Danke für die geduldige Antwort!
Ich habe mich gerade, wie schon geschrieben, etwas eingegoogled in das Thema, nachdem die Google-Treffer weniger genau wurden, dann hier im Forum noch weiter verSUFUtiert und bin jetzt derzeit in der Irritationsphase..
Was mir aufgefallen ist, dass die GTX260 immer als Alternative zur HD4870 gehandelt wird. Möglicherweise stimmt das nicht zu 100%, da ich bis jetzt natürlich nicht das ganze Forum durchgelesen habe, aber da gibt es ja doch die zahlreichen 260 vs 4870er Threads.
Die Testberichte die ich im Kopf habe zeigten jedoch immer die HD4870 deutlich überlegen - gerade in hohen Einstellungen (viel Pixels und viel AA etc.). Meine Meinung ist, dass doch gerade die hohen Einstellungen einen Wegweiser für kommende Anforderungen bieten.
Liege ich da falsch? Ansonsten wäre die GTX260 eine sehr interessante Alternative, da ich - wie deutlich in meiner Sig erkennbar - eine Schwäche fürs Distributed Computing habe und dort die nvidias besser performen.
.... ich wollte eigentlich in einer Nacht und Nebel-Aktion jetzt gleich bestellen (*gier*
), aber ich denke es lohnt nochmals ein wenig drüber nachzudenken (morgen habe ich eine lange Autofahrt vor mir *lol*) bzw. noch ein paar Kommentare abzuwarten.
Die von dir vorgeschlagene HIS gefällt mir aber schonmal auch sehr gut, weil sie die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Diese und die GTX260-Gainward sind also erstmal meine Favoriten..