ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wahrscheinlich kann man erst ende des monats mit anderen varianten rechnen,ich warte jedenfalls auf die vapor-x,der kühler schien mir am effektivsten zusein oder asus überrascht mit einer fetten oc matrix.;)zu der standardvariante werde ich mich wahrscheinlich nicht überreden lassen,im cf werden die mir zu laut und man will ja noch ordentlich clocken.
aber endlich mal eine ati karte mit oc potenzial,lang ist es her.:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das kann sein , ganz koscher sind beide Tests nicht, würde warten bis es nen Final gibt der beide Karte unterstützt. Dann noch mal vergleichen :)

Was mich bei dem CB-Test auch ein wenig wundert, ist der große Vorsprung des 4890 CF-Gespanns auf die 4870 X2, z.B. bei 1680x1050 8xAA/16xAF, von 31%, während eine einzelne 4890 auf die 4870 hier gerade mal einen Vorsprung von 11% hat.

Für mich passt das irgendwie nicht so ganz. Hat jemand dafür eine Erklärung?
 
Was mich bei dem CB-Test auch ein wenig wundert, ist der große Vorsprung des 4890 CF-Gespanns auf die 4870 X2, z.B. bei 1680x1050 8xAA/16xAF, von 31%, während eine einzelne 4890 auf die 4870 hier gerade mal einen Vorsprung von 11% hat.

Für mich passt das irgendwie nicht so ganz. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Die X2 hat intern nur PCIex x8 (2.0)



Auch
 
Ja und? Ist doch egal , die Karte kommuniziert ja selber über den Brückenchip untereinander und muß nicht wie 2 einzelne Karten über die PCIe Schnittstelle die Daten schaufeln. :d
 
Nein :d

Hat sie nicht, sie hat intern 2x16 dafür ja der PCIe 2.0 Brückenchip, die 3870 hatte intern nur 2x8 Lanes ;)

... und hat PCIe 2.0 laut Verpackung auch nur "unterstützt", war meiner Erinnerung nach nur mit PCIe 1.1 angebunden.

Dementsprechend müßte es am Treiber liegen. Das hieße aber, dass entweder für die 4870 andere Treiber verwendet wurden als für die X2 oder das der kommende Treiber noch mal einen ordentlichen CF-Leistungsschub bringen könnte, wenn die 4890 dort mit 84 % skaliert.

Oder seht Ihr das anders?
 
^^müssen sich nicht, die Karte kommuniziert auf dem eigenem PCB untereinander und nicht über die PCIe Schnittstelle :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schatzi die daten brauchen doch nur einmal zur karte hin also reicht 1x x16 ;) einmal da teilt der brückenchip die daten auf. Also nix mit 2x 8
 
Ausserdem, wer hat schon ständig 2 Bildschirme dran. Die meisten (wie ich) haben ihre Glotze dran und ich aktivier das dann nur, wenn ichs brauche.

Cheers

Wenn man einmal richtig mit mehr als einem Monitor gearbeitet hat, will man das ganze nicht mehr Missen ;)
Das kann ich dir versichern...
Hab auch 2 Monitore immer an.

HUHU :wink:

ihr seid aber nicht die Regel!

Da wo die Rechner im Multimonitorbetrieb zum Arbeiten benutzt werden, sind im allgemeinen keine 4890er oder GTX 285er geschweige den GTX 295er oder X2 Karten verbaut.

Dann wäre es wirklich dumm, wenn eine Firma ihre Multimonitorrechner mit solchen Karten ausstattet. (Die Ausnahme sind sicherlich Arbeitsplätze, an denen GPU intensive Berechnungen durchgeführt werden)

Was hat das mit Regel oder nicht zu tun?
Im übrigen scheint es NV ja für die Quadro Karten hinzu bekommen, mit 2 Monitoren in den 2D Modus zu gehen. Genau so wie man bei den Quadro Karten soweit mir bekannt im SLI Modus auch 4 Monitore nutzen kann und nicht nur 2 der primären Karte wie bei den Desktop Modellen gleichen Typs...

Ja und? Ist doch egal , die Karte kommuniziert ja selber über den Brückenchip untereinander und muß nicht wie 2 einzelne Karten über die PCIe Schnittstelle die Daten schaufeln. :d

Das schon...
Aber es findet ja auch eine nicht unerhebliche Kommunikation der GPUs mit dem Rest des Systems statt, und diese muss eben im Fall der X2 für beide GPUs durch den einen 16x Slot.

Schatzi die daten brauchen doch nur einmal zur karte hin also reicht 1x x16 ;) einmal da teilt der brückenchip die daten auf. Also nix mit 2x 8

Obwohl ich mir hier nicht 100% sicher bin, wage ich das aber zu bezweifeln, weil AMD für die X2 ebenso die normale CF Technologie verwendet wie für 2 Einzellkarten. Sprich die Kommunikation einer GPU zum Rest des Systems geht ebenso über den PCIe Port wie bei zwei Einzellkarten auch.

Der Brückenchip besitzt keine Logik, welche die Daten nur einmal anfordert und dann an beide GPUs verteilt, sondern stellt nur sicher, das beide GPUs über einen 16x Slot kommunizieren können...

Derart verbaute Logik wäre mir neu und ich hab davon auch in jeglicher Form noch nix vernommen... (was natürlich nix heißen muss ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich poste heute abend noch mal etwas dazu , schaut euch die technik berichte an zur x2 ;) hatte die gleiche diskussion schon mal mit zocken darum bin ich mir da sehr sicher :)

Aber wir sind damit ganz schön ot ;) forum mit iphone nervt :fresse:
 
Das wäre dochmal wieder was für den Technikthread!? Nicht oder?
Bin gespannt was du da schonmal erarbeitet bzw. zusammen gesucht hast... Weil wie gesagt, vorstellen kann ich mir das eigentlich nicht ;)
 
@Jake Dunn

Der Brückenchip auf der HD 4870 X2 funtioniert wie ein RAID 1 Controler. Die Daten werden auf die beiden GPU's gespiegelt. Das was an Kontrolldaten anfällt für die Gegenrichtung ist sehr klein und da PCIe BiDirectional ist spielt für die Datenversorgung der GraKa keine rolle.
 
Aha und PCGH kann dann Zaubern?



Quelle CB

Die haben den gleichen - ATi Catalyst 8.592.1

Tippe eher darauf das der PCGH Test Asche ist.

.inf Datei ändern geht doch leicht ;)
Der CB Test ist so leider Asche.

Edit:
Ach steht ja schon ein paar Post über mir^^
 
Zuletzt bearbeitet:
auf den Bildern sieht es so aus als hätte die 90er das gleiche PCB wie die 70er ... damit sollten auch die Wakü-Komlettkühler passen ... oder irre ich mich da ... ??

mfg
 
die passen nicht ist ein Bauteil mehr wenn du die Bilder genau anguckst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh