ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

Hallo,

Habe heute Abend meine neue Grafikkarte eingebaut, so hat alles gute geklappt, habe auch schon gezoggt, wollte dann als erstes einen 3d 06 Benchmarkt starten.

Problem: Nach der 2 Sequenz geht der Bildschirm aus und ich muss Restarten und den Bildschrim vom Strom trennen ??!!?

Mein System:

E6400@2,8ghz
3GB Ram 800 Mhz
Gigabyte p965-ds3
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic
Enermax 500 Watt

Kann mir jemand helfen? Liegt es vllt am Netzteil zu wenig Leistung? War mein erster Gedanke habe auch den neusten Catalyst druff und auch 3d Mark 06 neuinstalliert hat nichts geholfen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv analoge SpaWas!

Wat?

Also ich hab noch immer das Prob, dass zwei 4870er nach nem Energiesparmodus scheinbar nicht warm laufen, Grafikfehler bei Left4Dead unter anderem sind die Folgen.....Gibts da keine bekannten Energiesparmodus- Probleme? ^^

Hab en EX38-DS4 Mobo und Win 7! Bei Vista aber daselbe....

Hallo,

Habe heute Abend meine neue Grafikkarte eingebaut, so hat alles gute geklappt, habe auch schon gezoggt, wollte dann als erstes einen 3d 06 Benchmarkt starten.

Problem: Nach der 2 Sequenz geht der Bildschirm aus und ich muss Restarten und den Bildschrim vom Strom trennen ??!!?

Mein System:

E6400@2,8ghz
3GB Ram 800 Mhz
Gigabyte p965-ds3
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic
Enermax 500 Watt

Kann mir jemand helfen? Liegt es vllt am Netzteil zu wenig Leistung? War mein erster Gedanke habe auch den neusten Catalyst druff und auch 3d Mark 06 neuinstalliert hat nichts geholfen.

Hmm... also das NT sollte noch reichen wenn du ansonsten nicht irgendwie 10 Festplatten drin hast denke ich !

Hast du die alten Treiberreste gut entfernt mit DriverCleaner ?? Welche Graka war denn vorher drin ??

Wieso musstest du denn den Bildschirm vom Strom trennen ? :hmm:

Was hast du denn "gezoggt" und wie lang ?

Hmm... also das NT sollte noch reichen wenn du ansonsten nicht irgendwie 10 Festplatten drin hast denke ich !

Hast du die alten Treiberreste gut entfernt mit DriverCleaner ?? Welche Graka war denn vorher drin ??

Wieso musstest du denn den Bildschirm vom Strom trennen ? :hmm:

Was hast du denn "gezoggt" und wie lang ?

Hi,

ne habse standartmäßig über gerätemanager installiert (war ne 8800 gt drinne)

ja der bildschrim ging beim 3d benchmark 06 einfach aus?! hab mich auch gewundert.. aber power knopf half nichts musste ihn komplett vom strom trennen und neustarten.

beim zoggen ist mir nichts aufgefallen hab empire total war gespielt da lief alles perfekt..

Alle Treiber nochmal runter. DC drüber (nvidia UND ATI) => Alles entfernen => Neu starten => Nochmal DC drüber => Neuesten Cata draufmachen => Nochmal testen !!

EDIT: Welches Betriebssystem isses denn ??

Alle Treiber nochmal runter. DC drüber (nvidia UND ATI) => Alles entfernen => Neu starten => Nochmal DC drüber => Neuesten Cata draufmachen => Nochmal testen !!

EDIT: Welches Betriebssystem isses denn ??

Hat nichts gebracht hab Windows XP Professionel

nach der 2 Sqequenz geht der Bildschrim aus hab 5 min gebrauch das er wieder angeht... strom ab strom an... usw sehr komisch

liegt das vllt mit dem hdmi signal zusammen?

Also der Bildschirm geht aus und der Rechner läuft noch..

Muss den Rechner aber auch Restarten um wieder bild zu bekommen..

er hat leider nur ein hdmi ausgang und den dvi brauch ich für meinen lcd fernsehr..

aber ich werde jetz mal testweise über dvi eingang testen..

so hab den monitor jetzt per dvi betrieben und siehe es geht er schaltet sich nicht ab?

also liegt das wohl am hdmi vllt kommt 3d mark 06 damit nicht klar?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 2 Wochen eine Sapphire 4870 Toxic 1GB. Jedoch tritt unregelmässig das Phänomen auf, dass kein Signal mehr an den Monitor gesendet wird und der Lüfter der Graka auf Volllast dreht. Es tritt in 2D und auch 3D Anwendungen auf.

Ein Fall zum einschicken?

Hallo Ich besitze die Power Color 4870 1Gb und habe 3 fragen :)

Wie heiß darf die Gpu/Gpu Memio/Gpu shadercore/Gpu Dispio werden?

beim spielen wie Crysis wird sie 60/81/61.5/60.5 Grad warm ist das ok?

Wie heiß dürfen die eig. werden werden?

deine werte liegen im grünen bereich, kein grund zur besorgnis.

Passt der Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 auf die Gainward 4870 Golden Sample, da diese ja keinen Referenzkühler hat?

4870 OC oder 4890?

Hi, mein Kumpel brauch ne neue Graka, was würdet ihr empfehlen von den beiden im Titel genannten?

MfG

4870 mit 512MB da sie einfach sehr günstig (vorallem gebraucht) zu haben ist und nur wenig langsamer als eine HD4890 ist. Übertakten kannst diese auch locker auf das niveau

HD4870 und 24" TFT

Hi!

Ich möchte mir jetzt einen neuen PC kaufen und der soll eine ATI HD 4870 mit 1gb RAM bekommen. Allerdings möchte ich mir auch einen 24" TFT holen und jetzt habe ich bedenken, ob die Graka das so ohne weiteres schafft.
-> Ich benutze den Pc viel zum zocken!
Will mir die Karte wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses holen, da mir die 4890 doch ein stück zu teuer ist.

Falls die kombination nicht gut ist... würde es dann mit einem 22" besser gehen?
'
was meint ihr?

vielen dank für eure hilfe!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
kann man eigentlich einen anderen lüfter an der grafikkarte anschließen?
hab überlegt nen accelero mit 120mm-belüftung draufzuschnallen und möchte den gern regeln.

vom stecker her muss man basteln, dat is klar.
aber von der sicht der spannung/strom/leistung?

Hi!

Ich möchte mir jetzt einen neuen PC kaufen und der soll eine ATI HD 4870 mit 1gb RAM bekommen. Allerdings möchte ich mir auch einen 24" TFT holen und jetzt habe ich bedenken, ob die Graka das so ohne weiteres schafft.
Will mir die Karte wegen des guten Preis-Leistungsverhältnisses holen, da mir die 4890 doch ein stück zu teuer ist.

Falls die kombination nicht gut ist... würde es dann mit einem 22" besser gehen?
'
was meint ihr?

mfg

Ich hab dein Posting mal hier her :moved:

Habe die Karte in der 512MB Variante und ebenso einen 24" - das einzige Spiel was mir Bauchschmerzen macht ist Crysis.
Wenn du auf AA wert legst, wird das ziemlich eng und davon, alles auf very high stellen zu wollen reden wir lieber erst gar nicht ;)
Hätte ich eine ältere Karte, würde ich für die 4870 kein Geld mehr ausgeben und auf jeden Fall zur 4890 greifen!

Jetzt kommt es wohl ganz drauf an was du spielst und wie Detailverliebt du bist...

Hi!

'
was meint ihr?

mfg

Mit 1GB RAM kannst du ruhig zu einem 24"er greifen !! Allerdings würde ich mir jetzt schon eher eine HD4890 kaufen... alleine schon wegen der besseren Übertaktbarkeit ! Wenn du aber sagst dass du nicht ocen willst würde ich zur HD4870 greifen ! Ich selber hab die PC HD4870PCS mit 1GB und bin hochzufrieden !! Machst aber mit beiden nix falsch...

Also ich lege schon viel Wert auf die Grafik. Crysis ist ja auch nicht mehr das allerneuste vom neusten und da erwarte ich eigentlich schon alles auf höchster einstellung spielen zu können.

Wäre das denn mit der 4890 und einem 24" drin? Wieviel RAM bräuchte diese dann?

OC habe ich vorerst nicht vor. Allerdings könnte es schon sein, dass ich nach einer zeit ein bisschen mehr leistung rausholen will.

Wenn du Crysis auf Very High mit 4xAA und 16xAF zocken möchtest in deiner Auflösung dann muss Minimum eine GTX285 her... eigentlich sogar eine Dual-GPU respektive CF/SLI !

Ab 8xAA ist die HD4890 der GTX285 vorzuziehen !! Aber wenn ich dich so höre solltest du am Besten 2xHD4890 im CF betreiben.

Die HD4890 gibbet nur noch mit 1024MB.... alles andere is auch Unsinn, kauf jetzt keine Karte mehr mit 512MB !! Bei deinen Ansprüchen und deiner Auflösung sind 1024MB eh Pflicht !!

Also ich würde dir wie gesagt Minimum die HD4890 empfehlen, wenn nicht sogar zwei davon um Crossfire zu fahren.... !!

EDIT: Was für ne CPU hast du eigentlich drin ??

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte die neuen Games alle auf hoher auflösung und mit hohen grafikeinstellungen spielen. das soll nicht heißen dass selbst bei far cry 2 der grashalm am weit entfernte horizont im wind zu wackeln hat :-D

Aber wenn ich das richtig verstanden hab, sollte ich dafür schon eine 4890 kaufen.

Mein zukünftiger CPU wird ein Amd Phenom II X4 940 Black Edition (4x3.00GHz).

Zuletzt bearbeitet:
Crysis mag zwar nicht mehr das Neuste sein, ist imho aber am anspruchsvollsten.
Ich hab hier wirklich kein neueres Spiel, dass meine Graka mehr fordert ;)
Schau dir am besten mal ein paar Benchmarks dazu an und du wirst staunen - das nur so nebenbei...

Wenn es unbedingt ein 24" werden soll, rate auch ich dir nach wie vor zur HD4890.
Es gab btw Momente, da hab ich den kauf des großen TFT's bereut, denn beim zocken frisst das nun mal ordentlich Leistung.

Würde es denn viel bringen nur einen 22" TFT zu nehmen?

22" und 24" nehmen sich ja nicht viel und ich denke ich kann auch gut mit 22" auskommen.

Hol dir ruhig den 24"er und dann die HD4890... fertig !

Und wenns nicht langt kannst du ordentlich ocen... frag mal WizKalifa dazu ! ;)

Hol dir ruhig den 24"er und dann die HD4890... fertig !

Und wenns nicht langt kannst du ordentlich ocen... frag mal WizKalifa dazu ! ;)

also ich hab viele Benches angesehen und sehe keinen Sinn in der HD4890 eine HD4870 mit 512MB ist nur minimal langsamer und da wo es große unterscheide gibt sind beide Grafikkarten sowieso im unspielbaren fps BEreich von unter 30 Frames.

Ich hab selber seit Jahren einen 24" (Dell 2405fpw - gleich wie er raus kam) und die HD4870 512MB packt bei vielen Spielen die native Auflösung locker, sollte AA/AF dazu kommen muss etwas übertaktet werden, sehe da aber kein Problem warum man fast das doppelte ausgeben sollte.

Hi
ich hab seit kurzen ein seltsames Problem mit meiner 4870PCS+ 512MB von Power Color. Und Produziert die Karte seltsame Geräusche, die sich wie ein Festplate anhört

Zuerst dachte ich das eine meiner vielen Festplatten so langsam den Geist aufgeben wird, aber nun habe ich alle Platten vom Strom genommen und trozdem seltsame Geräusche im PC. Nach längerer Suche kann ich nun mit sicherheit sagen, das die Geräusche von der Grafikkarte kommem. Immer wenn der Lüfter anspringt "rödelt"dieser vorher als wäre er eine Festplatte. Das kann doch nicht normal sein, oder? Nicht das der Lüfter in naher Zukunft gar nicht mehr geht und die Karte dadurch zu Schrott wird.

Was würdet ihr machen? Einschicken zum händler wird kompliziert, da Bug-Computer ja soo nicht mehr existiert. Ist ja nen komplett neuer Laden nur mit dem alten namen. Und nach PC selbst einschicken geht soweit ich weiß ja nicht.

klar ich könnte nen anderen Kühler montieren, aber dann ist die Garantie ja eh gleich futsch. und welchen Kühler könnt ihr empfhelen. Soll wenn ich wechsel natürlich so leise wie möglich sein.

Gruß
Alex

also ich hab viele Benches angesehen und sehe keinen Sinn in der HD4890 eine HD4870 mit 512MB ist nur minimal langsamer und da wo es große unterscheide gibt sind beide Grafikkarten sowieso im unspielbaren fps BEreich von unter 30 Frames.

Ich hab selber seit Jahren einen 24" (Dell 2405fpw - gleich wie er raus kam) und die HD4870 512MB packt bei vielen Spielen die native Auflösung locker, sollte AA/AF dazu kommen muss etwas übertaktet werden, sehe da aber kein Problem warum man fast das doppelte ausgeben sollte.

Ich rede von Spielen wie Crysis und FarCry2 und nicht von PacMan !!

Wer jetzt noch, gerade bei einem 24"er, eine neue Karte mit 512MB kauft ist selber schuld. Gerade mit 1920x1200 und ab 4x-8xAA geht der 512MB Karte der VRAM aus. Vielleicht solltest du dir mal Benches in der Auflösung ansehen und keine mit 1024x768 !?

http://www.computerbase.de/artikel/...275/22/#abschnitt_performancerating_qualitaet

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...idia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=9

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...dia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=10

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...dia-Geforce-GTX-275/Grafikkarte/Test/?page=12

Weiß jetzt nicht was du als "minimaler" Unterschied siehst... aber ich merke da haben wir beide unterschiedliche Meinungen, vielleicht ist das in Wien anders als in Deutschland ! :coolblue:

Ganz abgesehen von der Tatsache dass die HD4890 idR weit besser zu ocen ist und dass sie mitnichten das Doppelte kostet. (Billigste 4870: 129EUR, billigste 4890: 183EUR.)

Und ich wiederhole mich: wer jetzt noch eine Karte kauft (und sie länger behalten will als 3-4 Monate) mit 512MB ist selber schuld !!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh