ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man sollte die Erwartungen halt mal ganz unten lassen. Nvidia bringt ja auch "alle paar Wochen" eine Neuauflage der 260'er und der 280'er raus, ohne dass die Änderungen oder die Leistungssteigerung wirklich nennenswert wären.

Warum also sollte ATI sich hier großartig ins Zeug legen?

Wär' ja schön wenn' so wäre, aber ich tippe da auch eher auf eine simple Taktsteigerung mit bestenfalls marginalen Änderungen am Chip. Es ist eben nur ein Refresh und keine wirkliche Neuentwicklung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Selbst der RV870 wird auf den R600 Design basieren

Naja, die letzte vorstellung, war der RV770 und die is knapp 1 Jahr her, von daher könnten sie etwas nachgefeielt haben ;)

Man sollte die Erwartungen halt mal ganz unten lassen. Nvidia bringt ja auch "alle paar Wochen" eine Neuauflage der 260'er und der 280'er raus, ohne dass die Änderungen oder die Leistungssteigerung wirklich nennenswert wären.

Warum also sollte ATI sich hier großartig ins Zeug legen?

Wär' ja schön wenn' so wäre, aber ich tippe da auch eher auf eine simple Taktsteigerung mit bestenfalls marginalen Änderungen am Chip. Es ist eben nur ein Refresh und keine wirkliche Neuentwicklung.

Sonst wäre der anvisierte preis auch schon viel höher ausgefallen,wenn es mehr wäre als nur ne taktsteigerung:)

Ausserdem steht in der news doch auch explizit was GPU Z ausgelesen hat u da war nur von änderungen der taktrate u speichertakt die rede.

Wenn sich an der anzahl der shader was verändert hätte,wäre das durch das auslesen von gpu z ans tageslicht gekommen:)

Zuletzt bearbeitet:
will sich jemand die graka holen?

mir reicht vorerst die 4870, ich warte auf mehr leistung bei gleichzeitig weniger stromverbrauch.

der preis sagt schon eigentlich alles,die karten wird wahrscheinlich nur bei einer takterhöhung bleiben.

Denk ich auch, aber ich bin wirklich verdammt auf die Spawa-Temps gespannt :d

Ich wollte mir die wohl zulegen, wenn sie draußen ist, meine X1650 limitiert etwas :fresse: und wenn ich meinen 22" TFT hole, is sie ganz am Ende :) ;)

Gab ja glaube ich wo eine offiziele Info ( eine der ganz weniger ) das er 6+8 Pin hat da wird dann denke ich mal auch was an der Spannungsversorgung selbst geändert wordn sein

Ah okay, das kann sein.

Hoffe doch dass es schlussendlich so aussieht:
960 SHE
850 Mhz GPU
975 MHZ Memory

oder aber
850 Mhz CPU
950 Mhz Memory
40-er Verfahren und wiederum Mehr Shader als der RV770.

Sagte man nicht der RV770 verfüge über mehr Shader als er schlussendlich dann gebracht wurde, daher gehe ich vom Gedanken nicht ab dass es einfach mehr Shader mit höherem Takt werden um die GTX285 zu attakieren, und der Preis ist ja auch ca. 25-30% oberhalb der HD4870 1GB.
Der Refreah war immer eher dürfig bei ATI, dem muss man aber nicht immer folge leisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffe doch dass es schlussendlich so aussieht:
960 SHE
850 Mhz GPU
975 MHZ Memory

oder aber
850 Mhz CPU
950 Mhz Memory
40-er Verfahren und wiederum Mehr Shader als der RV770.

Sagte man nicht der RV770 verfüge über mehr Shader als er schlussendlich dann gebracht wurde, daher gehe ich vom Gedanken nicht ab dass es einfach mehr Shader mit höherem Takt werden um die GTX285 zu attakieren, und der Preis ist ja auch ca. 25-30% oberhalb der HD4870 1GB.
Der Refreah war immer eher dürfig bei ATI, dem muss man aber nicht immer folge leisten.

Die 100 zusätzlichen ALUs bzw. 20 zusätzliche Shadercores dienen ausschliesslich zur Steigerung der Effizienz bei der Herstellung. Shadereffekte werden immer in 4er Paketen berechnet, z.B. werden immer 4 Pixel eines Schattens im Paket berechnet. Daher muss die Zahl der Shadercores pro SIMD-Cluster immer durch 4 teilbar sein. Wenn man nun beim RV770 die restlichen 20 Shadercores aktivieren würde, gäbe es 18 Shadercores pro SIMD-Cluster statt wie bisher 16. Da 18 sich nicht durch 4 teilen lässt würden die zusätzlichen 2 also garnicht genutzt werden.

Wenn sie um 220€-260€ bleibt, bei der Einführung, werde ich mir gleich am ersten Tag (oder am 2ten :fresse:) mir eine bei Alternate bestellen , da mir grad noch andere Teile auf meine Kaufliste geraten sind...
Nebenbei: mir fällt ein, das ich nur ein LC-Power 480Watt NT habe, reicht das?

öhm...das kann dir wohl noch keiner so genau sagen, hängt davon ab, was sonst noch in deinem Rechner steckt, welches NT genau und schlussendlich was die Karte denn tatsächlich verbrauchen wird.

Ich sag ganz einfach mal aus dem Bauch raus, dass es klappt, aber nicht viel oc drin ist.
Hatte eine 2900Pro an nem 430 Watt noname Netzteil und es ging auch, nur Übertakten war nicht viel drin. Habs dann auch ausgetauscht, war mir doch zu heikel dass das an der Belastungsgrenze irgendwann abraucht.

Nicht nur theoretisch, praktisch kann sie das auch. ;)

Hast du schonmal einen hersteller gesehen ob ati oder nvidia der aus PR gründen die reale flops leistung angibt ich nicht.

Es wird immer was auf der strecke bleiben von dieser "theoretisch" berechneten leistung des chips,durch die kommunikation der einzelnen komponenten(cpu,northbrighe,gpu,vram) untereinander;)

Und dieses fliesst in die blumigen werbeplakate oder spezifikationen eben nicht mit ein:)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder und Taktraten zur ATi Radeon HD 4890

http://www.computerbase.de/news/har...09/maerz/bilder_taktraten_ati_radeon_hd_4890/

Bisschen aufgewärmt alles.

Das interessanteste ist dieser Auszug hier:

"Nun gibt es noch die Spekulation, dass es Ende April zusätzlich noch eine „Extreme/OC-Version“ geben wird, deren Chip mit 950 MHz arbeiten soll. Vielleicht findet man ja auf diesen Varianten dann den Acht-Pin-Stromstecker wieder?"

Das wäre sehr schön ;)

Die Karte dient nicht dazu die 285 zu attackieren man will lediglich zur 260GTX wieder Abstand gewinnen. Für die 285 gibt es die X2.

Also ich denke, die GTX285 kann man schon schlagen. Bei 8xaa sind die ATIs nicht weit weg. Und mit der MHz-Spritze und evtl. etwas mehr Leistung pro Takt, wären wir schon in der Region einer GTX280 - 285...

wird die karte von 9.2 überhaupt unterstützt, ehr nicht oder? sonst lasse ich aus china eine 4890 einfliegen *grrr*

Also ich denke, die GTX285 kann man schon schlagen. Bei 8xaa sind die ATIs nicht weit weg. Und mit der MHz-Spritze und evtl. etwas mehr Leistung pro Takt, wären wir schon in der Region einer GTX280 - 285...

8xAA interessiert bei den Karten doch eher weniger...
Oder hast schon mal versucht Crysis oder Stalker CS mit 8xAA bei so ner Karte zu spielen...
Ist doch hupe ob die AMD Karte dann schneller ist, spielbar ists am Ende dennoch net.

Zumahl die Karte wie Froggi schon sagte, nicht als 285er Konkurent angesetzt ist, sondern nur Luft zur 260GTX schaffen soll. Die ja nun mittlerweile im Schnitt doch etwas über der RV770 1GB steht.

Wäre ne super Sache wenn das mit den Shadern stimmt. Schaden tut es der Leistung sicher nicht.

--------

Gibt es hier zufällig Benches von einer 4870 1GB @ 850/975 ?
Bzw. Benches einer 4870 1GB @ 950 / 975 ?

Schaffen das 4870 Karten mit Wakü und Volterhöhung ?

Macht das der Treiber überhaupt mit ? (ich hatte bei Atikarten ziemliche Probleme mit dem Übertakten und den Treibern in Vista 64 Bit)

Zuletzt bearbeitet:
Wäre ne super Sache wenn das mit den Shadern stimmt. Schaden tut es der Leistung sicher nicht.

--------

Gibt es hier zufällig Benches von einer 4870 1GB @ 850/975 ?
Bzw. Benches einer 4870 1GB @ 950 / 975 ?

Schaffen das 4870 Karten mit Wakü und Volterhöhung ?

Macht das der Treiber überhaupt mit ? (ich hatte bei Atikarten ziemliche Probleme mit dem Übertakten und den Treibern in Vista 64 Bit)

damals meine PCS + mit 860/970 machte in crysis 4fps minimum mit, das ist schon ein unterschied von 22 auf 26fps. auch in anderen games gingend ie fps hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh