ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wenn man ohne erwartungen an eine sache rangeht kann man auch nicht enttäuscht werden :)

man hat aber auch keine vorfreude.
außerdem is die freude umso größer wenn die erwartungen erfüllt werden :xmas:

hauptsache die karte wird nicht zu teuer. so 200 euro wären toll :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Preis sich zwischen 200-260 Euro bewegt werde ich mir wohl zwei von den holen, die eventuellen 950 Mhz Gpu Takt hören sich schon mal gut an! :)

Dann kann ich endlich meine zwei Gecube 4850 in Rennte schicken :fresse:

950 Mhz... Da muss aber was getan worden sein, sonst rauchen die unter Luft garantiert ab, ich mach mir bei meiner @850 Mhz @ 1,3V schon Sorgen um die Spawas^^

950 Mhz... Da muss aber was getan worden sein, sonst rauchen die unter Luft garantiert ab, ich mach mir bei meiner @850 Mhz @ 1,3V schon Sorgen um die Spawas^^

Werden vermutlich vorselektierte Chips sein, würd ich sagen, so wie damals bei der 7800GTX 512MB.
Oder die haben die Spannung weiter angehoben, wobei ich das eher bezweifeln würde. Aus genannten Problemen mit der Abwärme.

@ bLaCk_vIpEr

Kannst du mit 850/975 benchen ?

Das wäre mal ne tolle Sache. Dann wüssten wir ungefähr wo sich die Standard-4890 einreiht.

---

edit

Übrigens finde ich die 4890 (die es gestern bei many-electronics gab) über Geizhals nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf dem Bild (computerbase) nicht wie viel Stream-Prozessoren die Karte hat, vielleicht sind ja doch mehr drauf.......

Ich werd auch das Gefühl nicht los das die Ingenieure und Entwickler bei ATi ein bisschien mehr am Chip verändert haben als nur die Taktraten anzuziehen.

Ein Update von PCGH:

Update vom 18. März 2009: Die Webseite ocheaven.com hat den ersten Benchmark mit der Ati Radeon HD 4890 veröffentlicht. Die bereits genannten Taktraten scheinen sich zu bestätigen. Im 3DMark 06 erreicht die HD 4890 10.996 Punkte. Die Leistungssteigerung zur HD 4870 soll recht ordentlich sein und die Gesamtperformance in der Nähe der Geforce GTX 285 liegen, so die Tester. Im 3DMark Vantage soll es weniger gut aussehen, da die AMD-GPUs kein PhysiX beherrschen.

Durch mehr Takt allein sollten im durschnitt ja ca. 13% mehr rausspringen, vlt. nochmal 5-10% mehr durch Verbesserungen am Chip selbst.
Das ist ja auch das einzige was nicht so einfach festzustellen ist, also mal abwarten und vieleicht Überraschen lassen, ich würds nur begrüßen.

Ich werd auch das Gefühl nicht los das die Ingenieure und Entwickler bei ATi ein bisschien mehr am Chip verändert haben als nur die Taktraten anzuziehen.

Ein Update von PCGH:

Update vom 18. März 2009: Die Webseite ocheaven.com hat den ersten Benchmark mit der Ati Radeon HD 4890 veröffentlicht. Die bereits genannten Taktraten scheinen sich zu bestätigen. Im 3DMark 06 erreicht die HD 4890 10.996 Punkte. Die Leistungssteigerung zur HD 4870 soll recht ordentlich sein und die Gesamtperformance in der Nähe der Geforce GTX 285 liegen, so die Tester. Im 3DMark Vantage soll es weniger gut aussehen, da die AMD-GPUs kein PhysiX beherrschen.

Durch mehr Takt allein sollten im durschnitt ja ca. 13% mehr rausspringen, vlt. nochmal 5-10% mehr durch Verbesserungen am Chip selbst.
Das ist ja auch das einzige was nicht so einfach festzustellen ist, also mal abwarten und vieleicht Überraschen lassen, ich würds nur begrüßen.

3DMark 06 sagt absolut NULL Komma gar nix aus, leider...

Man kann auch mit einer X1950Pro schon fast 10000 Punkte erreichen, wenn die CPU stimmt ;)
Und wenn Vantage nicht so prall ausfällt, sprich dort die Steigerung nicht wirklich groß ist, wird wohl doch mehr oder weniger nur der Takt geändert wurden sein.

Optimierungen hin oder her, auch beim RV670 wurde stark optimiert, Leistungsmäßig hat das bei gleichem GPU Takt zum R600 eher nix gebracht.

Hier mal eine Preisinfo:

CB News

Ja, wenn sich das alles mal einpendelt, kommt man vielleicht mit 220 Euro hin fürs erste. Wird sich dann zeigen. :)

Ich glaub die haben das wieder verbockt bei PCGH.

Bei dem im Link gezeigten Ergebnis stehen 16096 Punkte bei 3DMark 06. :hmm:

Ich glaub die haben das wieder verbockt bei PCGH.

Bei dem im Link gezeigten Ergebnis stehen 16096 Punkte bei 3DMark 06. :hmm:

Jup die haben es verrissen, die 109xx Punkte sind vom Vantage und nicht vom 06er.

Wobei, wenn man im ORB nach nem i7 zwischen 2660 und 2670 MHz mit ner HD4870 sucht gibts genau einen Eintrag. Und der hat gerade mal 15071 Punkte.
Sollten 1000 Punkte in einem total CPU limitierten Bench drin sein?

Kann ich mir fast nicht vorstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Yop Vantage mit 06er verwechselt! Ich will keine Schwanzmark Tests, sondern Game-Tests!.-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das letzte mal mit einem E8400 @ 4Ghz + Zotac GTX260²@700/1400/1150 fast 13000 pkt im 3DMark-Vantage Test erreicht, ohne OC waren es ca. 12000 pkt.

bei was?
(1280x1024, 1xAA / 1xAF)

habe grade mal die 4890 emuliert und durch paar benchmarks geprügelt ;)

b7bn4d3tysxalmjcz.gif

System: Q6600@3333mhz , 8GB Ram , HD4870@Catalyst 9.2 , XP64Bit
Settings immer 1680*1050 max details und soviel aa/af wies geht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut CB sinds 14%, aber spielt ja auch keine Rolle...
Warten wir es einfach ab, vllt lässt sich so eine X2 überhaupt nicht realisieren in Sachen Kühlung und Lautstärke...
Wäre ja nicht das erste mal, das man auf eine Dual GPU Karte verzichtet hat.
Siehe G80 oder R600...

Naja notfalls einfach direkt ab Werk nen AC X2 Kühler verbauen

und ich weiss ja nit wo du guckst ich sehe bei CB aber 7,4%

Das denke ich gerade nicht, denn wenn der Speicher limitiert kann man das nicht einfach so mit mehr takt kompensieren

Das denke ich gerade nicht, denn wenn der Speicher limitiert kann man das nicht einfach so mit mehr takt kompensieren

wie meinste das wenn der speicher limitiert?
der speichertakt bringt bei der 4870 bei mehr als 900mhz quasie keine mehrleistung,
das ist auch bei der 4890 nicht anders.

wenn du willst kannsch ja in 640*480@ low details benchen :fresse:
da ist dann sicher nicht der vram voll^^

edit:
15% mehr takt (den ramtakt kann man quasie ignorieren..) sorgen für 10-13% mehr fps,
da gibts überhaupt nix drann zu rütteln..

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh