Trotzdem möchte ich nochmal auf die einzelnen Punkte eingehen:
3DMark kannst du so eben nicht zum Vergleich heran ziehen. Dass die CPU Score gleich ist im 3DMark kann daran liegen dass dir ein Kern mehr zur Verfügung steht, die 3 Kerne aber mit weniger Takt arbeiten. So kommst du auf die gleichen Punkte. Ingame kommt es aber sehr oft wirklich einfach NUR auf die Taktrate und die Leistung pro Takt an. Unterschiede wirst du dann merken wenn mehr als 2 Kerne unterstützt werden. Dann ist der 3Kerner so schnell wie der taktmäßig schnellere 2Kerner. Ansonsten ist der 2Kerner schneller ! Und ich denke es kann gut sein dass es auf die MHz der CPU ankommt wie gut die Grakas "gefüttert" werden. Das erklärt dann warum die SM2.0 und SM3.0 Scores jeweils schlechter sind. Wenn sich ein Kern langweilt bei grafiklastigen Dingen und die anderen total ausgeschöpft sind (oder gar nur einer richtig arbietet) hat der 2Kerner mit mehr Takt natürlich mehr zu bieten. Ich hoffe ich konnte meine Vermutung da deutlich machen ?! Sicher weiß ichs nicht, ist aber jetzt mal meine Hypothese.
Aber wie gesagt: so lange du keine guten Ingame-Vergleiche hast ist das imho müßig zu diskutieren. Kann aber schon sein dass deine CPU nun limitiert. Ein DualCore mit über 4GHz ist aber eben auch ne ziemliche Wucht !!
(Auch hier frage ich mich warum man so einen gegen einen X3 720 tauscht !)
Eigentlich ist es in fast allen Benches (zumindest in der Auflösung die ich persönlich nutze und die ich dann bei Benches auch begutachte) so dass die HD4870 1GB 1-2% schneller ist als die GTX260(216) .... und noch etwas "mehr schneller" als eine GTX260(192). Je höher die Auflösung und je höher die Kantenglättung desto deutlicher der Vorteil für den RV770 !!
Also solltest du nun eine minimal schnellere Karte haben. Trotzdem halte ich es für Unsinn eine GTX260 gegen eine HD4870 zu tauschen. Aber du wirst schon deine Gründe gehabt haben....
Auch mit OC ändert sich daran nicht SO viel. 10-15% Vorteil für die GTX260 sind das schonmal gar nicht ! Guck mal in meine Sig. ! Meine HD4870 läuft so schnell wie eine HD4890@stock !
Du hättest deine CPU gegen einen PII940 oder 955 tauschen müssen und deine Graka gegen eine HD4890. Dann hättest du wirklich Fortschritte bemerkt !! Aber so ist das für mich wie gesagt nicht sinnig. Möchte aber nochmal betonen dass es mich ja nix angeht und du deine Gründe gehabt haben wirst.... !
Intel CPUs und Mobos sind schon etwas teurer als AMD. Nimmt sich aber nicht so viel, das stimmt schon ! OK, der Vergleich mit dem i7 war wohl von mir nicht so durchdacht.
Nebenbei: in den Benches die ich gesehen habe ist der PII 940 schon so schnell wie der Q9550 !
Trotzdem bleibe ich dabei dass nvidia unverschämte Preise hat ! Die GTX275 und GTX260 sind mittlerweile fair im Preis. Das aber auch nur weil entsprechender Druck seitens ATI da ist !!
Aber zu dem Beispiel mit der GTX285 sagst du nix !! Außerdem bekomme ich z.B. mit der HD4890 1GB RAM dazu. Die GTX275 hat, trotz des immer noch etwas höheren Preises (!!!) weniger RAM verbaut. Noch ein Pluspunkt für ATI !
Versteht das alles nicht falsch: evtl. bin ich ein Fanboy. Wäre die preisliche Situation umgekehrt würde ich aber genau so pro nvidia sprechen !! Es geht mir einfach darum denjenigen zu unterstützen der dem Kunden mehr fürs Geld bietet !
Und eben dein letzter Satz ist der Knackpunkt: so lange das Zeug noch gekauft wird bleibt nvidia dabei ! Und eben dazu möchte ich mein Schärflein beitragen: dass das nicht passiert !
Ich hoffe um Gottes Willen nicht dass nvidia pleite geht o.ä. !! Dafür ist die Konkurrenz viel zu wichtig. Und wahrscheinlich, wenn der Preis stimmt, wird meine nächste Karte auch wieder eine nvidia.... aber nur wenn der Preis stimmt !!