ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für Bleche?

Konnte auf dem Ram nix Derartiges entdecken.
Weis jemand wo die Temp für MemIO ausgelesen wird?
Wird ja sicher nicht an allen Speicherbausteinen gleichzeitig genommen und dann gemittelt. ;)

Hier nochmal ein Bild vom Idle-Zustand

Werde bei Gelegenheit den Kühler nochmal demontieren und die MX-2 auf die Speicher auftragen.

Temperaturen sind jetzt nicht besorgniserregend, nur die MemIO ist geringfügig höher als der Rest, aber noch im grünen Rahmen.

MfG Red

Tante Edit sagt: Die MemIO wird auch in der GPU ausgelesen.Ist also sch****egal, ob man die Speicherbausteine nochmal neu einkleistert oder nicht.

MemIO = Memory Interface Controller

Werd es aber nochmal testen und berichten, ob ich Erfolg hatte.

So long

Ich hatte mal ne 512er da waren Bleche über die ram bepappt....warn Heidenspass dir runterzubekommen
Meine bleibt einfach kalt mit dem Kühler. Wassertemp 27.5 Grad

also furmark und das noch im burntext ist ein echter quäler für die grafikkarte er verlangt ihr das letzte ab,ausdiesem grund sind deine werte okay.

meine 3870x2 wird unter dem burn test 99° heiss :coolblue:

aber unter speilen erreichst du sowas nie. speil lieber mal 2h oder so dann schau dir mal die temps an. :d

Und wie er mit dieser Karte solche Temps während es Zockens erreicht :d

Hab selbst so eine drin gehabt bis vor 2 tagen, nach 20 mins zocken war memory schon auf 91°c bei 67% Lüfter inkl 2 Nanoxia RPM 2000 er Gehäuselüfter :d

Meine Palit Sonic HD4870 1gb wird Memory nur 66°C warm

ich habe ein Problem mit meiner Ati 4870, der Ram wird beim spielen von Anno laut gpuz 105 grad warm, dann stürzt der Treiber ab. Ich habe den Ram jetzt von 1000 mhz auf 925 runter getaktet, seit dem geht es aber die Temperaturen auf dem Ram liegen dann immer noch bei ca 95 Grad. Als Kühllösung habe ich den Accelero S1 und 1x 120mm und 1x 92mm Lüfter verbaut. Die Gpu wird beim zocken an die 60 Grad warm.

Was mich wundert ist das die KArte das bis jetzt noch nie gemacht hat. Bis jetzt lief jedes Spiel so und die Werte waren auch stabil.
Das Problem tritt aktuell nur bei Anno 1404 auf und als Treiber habe ich den 9.7 drauff.

Könnte es sein das die Karte langsam kaputt geht?

ich habe ein Problem mit meiner Ati 4870, der Ram wird beim spielen von Anno laut gpuz 105 grad warm, dann stürzt der Treiber ab. Ich habe den Ram jetzt von 1000 mhz auf 925 runter getaktet, seit dem geht es aber die Temperaturen auf dem Ram liegen dann immer noch bei ca 95 Grad. Als Kühllösung habe ich den Accelero S1 und 1x 120mm und 1x 92mm Lüfter verbaut. Die Gpu wird beim zocken an die 60 Grad warm.

Was mich wundert ist das die KArte das bis jetzt noch nie gemacht hat. Bis jetzt lief jedes Spiel so und die Werte waren auch stabil.
Das Problem tritt aktuell nur bei Anno 1404 auf und als Treiber habe ich den 9.7 drauff.

Könnte es sein das die Karte langsam kaputt geht?
ich glaube nicht , dass die karte kaputt
vlt hast du vergessen ram kühler auf das ram drauf zu tun
http://www.caseking.de/shop/catalog...r/Scythe-SCVCH-1000-VGA-Heatsinks::11766.html
Diese sind bei Kühllösung a la Accelero S1 oder Scythe Musashi Pflicht

Wieso sind die Pflicht? Meine Gainward Golden Sample hat auch keine RAM-Kühler auf den den Speicherbausteinen drauf.

Also ich habe nur auf diesem Vitec und den Spawa´s Kühler mit drauff, ansonsten habe ich die rote Metallplatte noch verbaut, darunter liegen ja die Rambausteine. Was mich nur verwundert ist das es jetzt nach solanger Zeit aufeinmal Probleme macht.

Gibt es irgend eine Möglichkeit oder software womit ich die Karte mal ausgiebig testen kann? Also ich mein jetzt nicht 3d Mark oder sowas.

Games sind die besten tools zum testen.
Du kannst natürlich auch ATI Tool oder furmark oder sowas zum testen nehmen, aber das beste ist es mit den Games die du spielst zu testen.

Bau mal viell. deine Karte raus und putz sie mal ordentlich. Kann auch wunder vollbringen ;)

Teste mal mit einem anderen Game.

@Bodyhero

Die Karte is komplett sauber, hab sie schon ausgebaut und komplett gereinigt. Dazu habe ich noch den 92mm Lüfter dazu gebaut, vorher hatte sie nur einen 120er.

@Bawde

Die Karte lief in der kombi jetzt über ein Jahr ohne Probleme, deswegen wundert es mich das sie jetzt auf einmal anfängt.

Wenn es die selbe MemIO Temperatur ist, die bei dir 105°C anzeigt, dann liegt das nicht an den Speicherbausteinen.

Diese Temperatur wird, wie ich oben geschrieben habe, aus der GPU ausgelesen.
Es betrifft den Part des Memory Interface Controller.

Der liegt unterhalb und seitlich des "echten" GPU-Parts und der Shader.
Dadurch wird der MemIO immer wärmer als die Core bzw. Shader-Temperatur.

Wenn jetzt die Wärmeleitpaste austrocknet/weniger wird, sind die Kanten der GPU nicht mehr ausreichend mit WLP bedeckt, wodurch die MemIO ziemlich ansteigt.

Was du auch machen könntest: die Abstandhalter des S1 zu entfernen/ersetzen durch Papier/ersetzen durch die originalen Schraubenisolierungen.
Dadurch kannst du den Anpressdruck des S1 erhöhen und "grössere" Abstände zwischen GPU und Kühler unterbinden.
(Vorausgesetzt, du hast es noch nicht getan) ;)

Kannst ja mal testen und weiter berichten.

MfG Red

Ich beabsichtigte auch, mir eine 4870er zuzulegen.

Mein Favorit ist die Sapphire 4870 Vapor-X.

Hallo Leute,

gibt es gerade eine 4870 1GB die man besonders empfehlen könnte, diese hier gefällt mir ganz gut:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a409427.html

Mfg
Dr@gonXP

Ich hab die Palit Sonic HD 4870 1gb mit dual slot kühler. Einwandfrei diese karte, kann ich nur empfehlen. Die temperaturen sind mehr als in ordnung, Memory Temp war höchstens 70°c nach 4 std zocken. GPU war auf 65°C lüfter läuft auf 56%.

EDIT: Sehe gerade das die nicht gerade billig ist und man dafür eine HD4890 bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Palit und Gainward sind ziemlich teuer, die MSI bekommt man schon für 123€.
@Top Ace
Danke für Dein Angebot, aber ich denke es wird entweder eine MSI oder eine Sapphire:)

Mfg

Ist eigentlich nur relevant, wenn du eine Wasserkühlung montieren willst.

Ist noch nicht 100%ig Sicher, aber wenn, dann aus Interesse:rolleyes:
Hatte schon einige GTX260, jetzt probier ich mal ne 4870 (ausserdem habe ich einen 23" Monitor mit 1920x1080, da kann die 4870 auftrumpfen).

Mfg

Ist noch nicht 100%ig Sicher, aber wenn, dann aus Interesse:rolleyes:
Hatte schon einige GTX260, jetzt probier ich mal ne 4870 (ausserdem habe ich einen 23" Monitor mit 1920x1080, da kann die 4870 auftrumpfen).

Mfg

ich hatte auch einige Karten von beiden seiten, aber gerade die 260 mit gutem oc potenzial hat dann bei mir doch immer das rennen gewonnen.

Naja, die Montage ist in beiden Fällen aber gleich würde ich sagen. Das Ref. Design hat halt noch die rote Grundplatte, die auch zwingend benötigt wird. Ansonsten kann man bei den Alternativen Designs hier und dan Kühlkörpern sparen, da z.B. die SpaWas schon gekühlt werden oder auch die RAM-Bausteine.

Das ist das schöne bei ATI wie ich finde,da gibt es genügend alternativ Luftkühler die man auf Grund der roten Platte bedenkenlos benutzten kann,was bei der GTX 260er schon schwieriger wird mit einem Alternativ Kühler.

Muss man bei der roten Platte nicht aufpassen,das man die Pads bei der Lüfterdemontage nicht zerstört?
Außerdem bleiben die Alternativdesigns mit analogen Spawas kühler und werden an dieser Stelle meist ausreichend gekühlt mitgeliefert. Imo ein recht großer Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh