ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Ich hab dir oben den Link geschickt. Da steht auch, daß das Netzteil 17A hat. Keine Ahnung was jetzt stimmt. Normalerweise müsste der Wert, was auf dem Aufkleber steht, auch der Wahrheit entsprechen.
Von dem her ???
Warum jetzt ne 4830 oder ne andere, wenn du doch ne 4870 haben wolltest?
Kannst natürlich auch ne andere Karte nehmen, aber mit der Leistung von den anderen ( vielleicht außer der 4850), kommst du nicht an die 4870 ran.
Musst du schon selber entscheiden (je nach Anwendung), welche du haben willst.

Nochmals, dein Netzteil reicht für ne HD4870 schon aus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist es gut wenn es für die 4870HD ausreicht, mehr brauche ich auch nicht da ich gleich noch ein Netzteil bräuchte und um den Unterschied auch wahrzunehmen auch noch einen größeren Bildschirm, was schon mindestens genauso teuer wird wie ich für den PC im Februar bezahlt habe.
4770/4850 war auch nur für den Fall dass das Netzteil nicht schafft oder die Lautstärke nicht stimmen wird da laut vielen testberichten der IceQ4-Lüfter bei der 4850HD auch bei 2000 RPM unhörbar bleibt (kostet aber auch schon fast so viel wie eine 4870HD). Jetzt nur noch abwarten bis ich die 150€ habe (oder Vapor-X fällt in kommender Woche auf 130€, was unwahrscheinlich ist), dann bestellen, einbauen und den Leistungsaufstieg von 3200HD auf 4870HD geniessen (3200HD war für den Notfall geplant).

Hallo zusammen ich hoffe es kann mir jemannd helfen.Habe folgendes prob mit meiner
Graka: Sappire ATI 4870 512. seit kurzen steht die GPU-Taktrate nur auf 500 MHZ
und laßt sich auch nicht durch übertakten anheben. GPU-Z zeigt mir auch nur 500 MHZ
an liegt es am treiber oder ist meine Karte im A...... ?

Vll. weiß jmd. was da los ist ?
Danke im Vorraus

Ich hab ein 400 Watt Tagan, das reicht auch locker für ne 4870 :)

Kann mir jemand was zur Lautstärke der Powercolor 4870 PCS+ 1GB sagen?

Entweder ein Massendruckfehler oder es gibt mehrere Revisionen von Sonata III 500 und ich hatte Glück, denn es hat noch jemand 22A bei Sonata III 500 (Link) und der Thread ist gar nicht mal so alt. 4890HD wäre für mich Finanziel und von Lautstärke her nicht drin, was bringen mir die paar % wenn sie lauter wird (als 4870HD Vapor-X), ich beim Einbau weiterer Laufwerke unsicherer werde und die paar % der Leistung nicht ausgereitzt werden da die Auflösung meines Bildschirms noch weit von Full-HD entfernt ist.
EDIT: Entweder wurde das Netzteil wirklich verbessert oder ältere Quellen haben falsche Angaben, wie sonst könnte man das hier erklären? (bei Antec steht auch was von 22A!)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein Massendruckfehler oder es gibt mehrere Revisionen von Sonata III 500 und ich hatte Glück, denn es hat noch jemand 22A bei Sonata III 500 (Link) und der Thread ist gar nicht mal so alt. 4890HD wäre für mich Finanziel und von Lautstärke her nicht drin, was bringen mir die paar % wenn sie lauter wird (als 4870HD Vapor-X), ich beim Einbau weiterer Laufwerke unsicherer werde und die paar % der Leistung nicht ausgereitzt werden da die Auflösung meines Bildschirms noch weit von Full-HD entfernt ist.
EDIT: Entweder wurde das Netzteil wirklich verbessert oder ältere Quellen haben falsche Angaben, wie sonst könnte man das hier erklären? (bei Antec steht auch was von 22A!)

Kann sein, daß es ne neue Revision gibt und man es noch nicht aktualisiert hat. Auf jeden Fall, brauchst du dir keine Sorgen machen, daß es nicht läuft.
Und mit deiner Entscheidung, daß du keine 4890er holst, liegst du richtig. Lohnt sich nicht meiner meinung nach.

Jetzt brauche ich mich nur noch um RAM und CPU Lüfter zu sorgen. Falls ich doch noch etwas mehr Geld zum Geburtstag bekomme (sind ja nur noch 2 Tage) würde ich auch gleich RAM mitbestellen da bei lokalen Händlern die Preise nicht gerade klein sind (Gigabyte 4850HD 1GB für 199€ ist OK!? :stupid: Bei MeidaMarkt wird es noch schlimmer), gute Beratung sieht auch anders aus (die wollten mir noch ein 600W-Billignetzteil einbauen obwohl ich auf beQuiet bestand und meinten LC Power wäre genauso gut. Gut dass ich den PC selber zusammengebaut habe).
PS: ist ein Crucial RAM-Riegel mit CL6-Latenz (war der billigste bei Alternate damals) gut genug oder sollte ich gleich ein 4GB-Pack kaufen und ihn verkaufen (beim Übertakten hat er bis 3,3 GHz mitgemacht, danach traute ich mich nicht da der Boxed-Lüfter dafür ungeeignet war). Mein Ziel wären 4GB RAM da mehr eher kein Spiel braucht und andere Anwendungen auch schon mit 1,75GB (wegen 3200HD) gut laufen.

Haha, für 200€ gibt es andere (Leistungsstärkere) Karten. Hardware würde ich niemals bei Media Markt kaufen. Da ist alles überteuert und einen zu finden der ein bißchen Ahnung hat, ist sehr schwer ;)
Bei den RAM Preisen ist es schon "Pflicht" 4 GB zu kaufen.
Nimm diese hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a286178.html

Hab ich auch drin und kann mich keineswegs beschweren. 4GHz bei einem E8400er, ohne Probleme.
Machen ihre 1000MHz locker mit.
Aber ich sag mal, diese Anfragen gehören nicht in dieses Unterforum :)

4850HD und Netzteil waren noch im PC-Fachhandel, bei MediaMarkt war eine 3850HD für sagenhafte 170€ (vor 2 Wochen).
Zum RAM: wenn der Riegel mitmacht werde ich ihn drin lassen, wenn das Geld nicht ganz reicht einfach 2GB dazukaufen. G.Skill sieht schonmal gut aus und zum Glück habe ich einen Phenom II der damit zurechtkommen sollte (Athlon X2 waren auf 800 MHz limitiert).
Damit es nicht zu sehr offtopic wird: ist Amazon eine gute Gelegenheit Geld zu sparen (wegen Gratisversand) oder sollte ich doch lieber bei hoh bestellen und die Ware gleich erhalten und nicht warten bis sie wieder am Lager ist?

Zu amazon kann ich nichts sagen, weil ich bis jetzt noch nichts von dort gekauft habe.
Würde aber eher bei HoH einkaufen.

Gemeine Frage, ich habe fast 2 Jahre ne gute karte und mußte mich endlich mal lange Zeit nicht auf dem laufenden halten sondern konnte einfach mal User sein :)

Was ist denn nu das beste zur Zeit ? Ati oder Nvidia ? Wenn leistungstechnisch kein Unterschied ist wo issn da der Preis Leistungs Hit im High End Bereich ? Und sind die Ati treiber immer noch so schwerfällig beim hochfahren des Rechners ?

Zuletzt bearbeitet:
Preis/Leistung wurde damals mit der Radeon 4850HD deutlich verändert was dazu führte dass Nvidia die Preise ordentlich reduzieren musste um die Karten noch loszuwerden. Zurzeit dürfte weiterhin 4850HD/4770HD bestes Preis/Leistungsverhältnis haben, 4870HD ist auch als 1GB Version etwas günstiger als GeForce GTX260 erhältlich was einen etwas höheren Preis/Leistungsverhältnis bedeuten würde.
Zu den Treibern: ich habe zwar noch eine Onboard-Karte (Radeon 3200HD) doch die Treiber sind gut genug, bei Windows hatte ich bis jetzt gar keine Probleme (Sogar GTA 4 "läuft" ohne Grafikfehler), seit Catalyst 9.4 auch bei Linux alles fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand was zur Lautstärke der Powercolor 4870 PCS+ 1GB sagen?

ich habe die PCS ohne + (nehmen die beiden sich viel in sachen lüfter?) und muss sagen
naja ein leisetreter ist sie wirklich nicht. unter windows und mit dem vorgeschriebenen umdrehung kann man sie recht gut raus hören ist aber jetzt keine turbine aber halt hörbar.
hab mit dem ati try tool den lüfter bis 60grad auf 20% gedrosselt und sie wird kaum wärmer aber ist jetzt viel leiser
alle anderen lüfter sind bei mir lauter

Gemeine Frage, ich habe fast 2 Jahre ne gute karte und mußte mich endlich mal lange Zeit nicht auf dem laufenden halten sondern konnte einfach mal User sein :)

Was ist denn nu das beste zur Zeit ? Ati oder Nvidia ? Wenn leistungstechnisch kein Unterschied ist wo issn da der Preis Leistungs Hit im High End Bereich ? Und sind die Ati treiber immer noch so schwerfällig beim hochfahren des Rechners ?

In machen Spielen ist NVidia vorne und in anderen ATI. Wobei NVidia in direktem Vergleich einen Tick besser ist.
Beide Hersteller haben Grafikkarten entwickelt, die für ihre Leistung einen guten Preis aufweisen.
Bei ATI hat z.B. die HD4870 1GB einen sehr guten P/L Verhältnis.
Bei NVidia die GTX260².
( GTX260² hat 216 Stream Prozessoren, die GTX260 nur 192)
Je nach Anwendung sollte man halt wissen, welche Karte in Frage kommt, denn es gibt ja auch noch stärkere bzw. schwächere Karten.
Die ATI Treiber haben sich mit der Zeit sehr gut entwickelt. Probleme gibt es trotzdem noch. Denke aber daß es bei NVidia genau gleich ist.

Wie gesagt finde "ich", daß die HD4870 1GB und die GTX 260² das beste P/L Verhältnis haben.
Zur Zeit ;)

Die Vapor-X ist jetzt sicher ;)
Mal sehen ob ich heute noch genug Geld als Geschenk kriege um gleich noch RAM mitzubestellen...
EDIT: jetzt weiß ich was in Full Retail drin ist, brauche ich alles nicht: Link. Lieber RAM dazukaufen und auf die Software verzichten ;)
EDIT²: Am Montag werden dann die Sapphire Vapor-X 1GB und dieser RAM-Riegel (für mehr hat's nicht gereicht, da ich aber schon 2GB habe ist es auch ok) von HoH verschickt, hoffentlich braucht DHL nicht wieder so lange. Mal sehen wie weit der 1GB Speicher bei Spielen weiterhelfen wird (GTA 4 sollte davon doch profitieren wenn man maximale Einstellungen will, oder?)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz,
ich habe seit gestern im Desktop Betrieb jetzt schon das 2. mal plötzlich einen grünen Bildschirm und "Merkwürdige Geräusche" von der Graka, der Lüfter läuft!
Ich kann zocken alles kein Problem (außer das ich bei NFSU ruckler habe, hatte ich sonst nicht!).
Treiber aktuell 9.6
Sys siehe Sig.
Jemand ne Idee?
SuFu hat nichts gebracht!

Die Grafikkarte ist heute endlich angekömmen und schon geht es los mit den Problemen, dank den PCI-E-Stromversorgung muste ich mit einem Kühler improvisieren sodass er zwar noch mitläuft, aber auch etwas gedeckt wird. Das System wird schon im Idle laut Speedfan ca. 5-10°C wärmer, also schon fast ein Heizwerk, Gehäuse bleibt aber noch kühl. Jetzt spinnt noch Kaspersky und löscht die EXE von GRiD weil ich nach dem Start irgendwas angeklickt habe (konnte aber nicht sehen was), bei GTA 4 kann ich endlich schöne Grafik mit flüssiger Framerate auf nativer Auflösung.
Zum Positiven, im idle noch als recht leise zu bezeichnen, bei GTA 4 wurde sie noch nicht lauter, waren aber auch nicht mal eine Minute Spielzeit. Werde jetzt noch mit RivaTuner die Taktraten und den Lüfter anpassen, vielleicht wird es doch nocht was mit kühl und leise zugleich (und bezahlbar).

Ist es bei Euch auch so das die GPU Temperatur einiges unter der Memio Temperatur liegt?

Ich hab ne Force3D 4870 und da habe ich 48°C für die GPU im Idle und schon 66°C für Memio ebenfalls Idle

Habe den Referenzkühler drauf, mache mir nur Gedanken ob ich mich langsam um eine neue Graka bemühen sollte.

Danke Rolle1112

Bei mir (Sapphire Vapor-X) ist die GPU im idle 60°C und MEMIO 73°C, wird also normal sein dass MEMIO etwas wärmer ist.

Danke erstmal.

wo sitzt den der Memorycontroller bei der Graka das er wärmer wird wie die GPU ?

Angeblich direkt in der GPU drin.
Ich habe im Idel meistens auch nur eine Differenz von 8-10°C zwischen GPU und Memio. Unter last geht es sogar auf 2-4°C runter o.0
Scheint auch eher selten vor zu kommen was ich hier so manchmal lese.

Gibt es einen Unterschied zwischen ATI Tray Tools und Riva Tuner? Riva Tuner hat nur Probleme gemacht (sehr viele artefakte), ich will nur wissen ob Tray tools da besser mit einer ATI zurechtkommt oder ich es lassen soll (Lautstärke ist es nicht direkt, eher der Stromverbrauch und die Wärme im Idle die den Boxed-Lüfter schonmal auf 2300 RPM antreibt während es ohne 4870HD nicht mal 1400 unter Last waren. Die andere Lüfter müssen auch kräftiger mitdrehen damit CPU & Mainboard nicht zu heiß werden)

HD 4870 512MB und die Spawas

Hi

Wie erkenne ich bei der HD 4870 512MB ob analoge oder digitale Spawas verbaut sind?

Ich weis das auf den ersten Karten digitale Spawas verbaut wurden, wie bei meiner Sapphire. Nun habe ich eine Asus bekommen, weis aber nicht von wann genau die ist und was für Spawas da verbaut wurden.

Erkennt man das an was bestimmten?

Grüße

normalerweise sollte auf den spawas doch auch ein nummer stehen. diese einfach mal googeln.

grüße
actionB52

GPU-Z öffnen und bei den Temps nachschauen. Bei digitalen Spawas wird die Temp von den Spawas auch mit ausgelesen. Bei analogen nicht.

Die analogen Spawas auf den neueren Karten bleiben i.d.R. auch etwas kühler ;)

Ja, dies stimmt. Aber es ist in der regel etwas "blöd". Bei den Digitalen kann man die Temps auslesen -> also gut überwachen das es im Rahmen bleibt. Die Analogen werden nicht so warm -> man kanns aber nicht auslesen daher ist es manchmal etwas unsicher.

Rein theoretisch könnte man diese mit einem Thermometer auslesen, aber solange sie zusätzlich mit einer Kühlplatte o.ä. versehen sind, spielt das keine all zu große Rolle ob die Spawas nun 5° wärmer sind oder nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh