ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Nee, der 3DMark06 unterstützt kein PhysX. Habe das damals schon gegengechekt, und die Ergebnisse sind mit und ohne aktiviertem PhysX identisch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe grad mal den 3DMark06 angeschmissen und mich über das miserable Ergebnis gewundert, ich weiß jetzt nicht, obs an der Karte liegt oder an der CPU. 5700 Punkt für SM2.0 und 7200 Punkt für SM3.0 sind aber unterste Schublade. Ich habe die Karte leider nicht mit meinem Q9550 im 3DMark getestet, von daher kann ich da jetzt nicht vergleichen. Aber mit einer E8500 @ 4500 MHz hatte ich einen ähnlichen CPU-Score aber dramatisch bessere Shaderwerte. Als Treiber habe ich den Cat 9.5 installiert. Hat mal jemand 3DMark06 Vergleichswerte?

Q5500 @ 3,6
4870 1GB @780 - 940
WinXP
ca. 17200 Punkte
AA+AF auf anwendungsgesteuert.

@TopAce

So unzufrieden, zock lieber mal aktuelle Games mit der HD4870 1GB, da zeigt sie ihr wahres Gesicht,- und lässt "oft" gar die GTX 216 hinter sich.

Habe grad mal den 3DMark06 angeschmissen und mich über das miserable Ergebnis gewundert, ich weiß jetzt nicht, obs an der Karte liegt oder an der CPU. 5700 Punkt für SM2.0 und 7200 Punkt für SM3.0 sind aber unterste Schublade. Ich habe die Karte leider nicht mit meinem Q9550 im 3DMark getestet, von daher kann ich da jetzt nicht vergleichen. Aber mit einer E8500 @ 4500 MHz hatte ich einen ähnlichen CPU-Score aber dramatisch bessere Shaderwerte. Als Treiber habe ich den Cat 9.5 installiert. Hat mal jemand 3DMark06 Vergleichswerte?

Du rüstest zurück (CPU) und wunderst dich warum der 06er (sehr CPU-Limitiert) schlechte Ergebnisse liefert :confused:

Overall: 20244
SM2.0: 7465
SM3.0: 9170
CPU: 7043

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7252862&postcount=1225

Ich hab eine Sapphire 4870 1gb und möchte sie WAKen, Leider hab ich erfahren das es mit dem bios ein problem gibt, das der pc ohne angesteckten Lüfter (fehlendes tachosignal) nicht mehr bootet.
Gibts schon erfahrungen mit dieser konstellation ? Kann man erfolgreich das Tachosignal eines Gehäuselüfters einschleifen ?
Welches "fremdbios" kann man flashen um dieses Problem in den griff zu bekommen ?

Irgendjemand eine idee oder nen Tipp ?

Du rüstest zurück (CPU) und wunderst dich warum der 06er (sehr CPU-Limitiert) schlechte Ergebnisse liefert :confused:

Overall: 20244
SM2.0: 7465
SM3.0: 9170
CPU: 7043

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7252862&postcount=1225

Nein, so stimmt das nicht. Das ich nicht dasgleiche Ergebnis wie mit einem Quad bekomme ist klar. Die CPU-Punkte lagen mit dem X3 bei ca. 4200 Punkte, aber der Shaderscore liegt um 50% hinter der GTX260, was mich doch sehr verwundert, weil die 4870 und die GTX260 doch in etwa gleich sein sollten.

Und ich habe dann jetzt auch mal Crysis (1.2) angeschmissen und mein Eindruck hat sich bestätigt, irgendwo ist die Handbremse angezogen, denn der Crysis Bench hat mir grad bei 1680x1050 mit 4xAA/16xAF knapp 20 fps im Schnitt ausgespuckt. Verwendet habe ich den Cat 9.5. Kurios ist, dass ich ingame immer mal wieder sehr starke Schwankungen in den FPS bemerkt habe und genau dann ging auch der Stromverbrauch zurück.

So habe ich mir meinen AMD-Versuch nicht vorgestellt. :(

Zuletzt bearbeitet:
Nein, so stimmt das nicht. Das ich nicht dasgleiche Ergebnis wie mit einem Quad bekomme ist klar. Die CPU-Punkte lagen mit dem X3 bei ca. 4200 Punkte, aber der Shaderscore liegt um 50% hinter der GTX260, was mich doch sehr verwundert, weil die 4870 und die GTX260 doch in etwa gleich sein sollten.

Eine starke CPU pusht auch die Shaderscores mit und beim SM2 ist NV schneller, aber beim SM3 die ATI ;)

Und ich habe dann jetzt auch mal Crysis (1.2) angeschmissen und mein Eindruck hat sich bestätigt, irgendwo ist die Handbremse angezogen, denn der Crysis Bench hat mir grad bei 1680x1050 mit 4xAA/16xAF knapp 20 fps im Schnitt ausgespuckt. Verwendet habe ich den Cat 9.5. Kurios ist, dass ich ingame immer mal wieder sehr starke Schwankungen in den FPS bemerkt habe und genau dann ging auch der Stromverbrauch zurück.

Da stimmt was nicht, welcher Bench und welche Settings waren das genau ?

Hmm.. da stimmt was nicht ! Das NT ist aber def. stark genug !! Hast du die Graka mal einzeln getestet mit Furmark ?? Wenn du willst teste mal und ich teste gegen mit meiner Karte und wir vergleichen. Hatte auch mal eine HD4870GS mit 1GB ... die ging aber zurück weil sie defekt war. Evtl. stimmt mit deiner Karte was nicht ! Dass du sie im PCIex16 Slot hast davon gehe ich aus !? :)

Eine starke CPU pusht auch die Shaderscores mit und beim SM2 ist NV schneller, aber beim SM3 die ATI ;)

Da stimmt was nicht, welcher Bench und welche Settings waren das genau ?

Unter WinXP DX9 High. Nach dem Laden der BIOS Defaults sieht das Ergebnis nun besser aus. Im Schnitt 30 fps. Mit dem Q9550 @ 4 GHz und einem E8500 @ 4,25 mit einer GTX260@700/1400/1200 waren es 40 fps. Ist schon ein großer Unterschied, könnte aber hinkommen, wenn ich für die 4870 10% weniger Leistung ansetze und 20% für den X3.

Hmm.. da stimmt was nicht ! Das NT ist aber def. stark genug !! Hast du die Graka mal einzeln getestet mit Furmark ?? Wenn du willst teste mal und ich teste gegen mit meiner Karte und wir vergleichen. Hatte auch mal eine HD4870GS mit 1GB ... die ging aber zurück weil sie defekt war. Evtl. stimmt mit deiner Karte was nicht ! Dass du sie im PCIex16 Slot hast davon gehe ich aus !? :)

Habe grad zwar noch das Enermax Liberty 500W drin, aber da hat mit dem Q9500 auf 4 GHz und mit der 4870 auch keine Probleme gehabt.

Klar ist sie im PCIe 16x Slot und ich habe auch mit GPU-Z überprüft, ob der Slot auch mit 16x läuft. Aber mittlerweile hat sich das Ergebnis auch gebessert. Allerdings wollte ich dann zu Gegenprobe nochmal den 3DMark06 laufen lassen und da habe ich jetzt noch weniger (Shaderscore-) Punkte also vorher. Sehr komisch!

Mach Dir keinen Kopf, denk besser du Zockst mal andere aktuelle Titel und nicht den Sch...mark, Furmark und den anderen Stuss!

ODER ABER die Treiberreste (TreiberLeichen) von NV bremsen dein System soartig aus...
Schlage vor: Häng mal ne andere HD ran mit frischen BS (Vista 64Bit oder Win7) und mit den nicht optimalen Wert Benchmarks, Crysis ... udg.

Schauen was dabei dann schlussendlich rauskommt.
Die HD4870 1GB solte mindestens bei allen Games nun auf GTX 216 Niveau sein, mit geringen Ausreissern nach unten hin.

[...]Klar ist sie im PCIe 16x Slot und ich habe auch mit GPU-Z überprüft, ob der Slot auch mit 16x läuft. [...]

Steht da auch 2.0 x 16 (siehe Anhang)? Ich muss das nach jedem Biosflash immer im Mainboardbios neu einstellen, sonst hab ich auch nur 16x. Vielleicht bringt das auch ein bisschen Mehrleistung.
Ansonsten mal C&Q komplett deaktivieren.

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 55
grüß euch eine frage hab mir grad ne 4870 vapor x gekauft und die wird montag oder dienstag ankommen jetzt meine frage wie schauts aus wieviel watt bzw. wieviel ampere sollte auf der 12v leitung sein das sie zu 100%läuft cpu is ein e6400 der übertaktet ist auf 2,8 bzw. wird dann auf 3,2ghz hochgeschraubt wäre euch echt dankbar derzeit läuft eine x1950pro problemlos undas netzteil hat 420 watt bzw. 22A auf der 12V leitung??

Hab mir das grade mal ausgerechnet bei 22A auf der 12V leitung bekomm ich maximal 264 Watt raus und die 4870 zieht um die 260w bei last mein ich gelesen zu haben sprich geht nicht weil die cpu ja auch davon eingespeisst wird oder? denk ich grad da bisschen falsch

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, daß Ace sein BS schon neu aufgesetzt hat.

Genau so ist es! Frisch installiert und dann Streß mit der CPU-Performance und GraKa Performance. Da ich aber mit der Board-Software und dem Soundtreiber herumexperimtiert habe, vermute ich mal, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Die CPU-Probleme, habe ich durch ein BIOS-Reset grade gebogen. Für die GraKa-Probleme habe ich dann nochmal das OS neu installiert ohne Board-Software und siehe da, die Performance ist wohl so wie sie sein soll. Beim Crysis Bench in 1680x1050 mit 4xAA/16xAF auf DX9-High unter Windows XP (X3 @ 3,6 GHz und 4870 @ 800/1000) kam ich dann auf knapp 35 fps im Schnitt. Das alte System (Q9550 @ 4 GHz und der E8500 @ 4,25 GHz mit einer GTX260² @ 700/1400/2000) lag da bei knapp über 40 fps.

Steht da auch 2.0 x 16 (siehe Anhang)? Ich muss das nach jedem Biosflash immer im Mainboardbios neu einstellen, sonst hab ich auch nur 16x. Vielleicht bringt das auch ein bisschen Mehrleistung.
Ansonsten mal C&Q komplett deaktivieren.

Ja, steht da. Das war auch meine erste Vermutung.

Warum C'n'Q deaktivieren? Was habe ich davon? Im Idle soll der Rechner keine Stromschleuder sein.

Schade, daß du nicht mehr die Cpu's hast um einen direkten Vergleich zu sehen.
Hab gerade auch einen Bench gemacht bei 1680x1050 mit 4xAA/16xAF auf DX10-High unter Windows Vista-Cat9.5! (E8400@3,7GHz und 4870@810/995) Falls es dir hilft, ich kam auf den Durchschnitt von 34fps.
Ich mach morgen nochmal einen Bench und lass die CPU auf Standart laufen. Mal schauen, ob sich die fps ändert oder besser gesagt, enorm ändert.

@Bodyhero es ist sozusagen ein marken gerät tronje werd mir aber das enermax zu legen da ich den pc jetz immer weiter aufrüsten will anderes mobo andere cpu 2festplatten usw. das jetzige werd ich eine woche ca benutzen müssen diese zeit muss es durch halten.....

Gruß

[...]
Warum C'n'Q deaktivieren? Was habe ich davon? Im Idle soll der Rechner keine Stromschleuder sein.

Du sollst das nicht dauerhaft machen, sondern nur testweise mal in den Energieoption auf Höchstleistung (keine Ahnung mehr wie das bei XP heißt) stellen. Es gab schon einige User die speziell bei XP Probleme - in Form von Frameverlusten – mit C&Q hatten.
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=11491135&postcount=1756
Bei Nutzung des RivaTuners kann man das Problem abstellen.

Ok, dann sind meine Ergebnisse ja dann jetzt wohl "normal". War auch schon zutiefst schockiert, dass das AMD-System so schlecht sein sollte.

TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 68.00s, Average FPS: 29.41

in 1920x1200 4xAA 16AF(Übers CCC eingestellt)

PS:
Nun kommt noch 810/925 dazu
1680x1050 4xAA 16AF

TimeDemo Run 1 Finished.
Play Time: 58.26s, Average FPS: 34.33

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub meine Karte is am abrauchen:kotz:
Gestern hats beim anschalten nach verbrannter Elektronik "gerochen"

Und die Temps:fire:

Stell halt einfach mal den Lüfter schneller !?
Das schaut ja wirklich bitter aus :-[

Naja gut, dann darfst du dich imho auch nicht an den Temps stören :shake:
Mir wäre das zu riskant - lieber ertrag ich einen "Fön" neben mir, anstatt dass mir die Graka irgendwann abraucht.

Bau dir einen anderen Kühler mit Lüfter drauf und sei Glücklich mit den Temps und der Lautstärke ;)

Kommt auch nicht in Betracht, da Garantie futsch:wink:

@Goldi775

Die Karte muss Werkseitig so ausgelegt sein, dass alles im grünen Bereich ist und nicht kurz vorm abrauchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh