ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr rallt es einfach nicht oder?Bei der neuen Ati Karte wurde ja nicht nur der takt erhöht.Habt enfach noch geduld.Rechnet einfach noch 14 % drauf auf euren emulierten benchmarks...
512mb.

wobei der unterschied zwischen 4870 1024mb und 4890 1024mb natürlich der selbe ist.

Bei deinen 3 spielen limitieren die 512 mb auch nicht.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr rallt es einfach nicht oder?Bei der neuen Ati Karte wurde ja nicht nur der takt erhöht.Habt enfach noch geduld.Rechnet einfach noch 14 % drauf auf euren emulierten benchmarks...

haste irgendwelche beweise oder quellen für diese behauptung?
 
Normal,auf vielen seiten wird ja schon gesagt das am chip selber auch was verändert wurde.Wenn die Karte mit denn erhöhten takt 10 % schneller ist.Dann ist die neue Karte insgesamt 20 % schneller wegen denn verbesserungen.
 
Normal,auf vielen seiten wird ja schon gesagt das am chip selber auch was verändert wurde.Wenn die Karte mit denn erhöhten takt 10 % schneller ist.Dann ist die neue Karte insgesamt 20 % schneller wegen denn verbesserungen.

links,quellen?
und bitte keine seite die mal wieder irgendwas "vermutet".

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:21 ----------


fudzilla :fresse:
das ist die bildzeitung der IT,
meinste das ernst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fudzilla.Fudzilla liegt mit seinen behauptungen schon gut bei 90 % im recht.Zurzeit bewahrheitet sich alles was auf fudzilla spekuliert wird.Viele andere Leute bestätigen auch das vieles verändert wurde bei der 4890.Deswegen kann man zum testen nicht einfach den takt anheben.Mall gucken wieviel die architektur verbesserungen bringen.
 
hehe bildzeitung^^
ich vermute schon dass ati am chipdesign ein paar mehr oder weniger kosmetische veränderungen gemacht hat (und würde fudzilla da glauben schenken), weil den gleichen chip mit mehr takt und spannung hätte man denk ich schon um einiges früher bringen können, als antwort auf die gtx 260 mit 216sp zb schon
also könnte eine 4890 meiner meinung schon schneller sein als eine 4870 auf 850/975 getaktet
 
Wird sie auch, 100 Prozentig.
Bis zum 4-5 April dürfte das Puzzle so langsam zusammengefügt werden, Endlich nach kompletter Strenger Geheimhaltung!
 
großes bild von 4890 unterseite, diese 5 rudel von widerständen über dem grünen aufkleber

meint ihr könnte da auf der andern seite ein fünfphasiger vitec-chip sein?
hab das mit meiner (kaputten) 4870 verglichen, die einen 3 phasigen vitec hat, und bei der genau 3 dieser Widerstands-clustern bestückt sind (und es ist noch ein vierter nicht bestückt, der fürs 4-phasige design ist)
vermute mal dass amd da die versorgung für ram, die vorher mit 2 extra phasen (diese Pulse-induktivitäten) gemacht wurde, zu den 3 phasen fürn chip dazugenommen wurde *spekulier*


vitec langes datenblatt, siehe seite 3
 
Also ich muss sagen ich würde mir wünschen dass ATI noch mehr Feinheiten geändert hat als nur den Takt anzuheben, denn das würde die Leistung der Karte zusätzlich steigern (wie hier manche schreiben um die 20%+). Das kann uns Käufern doch nur Recht sein, denn dann rückt die neue ATI in die Region der 280/285 bzw je nach Game auch darüber, und was das für die Preise der nV Karten bedeutet (vorausgesetzt ATI behält die aggressive Preisgestaltung bei) muss wohl niemand vorrechnen.
Wobei ich da momentan aber eher skeptisch bin ob die ATI wirklich mehr Dampf hat als bisher bekannt.
 
Werden die Accelero Kühler der HD 4850 bzw. 4870 wohl auf die 4890 montierbar sein?
Wäre nicht schlecht wenn ich meinen Accelero der HD 4850 mitnehmen könnte.
Falls ich mich zu einer neuen Graka entschließe.
 
soweit ich gesehn hab sind die bohrungen auf dem pcb genau gleich wie auf der 4870, werden vermutlich bloß ein paar sachen im spawa-bereich etwas woanders sein, aber ich hoff mal dass da die wasserkühler von der 4870 noch immer drauf passen (zumindest mein EK, wenn da so wie ich vermutet hab nurn anderer vitec drauf ist müsst meiner noch passen :) )

hier noch das passende bild:
*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:
das da würd mir so spontan einfallen ;)

RV790 to have more efficient Shaders

//wobei natürlich nix steht wieviel das bringen soll

Das ist keine Quelle! Das sind lediglich Vermutungen, die in der Gerüchteküche vor sich hin brodeln und für viel Lärm um nichts sorgen - mehr nicht. Schau dir den Text nochma genau an und achte auf Aussagen wie diese: "We are not sure what ATI did to its shaders". Das sagt doch schon alles über den gesamten Artikel aus, was der aufmerksame Leser wissen möchte - nämlich gar nix. Die ganzen vermeintlichen Fakten sind substanzloser Natur und erinnern tatsächlich vielmehr an "Die Bild", als auch nur annäherungsweise an fundierte wissenschaftliche Artikel. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich poste mal in beide 4890er Threads.

Hardware-infos hat mal einen kleineren Test durchgeführt.

4870 - 1GB zu der 4890 - 1GB

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2817

Dabei kommt bei synthetischen Benchmarks ein grober 13%iger Vorsprung der 4890 vor der 4870 raus.

Hardware-infos schreibt das unter anderem der "effizienteren Ausnutzung der Streamprozessoren" zu.

Ich weiß nicht so recht. Die 13% Verbesserung stammen meiner Meinung nach 1:1 von der Takterhöhung ab.

Wäre schade, wenn tatsächlich nur die Taktraten erhöht wurden. Dann wäre das nebst PowerPlay 2 (was leider aber auch nur den GPU Takt senkt) die einzige Änderung.
Eine Ramtakt Absenkung geht wohl bei Ati nicht so wirklich (Bildflackern), dadurch könnte man nochmals ca. 20-30 Watt sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketinggag? vllt. kommt noch der 4890x2, also höher getaktete 4870x2^^
 
Naja notfalls einfach direkt ab Werk nen AC X2 Kühler verbauen

und ich weiss ja nit wo du guckst ich sehe bei CB aber 7,4%

Man klicke auf den CB Artikel der 250GTS (sprich den neuesten) und dort auf Performance Rating Qualität, dann bei 1680x1050 und 4xAA/16xAF und setze den Fokus auf die HD4870 X2...

Die 8x Vergleiche sind eher weniger aussagekräftig, weil dort zum Beispiel Stalker komplett fehlt.
Des weiteren kommen mit 4xAA schon teils unspielbare Werte raus, siehe Crysis...

Normal,auf vielen seiten wird ja schon gesagt das am chip selber auch was verändert wurde.Wenn die Karte mit denn erhöhten takt 10 % schneller ist.Dann ist die neue Karte insgesamt 20 % schneller wegen denn verbesserungen.

Totales Wunschdenken von dir vllt. Optimierungen hin oder her, man blicke auf die RV670 GPU im Gegensatz zur R600 GPU.
Dort wurde auch haufenweise optimiert, mit dem Ergebniss, bei gleichem Takt waren beide in etwa gleich schnell...

hehe bildzeitung^^
ich vermute schon dass ati am chipdesign ein paar mehr oder weniger kosmetische veränderungen gemacht hat (und würde fudzilla da glauben schenken), weil den gleichen chip mit mehr takt und spannung hätte man denk ich schon um einiges früher bringen können, als antwort auf die gtx 260 mit 216sp zb schon
also könnte eine 4890 meiner meinung schon schneller sein als eine 4870 auf 850/975 getaktet

Die setzen auch auf nen geänderten neuen Herstellungsprozess in 55nm.
Wie lange TSMC den schon produzieren kann, weis leider keiner so recht... Ich gehe mal stark von Optimierungen aus, welche mehr Taktspielraum, oder weniger Leckströme oder was auch immer verursachen. Heist soviel wie, ohne größeren Aufwand hätte AMD wohl flächendeckend vorher keine 850MHz auf die GPU geben können, der neue Herstellungsprozess wird da sicher einiges zu beigetragen haben.

Bei weitem nicht jede RV770 GPU geht auch auf 850MHz. Und das wäre User OC. Gewisse Tolleranzen sind dort nicht mit einbezogen. Die 750MHz die AMD damals mit den RV770 GPUs gemacht hat, waren wohl mehr oder weniger das max. für damalige Verhältnisse.

Wird sie auch, 100 Prozentig.
Bis zum 4-5 April dürfte das Puzzle so langsam zusammengefügt werden, Endlich nach kompletter Strenger Geheimhaltung!

Ach Berni...
Lass gut sein, du wolltest dich bis zum Release nicht mehr äußern, deine Aussage, das die 850MHz definitiv nicht stimmen, scheint mittlerweile auch wiederlegt, zumindest verdichten sich die Grüchte sehr stark, eben auf 850MHz...
Man kann dir einfach keinen glauben schenken, also halt dich lieber zurück...
 
Die HD4890 wird 10-15% schneller als die HD4870 sein und auf GTX280 Niveau kommen.
Es wurde zwar hier und da etwas verbessert (10 statt 8 Layer PCB, mehr Pins usw.) damit man 850+ fahrn kann aber mehr nicht.:)
 
[...], deine Aussage, das die 850MHz definitiv nicht stimmen, scheint mittlerweile auch wiederlegt, zumindest verdichten sich die Grüchte sehr stark, eben auf 850MHz...

Zudem hat sich ja nicht irgendjemand die 850Mhz Kern- und 975Mhz Speichertakt aus den Fingern gesogen, die stammen immerhin aus einer AMD-internen Datenbank, und da werden wohl kaum irgendwelche Phantasiewerte drin stehen.
 
Könnte aber schon was dran sein. Der RV870 soll ja 50% effizientere Shader haben. Gut möglich, dass beim RV790 schon etwas von dieser Entwicklung mit eingeflossen ist.

Wie kommst du auf die Idee, der RV870 hätte 50% effizientere Shader? RV870 und RV770 kann man doch gar nicht miteinander vergleichen.
 
Die HD4890 wird 10-15% schneller als die HD4870 sein und auf GTX280 Niveau kommen.
Es wurde zwar hier und da etwas verbessert (10 statt 8 Layer PCB, mehr Pins usw.) damit man 850+ fahrn kann aber mehr nicht.:)

Neja interne Optimierungen am Chip will ich nicht ausschließen, aber ob das am Ende echte Mehrperformance bringt wage ich zu bezweifeln.
Wie gesagt, beim RV670 wurde auch extrem optimiert, am Ende war die sichtbare 3D Anwendungs Pro Takt Leistung aber eigentlich identisch des R600...

Zudem hat sich ja nicht irgendjemand die 850Mhz Kern- und 975Mhz Speichertakt aus den Fingern gesogen, die stammen immerhin aus einer AMD-internen Datenbank, und da werden wohl kaum irgendwelche Phantasiewerte drin stehen.

Berni weis halt alles besser...
Er ist damit ja nicht zum ersten mal auf die Nase gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
schaut euch einfach das an
http://www.computerbase.de/artikel/...250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet
und packt auf die 4870 1024mb noch mal 10-15% drauf,
dann habter eure 4890 ;)

jede 4870 sollte problemlos mit stock kühlung 800mhz core / 950mhz ram packen,
dann ist die 4890 gar nur noch 5% schneller..

800MHz vllt, aber eben keine 850MHz und die 800MHz wären eben User OC, ohne Tolleranzen.
Und ich wette mir dir, es gibt auch RV770 GPUs die keine 800MHz packen, vllt nicht hier im Forum aber irgendwo weit auf der Welt...

Aber du hast schon recht, das würde die Karte ein wenig vor die 260GTX und etwas unter die 280GTX setzen. ;)

Wobei man sagen muss, bei dem Test dort verwendeten die für die Karte noch nen alten 8.11er Treiber, einzig die HD4850 wurde mit nem 9.2er getestet, welcher ja teils gut an Performance zugelegt hat.

EDIT:
Wenn ich mir das so recht überlege, ist der Test auch sehr fragwürdig, bzw. CB ihre Testmethoden allgemein.
Ich mein, im 285GTX SLI Test wurde die HD4870 und die HD4850 mit dem 8.11er Treiber getestet.
Bei 1680x1050 4xAA/16xAF sind es 35% mehr für die HD4870 1GB und 27% für die 512er Karte.

Im 250GTS Test ist der Unterschied nur noch 24%/17%...
Das zeigt doch, wie stark durch den Treiber zugelegt wurde. Nur warum wurde nicht auch die HD4870 damit getestet?
Will CB da (un)gewollt was vertuschen? Bzw. jemanden bevorzugen?

Games und Testsystem jeweils Identisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich schon Infos zum (realen) Stromverbrauch?
 
Ich finde es schade, dass Power Play 2 anscheinend nur den GPU Takt absenkt.

Zumindest laut den ersten Screenshots von Overdrive.

Was macht da beim Ram - bei Ati - die Probleme ?

Funzt doch bei NV auch ?

Eine ordentliche Ram-takt-absenkungn bringt sicher auch nochmal 20+ Watt.
 
Ich finde es schade, dass Power Play 2 anscheinend nur den GPU Takt absenkt.

Zumindest laut den ersten Screenshots von Overdrive.

Was macht da beim Ram - bei Ati - die Probleme ?

Funzt doch bei NV auch ?

Eine ordentliche Ram-takt-absenkungn bringt sicher auch nochmal 20+ Watt.

Das Problem scheinen nervige verzögerungen zu sein, welche beim Taktändern auftreten.
Änder doch mal bei ner HD4870 den Speichertakt, da flackert kurzzeitig das Bild...

Bei der GDDR3 Version aka HD4850 ist das nicht so, das geht "ruckelfrei"

Die Karten takten je nach Lastzustand auch mal im Idle kurzzeitig in den 3D Modus bzw. zurück. Was den Benutzer sichtlich nerven würde, wenn es dort anfängt zu ruckeln.
Um das zu umgehen, bleibt der Speichertakt gleich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh