ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Die Temps sind aber nicht normal. 100° auf den Spawas sind meiner Meinung nach ok, aber da stehen fast 140° drauf.
Das geht auf Dauer nicht gut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Goldi775

Die Karte muss Werkseitig so ausgelegt sein, dass alles im grünen Bereich ist und nicht kurz vorm abrauchen...

Das kommt aber wieder ganz drauf an, ob du den Lüfter so regeln lässt wie er werksseitig eingestellt ist, oder eingegriffen hast, damit es leiser wird.

Das kommt aber wieder ganz drauf an, ob du den Lüfter so regeln lässt wie er werksseitig eingestellt ist, oder eingegriffen hast, damit es leiser wird.

Die is @stock, also is das nicht meine Schuld:d

@Bodyhero

Ich hab auch Angst das beim nächsten GTA IV-Zocken Rauch aus dem Gehäuse kommt. Gestern hats ja schon gestunken:kotz:

Was du evtl. noch machen könntest: Einen "guten" Lüfter noch dranhängen und dein Gehäuse "sehr gut" durchlüften. Könnte die Temp ein bißchen unten halten.
Oder: Du schreibst Sapphire an und erzählst dein Problem. Vielleicht haben sie eine bessere Lösung.

Der dreht doch schon bei knapp 4000rpm :fresse:

@denni Wenn es schon riecht, kann man es lokalisieren wo es herkommt, evt. ist nur der Kühler verstaubt.

Karte is sauber, es hat bis jetzt nur einmal gestunken:fresse:

Was du evtl. noch machen könntest: Einen "guten" Lüfter noch dranhängen und dein Gehäuse "sehr gut" durchlüften. Könnte die Temp ein bißchen unten halten.
Oder: Du schreibst Sapphire an und erzählst dein Problem. Vielleicht haben sie eine bessere Lösung.

Mein Gehäuse ist schon gut und laut durchgepustet. Dank 2x80mm vorne und ebenfall 2x80mm hinten:fresse:

würdet ihr für rund 70 euro von der 4870 512MB (815/950) auf eine 4890 (1000/1100) wechseln? hab öfters das gefühl, als würde meiner karte oft der VRAM ausgehen...!auflösung 1680x1050 (22")

bei ati haste das problem mit dem vram "eigendlich" nicht. installier dir mal ATT und lies die werte über die überwachungsgraphen aus. dort kannst du dann sehr schön sehen ob die 512 mb wirklich volllaufen.

bezüglich des neukaufs würde ich noch warten. die 5000er brauchen nicht mehr lange bis sie kommen. es ist so merkwürdig still von seiten ati, bisher wars immer so das dann bald der knall mit der neuen generation kam.

dann warte ich wohl doch lieber noch etwas und schau, ob noch mehr (MHz) in meiner 4870 steckt :asthanos::fresse:

würdet ihr für rund 70 euro von der 4870 512MB (815/950) auf eine 4890 (1000/1100) wechseln? hab öfters das gefühl, als würde meiner karte oft der VRAM ausgehen...!auflösung 1680x1050 (22")

Och, für 70€ kannst du eigentlich zuschlagen. Wegen des Speichers kommt es natürlich drauf an, was du spielst. Ich habe mit einer 4870 mit 1 GB schon des öfteren festgestellt, dass der RAM bei 1680x1050 mit 4x AA deutlich über 512 MB ausgelastet ist. Und es wäre ja nicht nur der RAM der dich nach vorne bringt, sondern auch die Karte selber. Eine Taktung von 1000/1100 ist schon ne Wucht.

mehr RAM ist grundsätzlich wohl immer gut ;)
wollte mir erst die 4870/1GB holen, aber der leistungssprung wäre wohl sinnfrei... :fresse:

Das stimm eine 4870 mit 1 GB lohnt nicht wirklich, zumal du nicht sicher sein kannst, dass die dann auch 850 MHz GPU-Takt schaffen würde. Und wie sieht deine Entscheidung aus?

die gebrauchte vom Wiz Khalifa! :coolblue:

die gebrauchte vom Wiz Khalifa! :coolblue:

n1.Hatte ihn gerade angeschrieben...
Muss ich wohl doch meine 4850 GS ein bissl quälen.
Gibts ne Möglichkeit,diese unsäglichen Garantieaufkleber ohne Beschädigung von der Backplate zu entfernen`?

Gibts ne Möglichkeit,diese unsäglichen Garantieaufkleber ohne Beschädigung von der Backplate zu entfernen`?

willst meine 4870 haben, wär jetzt noch übrig bei mir :d

Zu wenig Vram :d
Ich plane,demnächst auf einen 24+ Zoll Monitor zu wechseln.
Ausserdem ist eine Oced Gainward GS meist auf 4870-Niveau.Lohnt vorne und hinten nicht.

Vielleicht mit nem Föhn heiß machen und dann mit dem Stützkreuz zusammen abmachen.

Den unterschied merkt man sehr, besonders ab 8xAA da ziehen die 1Gb Vram richtig ^^ kein ruckeln oder zuckeln bei schnellen Drehungen, sowie beim Aimen :d

jetz war es soweit und meine 4870 vapor x ist gekommen mit 1gb ram ich muss sagen sie ist ein monster und bin mit ihr von der kühlleistung und der angehnemen ruhe ganz überrascht aber mir is da was aufgefallen und zwar bei COD5 in 1680x1050 vom spiel her alles an was geht und im CCC diese adaptives zeug auf qualität hab ich nicht wie in allen test umd ie 100fps sondern schwanke zwischen 25-40fps kann es an meiner cpu liegen weil da läuft ein e6400 auf 2,8ghz drin könnte der so stark limitieren? sonst klare kaufempfehlung bin von einer x1950 PRO umgestiegen

also so stark kann die CPU beim besten willen nicht limitieren, v.a. nicht bei 1680x1050!
die karte läuft schon auf PCI-e 16x?

jetz war es soweit und meine 4870 vapor x ist gekommen mit 1gb ram ich muss sagen sie ist ein monster und bin mit ihr von der kühlleistung und der angehnemen ruhe ganz überrascht aber mir is da was aufgefallen und zwar bei COD5 in 1680x1050 vom spiel her alles an was geht und im CCC diese adaptives zeug auf qualität hab ich nicht wie in allen test umd ie 100fps sondern schwanke zwischen 25-40fps kann es an meiner cpu liegen weil da läuft ein e6400 auf 2,8ghz drin könnte der so stark limitieren? sonst klare kaufempfehlung bin von einer x1950 PRO umgestiegen

Ja normal den in den Tests ist AAA auch nicht an ^^

naja aber in manchen tests steht ja auch dabei das AAA an ist in 1680x1050
@Doc ja läuft sie was ich mir noch erklären könnte sie läuft im PCI-E 16X in vers1.0 also nicht in 2.0 was mich anders seits wundert bei crysis alles auf very high filterung auf 2x in 1680x1050 läuft sie mit 20-30 dauerhaft ganz schön gut
mal schauen wenn das neue mainboard dann da ist ob sich da was ändert ich kann nur sagen die kühl methode ist einsame spitze unhörbar und kühl das ist top

was ganz anderes gibts ne kleine aufklärung was anti alising box edge usw. verändern und was mehr leistung frisst... usw. wäre mal interessant catalyst ai ist und bewirkt was besser ist usw. wäre mal richtig top

Zuletzt bearbeitet:
was ganz anderes gibts ne kleine aufklärung was anti alising box edge usw. verändern und was mehr leistung frisst... usw. wäre mal interessant catalyst ai ist und bewirkt was besser ist usw. wäre mal richtig top

Also Kurzfassung, habe mich lange damit beschäftigt und gebe das Wesentliche wider:

Die Modi "wide tent" und "narrow tent" sind Unsinn, die kannst du komplett vergessen, fressen mehr Leistung als "box" und sehen schlechter aus.
"Edge Detect" ist auch nur mit der Grundeinstellung von 8x sinnvoll !! => 24x
Was dann aber schon enorm Leistung frisst. Sieht dann aber eben am Allerbesten aus .... ansonsten: 4x+edge detect ist Unsinn, weil 8xboxed besser aussieht und weniger Leistung braucht !!

Also: immer boxed einstellen, entweder 2x oder 4x oder 8x ! Je nachdem was performancemäßig geht ! Und wenn du mal ganz viel Performance übrig hast kannst du auch auf 8xedge detect gehen. Ich persönlich nutze immer nur 4x boxed oder 2xboxed. Alles was drüber ist finde ich unsinnig weil ich keinen Unterschied mehr sehe....
Ich würde an deiner Stelle immer ingame AA einschalten wenn das Programm das anbietet. Läuft nach meiner Erfahrung flüssiger und sieht oft besser aus als das im CCC erzwungene. (Von 24x AA via edge detect mal abgesehen !)

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh