
da kann man doch einiges an Geld sparen (vorallem gebraucht) und die 1GB spiecher retten dich bei der Auflösung auch nicht mehr da dort einfahc die Grafikkarte selber anfangen wird zu schwächln. Würde da eher eine GTX260² nehmen oder eine GTX280 (gibts jetzt knapp über 200€ bei alternate)
 
Also sorry, aber über dich muss man lachen und weinen !
Lachen weil du nicht ernst zu nehmen bist weil du noch nicht mal Quellen und Belege/Links anführst und meine nur ignorierst und weinen weil es weh tut dass es immer wieder solche unbelehrbaren Leute wie dich gibt ! (Zeit meine Igno-Liste zu erweitern !!)

1. Klick einfach nur meine Links an, das wirst du ja wohl noch können !?
Dann siehst du Benches wo es eben schon nen großen Unterschied macht, auch zwischen Unspielbarkeit und Spielbarkeit ! (Bei den PCG Tests erst auf 1920x1200 oben klicken !)
OK, bei Crysis machts wirklich nicht die Milch fett, aber es gibt genug andere Beispiele....

2. Die 1GB Speicher sind einfach auch zukunftssicherer. Unter der Voraussetzung wie ich oben geschrieben habe dass die Karte mal länger als 3-4 Monate bleiben soll !

3. Habe ich selber eine HD4870 1GB mit 24"er und die Graka schwächelt mitnichten !!
Da schwächelt eine HD4890 erst recht nicht !

4. Du emfpiehlst also statt der HD4890 mit 1GB für einen 24" lieber eine GTX260-216 ?? Alles klar.... das sagt eigentlich schon alles über dich aus ! :shake:
Auch die GTX280 ist in hohen Ausflösungen der HD4890 oft unterlegen !!
Informier dich erst mal ....

Normalerweise scheren mich solche Leute wie du nicht, aber das Problem ist dass es Menschen gibt die auf solche Leute hören.

Nochmal damit es klar ist: falls die Graka nur z.B. 4 Monate drin bleiben soll würde ich auch eher die HD4870 mit 512MB nehmen, aber wenn es eine Investition für länger sein soll wäre es dumm nicht eine HD4870 mit 1GB zu holen oder bzw. eigentlich sogar die HD4890 ! Basta !!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ich bitte dich drum deine Links anzusehen und dann zeig mir doch mal den ausschnitt wo die HD4890 entscheidend vor der HD4870 liegt die ~80€ mehr wert sind.

Und nicht ein bereich wo beide meilen weit entfernt sind sondern da wo die HD4870 unter 60fps und die HD4890 darüber ist.

Alles andere ist irrelevant in Zeiten von TFT wo sowieso mit Vsync On gespielt wird.
Weil entweder die Karte schafft die 60fps oder nicht - der rest ist rausgeschmissenes Geld.

Ich bin gut Informiert und die nvidia Karten sind nur bei hohem AA/AF einer ATI leicht unterlegen aber das gilt meist in sub50fps bereichen die kein schwein interessieren.
Eine GTX260² ist ca. so schnell wie eine HD4870 1GB (mal gewinnt die eine dann die andere) aber dafür ist sie doch noch ein Stück günstiger
 
Und jetzt beruhigt ihr Beiden euch mal wieder und dann kommen wir zurück zum Topic!
Wir schweifen hier nämlich gerade viel sehr ab...

Wenn xyte sich entschieden hat, kann er seinen Fragen dann ja - je nachdem - noch hier oder im HD4890 Sammelthread stellen.
 
so ich habe nun die palit sonic 4870 zuhause.
mit den standardlüftern ist die graka unerträglich...die lauteste und nervigste graka die ich je gehört habe.

nun habe ich einen 100er und einen 80er lüfter @5V auf den kühler gebaut, das sapphire bios meiner alten 4870 geflasht für 2D 250/250 ; 3D 790/1000 und nun funzt die graka super und ich bin top zufrieden. :)

Welche Revision hast du denn ? Wenn sie sehr laut ist hast du wahrscheinlich eine alte bekommen. Die aktuelle Revision wo beide Lüfter PWM gesteuert sind ist eigentlich schön leise.
 
seit vorgestern fängt meine 4870/512 an zu "knarzen" sobald sie belastet wird. im idle alles normal, aber sobald ich ein spiel starte kommt dieses seltsame geräusch. erst dachte ich, ich hätte luft im wakü kreislauf, aber jetzt hab ich die graka als das geräuschübel identifiziert. kennt jemand diese phänomen? ist irgendwie total nervig...
 
ich weiß nicht, der kleine lüfter lief immer 100%.

Dann ist es eine Rev. 2, also eine alte. Schon komisch dass die immernoch im Umlauf sind, die Rev. 3 gibt es seit mehr als einem halben Jahr.

Palit verschickt aber Lüftermodule der neuen Revision umsonst an Kunden, wenn du eins willst musste dem Support nur ne Mail schreiben.
 
so ich habe nun die palit sonic 4870 zuhause.
mit den standardlüftern ist die graka unerträglich...die lauteste und nervigste graka die ich je gehört habe.

nun habe ich einen 100er und einen 80er lüfter @5V auf den kühler gebaut, das sapphire bios meiner alten 4870 geflasht für 2D 250/250 ; 3D 790/1000 und nun funzt die graka super und ich bin top zufrieden. :)

Wie du kaufst dir eine zweite 4870 Karte obwohl du die erste Karte so gehasst hast.^^Warum hast du dir nicht gleich ne 260 GTX gekauft.:wink:
 
Dann ist es eine Rev. 2, also eine alte. Schon komisch dass die immernoch im Umlauf sind, die Rev. 3 gibt es seit mehr als einem halben Jahr.

Klappt es nicht das Bios von Rev.3 auf die 2er zu machen und die Lüfter dann regelbar sind ? Wird aber an den Lüftern liegen denk ich..
 
Klappt es nicht das Bios von Rev.3 auf die 2er zu machen und die Lüfter dann regelbar sind ? Wird aber an den Lüftern liegen denk ich..

Jep liegt an den Lüftern, bei der alten Revision ist der kleine Lüfter nur per 2Pin angeschlossen und somit nicht PWM fähig.
 
Weiß jemand ob bei der PowerColor HD4870 PCS (1GB) der GPU Takt per BIOS auf max. 800 MHz fixiert ist ??
 
Da sich hier anscheind keiner meldet der son Teil hat, versuchs ich mal^^

Also wenn du den CCC zum OC benutzt ist das normal!

Benutzt endweder ATT oder RivarTuner damit sollte es klappen ;)

mfg
Moe
 
hi leute,
seit heute habe ich den scythe musashi auf meiner 4870 von powercolor.
die karte ist im ref, design
nachdem ich den org. lüfter abgenommen habe und die rote platte wieder montierte, bastelte ich den musashi auch noch drauf. der vitec und die beiden teile daneben werden nun von kühlrippen geziert.

als dann nun endlich die karte auch wieder im system steckte warf ich erstmal den furmark an und stellte mit erschrecken fest das die karte innerhalb von 2 minuten auf knapp 70°C beim core und 115°C bei den spawas kommt.
die schutzfolie ist ab ;)
die schrauben sind ordentlich fest, aber der kühler lässt sich noch ein wenig drehen.
selbst idle habe ich 30°C core und das obwohl nur 0,8v und 160mhz anliegen.
die spawas sind idle bei 45°C.
was kann ich falsch gemacht haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
mehrere gründe:
1. die 8800 GT ruckelt mir zu viel.
2. bei ebay ist meine alte 4870 für nur 101€+ versand weggegangen und das hat mich genervt.
3. auf HWL gabs die 4870 für 100€+versand, da habe ich gleich zugeschlagen.
4. ist diese 4870 nach dem umbau bei max. 82°C recht leise, meine alte 4870 und 4850 funzten nur mit dem lauten standardkühler bei >90°C.

edit:
die sonic 4870 bleibt so lange in meinem besitz, bis die neue grafikkartengeneration bezahlbar ist. :)

Deine 4850 funzte bei mir auch passiv und leise mit dem S1 Wie du weisst. Rennt ebenso jez bei nem Kollegen.
 
ich glaub ich hab meine 4870 getötet, ich hab das Sapphire bios 1GB geflasht auf meine Club 3D, der Flashvorgang war erfolgreich, nur der Monitor bleibt schwarz, kein Pieps, nix.
Selbst mit meiner Blindflashrettungsdiskette geht nix. Die Lüfter laufen alle an, aber der PC bootet nicht. Gibt es noch Rettung?
 
blind mit dem org. bios zurück flashen.
dos startdikette klarmachen mit rom und flashtool in der autoexec.bat die komplette flashanweisung schreiben.
also irgendwie so in der art wie.
atiflash.exe romname.rom /schalter für "flash das" / "reboot wenn fertig"

dann noch beten und hoffentlich freuen.
 
ich hab ja ne funktionierende Blindflashdiskette, aber der PC kommt nicht mal bis zum Diskettenzugriff.
Ich hab jetzt die alte 8800GTS reingebaut, mit der läuft der PC, also sonst is nix defekt ausser der Graka.
Aber wieso kommt der PC nichtmal bis zum booten?
 
hast du noch ne alte pci graka?
wenn ja steck die mal zusätzlich rein und stell im bios ein das nicht die peg karte deine primäre ist. dann sollte es auch voran gehen. ich kann mir vorstellen das die karte sich weghängt weil ca 512 mb grakaram fehlen.
 
muss ich mal schaun, ob ich noch ne pcikarte hab.
 
du hast dochn X38 oder? also 2 PCIe 16x slots, ja?

Ich hatte das mit miener auch mal. Steck deine HD4870 in den 2. Slot und in den ersten ne beliebige nadre graka z.B. die 88GTS

Dann kannste flashen unds reparieren.

Ich habs mit ner X1550 damals repariert und nur auf meinem P35 Mobo @2Lanes aufm 2. Slot
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp, werd ich probieren.
 
hast die karte übertaktet? Da kommt gern mal vpu recover bei zu viel oc.
 
die karte läuft standard 775/1000, also eigentlich nicht, ich denke höher als 90°C würde die temperatur des memory IO nicht werden, aber leider wird sie schon ab 81,5°C instabil. :(

Hast Du die Karte von Palit/ Gainward?
Wenn ja, dann hast Du sie wahrscheinlich im Turbomodus laufen.
Einfach in den Normalmodus switchen und manuell auf 775/1000MHz takten.
 
4870 X2 und 4870 Crossfire X

Hallo zusammen.Hat einer von euch schon einmal Erfahrungen mit einer 4870 X2 sowie einer 4870 im Crossfiremodus gemacht.Würde eine 512 MB 4870 ausreichen als zusätzliche Karte.Was meint ihr?:d
 
Limitiert dann nicht der Speicher ?? Bzw. fängt es dann nicht trotz starker Rohleistung an zu ruckeln wenn die 512MB der HD4870 voll sind ??!
 
Hallo zusammen.Hat einer von euch schon einmal Erfahrungen mit einer 4870 X2 sowie einer 4870 im Crossfiremodus gemacht.Würde eine 512 MB 4870 ausreichen als zusätzliche Karte.Was meint ihr?:d

Würde wen dan eine mit 1gb nehmen sollte dann auf jeden besser laufen als mit den 512mb , wen es Läuft :d
 
es wäre blödsinn zu einer 4870x2 mit insgesamt 2gb (1gb effektiv) eine 512mb 4870 dazu zu stecken, weil dann die 4870x2 auch nur noch 512mb effektiv hat. Bevor du was von deinem tripple cf hättest würde dir in den meisten Situationen der Speicher ausgehen, so dass es langsamer wird als nur mit der 4870x2.

Und ganz ehrlich, tripple cf skaliert meistens net wirklich toll...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh