ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

hab karte jetzt geflasht, aber funzen tut das net 100%. die karte is zwar im windows 200/200 und wenn ich nen game startet taktet sie auch auf 750/900. aber zwischendurch taktet sie auch ab und zu von 200/00 auf 750/900 und umgekehrt, also 100% sauber funzen tut das net. ich werde wieder zurückflashen auf original bios :( die UVD Settings werden irgendwie nie gestartet, wenn ich videos gugge bleibts 200/200. wenn ich sat-receiver filme gugge auch 200/200.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Durch dieses hin und her takten vom Speichertakt, gibt es immer wieder ein kurzes Flackern auf dem Bildschirm, was auch normal ist.
Wenn du mit "zwischendurch" den Ladescreen meinst, der beim starten eines Spiels ist, dann ist das auch normal.

Im Spiel selber sollte er jedoch konstant im 3D Modus bleiben. Wenn nicht, dann stimmen deine eingegebene Daten nicht.

Und wie gesagt: Meine eingestellten Daten, kannst du nicht mit deiner Karte 1:1 laufen lassen.
Es kommt auf den Hersteller der Karte drauf an, wie er das Bios aufgebaut hat.

Bei mir funktioniert es tadellos. Das kurze flackern beim Laden eines Spiels habe ich, aber das ist nicht störend, weils im Spiel im 3D Modus bleibt. Unter Windows schaltet er wie eingestellt auf 200/200 und bleibt auch.


Edit: Schick doch mal ein Screen von deinem Bios!

Edit 2: Oben in meinem Eintrag hab ich nochmal ein paar screens hochgeladen. Das letzte ist das Original Turbo Bios der Karte!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nen pic von den settings. is ne powercolor hd4870 512 mb

 
Das sieht gut aus, jedoch kannst du die Voltage beim 2D Modus und beim UVD runterfahren. Wie sieht es aus bei dir? Bleibt sie im Spiel und unter Windows beim eingestellten Takt?
 
naja ab und zu flackerts halt aus unerklaerlichen gründen, wenn ich nen video starte schaltet er am anfang auch auf 750/900 und dann nach paar sek wieder runter. UVD is irgendwie total sinnlos da die taktrate nie genutzt wird.
 
Moinsen zusammen,

na ihr seid mal gemein .. im Sticky-Übersichtsthread ist Version 7 dieses Threads verlinkt, dort am Ende dann Version 8 und an dessen Ende dann keiner mehr. Bei der Aktivität in diesem Forum liegt dieser Fred dann wiederum schon auf der zweiten Seite .. ei, war das anstrengend euch hier zu finden! :haha: :haha:

Jetzt zu meiner Frage, bzw. fang ich mal an mit was ich will:
Eine HD 4870 1 GB am Stück, nicht geschnitten *brüller*

Jetzt die Frage:
Ihr schreibt die vergangenen Seiten, die Gainward wäre die leiseste Karte und auch sonst gut und die HIS IceQ auch nicht schlecht.
Die Preisdifferenz zur billigsten HD4870 1 GB ist aber schon respektabel bei 170 vs. 200 Flocken. Ok, die Gainward ist etwas übertaktet, aber das bekommt man auch selbst hin, oder? Ist nämlich zumindest beim GPU-Takt jetzt nicht sooo besonders viel...

Kann einer von euch die Lautstärke der PowerColor (das ist die derzeit billigste: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a367612.html) in Relation zu euren Favs bringen?

Spricht sonst irgendwas dagegen, _nicht_ die PowerColor zu nehmen? Kommt man mit den Normalokarten auf die Werte der werksseitig OCen?

Warte mit Spannung,
7even

;)
 
Die ist ja nicht umsonst das billigste Teil.
Hab keine persönlichen Erfahrungen mit der Karte, aber kannst ja die Bewertungen mal durchlesen, die die Käufer hinterlassen haben.
Wenn die Lautstärke und die Hitzeentwicklung nicht so wichtig ist für dich, kannst du die ruhig kaufen. Weiß halt nicht ob der schon mit analogen Spawas ausgestattet ist oder noch mit digitalen rumkämpft.
Der Aufpreis zu einer Gainward oder zu einer HIS lohnt sich allemal.
 
Ja die Bewertungen habe ich schon durchgelesen - die sind durchweg positiv. Auch die Lautstärke soll gut sein.

Unterscheiden sie die Karten unterschiedlicher Hersteller vorwiegend durch die Kühlung? Nach den Spannungswandlern könnte ich mal googlen..

//Edit: Erster Fund:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28595 schrieb:
[..]Das ist übrigens auch der Grund, warum die neuen 4870 1024MB Revisionen der Powercolor, Gainward oder der baugleichen Palit Sonic alle Layouts mit analogen Spannungswandlern besitzen.[..]
.. heißt das jetzt alle mit 1024 MB weil das die neuen Revisionen sind oder alle neuen Revisionen der 1024 MB-Karten? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die geduldige Antwort! :)

Ich habe mich gerade, wie schon geschrieben, etwas eingegoogled in das Thema, nachdem die Google-Treffer weniger genau wurden, dann hier im Forum noch weiter verSUFUtiert und bin jetzt derzeit in der Irritationsphase.. :d

Was mir aufgefallen ist, dass die GTX260 immer als Alternative zur HD4870 gehandelt wird. Möglicherweise stimmt das nicht zu 100%, da ich bis jetzt natürlich nicht das ganze Forum durchgelesen habe, aber da gibt es ja doch die zahlreichen 260 vs 4870er Threads.

Die Testberichte die ich im Kopf habe zeigten jedoch immer die HD4870 deutlich überlegen - gerade in hohen Einstellungen (viel Pixels und viel AA etc.). Meine Meinung ist, dass doch gerade die hohen Einstellungen einen Wegweiser für kommende Anforderungen bieten.
Liege ich da falsch? Ansonsten wäre die GTX260 eine sehr interessante Alternative, da ich - wie deutlich in meiner Sig erkennbar - eine Schwäche fürs Distributed Computing habe und dort die nvidias besser performen.

.... ich wollte eigentlich in einer Nacht und Nebel-Aktion jetzt gleich bestellen (*gier* :lol: ), aber ich denke es lohnt nochmals ein wenig drüber nachzudenken (morgen habe ich eine lange Autofahrt vor mir *lol*) bzw. noch ein paar Kommentare abzuwarten.

Die von dir vorgeschlagene HIS gefällt mir aber schonmal auch sehr gut, weil sie die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Diese und die GTX260-Gainward sind also erstmal meine Favoriten.. ;)
 
Wie du schon sagtest, lass dir ein bißchen mehr Zeit und überleg dir welche Karte dir eher zutreffen würde. Das Geld ist es zu warten Wert ;)
Ich stell die GTX 260² gleich mit der 4870. Die schenken sich nicht viel, was die Performance beanlangt.

Edit: Die kannst du auch mal anschauen. Anscheinend ist sie sehr leise und bleibt ziemlich cool.

http://www.alternate.de/html/product/Grafikkarten_ATI_PCIe/PowerColor/HD4870/310788/?

Edit 2: Das ist ja die gleiche die du gelinkt hast :) Nur in deinem Link hat sie das Referenzdesign. Hat mich verwirrt, sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir vorgeschlagene HIS gefällt mir aber schonmal auch sehr gut, weil sie die Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Diese und die GTX260-Gainward sind also erstmal meine Favoriten.. ;)

Also bei der 4870 lohnen die 30 Euro mehr für die HIS oder die Gainward auf jeden Fall. Ich würde, wenn du kannst, bis Anfang April warten weil sich dann vielleicht doch noch was an den Preisen tut. Die Boardpartner wehren sich zwar gerade gegen die von AMD angestrebten Preise aber das kann sich auch ändern wenn die GTX 260 noch günstiger wird da auf deren Niveau die 4870 1GB verkauft werden soll.

Ansonsten eben als Alternative die GTX 260! Denk ich mir auch grad wenn die Boardpartner von AMD Zicken machen hol ich mir halt keine AMD/ATI :fresse:Aber hier lieber nicht von Gainward, den die ist bei der GTX 260 nicht ganz so gut (kein 2d Modus, lauter im idle, höherer Stromverbrauch) aber da bist du im GTX260 Sammelthread besser aufgehoben und kannst deine Verwirrung perfekt machen :shot:
 
Ich stell die GTX 260² gleich mit der 4870. Die schenken sich nicht viel, was die Performance beanlangt.

Ob ATI oder nvidia hängt auch von den persönlichen Vorlieben ab. nvidia hat PhysX, ATI Direct3D10.1. Ist allerdings beides kein KO-Kriterium, denn breitflächig unterstützt wird beides nicht.

Nüchtern betrachtet hat die GTX260² eigentlich mehrere Vorteile gegenüber der HD4870:
- geringerer Stromverbrauch sowohl im Idle, als auch unter Last
- im Referenzlayout leiser (aber dennoch zu laut)
- mit OC schneller (auch als eine 4870 mit OC)
- kein Bildflackern (wegen Speichertaktung)
- lässt sich besser übertakten

Für die HD4870 spricht:
- günstigere mögliche Alternativkühlung
- sie ist allgemein günstiger (zumindest die Powercolor)
- in hohen Auflösungen mit mind. 8x AA holt sie die GTX260² ein
- 1024 MB RAM

Von daher muss man abwägen, worauf man den Schwerpunkt legt. Ich bin grad im Moment auch hin und hergerissen. Weil ich einerseits einen leisen Rechner haben möchte, andereseits aber auch keinen Stromverschwender und grad mit den alten 65nm GTX260 Karten hat man wunderbar die Möglichkeit die Spannungen im Idle nach unten zu korrigieren. Für die GTX260 bräuchte ich einen über 40€ teuren Kühler in berüchtigter Arctic Cooling Qualität für die 4870 tuts auch der TwinTurbo, der S1 (beide allerdings auch von AC) oder aber der Musashi und die sind alle schon für unter 30€ zu haben.

Tja, schwierige Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
- im Referenzlayout leiser (aber dennoch zu laut)

Die GTX 260 ist lauter vor allem im 2D Modus, in 3D sind sie ähnlich laut (Referenzkühler).


Für die HD4870 spricht:
- in hohen Auflösungen mit mind. 8x AA holt sie die GTX260² ein

Geht eher in Richtung 280, da sie schon ein Stückchen vor der 260² liegt mit 8xAA.


+ effizienteres Speichermanagement

;)
 
Eine GTX260 kann man aber ohne viel Aufwand unter 2D leise bekommen. Die HD4870 dreht stellenweise auch im Idle kurz mal hoch und wird dann wieder leise. Richtig glücklich wird man von der Lautstärke her aber mit beiden Karten nicht.

Im Schnitt liegt die 4870 mit 1 GB aber bei 8xAA näher an der 260 als an der 280.

Und ich muss hier leider sagen, dass eine übertaktete GTX260² dann aber auch in 8xAA im Schnitt schneller ist als eine 4870 mit OC, ganz einfach, weil sich die 260 besser übertakten lässt (da sind ohne es mit dem Takt zu übertreiben problemlos ca. 20% Mehrleistung drin, bei der 4870 sind es ca. 10%)

Was evtl. noch ein Vorteil für die 4870 sein könnte, wäre, dass ATI in der Vergangenheit immer gut was aus den Karten herausgeholt hat. Eine X19x0XT(X) hat nach ein paar Monaten Treiberarbeit eine 7900GTX an die Wand gefahren. Wer also auf eine längerfristigte Investition aus ist, der könnte mit der 4870 besser fahren.
 
Ja das mit der Lautstärke ist sicherlich richtig, da kann man allerdings auch Argumentieren den Verbrauch der 4870 im 2D Modus auf 260 Niveau zu bekommen (manuell).

Und das mit dem Übertakten finde ich immer lustig, klar wenn es die Karte mitmacht toll, Garantie darauf gibt einen aber leider keiner.

Und gerade bei der neusten Revision der 260 sollte gewisse Portion Skepsis angebracht sein.

Naja wie gesagt, die Karten nehmen sich nicht viel. ;)
 
Ja das mit der Lautstärke ist sicherlich richtig, da kann man allerdings auch Argumentieren den Verbrauch der 4870 im 2D Modus auf 260 Niveau zu bekommen (manuell).[...]

Da kommt die 4870 aber trotzdem nicht ran, sie liegt immer noch ca. 10W über der GTX260. Habe ich nachgemessen. Aber nichtsdestotrotz ist die Einsparung enorm.

[...]
Und das mit dem Übertakten finde ich immer lustig, klar wenn es die Karte mitmacht toll, Garantie darauf gibt einen aber leider keiner.[...]

OC-Garantie hat man weder bei der 260 noch bei 4870, aber selbt mit einer GTX260-OC-Gurke holt man prozentual mehr raus als mit Standard-OC bei einer 4870. Als Standard würde ich bei einer GTX 700/1400/1200 ansehen und bei einer 4870 800/1000.

[...]
Und gerade bei der neusten Revision der 260 sollte gewisse Portion Skepsis angebracht sein.[...]

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Naja wie gesagt, die Karten nehmen sich nicht viel. ;)[/quote]

Deswegen kann man auch keine pauschale Empfehlung aussprechen, sind beides hervorragende Karten.
 
Gibts eigentlich schon irgendwo ein Review oder genauere Infos zu Sapphires neues HD4870 ? Die Vapor-X meine ich, mit dem neuen Kühler und 2Gb. Mich würd vor allem interessieren welches Layout das PCB hat und ob es digitale oder analoge Spannungswandler hat. Der Spawakühler sieht jedenfalls monströs aus.
 
wieso geht bei mir kein 3dmark 06 ?

beim laden hängts dann immer ( wait while 3mark06 scans your system )
 
Sodele, meine Entscheidung ist inzwischen in Richtung GTX260 gefallen ... wie angeraten werde ich mich also mal in den dortigen Sammel-Fred begeben (ich hoffe, ich werde jetzt hier nicht mit Schimpf und Schande aus dem Thread gejagt :fresse: )

Zu den angesprochenen Punkten Bildflackern der HD4870 - da hatte ich beim Durchwälzen gelesen, dass dies bei Powercolor mit einem BIOS-Update des Herstellers behoben wurde (RAM-Takt fixiert, ähnlich wie bei schon aus der Community gemoddeten BIOSen). Bei anderen Herstellern wird das bestimmt gleich ablaufen/abgelaufen sein.

Die GTX280 habe ich auch einen Timeslice lang favorisiert, bis ich dann nochmals Benchmark-Charts auswendig gelernt hatte und von dem geringen Abstand beider Karten (4870 und 260) zur 280 eigentlich dann doch wieder geschockt war .. das rechtfertigt den Aufpreis ja nicht wirklich.

Was evtl. noch ein Vorteil für die 4870 sein könnte, wäre, dass ATI in der Vergangenheit immer gut was aus den Karten herausgeholt hat.
Aaaaaaaaaah!! Aaaaaaaaaaaahhhh! *Salz-aus-der-Wunde-wasch*
Aus diesem Grund habe ich noch meine HD2900XT und die wurde nie nie niee nieee gut/besser ausgenutzt .. irgenwann war sie dann wertlos und ich hatte sie immer noch und habe auf neue Treiber gehofft! :fresse:

So, ich glaube nur ein spontan und extrem eintretender Preiswandel (260 rauf oder 4870 runter) kann mich jetzt noch umstimmen ... aaaaber ich muss im Feindeslager ja noch eine Karte selektieren. *g

(Mist, muss ich meinen Catalyst doch deinstallieren .. dachte ich könnte mal faul sein.. aber hätte das funktioniert?)
 
Die PowerColor 4870 1gb ist doch Typ1, right?
 
hab karte jetzt geflasht, aber funzen tut das net 100%. die karte is zwar im windows 200/200 und wenn ich nen game startet taktet sie auch auf 750/900. aber zwischendurch taktet sie auch ab und zu von 200/00 auf 750/900 und umgekehrt, also 100% sauber funzen tut das net. ich werde wieder zurückflashen auf original bios :( die UVD Settings werden irgendwie nie gestartet, wenn ich videos gugge bleibts 200/200. wenn ich sat-receiver filme gugge auch 200/200.

Habe ähnliches Problem nur mit orginal BIOS.

WÄHREND des spielens wird wohl immer hin und her getaktet was einen PC Freeze von ~5sek verursacht und das nicht nur beim laden.

Kann man das automatische takten irgendwie abstellen ?
 
Hat mal jemand bei ner Karte mit Referenzkühler die Plastikhaube und den popeligen Lüfter entfernt und dann nen 120er draufgeschnallt? Bringt das was?
 
Danke schonmal für die Antwort, nur ist das wohl nicht der gleiche Kühlkörper. Ob das dann vergleichbar ist?
 
Das Automatische abschalten kann man verhindern, indem man das Bios ändert (Speichertakt im 2D Modus gleich stellen wie im 3D Modus) oder mit tools z.B. http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
Wenn der Unterschied vom Speichertakt zueinander (2D zu 3D) zu groß ist gibts ein Flackern. Ob es schon flackert, wenn der Unterschied nur 1MHz beträgt weiß ich nicht.
Müsste man ausprobieren.
 
Das Flackern ging mir am Anfang nicht so sehr auf den Kecks, aber in der Zwischenzeit regt es mich arg auf.
Hab den Speichertakt im Bios gleich gestellt, aber den Coretakt bei 200 gelassen (2D Modus).
Bringt halt nicht die erwünschten 40-50 Watt weniger Stromverbrauch, sondern nur die Hälfte (laut Strommessgerät)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh