ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Weiß jemand, ob die "normale" XFX 4870 1024 MB ebenso das schöne schwarze PCB-Layout hat wie die XFX 4870 XXX 1024 MB?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die "normale" XFX sollte auch ein schwarzes PCB haben. Um ganz sicher zu sein, kannst du ja beim Anbieter nachfragen ;)
 
nabend!

Ich bestitz eine ATI HD4870 GS von gainward (1GB Version).
Mir ist aufgefallen das mir das CCC und diverse andere programme eine "andere" gpu-taktrate anzeigen, als die karte üblicherweise haben sollte...

Normal:
GPU: 775 MHz Speicher: 1000 MHz

Bei mir:
GPU: 500 MHz Speicher:1000MHz

Woran liegt das?

MFG
 
Bist bestimmt im 2d betrieb und da , wenn ich Richtig liege Taktet sich die Karte herunter!
 
Soweit ich weiß, heißt GS Golden Sample. Die 500MHz werden wohl 2D sein, bin mir da aber nicht ganz sicher...
 
Weiß jemand, ob die "normale" XFX 4870 1024 MB ebenso das schöne schwarze PCB-Layout hat wie die XFX 4870 XXX 1024 MB?

Ja, bei den 4870er hat jede XFX-Karte ein schwarzes PCB. Es ist halt nur die Frage, ob du das neue Layout mit analogen SpaWas oder das Refenrenz-Layout mit digitalen SpaWas bekommt.
 
Ich hab vor, ebenfalls unter Win7, mir eine Nvidia als PhysX dazu zu holen. Als Einziger ATi Nutzer im näheren Bekanntenkreis muss ich auch die Basis verteidigen ;) Wenn ich nur höre wie ATi gebasht wird...

Naja, zur Frage: bremst eine 8400GS mein System aus?
Und wenn ja, siehts mit der 8800GT besser aus?
 
Ich hab vor, ebenfalls unter Win7, mir eine Nvidia als PhysX dazu zu holen. Als Einziger ATi Nutzer im näheren Bekanntenkreis muss ich auch die Basis verteidigen ;) Wenn ich nur höre wie ATi gebasht wird...

Naja, zur Frage: bremst eine 8400GS mein System aus?
Und wenn ja, siehts mit der 8800GT besser aus?

Und wofür willst du das machen?
 
mich habe mal eine frage zu der hd 4870:und zwar wenn ich furmark 1.70 starte habe ich verdammt wenig frames:stupid:
ich habe heraus gefunden das ati irgend was geblockt hat :confused:
man soll die exe umbenennen...ich bräuchte mal eine genaue anleitung zur umbennenung dieser exe:rolleyes:
habe schon sehr viel gegooogelt aber keine anleitung gefunden:confused:
 
just rename FurMark.exe in something.exe and you will see the difference! ...
Einfach der erste Googletreffer :d
D.h. einfach die .exe in irgendetwas umbennen. Z.b. abc.exe .
Es geht ja nur darum, das der Treiber beim ausführen der Furmark.exe heruntertaktet. Um die Karte zu schützen, übrigens. Deshalb würd ichs nicht drauf anlegen. Ob eine übertaktung oÄ stabil ist, findet man sowieso am besten in Spielen heraus. Furmarkstable ist nicht Gamestable. Egal ie die Exe heisst.
 
seit der cata version 9.8 ist das blocken der furmark.exe besser denn jeh. umbenennen reicht nicht mehr und der entwickler von furmark will sich demnächst, also wenn er mehr zeit hat versuchen darum zu kümmern.
 
besitze seit gestern eine Powercolor 1024 MB PSC+ und im Desktopbetrieb ist ein eigentartiges Flackern vorhanden. Nach Google-Recherche scheint dies vermehrt aufzutreten. Hab dann mal Riva Tuner gestartet und via Monitoring beobachtet wie der Takt sich in unbestimmten Abständen im Desktopbetrieb ändert.

Gibts hierfür eine Lösung?
 
nach den ersten 3h die ich gestern mit dem flackern verbrachte, habe ich bereits erste anzeichen von augenkrebs ^^

ich denke ich versuch mich heute abend mal am rivatuner. wenn ich mir gesonderte 2d/3d-profile erstelle, dann sollte das flackern doch auch wegfallen? :(
 
Evtl kann mir bei folgendem jemand helfen:

habe die Radeon 4870 gestern via Bios untertaktet. 2d soll auf 200/200 laufen und 3d mit standardtakt. alles gut und recht. flackern war weg, karte schaltet sich nicht ab, läuft wirklich stabil! aber sobald ich eine 3d anwendung starte, schaltet die karte nicht in den 3d-mode (775/925), sondern bleibt weiterhin im 2d-mode. woran kanns denn hier scheitern?
 
Evtl kann mir bei folgendem jemand helfen:

habe die Radeon 4870 gestern via Bios untertaktet. 2d soll auf 200/200 laufen und 3d mit standardtakt. alles gut und recht. flackern war weg, karte schaltet sich nicht ab, läuft wirklich stabil! aber sobald ich eine 3d anwendung starte, schaltet die karte nicht in den 3d-mode (775/925), sondern bleibt weiterhin im 2d-mode. woran kanns denn hier scheitern?

Welche Werte hast du mit dem 2d-Modus geflasht? Wenn es 2d und lower 3d waren, klappts nicht. Dann bleibt die Karte bei manchen Spielen im neuen 2d Modus.
 
jo genau die werte warens :(

kann mir evtl einer der sapphire 4870 1024 mb besitzer (seis toxic, vapor, whatever) user bitte sein bios posten? würde das ganze doch sehr gerne via bios und eher ungern via riva tuner regeln. wäre sehr dankbar wenn einer ein bios hat, bei dem mit dem radeon-bios-editor auch der punkt "3d acceleration" erscheint. sobald ich meine werte flashe passt ja alles -> nur starte ich eine 3d-anwendung, switcht die graka dank meinem bios nicht auf die 3d-settings.

ich danke schon mal :)
 
sobald ich meine werte flashe passt ja alles -> nur starte ich eine 3d-anwendung, switcht die graka dank meinem bios nicht auf die 3d-settings.

Du darfst nur den 2D-Wert flashen (Also einen von den 3 pro Kategorie). Lower 3d kann man auf 500/900 (oder was auch immer der alte Idlewert war) lassen.
Dann müsste es funktionieren. War bei mir ähnlich, da hat die Karte ständig wirr zwischen den zu niedrigen low3d und Vollgas geschaltet. Folge waren Slowdowns und Ruckeln.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh