Um mal auf meine Frage von letztens zurückzukommen, ob XFX ein neues Layout bei den 4870 Karten hat, hier die Antwort. Es handelt sich hierbei um die normale HD4870 ohne Werks-OC (also Standard-Takt von 750/900):
Wie ihr seht hat die Karte einen anderen Kühler und (passive gekühlte) analoge statt digitale SpaWas. Das Layout wirkt sehr aufgeräumt, macht aber doch eher einen billigen Eindruck (siehe die nicht komplett eingegossenen Spulen). Die RAM-Bausteine werden nur durch den Luftzug vom Lüfter gekühlt. Aber die Farbgebung der Platine ist erklassig, das matte schwarz wirkt richtig edel (und macht sich in meinem schwarzen Gehäuse richtig gut).
Ich dachte beim Anblick der Spulen schon an ein reges Pfeifkonzert, aber das blieb dann doch aus (nur wie üblich bei hohen FPS). Aber dafür ist der Lüfter unüberhörbar. Selbst im Idle nervig laut, aber der 2-Pin Anschluss vom Lüfter ließ nichts gutes erahnen. Der Lüfter lässt sich zwar mit dem RivaTuner regeln, allerdings bekommt man ihn nicht leise, da ich nicht weniger als 25% einstellen kann.
Die Temps sind dem kleinen Kühler entsprechend und die Karte heizt schon ordentlich auf.
OC habe ich mal kurz auf 800/1000 ausprobiert und da lief noch alles stabil.
Der Stromverbrauch ist nicht überragend, aber in Ordnung. Im Idle ist sie mit reduziertem Takt (150/200) so sparsam wie eine 4870 Golden Sample von Gainward (meiner Meinung nach, die sparsamste High-End Karte, wenn man den Takt reduziert) und lag bei meinem System bei ca. 110W. Unter Last (zwischen 230-270W bei Divinity II) genehmigt sie sich ca. 30W mehr als die GS und liegt etwa gleich auf mit einer GTX260 (65nm). Der RBE kann das BIOS leider nicht lesen, von daher weiß ich auch nicht, was für Spannungen anliegen.
Mein Fazit: Eine Billigheimer-Karte mit aufgeräumten Layout und viel zu lautem Lüfter und für den Normalo-User aufgrund des lauten Lüfters ungeeignet. Aber alle die den Kühler samt Lüfter eh austauschen wollen und auf der Suche nach einer schwarzen ATI-Karte sind, sollten diese Karte in die engere Wahl ziehen, die minderwertigeren Komponenten konnte ich bislang nicht als gravierend nachteilig einstufen (OC ist ok und Nebengeräusche gibts auch keine).
Bleibt nur das Problem, wo man die Karte bekommen kann. Alternate hatte sie gestern im Zack, ansonsten muss man wohl auf gut Glück bestellen.
---------- Beitrag hinzugefügt um 14:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:08 ----------
Eine Frage stelle ich mir dennoch auch in Anbetracht des Posts von -duke- mit dem geänderten Kühldesign von Sapphire: Testen die Entwickler ihre Karte nicht selber? Wie um alles in der Welt, kann man Karten auf den Markt bringen, die solche Radaubrüder sind? Eine Grafikkarte mit lautem Lüfter disqualifiziert sich meiner Meinung nach für den normalen Markt, da hier nicht mit andere Kühler rumgeschaubt wird und die Lüfter auf den tollen neuen Designs sind so laut, da kann man selbst als nicht Silent-Freak nicht drüber hinwegsehen. Seit dem hervorragenden Kühler auf der 7800GTX512 und 7900GTX/GTO hat es bei High-End-Karten keinen Lüfter mehr gegeben, der sowohl im Idle als auch unter Last wirklich leise war - schade.