ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hö was ist das nicht bei ATI?

Na klar geht das bei den roten Wunderbar ;) Das die 4890 oder 70 keine richtigen 2 Modus hat , hat ja nix mit den Monitoren zu tun. Bei Nvidia ist es ärgerlich das sie trotz 2D das Multimonitoring nicht gebacken bekommen und die Karte dann leider auch zur Stromschleuder wird :(

Huh echt?

Ich stehe derzeit in der Entscheidung zwischen GTX260, 275 oder 285 und der HD4890. Bisher hat mich der höhere Stromverbrauch der HD4890 abgeschreckt, aber mit der oben genannten Aussage wäre das Argument ja hinfällig. Dann würden der etwas günstigere Preis, eine einfachere alternative Kühllösung und vor allem kein nerviges Spulenfiepen auf der Habenseite stehen und die HD4890 eigentlich attraktiver machen, richtig?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huh echt?

Ich stehe derzeit in der Entscheidung zwischen GTX260, 275 oder 285 und der HD4890. Bisher hat mich der höhere Stromverbrauch der HD4890 abgeschreckt, aber mit der oben genannten Aussage wäre das Argument ja hinfällig. Dann würden der etwas günstigere Preis, eine einfachere alternative Kühllösung und vor allem kein nerviges Spulenfiepen auf der Habenseite stehen und die HD4890 eigentlich attraktiver machen, richtig?

falls du den GTX275 Sammeltread suchst: http://hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=601774

Den kenne ich schon ;) Ich hab nur hier nochmal genauer nachgefragt, da hier auch die Behauptung aufgestellt wurde ;)

Ich bin grade dabei den Treiber zu installieren :d
Packet is heute gekommen :d

EDIT: alles installiert und erkannt, nu wollen wir mal sehn... NT lebt auch nocht, nur der Lüfter is bei 100% echt nicht zu ertragen :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt wie die OC Ergebnisse mit dem Stockkühler aussehen.

Damit meine ich einmal bei 100% und noch einmal bei erträglichen Lüfterdrehzahlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Wäre schön wenn du dazu nochwas sagen könntest :)

Ich bin mal gespannt wie die OC Ergebnisse mit dem Stockkühler aussehen.

Damit meine ich einmal bei 100% und noch einmal bei erträglichen Lüfterdrehzahlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:55 ----------

Wäre schön wenn du dazu nochwas sagen könntest :)

Frage mich warum die sowieso gleich 100 % einstellendie tester.Das verursacht doch nur abwärme.Auf 40 % hast du bestimmt genau die gleiche temps.Mitdenken können halt nicht viele ne...

Hab bisher noch kein OC betrieben :d, kommt aber heute abend... musste wengen den extra 2 GB RAM den kompletten PC neu einstellen, das die alten Einstellungen nicht wollten :grrr:...
nunja im Momend steht die Lüftersteuerung auf auto und die Karte is fast unhörbar :d (weil ja der rest im PC auch laut ist...)
bin mal gespannt ob mein NT das packt, das wird nämlich guuut warm....

Ati senkt den Preis der 4890, wohl weil die Karte etwas langsamer als die 275 GTX ist...

"AMD has decided to slightly adjust the price probably due to the fact that HD 4890 is indeed a bit slower than Nvidia's GTX 275, so according to our sources, AMD has given a green light to sell these cards at around €210 in Europe."

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12972&Itemid=1

Da bin ich ja mal gespannt wo das noch hingeht :)

Die 275 GTX kann man nämlich für 215€ "bestellen".

Zuletzt bearbeitet:
Die HD4890 & die GTX275 nehmen sich in Leistung nicht viel, die Unterschied liegt max. bei 8%, also je nach game Unterschiedliche Werte.

Zuletzt bearbeitet:
Ati senkt den Preis der 4890, wohl weil die Karte etwas langsamer als die 275 GTX ist...

"AMD has decided to slightly adjust the price probably due to the fact that HD 4890 is indeed a bit slower than Nvidia's GTX 275, so according to our sources, AMD has given a green light to sell these cards at around €210 in Europe."

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=12972&Itemid=1

Da bin ich ja mal gespannt wo das noch hingeht :)

Die 275 GTX kann man nämlich für 215€ "bestellen".

die Sappihre z.b geht schon für 207€ übern Tisch :cool:
ich warte auf eine OC Version mit besseren Kühler der Kühler der 285 war mit einer der gründe warum sie gehen musste :kotz:

mal sehn was mit der Toxic wird

Wird wohl nicht lange dauern bis es eine Vapor X mit gar vielleicht 930 bis 950 Mhz geben wird, andere Hersteller sollten nochmals mit weiteren höher getakteten OC Versionen folgen...
Somit sind die Standard Referenzdesign Lüfter mit den OC Werten 900 Mhz GPU Takt wie Schall und Rauch. Dies sollten wohl beinahe alle Karten schaffen..

Ich hab mir auch mal eine bestellt, sollte Montag da sein. Ich werde meine Impressionen schildern^^
Gibts nen gescheiten Kühler für die Karte? Der standart verursacht bestimmt wieder Ohrenkrebs -.-

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lüftersteuerung meiner Sapphire HD4890 ist eigentlich ganz ok, finde ich...
die ist nicht wirklich laut...

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden GPU`s haben 512Mb und keine 1 GB sont würde ich wirklich flashen zum test zwecke schade schade.
Für mich lohnt sich nicht wirklich auf die 4890 umzu rüsten und neue GPU´s zu Kaufen ich warte ab ich kauf wieder erst wenn die 5000ATi drausen sind :)

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden GPU`s haben 512Mb und keine 1 GB sont würde ich wirklich flashen zum test zwecke schade schade.
Für mich lohnt sich nicht wirklich auf die 4890 umzu rüsten und neue GPU´s zu Kaufen ich warte ab ich kauf wieder erst wenn die 5000ATi drausen sind :)

Wenn man bereits eine HD4870 oder GTX260 hat, lohnt sich kein Umstieg auf HD4890/GTX275.

im Verhältnis zu???

Sagen wir es so, ich hab mal die Seitenwand abgemacht und alle störenden gehäuseLüfter ausgemacht... Unter Vollast kann man die karte zwar wahrnehmen aber sie wirkt auf keinen Fall störend. Gut es ist auch kein Silentsystem aber es ist nun durch die fehlende Gehäusebelüftung ziemlich ruhig...

EDIT: Hab die Karte nun mal bei 900Core/1000Mhz RAM OCed (was nur 1 sec gedauert hat) und meine bleibt bei 20min Furmark bei 78°C bei 35%-40% Lüfterumdrehung... wie gesagt sie ist nicht lautlos aber ich empfinde sie nicht als laut...
Nur fiept sie etwas....was ja normal sein soll...
PS: mein NT wird schweineheiß aber es hält noch :fresse:...

Auch ich mein Sohn Brutus ? :shot: Die Waffe ist bestellt !
Nach Mitternacht versteht sich ! ;)
Diese hier wird aber nicht umgelötet und anschliessend gegrillt, wie meine hd4850 ! :lol:
Gar nicht so schlecht. Macht 210,50 € für die Sapphire per Nachnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Werde morgen mal 950Core und 1050 RAM testen :d... das sollte ja noch drinne sein :d...

EDIT: 20min 930/1025 in Furmark, läuft 1a Temps sind nur um 1°C höher und der Lüfter is nicht wesendlich lauter...:d
allerdings beschleicht mich das Gefühl, das mein Athlon X2 bei 2,8Ghz ihn etwas ausbremst :fresse:...

Zuletzt bearbeitet:
mensch, und ich dachte mein HD Pro @ XT langweilt sich zu tode bei einer x² 2,9 ghz :fresse:.
Ich würde schnellstens ne Phenom 2 reinknallen. Dann geht die Kiste wie die Hölle ab

Asus Radeon HD 4890 mit „Voltage Tweak“

1_mmjvp.gif

http://www.computerbase.de/news/har...2009/april/asus_radeon_hd_4890_voltage_tweak/

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh