ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

#1035 bis #1041 :moved:
Hier ist es besser aufgehoben - einen extra Thread braucht es für diese Frage nun wirklich nicht :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem mit den Artefakten hat sich erledigt, mit 250/250 für 2D läuft alles prima und auch automatische Umschaltung klappt wunderbar. Jetzt bin ich mit der Sapphire 4870HD Vapor-X mehr als zufrieden ;) :love:

Kann ich bestätigen,hab heute ne neue Sapphire 4870 bekommen und die hat analoge,die alte hat digitale die sich mit GPU-Z auslesen lassen.

welche Werte sind das da im GPU-Z?

VDDC Slave 1 bis 3?

Hi cluck,
was sind denn die Standardtaktraten für 2D, die im Bios der Vapor-X hinterlegt sind?

500 core/900 mem, Standart halt. Habe versucht BIOS zu editieren und angeblich erfolgreich geflasht hat aber nichts geändert. Mit RivaTuner habe ich nicht tiefer als 250/250 gehen können ohne Artefakte oder sonstige Probleme festzustellen. Habe aus langer Weile den Lüfter auf 50% gestellt und er war nur minimal lauter (CPU- und Systemlüfter sind durch erzeugte Hitze der 4870HD jetzt deutlich lauter als die GraKa selbst, mit ordentlichen CPU-Lüfter dürfte es aber auch kein Problem mehr sein).

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der gesenkte VRAM Takt wird sich auf die Stromaufnahme positiv auswirken ;)
Edit: Vcore und VRAM Spannung sind gleich geblieben @cluck?

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf die Spannung nicht geachtet, habe aber festgestellt dass bei 250/250 im idle geradem mal 15-18W (also 95-98W gesamtes System) mehr als mit der 3200HD (onboard, auch im idle) verbraucht werden. Beim Booten waren aber für 2 Sekunden auch schon 200W leicht überschritten :shake:. Mit dem Cool'n'Quiet des Phenoms sind auch 10W weniger möglich, im idle also unter 90W möglich.
EDIT: war es nicht so dass GDDR5 Speicher sich angeblich nicht runtertakten kann und deswegen der Takt bei 900 MHz bleibt (wovon auch 4770HD betroffen sein sollte)?

Zuletzt bearbeitet:
Der Takt vom GDDR5 Speicher lässt sich sehr wohl senken, nur besteht eben das Problem, dass sas Bild flackert (Controller des GDDR5 kann den Taktwechsel nicht so richtig ab, im Extremfall kommt ein totaler Bildausfall zustande).

Wenn die Hersteller nun den VRAM Takt im 2D erheblich senken würden, könnten sich damit die Stromaufnahme reduzieren. Gleichzeitig würden aber diese o.g. Probleme auftreten (Bild flackert), und so lässt sich die Grafikkarte schlecht verkaufen.

Da frag ich mich wie kommende Grafikkarten damit umgehen werden, irgendwann wird es ja soweit kommen dass GDDR5 standart wird und wer soll sich dann noch so eine stromfressende Grafikkarte kaufen? Naja, mit meinen Messungen habe ich selber gesehen wieviel man mit Taktsenkung sparen kann und hoffe dass es später auch ohne Nachhilfe klappt (nächste Grafikkarte wäre 6000er/7000er (ob normal oder Mobility ist noch fraglich, aber ich bleibe bei ATI), bis dahin wird es hoffentlich kein Thema mehr sein)

Zuletzt bearbeitet:
Meine XFX 4870 XXX macht die ganze zeit super, Pfeif- und Summtöne sobald sie auch nur geringst belastet wird (sogar beim windowsfenster verschieben). Es kommt aus der Region der Spannungswandler, ich hab die Karte schon mal zurück geschickt, und genauso wieder bekommen mim zettel dabei auf dem stand: "Es ist bei allen Tests kein Fehler feststellbar". Dabei ist das Pfeifen lauter als der Lüfter auf 100% und das soll was heißen... ich weiß nicht mehr weiter...

Ab einem bestimmten Grad an piepen ist es nicht mehr vertretbar; ich würde die Karte nochmal zurück schicken, mit dem Vermerk, dass der Grund extremes Spulenfiepen ist!

Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe auch eure hilfe, da ihr ja alle voll die profis seid mit den HD 4870 Karten.

Ich möchte mir eine solche kaufen, weiß aber nicht von welchem Hersteller (Sapphire, His, powercolor, gainward, mit/ohne vapor x usw.) , da gibt es doch auch neben dem Preisunterschied, Leistungs- Kühlungs- Lautstärke bzw. Stabilitätsunterschiede.

Ich brauche eine karte (1GB) die einfach funktioniert!, ich bin ein noobie und möchte nicht übertakten oder die Lüftung steuern. Leistung sollte gut und stabil sein. Wenns möglich ist sollte sie natrülich auch leise und stromsparend sein, ist aber nicht ko-kriterium. Anschlussmöglichkeit für zwei Bildschirme sollte aber schon vorhanden sein.

(Mein restliches System nur zur info:
Asus Mainboard P5vd2-mx
Intel Dualcore (E6600, 2,4)
2GB Ram DDR2
470 W Bequiet netzteil)

Danke für eure Hilfe schonmal !

grüße
ballerbaby

Dann nimm eine Force3D die hatt die ganzen Probleme wie Spulenpfeifen und Flackern des Bildschirmes beim runtertakten des GDDR5 Speichers nicht.

Mahlzeit!

Folgendes Problem will sich mir derzeit nicht ganz erschließen:

Ich habe mein PC via DVI/HDMI an meinen Toshi angeschlossen.
Im meinen PC werkelt eine ATI 4870 512, der Toshi ist der 42xv 501 p

Soweit, so gut. Der ATI-Treiber (9.6) erkennt den externen Monitor als Toshiba Display und lässt die Anzeige am HDTV zu.

Nun ist es aber so, daß ich partout keine Vollbildausgabe hinbekomme. Bei 1920x1080 und 60Hz habe ich im "True Scan"-Modus des Toshis erhebliche schwarze Balken rund um den Desktop. Die nVidia-Treiberoption "Desktop vergrößern" bleibt ohne Wirkung.
Man kann diesen Balken etwas entgegensteuern, indem man am TV die Option "Breitbild" anstelle von "True Scan" aktiviert.
Dann sind die Balken zwar kleiner, aber immer noch deutlich sichtbar vorhanden.

Stelle ich die Auflösung auf 1920x1080 und 24Hz um, so habe ich sonderbarerweise im "True Scan"-Modus ein wunderbares Vollbild. Bedingt durch die geringe Bildwiederholrate treten dann aber auch ständig, sei es in Spielen oder Videos, hässliche Tearing-Effekte auf.

Diese treten mit 60Hz nicht auf, dafür habe ich dann wieder kein Vollbild. Sehr ärgerlich.

Wenn da jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar!

Ist schon hart ;)

CCC öffnen -> Digital Panel ( Toshi anwählen ) -> Image Scaling -> Enable GPU Scaling -> Scale image to full Panel size.

Ist schon hart ;)

CCC öffnen -> Digital Panel ( Toshi anwählen ) -> Image Scaling -> Enable GPU Scaling -> Scale image to full Panel size.

Funks. leider nicht, sonst hätte ich die Frage wohl nicht gestellt.Hab ich auch alles schon durch, sonst würde ich hier nicht fragen.
Denn desktop auf Vollbild zu bekommen ist nicht das prob. 3D Anwendungen
sind leider das Prob.

Netzteil Frage

Hi,

auf meinem Netzteil aus der Sig steht folgendes:

12V1 - 20A
12V2 - 20A
unter den beiden steht 28A
und combinied 336W

GpuZ zeigt im Idle 18A, aber unter Last 50A

Ist mein Netzteil total überlastet?
Meine 4870 hat ein max Verbrauch von ca. 160Watt.
Würde mein Netzteil eine GTX 285 noch packen? Es is ja ein Markennetzteil.

MfG

Hi,

auf meinem Netzteil aus der Sig steht folgendes:

12V1 - 20A
12V2 - 20A
unter den beiden steht 28A
und combinied 336W

GpuZ zeigt im Idle 18A, aber unter Last 50A

Ist mein Netzteil total überlastet?
Meine 4870 hat ein max Verbrauch von ca. 160Watt.
Würde mein Netzteil eine GTX 285 noch packen? Es is ja ein Markennetzteil.

MfG

Die Angaben von GPU-Z beziehen sich nicht auf 12V sondern auf die anliegende GPU Spannung... Sprich die dort angezeigten Ampere Werte sind nicht mit dehnen am NT vergleichbar.

Und ja, auch ne 285er GTX sollte das NT noch packen...

Moin!

Bin grad am überlegen, auf 4870 1GB umzusteigen. Im Blick habe ich zwei Karten von Sapphire:

1. Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1GB

2. Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1GB

Welche der beiden Karten ist leiser/ggf. kühler (vor allem im 2D?) ???

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Die Vapor-X soll ja lautstärkemässig der Knaller sein...

Auf die Leistung (Takt etc.) kommts mir nicht explizit an, Lautstärke ist wichtiger...

Gruß, Johnny

bin auch an den beiden karten interessiert und soviel ich bisher weiß, ist auf beiden karten die vapor kühlung drauf (siehe saphhire homepage) nur dass die toxic übertaktet ist.

lg

Moin!

Bin grad am überlegen, auf 4870 1GB umzusteigen. Im Blick habe ich zwei Karten von Sapphire:

1. Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870 1GB

2. Sapphire Toxic Radeon HD 4870 1GB

Welche der beiden Karten ist leiser/ggf. kühler (vor allem im 2D?) ???

Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Die Vapor-X soll ja lautstärkemässig der Knaller sein...

Auf die Leistung (Takt etc.) kommts mir nicht explizit an, Lautstärke ist wichtiger...

Gruß, Johnny

Hi, hier mal n paar Temps

Toxic:
idle 53°
last 70°

Vapor:
idle 56°
last 76°

Die werte sind aus tests bei CB
http://www.computerbase.de/artikel/...hd_4870_toxic/4/#abschnitt_sonstige_messungen

http://www.computerbase.de/artikel/..._4870_vapor-x/5/#abschnitt_sonstige_messungen

Meine Vapor-X ist wirklich leise, sogar bei Spielen wie GTA 4 bleibt sie fast unhörbar (solange die andere Lüfter es auch sind). Ob Toxic denselben Lüfter hat kann ich nicht sagen aber auf den Bildern sehen sie recht verschieden aus.

Hi, also ich hab die 512MB Version der 4870 Toxic.
In 2D kann man vielleicht noch so eben mit der Lautstärke leben (aber nix für nen silent pc), in 3D ist das Teil absolut unerträglich.

Greetz

Ist schon seltsam, daß du meinst die Toxic sei unerträglich.
Bis jetzt stand die Toxic fast gleich mit der Vapor X auf der oberen Reihe von den Luxxern, was Silent betrifft.
Können 2 Gründe sein, warum die Karte so Laut ist.

1. Deine Gehörknospen sind sehr fein
oder
2. Deine Gehäuselüfter sind zu mager für dein System.

Vielleicht ist deine Karte auch eine der ersten von der Serie und es gibt ein neues Bios von Sapphire, wo die Lüftersteuerung besser angepasst wurde.
Schau mal auf der Sapphire Seite nach, ob es was neues gibt.

Ja der Rest meines Systems ist schon recht leise.
Bei Sapphire hab ich leider nichts gefunden, ist aber auch nicht so schlimm da die Karte mittlerweile eh unter Wasser ist :)

Hallo zusammen,

nachdem meine X1950 Pro den Geist aufgegeben hatte und ich ersatzweise mit einer Nvidia 6200 auskommen musste, habe ich mir vor 2 Tagen eine PowerColor Radeon HD 4870 (Details) bestellt, welche auch heute angekommen ist.
Leider funktioniert sie nicht wirklich :( Windows XP bleibt beim Willkommens-Bildschirm hängen, ähnliches geschieht bei Ubuntu, der Ubuntu Live-CD und sogar bei der Windows-CD nach dem Hardwarecheck. Ich tippe mal auf einen Defekt der Karte, vllt. hab ich aber auch irgendwas beim Einbau nicht beachtet oder so. Restliche Hardware -> Signatur.

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

MfG Plex

Hast du alle Treiber die du mal installiert hattest "richtig" deinstalliert?
Sind beide Stromstecker an der Karte angeschlossen?

PS.: Starte mal im abgesicherten Modus. Wenns geht dann liegt es an den Treiberleichen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh