ATI HD 4870 RV770XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen 9

@Iceblood bei mir wird mit OC die karte(auch die Vapor X 1gb) nach 10min Furmark ca 90grad warm aber du musst bedenken ich hab KEIN luftstrom ich hab den netzteil lüfter cpu lüfter graka lüfter.. mehr nicht die Spawas haben dann eine Temp von knapp 100Grad was ich eigentlich super finde dafür das ich nur 3 lüfter drin habe... vll stimmt bei dir wirklich was nicht! oder das die beim zusammen bauen ein wärmeleitpad nicht 100% genau gesetzt haben irgendsowas aber solang sie stabil läuft würd ich mir da keine gedanken machen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise langt es bei der 4870er Serie, einfach den Speichertakt zu senken.
Dadurch wird automatisch die Spannung mit gesenkt, was weniger Wärme und weniger Lüfterdrehzahl nach sich zieht.
Probiers einfach mit einem Tool deiner Wahl aus. :)


Wau das geht ^^
Mus man als alter Nvidia User auch zuerst wissen!

Wie weit würdest du den senken?
 
Also meine macht 200MHz mit. Darunter gibts dann im normalen Desktopbetrieb Grafikfehler und auch bei Videos merkt man einen Unterschied.
Teste dich einfach an einen minimalen Wert heran.
Wenn du es übertreibst, schmiert natürlich der Rechner ab. :)
Ich selbst verwende für DVD,DVB-S und ältere Spiele 500 GPU/500 MEM.
Zum weiterlesen empfehl ich dir den folgenden Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=528358
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einfach mal ne mail an saphire geschrieben wie das mit den temperaturen aussieht. Übertakte ja noch nüx. Spiele nur auf nem 19"er und crysis warhead hat auf maximalen einstellungen mit 2x AA keine macken gemacht.
lass es jetz einfach bei der normalen lüftersteuerung.
 
Auch wenns für mehr als 90°C spezifiziert ist wird jedes elektronische Bauteil bei niedrigen Temps länger halten.

Bei mir sind in den letzten 2 Jahren alle 3 ATI-Karten abgeraucht die ich bei Standard Lüfter und Atomatik gelassen habe und ich habe kein OC oder Benches wie Furmark betrieben.

Lasse jetzt bei meiner 4870 den Lüfter bei 30-35 % dudeln und komme kaum über die 60° Grenze und beim Spielen stelle ich dann auf 40% mal sehen wie lange die hält

Ich persönlich finde es ne Frechheit das die automatische Lüftersteuerung erst bei so hohen Temperaturen nen paar Umdrehungen zu legt und dann sind es immer noch locker um die 90-100 ° beim spielen.

Es gibt nämlich auch Leute die sich damit nicht beschäftigen und so nach anderthalb jahren nen Kohlestück im Rechner vorfinden- warscheinlich spekuliert man bei ATI darauf und wenn nicht ist es absolutes Unvermögen ne vernünftige Lüftersteuerung hin zu kriegen.
 
Da kann ich rolle1112 nur zustimmen.

Ich möchte mir jetzt eine 4870 kaufen. Gibt es denn eine, die nicht wesentlich (>15 Euro) teurer ist als die günstigste, und die ähnlich leise ist als wenn man selber einen Accelero draufmacht?
Wenn es keine gibt, hat diese zur zeit günstigste 1 GB 4870 das Referenzplatinenlayout, sodass es möglich ist einen Accelero zu montieren?
 
Da kann ich rolle1112 nur zustimmen.

Ich möchte mir jetzt eine 4870 kaufen. Gibt es denn eine, die nicht wesentlich (>15 Euro) teurer ist als die günstigste, und die ähnlich leise ist als wenn man selber einen Accelero draufmacht?
Wenn es keine gibt, hat diese zur zeit günstigste 1 GB 4870 das Referenzplatinenlayout, sodass es möglich ist einen Accelero zu montieren?

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a354896.html

Nimm diese hier und lass den Umbau weg. Die ist laut einigen Luxxern auch sehr leise.
Kannst dann mit dem RT oder ATT den Takt im 2D senken und hörst sozusagen nichts von der Karte.

Edit: Selbstverständlich wäre diese hier http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a409314.html besser, aber auch knapp 20€ teurer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe im Netz (auf toms hardware) nen Artikel gelesen, in dem jemand modifizierte Bios Versionen für die Karten angelegt hat. Da war die Fan Speed Kurve dann wohl linear und nicht step by step. Hat jemand noch so ein Bios, bzw ne Anleitung um das selber zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach.
RBE (Radeon Bios Editor), Winflash und GPU-Z runterladen.
GPU-Z öffnen und das aktuelle Bios abspeichern.
Mit dem RBE öffnen.
Unter Fan settings, Use transfer function aktivieren.
Gewünschte T-min. bzw. T-max., Duty Cycle min. einstellen.
Abspeichern.
Mit Winflash auf die Karte flashen.
Neustarten.
Fertig.
 
Wird dann das Bios komplett und richtig ausgelesen? Sprich, dass wenn Ich nur die Fan settings änder, der Rest auch wirklich unverändert bleibt?

Gruß, Ice.
Also beim Ati Tool wird sie nicht so brachial heiss. Habe etwas laufen lassen und jetz den Artifact Scanner laufen. Nach 5 Minuten war die maximal Temperatur bei 78°C. Lüfter dreht mit orgisteuerung auf 50%.
 
Es ändert sich nur das was man auch ändert ;)
Der Rest bleibt unberührt, wenn man nichts daran macht.

Die Temp von der Graka würde ich am besten mit den Spielen überprüfen, die du öfters spielst und ATItool bzw.Furmark weglassen.
80° unter Last ist ein normaler Wert.
 
Kriege Winflash nicht gestartet. Er meckert wegen c++ und unter winxp kompatibillitätsmodus startet er ebenfals nicht.
Nutze win7 RC. Die Winflash version ist 2.0.1.7
 
Also unter Windows 7 wäre ich mit Winflash vorsichtig. Flash lieber mit Bootdisk, das ist wesentlich sicherer.
 
Habe es nun mit atiflash gemacht. hat super funktioniert. Takt habe Ich aber nicht geändert.
 
Hallo käfdox.
Habe grade noch das Bios angepasst. Meine läuft mit der Stanni Spannung auf 800/1000. Im 2d Modus mit 500/1000. Die Lüftersteuerung habe Ich angepasst (Minimum Wert = 40 und Maximum = 80) Der Idle Fan Speed liegt bei 25%.
Habe nach nem Neustart etwas AtiTool 3d Renderer laufen lassen und habe nun den AF Scan laufen. Bin bei 5 Minuten und die Karte ist grade auf 75° gesprungen bei 76% Fan Speed. Da Ich eher bescheidene Case Lüfter habe, hört man das aber net so raus.
Ohne OC und ohne Lüfteranpassung hatte die Karte nach 2 min AF Scan eine Temperatur von 82° C.

Letzter Stand nach 7Mins:
GPU=76°
DISPIO=76°
MEMIO=91°
SHADERCORE=81°

(MAX WERTE)

Fan Speed bei 78%.


Gruß, Ice
 
sagt mal, habt ihr auch das problem, dass die karte im bios extrem heiß wird? der lüfter dreht vielleicht mit ~200 U/m (optisch
geschätzt) und zieht nur alle paar minuten, einige sekunden lang mal richtig hoch. nach 10min Bios sind die teps an der 80° grenze,
ansonsten im idle bei 33% lüfterspeed ~35-40° unter vollast maximal ~60-65° (dank 2x250mm lüftern in der seite u. 120mm hinten).
nach einigen tagen CPU-OC testläufen, mit entsprechend häufigen bios besuchen hat sich sogar der Kühler-Aufkleber erst
gewölbt und mitlerweile abgelöst...echt ne bedenkliche sache!

meine karte ist ne PowerColor 4870 512mb der ersten stunde (am release tag gekauft)...bios der karte ist unberührt und sie läuft
mit 790/980 übers CCC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch dürfte das daran liegen, dass er im Bios auf die 3d Werte hochtaktet, die Lüftersteuerung jedoch nicht aktiviert, wie du ja bereits gemerkt hast.
Den Wert könntest du im Bios auch entsprechend verändern... Muss mein Bios jetz auch nochmal anpassen, da Ich vergessen habe den Ramtakt beim UVD zu ändern und naja. Beim Videos abspielen flackerts wie blöde beim Anfang...

Habe mal 4 Stunden sims3 gezockt und hatte mit meinen 800/1000 folgende temps:
gpu ~ 74° (78° MAX)
MEMIO waren max 92°

Rest weiss Ich nich mehr. Sind die Temps fürn 24/7 Einsatz in Ordnung? GPU Auslastung war auch entsprechend mal bei 100%.

Grüße, Ice
 
die 33% lüftergeschwindigkeit im karten bios einzustellen ist natürlich keine schlechte idee! würde auf jeden fall
nichts außer dem lüfter ändern wollen. welches tool nehm ich da am besten unter windows?
 
Wenn du ne halbe Stunde Zeit hast, empfehl Ich dir das hier:
http://www.techpowerup.com/articles/overclocking/vidcard/154/4

Habe nur das als Quelle gehabt und ist alles super erklärt. Habe bei mir nicht nur Lüfter, sondern auch Taktraten angepasst.

Das Dos flashen war eigentlich auch kein Problem. Hab meinen USB Stick fertig gemacht, mit diesem HP Tool und dem fertigen msdos.

Viel Erfolg!
Ice
 
Ich liebäugle derzeit mit einer HD 4870 1 GB für mein nächstes System und möchte wohl in 4 - 5 Monaten auf WaKü umrüsten.

Nun habe ich das Problem, dass ich gerne eine schwarze Karte von XFX hätte und Gerüchte gehört habe, dass dort kein Komplett-Wasserkühler passt, der auch Speicher usw. mitkühlt.

Das Objekt meiner Begierde: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393495.html bzw. diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394518.html
Sehen irgendwie wie die selben Karten aus, nur eine ein paar Euronen billiger.
http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/HD 4000series/4870.aspx

Vorerst hatte ich vor, die Karte mit dem AC Accelero S1 Rev. 2 zu kühlen, der ja auch für die Karte ausgelegt ist.
Passt der auf den XFX? Und wie siehts mit der WaKü aus?

Ich bin nicht sicher: Ist dieser Kühler das Referenzdesign? Optisch würde es ja zu den ATI Kühlern passen, die früher immer drauf waren.


Ansonsten: Welche Alternative von einem anderen Hersteller habe ich, wenn ich den Accelero und eine WaKü installieren möchte?

Danke, wenn sich jemand die Zeit nimmt darauf einzugehen. :hail:

Edit: Gerade bei Tweakpc gelesen:
XFX verwendet für die Karte den Referenzküler, was angesichts des Einstiegs in den ATI Markt nicht verwunderlich ist.
Kann man wohl davon ausgehen, dass ein normaler Wasserkühler für die 4870 1Gb passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein kleines Direct 3D Problem bei Anno 1701,.. der will garnet erst loslegen,.. motzt gleich das er es nicht starten könne. Treiber sind daraufhin auf den neusten Stand gebracht worden, kein Erfolg. Ideen ?
 
Ich liebäugle derzeit mit einer HD 4870 1 GB für mein nächstes System und möchte wohl in 4 - 5 Monaten auf WaKü umrüsten.

Nun habe ich das Problem, dass ich gerne eine schwarze Karte von XFX hätte und Gerüchte gehört habe, dass dort kein Komplett-Wasserkühler passt, der auch Speicher usw. mitkühlt.

Das Objekt meiner Begierde: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a393495.html bzw. diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a394518.html
Sehen irgendwie wie die selben Karten aus, nur eine ein paar Euronen billiger.
http://www.xfxforce.com/en-us/products/graphiccards/HD 4000series/4870.aspx

Vorerst hatte ich vor, die Karte mit dem AC Accelero S1 Rev. 2 zu kühlen, der ja auch für die Karte ausgelegt ist.
Passt der auf den XFX? Und wie siehts mit der WaKü aus?

Ich bin nicht sicher: Ist dieser Kühler das Referenzdesign? Optisch würde es ja zu den ATI Kühlern passen, die früher immer drauf waren.


Ansonsten: Welche Alternative von einem anderen Hersteller habe ich, wenn ich den Accelero und eine WaKü installieren möchte?

Danke, wenn sich jemand die Zeit nimmt darauf einzugehen. :hail:

Edit: Gerade bei Tweakpc gelesen:
Kann man wohl davon ausgehen, dass ein normaler Wasserkühler für die 4870 1Gb passt?

habe die karte und wakü passt
 
Hab eine Frage

wieviel kann man der 4870 1GB Voltage geben ohne eine Gefährdung darzustellen.
Kann man ihr soviel geben wie der 4890@StandartVoltage (1,35) ?
 
Đęađliŋe;12339065 schrieb:
Hab eine Frage

wieviel kann man der 4870 1GB Voltage geben ohne eine Gefährdung darzustellen.
Kann man ihr soviel geben wie der 4890@StandartVoltage (1,35) ?

1,35 habe ich mit meiner getestet unter wakü,spawas wurden aber sehr heiß.
kam dafür aber auch mit gpu knapp auf 900,ob es stabel war keine ahnung,
war mir zu viel des guten.
ich würde meiner max. 1,325 volt für 24/7 geben nur bei guter kühlung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh