ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hab grad noch bissl getestet. Lüfter war auf "Auto". Beim Furmark Benchmark wird die GPU bis zu 104°C warm, Shadercore und MEMIO bis zu 110°C.

Ist schon bissl arg, oder?

Wie gesagt beim Spielen im Lüfter Auto betrieb max ~72° und Lüfter auf 45% max ~80-82°
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leute, mal ne Frage wegen des Stromverbrauchs. Ich weiß das die Karte anfangs selber die Taktraten des Speichers im Idle nicht heruntersetzte und deswegen viel Strom verbraten wurde. Ist dies inzwischen mit den neustren Treibern geregelt oder muss man es immer noch von Hand einstellen?
 
Hab grad noch bissl getestet. Lüfter war auf "Auto". Beim Furmark Benchmark wird die GPU bis zu 104°C warm, Shadercore und MEMIO bis zu 110°C.

Ist schon bissl arg, oder?

Wie gesagt beim Spielen im Lüfter Auto betrieb max ~72° und Lüfter auf 45% max ~80-82°

schon mal überlegt die karte unter windows im ccc aufs minimum zu takten?
 
Hab grad noch bissl getestet. Lüfter war auf "Auto". Beim Furmark Benchmark wird die GPU bis zu 104°C warm, Shadercore und MEMIO bis zu 110°C.

Ist schon bissl arg, oder?

Wie gesagt beim Spielen im Lüfter Auto betrieb max ~72° und Lüfter auf 45% max ~80-82°

Spielst du Furmark? Ich glaube nicht :d
Also richte dich nach den Temps beim Gamen und gut - es gibt kein Spiel das deiner Graka so einheizen wird, wie Furmark.
 
Hab grad noch bissl getestet. Lüfter war auf "Auto". Beim Furmark Benchmark wird die GPU bis zu 104°C warm, Shadercore und MEMIO bis zu 110°C.

Ist schon bissl arg, oder?

Wie gesagt beim Spielen im Lüfter Auto betrieb max ~72° und Lüfter auf 45% max ~80-82°

Sicherlich sind über 100° nicht besonders gesund für die Karte, aber solange du das beim spielen nicht hast, ist das ok.
Wie gesagt sind 80° "normal" für die Last Temp der Karte.

Leute, mal ne Frage wegen des Stromverbrauchs. Ich weiß das die Karte anfangs selber die Taktraten des Speichers im Idle nicht heruntersetzte und deswegen viel Strom verbraten wurde. Ist dies inzwischen mit den neustren Treibern geregelt oder muss man es immer noch von Hand einstellen?


Der Speichertakt wird sich anhand vom Treiber nicht ändern, da der Bildschirm anfängt zu flackern.
Soviel ich weiß haben manche Hersteller ihr Bios so modifiziert, daß der Speichertakt auch gedrosselt wird.
Wie gesagt, der Treiber wird das nicht ändern.
 
Wie laut wird die PowerColor PCS+ beim spielen? Wie es aussieht ist die Vapor X nirgendswo auf Lager und bis ich diese 20€ extra habe sind die dann höchstwahrscheinlich alle Weg. Ist die Lautstärke noch akzeptabel oder kann ich sie gleich vergessen und hoffen dass Vapor X in paar Wochen noch irgendwo auf Lager ist? (Sie sollte nicht viel lauter als der Boxed-Kühler des Phenom II 920 sein, der nach Weihnachten gegen einen Scythe oder Noctua ausgetauscht wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche nach einem gutem Guide die 4870 auf die Leistung einer 4890 zu takten kann mir da einer einen guide empfehlen?
 
Das geht auch mit ATT oder RT. Ein BiosMod hat halt den Vorteil, daß kein zusätzliches Programm mitläuft. Ein VoltMod hilft da eher auf 4890er Takte zu kommen.
 
Kann man an den serienmäßigen Lüfteranschluss einfach zwei 120mm Lüfter mit Strom versorgen und über die Interne Steuerung regeln lassen ?
 
Moin,

in der Hoffnung hier richtig zu sein :)

Hab ein kleins Problem mit meiner Sapphire HD 4870 Toxic (512MB).
Nach langer Zeit ist endlich die Karte auch unter Wasser gekommen, dafür habe ich von Aquacomputer den aquagratiX für HD 4870 Wasserkühler genutzt.
Unter 2D ist alles bestens, Temperaturen sind auch erste Sahne, allerdings wenn ich dann in 3D wechsle ist die Karte plötzlich zu hören.
Geräusch ist schlecht zu beschreiben, ein bisschen so wie wenn ne Laing Luft zieht.
Kühler sollte ordnungsgemäss verbaut sein, und da die Karte unter Luft nen Krachmacher ist will ich nicht ausschliessen das es das Geräusch schon immer gab. Ist dann unter der Lüfterlautstärke einfach untergegangen.

Wäre schön wenn mir einer weiterhelfen könnte was es mit dem Geräusch auf sich hat und ob ich mir sorgen um meine Karte machen muss.

Danke
Burn
 
Das geht auch mit ATT oder RT. Ein BiosMod hat halt den Vorteil, daß kein zusätzliches Programm mitläuft. Ein VoltMod hilft da eher auf 4890er Takte zu kommen.

Da ich die automatische regelung von den ATI-Karten nicht mag möchte ich immer per Tastenkombi wechseln können wenn ich Spiele.
Z.b. habe ich gerne 3 Profile:
Minimale Taktung - Windows Betrieb
Standard Taktung - Normale Spiele
OC Taktung - Graka Intensive Spiele ala Crysis
 
Die hier hat annähernd selbe Taktraten, identischen Lüfter (bis auf's Logo wird es wohl dasselbe sein) und kostet etwas weniger. Ich bin auch noch zwischen der PowerColor PCS+ und Sapphire Vapor-X (die aber jetzt etwas teuerer geworden ist?), kann also nur das wiederholen was schon in dem Thread steht. Ich habe irgendwo etwas von ca. bis 30% mehr Leistung gegenüber 4770HD gelesen, der Unterschied zu 4850HD ist derselbe. Zu X1950pro kann ich jetzt keine genaue Zahlen nennen, wird aber schon ein größerer Unterschied sein.
 
Habe den Sammelthread zu spät gesehen, deshalb meine Frage auch hier nochmal:

Da der Lüfter meiner gerade neu erworbenen Sapphire HD4870 1G im Automatikmodus beim Spielen doch recht nervig wird, habe ich ihn im CCC auf 45% fest eingestellt.

Die GPU wird nun max. 80-82°C heiß. Ist das noch ok oder sollte ich doch lieber wieder die Zähne zusammenbeißen auf "Automatik" schalten? (Im Automatik bleibt sie bei ca 70-75°C)
Bis wieviel Grad kann ich ohne Probleme gehen?

Alle Temps laut CCC.

will mir genau deine Karte jetzt kaufen, ist es diese mit dem einen großen Lüfter in der Mitte und schwarzem Gehäuse drum herum?
 
Er meint, denke ich, diese hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a354896.html

Sonst hätte er schon geschrieben, daß es ne Toxic oder ne VaporX ist ;)

Im Idle ist die Karte schon ziemlich leise, jedoch wird sie im Verlauf von einem Spiel lauter.
Das im Bios hinterlegte Lüfterprofil ist halt so eingestellt. Man könnte das Lüfterprofil ändern und das "neue" Bios drauf flashen.
Oder wenn einem die Lautstärke nicht passt, Tools nehmen und so den Lüfter einstellen.
Wie schon erwähnt sind Temps in der Region I.O.!

Ab 90° aufwärts würde ich mir Gedanken machen.
 
Es gibt die Sapphire Vapor-X als Lite- und Full-Retail, was ist aber der Unterschied? Ich habe bei mehreren Shops nachgeschaut aber da stand nichts zum Lieferumfang, ist da etwas sinnvolles dabei was den Aufpreis sinnvoll macht? Am sonsten hat die Lite-Version auch schon DVI-VGA und DVI-HDMI Adapter und sogar 2x4 zu 6 Pin Adapter sind dabei, was ist also züsätzlich bei der Full-Retail dabei?
Ich wollte eher nicht mehr als 150€ für eine Grafikkarte ausgeben aber es wäre interessant zu wissen was diese Karte nun wirklich 15€ teuerer macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet Full Retail ?

Antwort: Großer farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie oder durchsichtiger PVC-box, Treiber-CD, technisches Zubehör, Spiele und
Software

Was bedeutet Lite Retail ?

Antwort: Kleiner farbiger Karton. Inhalt: Grafikkarte in Anti-Statik-Folie, Treiber-CD und technisches Zubehör

Denke das kann man so sagen ;)
Was bei der VaporX Full Retail drin ist, weiß ich leider nicht.
 
An der Verpackung kann ich keine Spiele erkennen und 3DMark brauche ich so oder so nicht da in der Praxis eher alles anders aussieht. Die Verpackung ist mir eigentlich egal, solange die DVI-Adapter bei beiden da sind werde ich so oder so auf Lite Retail zugreifen. Mein Netzteil hat schon 2 sechspolige PCI-E Anschlüsse, mal hoffen dass es auch ausreicht (EarthWatts 500W Netzteil mit 80+% Wirkungsgrad). Oder wäre mit diesem Netzteil auch etwas besseres denkbar? (4890?)
 
Würde auch die Lite Version nehmen, denn wie du schon sagst, brauchst du das ganze Zeug nicht.
Der Wirkungsgrad von 80+ ist schon mal nicht schlecht. Müsstest mal schauen, was die 12V Schiene hat.
Müsstest noch dein komplettes System angeben, was noch mit versorgt werden muss.
 
Wegen 12V muss ich noch das gehäuse öffnen, werde ich aber so oder so machen (Staubfilter säubern). Der Rest sind zurzeit ein Phenom II 920 mit Standarttakt und Boxed-Lüfter (wird gegen was besseres ausgetauscht), Gigabyte GA-MA78G DS3H (mit der Radeon 3200HD als onboardgrafik, wird dann deaktiviert), ein DDR2-800 RAM Riegel (werden bald 2), eine Hitachi SATAII Festplatte und ein LG SATA-Brenner (und eine LAN-Karte). Zusätzlich sind noch 2 120mm Lüfter drin, einer direkt mit Netzteil verbunden (alles aus Antec Sonata III 500), der andere per Mainboard angesteuert und zurzeit noch niemals über 400 RPM (laut Speedfan), auch bei GTA 4, und es bleibt noch alles kühl (Also hätte die 4870HD genug Platz und genug Kühlung). Vielleicht werde ich irgendwann noch eine etwas größere Festplatte einbauen oder wenn die 2TB-Platten etwas billiger werden gleich austauschen.
 
Habe soeben den PC wieder zusammengebaut und mein Netzteil scheint etwas besser zu sein, hier alles was auf dem Aufkleber drauf war:
+5V: max. 24A
+3.3V: max. 24A
+12V: beide je max. 22A
-12V: max. 0.8A
+5VSB: max. 2,5A
+5V,+3.3V max. load: 130W
+12V1, +12V2 max. load: 408W
Hoffentlich ist es etwas mehr als gerade noch so ausreichend ;)

PS: ich habe mich bei dem Kauf (Februar) noch an die 4850HD orientiert und hatte die Wahl zwischen Antec Sonata III 500 mit diesem Netzteil oder ein Sharkoon-Gehäuse der Value-Serie und ein beQuiet! 450W Netzteil (Straight Power) mit einen PCI-E Anschluss, habe mich aber für Sonata wegen Silent-Design und Hoffnung auf günstige 4870HD geholt. Das Gehäuse an sich ist mehr als zufreidenstellend, doch beim Netzteil war ich schon etwas skeptisch da in der Regel die mitgelieferte Netzteile gerade noch so die Mittelklasse-Grafikkarten versorgen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für ne HD 4870 und deinem System reicht das Netzteil aus. Da wird es keine Probleme geben.
Wenn du ne HD4870 kaufen willst und dabei max.150€ ausgeben willst, dann hol dir die VaporX 1GB.
Wie gesagt, das Netzteil reicht aus.
 
Mir ist gerade aufgefallen dass bei den Tests (als das Gehäuse gerade mal rausgekommen ist) beim Netzteil irgendwie 17A angegeben ist, bei mir ist aber 22A auf dem Aufkleber. Jetzt weiß ich nicht ob es ein Druckfehler sein soll oder ich Glück hatte und die Netzteile unangekündigt verbessert wurden (die 4830HD gibt es auch mit 800 Shadern wenn man Glück hat...).
Würde es beim Druckfehler noch reichen oder sollte ich dann lieber zur 4770/4850 greifen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh