ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Ich bin im Moment am Überlegen ob ich meine Graka nochmal kaufen soll. Kostet bei Alternate noch 148 EUR... leider hätte ich dann beide nur mit PCIe x8 angebunden. :(

Weiß einer wieviel % das ausmacht im Vergleich zu 16x ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Thx... hat jemand andere Infos ? :)

Gibt es irgendwo Spielebenches auf 1920x1200 wo HD4870 1GB mit 2xHD4870 1GB direkt verglichen wird ??

CB lassen die Auflösung unverständlicherweise ja konsequent aus... :(
 
Ich hab grad mal den 3DMark 06 gebencht und irgendwie ziemlich geringe Punkte.

In ienem andren Forum hat jemand mit nem X2 5000+@3,2GHz und ner HD3870 @796/926 schon 10299 Punkte.

Ich hab mit nem E6400 @3,2GHz und ner HD4870 @790/1010 nur 10763 Punkte.
 
Die HD4870 1GB und gar HD4870 X² fällt nun schon langsam ins Bodenlose, 147 bis 313 Euro kosten die Karten nur, und gar ein Shop , zwar nicht lieferbar ---> ABER gar schon für 133 bzw. 274 Euro!

Denke da werden sich auch die Karten einpendel wie damals spekuliert habe...
Ca. 130 // sprich 260 Euro und dies sind einfach SuperPreise!
Nicht mehr zu toppen finde ich.
 
Du hast spekuliert, dass die Karten im laufe der Zeit im Preis fallen? :confused:
 
Nein, dies ist ja selbstverständlich!
Die Preispanne von 130 bis 260 Euro meinte ich, solange der RV770 nicht besser lieferbar ist sollte dies so verbleiben, bei sehr guter Verfügbarkeit der 40um GPU sollte nochmal ein Schübchen kommen...
 
meine karte lebt wieder, vielen dank an cpushreder und Ganxta.
Das blindflashen hat geklappt, indem ich die karte einfach in den 2. pcie slot steckte.
 
np meckswell, dafür ist dieses Topic und das gesamte Forum da finde ich: um andren bei ihren Problemen zu helfen oder sich bei Problemen helfen zu lassen.
 
klar kannste das. Habs doch hier öffentlich geschrieben also kann mans auch öffentlich verbreiten.
 
Habe grad mal den 3DMark06 angeschmissen und mich über das miserable Ergebnis gewundert, ich weiß jetzt nicht, obs an der Karte liegt oder an der CPU. 5700 Punkt für SM2.0 und 7200 Punkt für SM3.0 sind aber unterste Schublade. Ich habe die Karte leider nicht mit meinem Q9550 im 3DMark getestet, von daher kann ich da jetzt nicht vergleichen. Aber mit einer E8500 @ 4500 MHz hatte ich einen ähnlichen CPU-Score aber dramatisch bessere Shaderwerte. Als Treiber habe ich den Cat 9.5 installiert. Hat mal jemand 3DMark06 Vergleichswerte?
 
Die Werte sind in Ordnung. Mit meiner CPU und (fast) der gleichen Graka nur je 200 Punkte besser !! :wink:
 
Aber irgendwie kommt mir das so wenig vor! Werde mal Crysis installieren und da benchen. Mich überkommen so langsam die Gedanken, dass ein komplette Wechsel zu AMD nicht so ein tolle Idee war. :(
 
Aber irgendwie kommt mir das so wenig vor! Werde mal Crysis installieren und da benchen. Mich überkommen so langsam die Gedanken, dass ein komplette Wechsel zu AMD nicht so ein tolle Idee war. :(

Jo, teste mal ingame ! Von welcher Karte bist du denn gewechselt ??
3DMark spiele ich so selten, deshalb is mir das egal...

EDIT: Und mach doch mit HWK eine Anti-AMD Gemeinde auf und mal dein Gesicht grün an ! :lol:
Ich kauf mir derweil noch nen neuen roten Lüfter für mein Gehäuse und lach mich drüber kaputt dass ich die selbe Leistung für die Hälfte des Geldes hab ! :d :bigok:

....Möge das Zuflamen meiner einer beginnen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Sapphire 4870 1gb und möchte sie WAKen, Leider hab ich erfahren das es mit dem bios ein problem gibt, das der pc ohne angesteckten Lüfter (fehlendes tachosignal) nicht mehr bootet.
Gibts schon erfahrungen mit dieser konstellation ? Kann man erfolgreich das Tachosignal eines Gehäuselüfters einschleifen ?
Welches "fremdbios" kann man flashen um dieses Problem in den griff zu bekommen ?
 
Heyho, nach über 2 Jahren ASUS P5B Deluxe bin ich immer noch absolut zufrieden mit meinem System bzw. dem Board.

1. Ich weis, es wurde bestimmt schon mehrmals geschrieben/gefragt. Hat hier jemand aktiv mit dem P5B Deluxe ein Crossfire System laufen? Ich überlege derzeit ob ich mir nicht günstig ne zweite HD4870er rein packe. Gut der Leistungsverlust liegt schon von vornherrein bei ca. 20%. Aber wie macht sich das ganze in der Praxis merkbar? CPU ist ein E6600 @ 3200MHz und eine HD4870 512MB. :)
 
Heyho, nach über 2 Jahren ASUS P5B Deluxe bin ich immer noch absolut zufrieden mit meinem System bzw. dem Board.

1. Ich weis, es wurde bestimmt schon mehrmals geschrieben/gefragt. Hat hier jemand aktiv mit dem P5B Deluxe ein Crossfire System laufen? Ich überlege derzeit ob ich mir nicht günstig ne zweite HD4870er rein packe. Gut der Leistungsverlust liegt schon von vornherrein bei ca. 20%. Aber wie macht sich das ganze in der Praxis merkbar? CPU ist ein E6600 @ 3200MHz und eine HD4870 512MB. :)

Würde das nicht machen.
P5b-dlx hat eine pcie1.0x16 slot und einen pcie x4 slot, ich glaube das es sich da um mehr als 20% reißt, kannst ja mal als test versuchen die graka in den x4 slot zu stecken. Habs mal mit einer 7900gt getested als ich noch das p5b hatte, und da wars im 3dmark schon ein merklicher unterschied.

Ich selbst spiele auf einem 24"er und hab auch nur _eine_ 4870 1G und die reicht vollkommen...
 
Jo, teste mal ingame ! Von welcher Karte bist du denn gewechselt ??
3DMark spiele ich so selten, deshalb is mir das egal...

EDIT: Und mach doch mit HWK eine Anti-AMD Gemeinde auf und mal dein Gesicht grün an ! :lol:
Ich kauf mir derweil noch nen neuen roten Lüfter für mein Gehäuse und lach mich drüber kaputt dass ich die selbe Leistung für die Hälfte des Geldes hab ! :d :bigok:

....Möge das Zuflamen meiner einer beginnen....

Hatte vorher eine GTX260. Den 3DMark kann man auch nicht spielen! ;) Ist für mich aber ein guter Vergleich, um mal eben ein altes und neues System zu vergleichen.

Warum sollte ich eine Anti-AMD Gemeinde aufmachen? Ich habe doch nichts gegen AMD. Wenn ich das hätte, dann hätte ich die AMD Konfiguration bestimmt nicht ausprobiert.

Wieso dieselbe Leistung fürs halbe Geld? Was vergleichst du denn da miteinander?
 
Schon klar, aber mit einem E8400 auf 4250 MHz hatte ich auch denselben CPU Score, aber weitaus höhere SM2.0/3.0 Werte.

Wie siehts denn nun aus ingame ???

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:05 ----------

Hatte vorher eine GTX260. Den 3DMark kann man auch nicht spielen! ;) Ist für mich aber ein guter Vergleich, um mal eben ein altes und neues System zu vergleichen.

Warum sollte ich eine Anti-AMD Gemeinde aufmachen? Ich habe doch nichts gegen AMD. Wenn ich das hätte, dann hätte ich die AMD Konfiguration bestimmt nicht ausprobiert.

Wieso dieselbe Leistung fürs halbe Geld? Was vergleichst du denn da miteinander?

Du hast das mit 3DMark spielen missverstanden.... Ironie kommt übers Netz nicht immer rüber ! Die HD4870 1GB ist fast immer nen Tick schneller als die GTX260 ! Aber mehr als 5-6% macht das nicht aus, also nen wirklich merklichen Unterschied hast du da nicht !! Wieso hast du die GTX260 denn überhaupt weggegeben ??

Das mit der "Anti-AMD Gemeinde" habe ich geschrieben weil ichs immer so lachhaft finde dass Leute mit 3DMark06 was testen, und wenns dann nicht so gut ist heißt es gleich: das ist nicht gut, weiß nicht ob der Wechsel gut war etc. etc. ! Fakt ist: nvidia hat die schnellsten Karten, Intel baut die schnellsten CPUs. Wer, so wie ich, aber dafür nicht ewig viel Kohle hinblättern will (guckt man nur mal bei ebay was die dort für GTX285 Karten noch bezahlen und vergleicht man mit dem was ne neue HD4890 im Moment kostet erübrigt sich jedes weitere Wort !!) nimmt eben AMD und hat (fast) die gleiche Leistung für viel weniger Geld. Meine CPU ist mit 4x3.7GHz denke ich mindestens so schnell wie ein Core-i7 920@stock. Und mein Mobo hat 90EUR gekostet und keine 220EUR .....
Meine Graka ist in den meisten Fällen kaum langsamer als ne GTX285, und hat vielleicht 50-60% der GTX285 gekostet.

DAS habe ich gemeint.... und die Qualität ist bei AMD finde ich nicht schlechter.

Ärgert mich immer wenn dann jemand sagt: ach Gott. Der Wechsel zu AMD war evtl. nix o.ä. . Eben weil es mich stört dass Firmen/Hersteller/was auch immer mit überteuerten Podukten (sorry, ist so, gerade bei nvidia) immer noch genug Kunden finden ! Die sollten ruhig mal merken dass sie unverschämte Preise haben !!! Wenigstens hat nvidia sich mit der GTX275 jetzt mal schön selber ein Ei gelegt.... ich hoffe dass sie auf den GTX280 und GTX285 Karten hocken bleiben und dann mal ihre komplette Strategie und Preispolitik überdenken.... ATI/AMD machts vor !!

Ich habe fertig.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gestern dann mal Crysis austesten, aber irgendwie schmiert mit Crysis beim Starten ab, das Problem hatte ich schon mit dem alten Intel-System und der GTX260 und jetzt habe ich es auch wieder. Ansonsten habe ich noch keine passenden Spiele installiert.

Ich habe das schon mit dem 3DMark spielen richtig verstanden, aber ich könnte mich jedes Mal darüber aufregen, wenn dann solche Kommentare kommen. Mit dem 3DMark kann man mal eben schnell vergleichen...punkt-aus.

Und da ich auch immer davon ausgegangen bin, dass eine HD4870 und eine GTX260 sich nicht viel tun und mit OC die 4870 dann 10-15% hinterhinkt. Das war mir auch alles vorher klar und habe das auch so akzeptiert (sonst hätte ich die GTX260 auch nicht abgegeben und mir eine 4870 gekauft). Aber jetzt sehe ich, dass die Leistung im 3DMark im Vergleich zur GTX260 dramatisch einbricht, was ich mir aufgrund der o.g. Leistungsunterschiede so nicht erklären kann (immerhin sind es im SM2.0 Score über 40%). Die große Unbekannte ist natürlich der X3 720, aber da ich den CPU Score dann mit den Ergebnissen eines E8500 @ 4,25 GHz verglichen habe und diese nahezu indentisch sind bin ich davon ausgegangen, dass dann auch die tatsächliche Performance im 3D-Mark gleich sein sollte. Immerhin steigt mit steigendem CPU-Takt auch der Shaderscore. Blöderweise habe ich die 4870 im alten System nicht gebencht, so dass ich da keine direkten Vergleichswerte zur GTX260 habe.

Noch was zu den Preisen, da tun sich AMD/Intel und nvidia/ATI eigentlich nichts. Bei gleicher Leistung zahlt man auch in etwa den gleichen Preis und eine übertaktete CPU mit einer nicht übertakteten preislich zu vergleichen ist unfair. Wenn du den vor dir angesprochenen i7 920 übertaktest, rennt der deinem X4 aber davon.

Der X4 955 und der Q9550 sind in etwa gleiche schnell, kosten aber auch in etwa gleich viel. Dei Mainboardpreise sind für beide auch ausbalanciert, man bekommt für beide teure High-End Boards, aber auch günstiger Allrounder.

Genauso sieht es auch bei den Grafikkarten aus, die HD4870 und die GTX260 tun sich preislich nichts und liegen auf ungefähr demselben Performancelevel. Gleiches gilt für auch für die 4890 und die GTX275.

Tja und solange aber die teuren Sachen gekauft werden, wird sich da an der Preissituation nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kann alles so drehen und wenden dass es letztendlich passt und man nicht von seiner Meinung abrücken muss.

Lies dir mein Statement evtl. nochmal durch und überdenke das was du geschrieben hast. Dann kommst du vielleicht darauf was ich dir sagen wollte.

Trotzdem möchte ich nochmal auf die einzelnen Punkte eingehen:

3DMark kannst du so eben nicht zum Vergleich heran ziehen. Dass die CPU Score gleich ist im 3DMark kann daran liegen dass dir ein Kern mehr zur Verfügung steht, die 3 Kerne aber mit weniger Takt arbeiten. So kommst du auf die gleichen Punkte. Ingame kommt es aber sehr oft wirklich einfach NUR auf die Taktrate und die Leistung pro Takt an. Unterschiede wirst du dann merken wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden. Dann ist der 3Kerner so schnell wie der taktmäßig schnellere 2Kerner. Ansonsten ist der 2Kerner schneller ! Und ich denke es kann gut sein dass es auf die MHz der CPU ankommt wie gut die Grakas "gefüttert" werden. Das erklärt dann warum die SM2.0 und SM3.0 Scores jeweils schlechter sind. Wenn sich ein Kern langweilt bei grafiklastigen Dingen und die anderen total ausgeschöpft sind (oder gar nur einer richtig arbietet) hat der 2Kerner mit mehr Takt natürlich mehr zu bieten. Ich hoffe ich konnte meine Vermutung da deutlich machen ?! Sicher weiß ichs nicht, ist aber jetzt mal meine Hypothese.

Aber wie gesagt: so lange du keine guten Ingame-Vergleiche hast ist das imho müßig zu diskutieren. Kann aber schon sein dass deine CPU nun limitiert. Ein DualCore mit über 4GHz ist aber eben auch ne ziemliche Wucht !!
(Auch hier frage ich mich warum man so einen gegen einen X3 720 tauscht !)

Eigentlich ist es in fast allen Benches (zumindest in der Auflösung die ich persönlich nutze und die ich dann bei Benches auch begutachte) so dass die HD4870 1GB 1-2% schneller ist als die GTX260(216) .... und noch etwas "mehr schneller" als eine GTX260(192). Je höher die Auflösung und je höher die Kantenglättung desto deutlicher der Vorteil für den RV770 !!
Also solltest du nun eine minimal schnellere Karte haben. Trotzdem halte ich es für Unsinn eine GTX260 gegen eine HD4870 zu tauschen. Aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben....
Auch mit OC ändert sich daran nicht SO viel. 10-15% Vorteil für die GTX260 sind das schonmal gar nicht ! Guck mal in meine Sig. ! Meine HD4870 läuft so schnell wie eine HD4890@stock !

Du hättest deine CPU gegen einen PII940 oder 955 tauschen müssen und deine Graka gegen eine HD4890. Dann hättest du wirklich Fortschritte bemerkt !! Aber so ist das für mich wie gesagt nicht sinnig. Möchte aber nochmal betonen dass es mich ja nix angeht und du deine Gründe gehabt haben wirst.... !

Intel CPUs und Mobos sind schon etwas teurer als AMD. Nimmt sich aber nicht so viel, das stimmt schon ! OK, der Vergleich mit dem i7 war wohl von mir nicht so durchdacht.
Nebenbei: in den Benches die ich gesehen habe ist der PII 940 schon so schnell wie der Q9550 !

Trotzdem bleibe ich dabei dass nvidia unverschämte Preise hat ! Die GTX275 und GTX260 sind mittlerweile fair im Preis. Das aber auch nur weil entsprechender Druck seitens ATI da ist !!
Aber zu dem Beispiel mit der GTX285 sagst du nix !! Außerdem bekomme ich z.B. mit der HD4890 1GB RAM dazu. Die GTX275 hat, trotz des immer noch etwas höheren Preises (!!!) weniger RAM verbaut. Noch ein Pluspunkt für ATI !

Versteht das alles nicht falsch: evtl. bin ich ein Fanboy. Wäre die preisliche Situation umgekehrt würde ich aber genau so pro nvidia sprechen !! Es geht mir einfach darum denjenigen zu unterstützen der dem Kunden mehr fürs Geld bietet !

Und eben dein letzter Satz ist der Knackpunkt: so lange das Zeug noch gekauft wird bleibt nvidia dabei ! Und eben dazu möchte ich mein Schärflein beitragen: dass das nicht passiert ! ;)

Ich hoffe um Gottes Willen nicht dass nvidia pleite geht o.ä. !! Dafür ist die Konkurrenz viel zu wichtig. Und wahrscheinlich, wenn der Preis stimmt, wird meine nächste Karte auch wieder eine nvidia.... aber nur wenn der Preis stimmt !! ;)
 
[..]Hat mal jemand 3DMark06 Vergleichswerte?

Zu Deiner Beruhigung:
SM 2.0: 6061
SM 3.0: 7047
CPU: 5103
3DMark Score: 15715
Graka 812/1000MHz, Rest siehe Signatur
Hast Du auf beiden Systemen das gleiche OS gehabt? Bei Vista hast Du - im Gegensatz zu XP - deutlich weniger Punkte.
 
Naja, man kann alles so drehen und wenden dass es letztendlich passt und man nicht von seiner Meinung abrücken muss.

Was habe ich mir denn so hingedreht? Finde ich eigentlich nicht.

Lies dir mein Statement evtl. nochmal durch und überdenke das was du geschrieben hast. Dann kommst du vielleicht darauf was ich dir sagen wollte.

Ich habe deinen vorherigen Beitrag schon verstanden und dabei mist mir halt aufgefallen, dass du Äpfel (übertakteter P-II X4) mit Birnen (übertakteter i7) vergleichst. Wenn schon dann in diesem Fall gleiche Voraussetzungen und da tut sich zwischen ATI/nvidia und AMD/Intel nicht viel, also mal eben die Hälfte einsparen ist da sicherlich nicht.

Trotzdem möchte ich nochmal auf die einzelnen Punkte eingehen:

3DMark kannst du so eben nicht zum Vergleich heran ziehen. Dass die CPU Score gleich ist im 3DMark kann daran liegen dass dir ein Kern mehr zur Verfügung steht, die 3 Kerne aber mit weniger Takt arbeiten. So kommst du auf die gleichen Punkte. Ingame kommt es aber sehr oft wirklich einfach NUR auf die Taktrate und die Leistung pro Takt an. Unterschiede wirst du dann merken wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden. Dann ist der 3Kerner so schnell wie der taktmäßig schnellere 2Kerner. Ansonsten ist der 2Kerner schneller ! Und ich denke es kann gut sein dass es auf die MHz der CPU ankommt wie gut die Grakas "gefüttert" werden. Das erklärt dann warum die SM2.0 und SM3.0 Scores jeweils schlechter sind. Wenn sich ein Kern langweilt bei grafiklastigen Dingen und die anderen total ausgeschöpft sind (oder gar nur einer richtig arbietet) hat der 2Kerner mit mehr Takt natürlich mehr zu bieten. Ich hoffe ich konnte meine Vermutung da deutlich machen ?! Sicher weiß ichs nicht, ist aber jetzt mal meine Hypothese.

Aber wie gesagt: so lange du keine guten Ingame-Vergleiche hast ist das imho müßig zu diskutieren. Kann aber schon sein dass deine CPU nun limitiert. Ein DualCore mit über 4GHz ist aber eben auch ne ziemliche Wucht !!
(Auch hier frage ich mich warum man so einen gegen einen X3 720 tauscht !)

Eigentlich ist es in fast allen Benches (zumindest in der Auflösung die ich persönlich nutze und die ich dann bei Benches auch begutachte) so dass die HD4870 1GB 1-2% schneller ist als die GTX260(216) .... und noch etwas "mehr schneller" als eine GTX260(192). Je höher die Auflösung und je höher die Kantenglättung desto deutlicher der Vorteil für den RV770 !!
Also solltest du nun eine minimal schnellere Karte haben. Trotzdem halte ich es für Unsinn eine GTX260 gegen eine HD4870 zu tauschen. Aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben....
Auch mit OC ändert sich daran nicht SO viel. 10-15% Vorteil für die GTX260 sind das schonmal gar nicht ! Guck mal in meine Sig. ! Meine HD4870 läuft so schnell wie eine HD4890@stock !

Du hättest deine CPU gegen einen PII940 oder 955 tauschen müssen und deine Graka gegen eine HD4890. Dann hättest du wirklich Fortschritte bemerkt !! Aber so ist das für mich wie gesagt nicht sinnig. Möchte aber nochmal betonen dass es mich ja nix angeht und du deine Gründe gehabt haben wirst.... !

Intel CPUs und Mobos sind schon etwas teurer als AMD. Nimmt sich aber nicht so viel, das stimmt schon ! OK, der Vergleich mit dem i7 war wohl von mir nicht so durchdacht.
Nebenbei: in den Benches die ich gesehen habe ist der PII 940 schon so schnell wie der Q9550 !

Trotzdem bleibe ich dabei dass nvidia unverschämte Preise hat ! Die GTX275 und GTX260 sind mittlerweile fair im Preis. Das aber auch nur weil entsprechender Druck seitens ATI da ist !!
Aber zu dem Beispiel mit der GTX285 sagst du nix !! Außerdem bekomme ich z.B. mit der HD4890 1GB RAM dazu. Die GTX275 hat, trotz des immer noch etwas höheren Preises (!!!) weniger RAM verbaut. Noch ein Pluspunkt für ATI !

Versteht das alles nicht falsch: evtl. bin ich ein Fanboy. Wäre die preisliche Situation umgekehrt würde ich aber genau so pro nvidia sprechen !! Es geht mir einfach darum denjenigen zu unterstützen der dem Kunden mehr fürs Geld bietet !

Und eben dein letzter Satz ist der Knackpunkt: so lange das Zeug noch gekauft wird bleibt nvidia dabei ! Und eben dazu möchte ich mein Schärflein beitragen: dass das nicht passiert ! ;)

Ich hoffe um Gottes Willen nicht dass nvidia pleite geht o.ä. !! Dafür ist die Konkurrenz viel zu wichtig. Und wahrscheinlich, wenn der Preis stimmt, wird meine nächste Karte auch wieder eine nvidia.... aber nur wenn der Preis stimmt !! ;)

Zur GTX285 habe ich nichts gesagt, weil du da ja schon alles zu gesagt hattest: Viel zu teuer für das bisschen mehr an Leistung.

Die GTX260 habe ich gegen die 4870 mit 1 GB eingetauscht, weil mir die GTX260 zu laut war und bei der 4870 habe ich die Möglichkeit diese günstig nahezu lautlos zu bekommen. Das ist mir mehr Wert als ein paar Prozent mehr Leistung. Und dazu kam dann auch noch, dass es für mich ein gutes Geschäft war.

Dann kam ich auf den Trichter, mal wieder komplett auf AMD zu schwenken und der X3 kam mir da in den Sinn, weil er ohnehin recht günstig uns ich die Leistung eines Q9550 @ 3,6 GHz ehrlich gesagt nicht brauchte.

Und jetzt ist alles montiert, das OS (im Moment noch XP) ist installiert und dann wollte ich wie gesagt, mal eben den 3DMark06 checken. Über den CPU-Score habe ich mich dann ja auch nicht gewundert, der ist für einen Triple-Core auf 3,4 GHz wohl so in Ordnung.

Gewundert habe ich mich dann über die niedrigen Shader-Cores, da ich halt im Hinterkopf hatte, dass meine übertaktet GTX260² nicht viel schneller ist als die 4870 und dann kam da das schlechte Ergebnis bei raus. Dann habe ich schnell mal bei CB nachgeschaut und da tat sich vom Score her nicht viel zwischen 4870 und GTX260. Gut da wurde mit gleicher CPU gebencht, aber ich dachte halt wenn zwei unterschiedliche CPUs den gleichen Score schaffen, dann dürften sie auch in etwas gleich schnell sein. Aber evtl liegt auch hier mein Denkfehler und der 3DMark profitiert nur beim CPU-Bench von mehr Kernen und den GPU-Benches ist es primär egal wie viele Cores die CPU hat und da macht es dann schon einen großen Unterschied aus, ob die CPU dann 3,4 GHz oder 4,25 GHz hat, zumal der E8500 sicherlich das bessere Verhältnis von Leistung zu MHz hat.
 
Hier auch mal meine Werte mit dem Sys der Sig.:

Overall: 17.259
SM2.0: 6.483
SM3.0: 7.916
CPU: 5.581

EDIT: Das Ganze aber auf XP...

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:46 ----------

Gewundert habe ich mich dann über die niedrigen Shader-Cores, da ich halt im Hinterkopf hatte, dass meine übertaktet GTX260² nicht viel schneller ist als die 4870 und dann kam da das schlechte Ergebnis bei raus. Dann habe ich schnell mal bei CB nachgeschaut und da tat sich vom Score her nicht viel zwischen 4870 und GTX260. Gut da wurde mit gleicher CPU gebencht, aber ich dachte halt wenn zwei unterschiedliche CPUs den gleichen Score schaffen, dann dürften sie auch in etwas gleich schnell sein. Aber evtl liegt auch hier mein Denkfehler und der 3DMark profitiert nur beim CPU-Bench von mehr Kernen und den GPU-Benches ist es primär egal wie viele Cores die CPU hat und da macht es dann schon einen großen Unterschied aus, ob die CPU dann 3,4 GHz oder 4,25 GHz hat, zumal der E8500 sicherlich das bessere Verhältnis von Leistung zu MHz hat.

Das war ja auch meine Hypothese... :rolleyes:
 
Mich wundert es nur, weil der 3DMark06 eigentlich recht gut mit steigenden CPU-Takt mit skaliert und eigentlich heißt es ja, dass der 3DMark06 von Mehr-Kern CPUs profitiert.

Um nochmale auf meine Aussage zurückzukommen:

Mich überkommen so langsam die Gedanken, dass ein komplette Wechsel zu AMD nicht so ein tolle Idee war. :(

Die beruft sich aber nicht nur auf die 3DMark Leistun, sondern es sind so ein paar Kleinigkeiten, die mir nicht so gut gefallen. Aber das ist der falsche Thread um das zu diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast vergessen das die NVIDIA Karte PhysX unterstützt und so wie der 3DMark06 beim Ladebildschirm etc aussieht selbiger PhysX nutzen kann. afaik hat CB aus diesem Grund die PhysX Treiber immer deaktiviert weil sie sonst das Ergebniss verfälschen. Somit kann die höhere shaderleistung einfach durch zusätzliche Berechnung der PhysX Effekte von der Graka statt der CPU zurückzuführen sein. Würde auch den gleich hohen CPU Score erklären.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh