ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ p1skop4T
Ja schon aber ich denke mal das die 4890 Chips selektiert sind. Also schaffen das garantiert nicht alle bzw. fast keine 4870 ;)

mfg
Moe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ bigred

"le frog99" meinte, dass es an eventuell unterschiedlichen Lüftersteuerungen liegt. (Also innerhalb der 4890er/275er Karten)

Ich hatte mich nämlich gewundert, dass die 275 GTX im HWLuxx Test im "idle" als auch "unter last" wohl lauter wäre als die 4890.

Sämtliche anderen Reviews sagen nämlich das umgekehrte aus. (Also C.B., PCGHW, Guru3D).
 
Hiho,

hab mir gestern zwei XFX 4890 geholt und betreibe sie jetzt im CF.
Beeindruckende Leistung, fällt mir dazu erstmal ein ;).
Im Leerlauf sind sie sogar noch von der Lautstärke zu ertragen, unter Last gehts dann aber richtig los.
Meine vorherige Graka war wassergekühlt, das wird bei denen auch nicht lange auf sich warten lassen :).
Überascht bin ich bei der Stromversorgung: Als ich gestern bei Alternate stand, war ich am Zweifeln ob ich nicht gleich noch ein dickes NT mitnehme, hab mich aber dann dagegen entschieden.
So verrichtet jetzt das Seasonic S12 500 weiterhin klaglos seinen Dienst, auch unter Last gibt es keine Schwierigkeiten, trotz des übertakteten Quads.
Mein Strommesser zeigte mir gestern so 430W an, bei einem Wirkungsgrad von vielleicht 85% hätte das NT so also noch einiges an Luft.

Übertaktet hab ich da noch nichts, ich glaube auch nicht, dass das erstmal nötig ist.
Allerdings werde ich noch an der Speichertaktung rumdrehen, es ist mir nicht klar warum ATI die nicht von Hause aus unter 2D runtertaktet.
Im Leerlauf zieht der Rechner so 220W aus der Dose, schon ordentlich, mit dem Runtertakten des Speichers dürften sich wahrscheinlich nochmal 60W "sparen" lassen.
Na ja, wenn ich von der Arbeit nach Hause komme gehts gleich weiter mit dem Testen :banana:
 
Das ist relativ leicht zu erklären.

Weil da GDDR5 Speicher verbaut ist.

Wenn du da an der Speichertaktung rumfummelst gibt es ein "flackern" am Bild. (zumindest war es bei der 4870 so)

Deshalb wird wohl auch der Speichertakt nicht runtergetaktet bei den ATI Karten.
 
Je mehr ich lese desto unentschlossener bin ich. GTX 275, HD4890, oder doch für weniger Geld die gtx 260? Habe nämlich bedenken das der Vorteil der GF das sie im Idle runtertaktet bei mir nicht geht wegen 2 Monitoren und NV es bis heute anscheinend nicht schafft Treiber zu releasen die bei 2 Monitoren in 2D takten. Irgendwie ist auch in jedem Test anderes zu lesen bezüglich der ATI das sie runtertaktet, sehr laut sei etc. Bin irgendwie recht ratlos :) Mir ist egal was für eine Marke bei mir im Rechner werkelt, will nur das beste für mich :P

MFG Jubeltrubel
 
Soweit ich weiß ist das bei Ati nicht anders mit den 2 Monitoren.

Du musst bei NV "nur" den 2ten Monitor deaktiveren im Treibermenü, dann geht das runtertakten.

Also was 275 GTX angeht würde ich mal noch 2 Wochen warten. Die Preise (nicht lieferbar) sind ja inzwischen schon bei knapp über 210€.

D.h. die Preise sind genau wie die 4890er Preise.

In 2 Wochen sind wir sicher bei unter 200€ für Standardkarten. Sei es eine 4890 oder 275 GTX.
 
Hö was ist das nicht bei ATI?

Na klar geht das bei den roten Wunderbar ;) Das die 4890 oder 70 keine richtigen 2 Modus hat , hat ja nix mit den Monitoren zu tun. Bei Nvidia ist es ärgerlich das sie trotz 2D das Multimonitoring nicht gebacken bekommen und die Karte dann leider auch zur Stromschleuder wird :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Nvidia ist es ärgerlich das sie trotz 2D das Multimonitoring nicht gebacken bekommen und die Karte dann leider auch zur Stromschleuder wird :(

Stamtischpolemik!

Komm schon Mainer, diese Diskussion ist müßig bei einer Karte, die sowieso von der Energieeffizienz nicht ökonomisch ist. Die Karte verbraucht zwischen 20 und 30 Watt mehr, bei Verwendung eines 2. Monitors unter 2D. Bei Last ist es natürlich etwas anderes, aber dann ist es sowieso wurscht. Da nehmen sich alle nicht viel.

Ausserdem, wer hat schon ständig 2 Bildschirme dran. Die meisten (wie ich) haben ihre Glotze dran und ich aktivier das dann nur, wenn ichs brauche.

Cheers
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ leicht zu erklären.

Weil da GDDR5 Speicher verbaut ist.

Wenn du da an der Speichertaktung rumfummelst gibt es ein "flackern" am Bild. (zumindest war es bei der 4870 so)

Deshalb wird wohl auch der Speichertakt nicht runtergetaktet bei den ATI Karten.

Naja so einfach ist es nicht :d Bei der X2 gehts ja trotz ddr5 auch ;)

Stamtischpolemik!

Komm schon Mainer, diese Diskussion ist müßig bei einer Karte, die sowieso von der Energieeffizienz nicht ökonomisch ist. Die Karte verbraucht zwischen 20 und 30 Watt mehr, bei Verwendung eines 2. Monitors unter 2D. Bei Last ist es natürlich etwas anderes, aber dann ist es sowieso wurscht. Da nehmen sich alle nicht viel.

Ausserdem, wer hat schon ständig 2 Bildschirme dran. Die meisten (wie ich) haben ihre Glotze dran und ich aktivier das dann nur, wenn ichs brauche.

Cheers

Ich habe ständig 2 Monitore dran es ist mein Arbeitsplatz und da nervt es einfach wenn die Karte in 3D tuckert. Das ist nicht schön wenn die Karte es auch anders kann.

Hat auch nix polemik zu tun , es ist einfach ärgerlich wenn das System die meiste Zeit am Tag in 2D läuft müsste das echt nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok.

Nun schweige ich. :fresse:

Aber das würde auf jeden Fall erklären, warum Ati den Takt so belässt.
 
Naja wenn man 2 Monitore hat, dann sind doch doch wohl immer an?! Oder bin ich hier der einzige der 2 Monitore hat und sie ständig an hat?! :d
Jo das mit dem runtertaktet wenn ich einen deaktiviere hab ich auch schon getestet (per gpu-z und Energiemessgerät) Aber leider bringt mir das nichts, da ich nie wieder auf ein 2. Monitor verzichten will beim arbeiten.
Und ob das so Stammtisch ist sich zu beschweren das NV es nicht gebacken bekommt das in den Griff zu kriegen....naja. Das Problem ist in sämtlichen NV Foren bekannt, und nicht nur seit gestern.

//EDIT:@Frog: Exakt so isset! :)

MFG jubeltrubel
 
Naja wenn man 2 Monitore hat, dann sind doch doch wohl immer an?! Oder bin ich hier der einzige der 2 Monitore hat und sie ständig an hat?! :d

HUHU :wink:

ihr seid aber nicht die Regel!

Da wo die Rechner im Multimonitorbetrieb zum Arbeiten benutzt werden, sind im allgemeinen keine 4890er oder GTX 285er geschweige den GTX 295er oder X2 Karten verbaut.

Dann wäre es wirklich dumm, wenn eine Firma ihre Multimonitorrechner mit solchen Karten ausstattet. (Die Ausnahme sind sicherlich Arbeitsplätze, an denen GPU intensive Berechnungen durchgeführt werden)
 
Also manuell konnte ich den Speicher bei einer 4870 problemlos auf 300MHz senken, erst bei 250 gabs Probleme.
Ich probiers heute Abend mal mit den 4890ern aus, kann mir nicht vorstellen, dass es bei denen nicht auch funktioniert.
 
Das ich nicht die Regel bin wusste ich schon was länger :P
Spass beiseite. Aber dennoch ist es eine Masse an Usern die diese Konstellation nutzt. Alleine deswegen weil die großen Panels immer günstiger werden und für jeden erschwinglich werden. Was macht ihr alle mit den älteren Monitoren? Ich habe mir vor einem Jahr ein 22" geholt. Davor hatte ich ein 17" TFT und 19" TFT, der 17" hat nun meine Freundin und ich hab 19" und 22" jetzt ratet mal wie es dann weitergeht(irgendwann) :)
@Dago: Deine Recherchen würden mich sehr interessieren, da die Ati mir ganz gut vorkommt und mit Hand anlegen hab ich keine Probleme(mal sehen wer auf die Steilvorlage eingeht :d). Mir ist also jedes Mittel recht außer Bios flashen. Wenn die ATI nun mit Tools ihren Stromhunger im Idle gut in den Griff bekommt wird das meine nächste Karte. Das will ich aber gern, wenn möglich recht fachlich dargelegt bekommen. Und nicht "jo hab da mal bissel hier und da und nun ist sie 5° kühler woraus ich schließe das sie 30W weniger verbraucht" :)

MFG Jubeltrubel
 
Gibts ne RivaTuner oder ATT Version, die mit der 4890 zusammenarbeitet?
Lüftersteuerung, 2D Speichertakt, etc.


Ich hatte jetzt:
4870 512MB Asus Referenzdesign: Angenehme Lüfterautomatik
4870 1GB IceQ Lüfter: ätzendes Lüftermotorengeräusch
XFX 4890 1GB Referenzdesign: Lauter als 4870 Ref, aber angenehmer als die IceQ

Ich find das Idle Lüftergeräusch der 4890 wesentlich angenehmer. Rauscht, aber surrt nicht.

Die 40€, die mich der Umstieg gekostet hat, haben sich 100% gelohnt. Wenn ich die 4890 auf 4870 runtertakte, ist sie definitiv leiser als die beiden anderen. Und im ersten OC-Test waren 960 Mhz scheinbar stabil.
Von der Geschwindigkeit war der Sprung von 512 MB 4870 auf 1024 MB 4870 einfach krass, warhead lief um WELTEN besser.
 
@Jubeltrubel
Klar, sehe ich genauso. Ich hab den Energy Monitor von Conrad dazwischen hängen, der zeigt mir sehr direkt welche Maßnahme tatsächlich Strom spart.
Bei der 4890 hab ich moment nur das Problem, dass, wie highko schon geschrieben hat, ATT sie nicht erkennt. Ansonsten hab ich nie Probleme mit ATT gehabt, es hat immer schön unauffällig im Hintergrund seinen Dienst verrichtet, ist also meine klare Empfehlung bei einer ATI-Karte.
Oh mann, ich will endlich nach Hause und weiter rumprobieren ;).
 
die pro-Takt-Leistung soll bei einer HD 4890 schlechter sein als bei einer HD 4870 (bedingt durch langsamere Speichertimings), jedenfalls nach dieser Quelle hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,68...e/Test/?page=6

Können das andere Tests auch bestätigen? PCGH hat dieselben Treiber verwendet, Computerbase allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Aha und PCGH kann dann Zaubern?

Mit ein und demselben Treiber lassen sich beide Karten derzeit leider nicht betreiben.

Quelle CB

Die haben den gleichen - ATi Catalyst 8.592.1

Tippe eher darauf das der PCGH Test Asche ist.
 
Jap.

XFX Karten sollten schwarz sein.

Gibt halt noch kaum Bilder bei den Shops.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh